Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein hab ich nicht. Aber der Fleck ist nicht zu übersehen, wenn Du also keinen siehst, dann hast Du auch keinen....
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nein hab ich nicht. Aber der Fleck ist nicht zu übersehen, wenn Du also keinen siehst, dann hast Du auch keinen....
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Wenn ich durch die Scheibe schaue, sehe ich nur eine schöne, rechteckige LED
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Aber: Papiere sind trotzdem nötig, denn der Verkäufer ist verpflichtet, den Kunden zu informieren, wie das Teil verwendet werden darf, von der Art des Anbaus und wofür. Denn wie man aus der Diskussion um die LED-H7-Lampen sieht, darf eben nicht jedes Teil mit E-Zeichen für jeden Scheinwerfer für jeden Zweck eingesetzt werden. Der behördliche Prüfer wird das allein anhand der Nummer feststellen können. Ist es da nicht verständlich, das zumindest nachvollziehen zu wollen ?
Haben die H7-LED-Retrofits ein E-Prüfzeichen? Ich dachte, das sei eine klassische KBA-Zulassung (ABG/ABE), also KBA-Schlange auf dem Leuchtmittel und man muss die Zulassungsdokumente mitführen. Darf man damit außerhalb von Deutschland eigentlich fahren?

Aber du hast Recht. Ich habe z.B. an einem Motorrad einen LED-Scheinwerfer von Highsider montiert und mich gewundert, dass er sich nicht korrekt einstellen lässt. Wenn das Abblendlicht passt, ist das Fernlicht zu hoch. In den Zulassungsdokumenten, die man als Kunde normalerweise nicht bekommt, steht drin, dass die maximale Anbauhöhe deutlich unter dem ist, was an meiner nicht besonders hohen Gabel funktioniert. Also so nicht zulässig. Kann ich als Endkunde aber eigentlich nicht wissen. Wenn man die Rezensionen zu Highsider-Scheinwerfern liest, beschweren sich Kunden häufig darüber, dass ein unbeleuchteter Strich zwischen Abblend- und Fernlicht zu sehen ist. Wie das wohl kommt.

WAS soll der Verkäufer denn Deiner Meinung nach dem Kunden vorlegen müssen ? Gar nichts. Der Scheinwerfer hat eine E-Nummer. Das ist der Nachweis. Was ist denn daran so schwer zu verstehen ? Das reicht vollkommen. Schau doch bei Louis oder Polo, ob die Dir irgendwas an Unterlagen mitliefern. Tun sie nicht. Sie schreiben, an welchem Motorrad das passt und haben vielleicht noch ne Einbauanleitung dabei. Aber wenn eine E-Zulassung sein muss, ist diese aufgedruckt oder geprägt. DAS IST der Nachweis ! Wenn es die nicht gibt, dann weil dafür eine ABE notwendig ist. Und dann ist diese auch dabei.
Wie gesagt verkaufen Polo und Louis z.B. Scheinwerfer, die an "normalen" Motorrädern gar nicht montiert werden dürfen, weil das Verhältnis von Abblend- und Fernlicht bei den üblichen Anbauhöhen von Naked Bikes nicht passt. Das erfährst du aber nur, wenn du proaktiv die Zulassungsdokumente verlangst und die Anbauvorschriften nachliest.

Bei mir hat der TÜV mal die Zulassungsdokumente verlangt, obwohl das Bauteil ein vollständiges E-Prüfzeichen hatte. Waren Seitenblinker am Auto. Laut Prüfer "kann der Chinese ja einfach eine Fantasienummer draufdrucken".

Bei Polizeikontrollen habe ich auch schon erlebt (bei Mitfahrern), dass der Beamte einfach behauptet hat, das E-Prüfzeichen sei gefälscht. Gab dann eine Mängelkarte.

Natürlich kann man die Dokumente auch fälschen. Es ist nur aufwändiger, als einfach das Prüfzeichen von einem anderen Produkt zu kopieren oder irgendeine Nummer anzubringen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Haben die H7-LED-Retrofits ein E-Prüfzeichen? Ich dachte, das sei eine klassische KBA-Zulassung (ABG/ABE), also KBA-Schlange auf dem Leuchtmittel und man muss die Zulassungsdokumente mitführen.
Ein E-Prüfzeichen haben sie wohl nicht, habe ein Bild dazu gefunden:
https://7-lights.de/media/image/pro...aker-led-alfa-romeo-giulietta-940-legal~7.jpg
Darf man damit außerhalb von Deutschland eigentlich fahren?
Es ist doch eigentlich wie mit jedem anderen Anbauteil: Wenn man vorübergehend mit einem hier angemeldeten Fahrzeug, das den hiesigen Vorschriften entspricht, ins Ausland fährt, wird in zivilisierten Ländern nicht gefordert, dass das Fahrzeug auch den dortigen Zuslassungsvorschriften genügt.
Das erfährst du aber nur, wenn du proaktiv die Zulassungsdokumente verlangst und die Anbauvorschriften nachliest.
Das nenne ich mal "ins offene Messer rennen lassen".
Bei Polizeikontrollen habe ich auch schon erlebt (bei Mitfahrern), dass der Beamte einfach behauptet hat, das E-Prüfzeichen sei gefälscht. Gab dann eine Mängelkarte.
Wie ist die Sache denn ausgegangen ?

Eckart
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Wie gesagt verkaufen Polo und Louis z.B. Scheinwerfer, die an "normalen" Motorrädern gar nicht montiert werden dürfen, weil das Verhältnis von Abblend- und Fernlicht bei den üblichen Anbauhöhen von Naked Bikes nicht passt. Das erfährst du aber nur, wenn du proaktiv die Zulassungsdokumente verlangst und die Anbauvorschriften nachliest.
Das ist dann aber ein problem des Händlers, wenn er solche Informationen nirgendwo zur Verfügung stellt. Ich würde grundsätzlich nur da kaufen. wo ich diese Informationen auch einsehen kann. Da kann´s dann eben auch mal das Internet statt der Fachhändler vor Ort werden.

Bei mir hat der TÜV mal die Zulassungsdokumente verlangt, obwohl das Bauteil ein vollständiges E-Prüfzeichen hatte. Waren Seitenblinker am Auto. Laut Prüfer "kann der Chinese ja einfach eine Fantasienummer draufdrucken".
Natürlich kann der Prüfer nach weiteren Unterlagen verlangen, wenn er Zweifel hat. Passiert aber in der Regel nur bei größeren Umbauten oder sehr auffällig falschen Teilen - also in Ausnahmefällen. Ich hab´s noch nie erlebt in über 30 Jahren.

Bei Polizeikontrollen habe ich auch schon erlebt (bei Mitfahrern), dass der Beamte einfach behauptet hat, das E-Prüfzeichen sei gefälscht. Gab dann eine Mängelkarte.
Es gibt immer Polizisten, die über ihre Kompetenzen gehen. Der Polizist muss normalerweise das E-Zeichen als gegeben nehmen. Er könnte vielleicht noch einen Prüfbericht vom TÜV nachverlangen. Aber vor Ort kann er deshalb nicht die Weiterfahrt verbieten.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Hallo flouchtl,

auf welche Vorschriften berufst du dich in deinem Post #925?

MlG

MAB
Auf ECE R113 Richtlinie für Austauschscheinwerfer bei Fahrzeugen der Kategorie L (Moped) und T (Schlepper).

Der Rest ist vom AKE (Arbeitskreis Erfahrungsaustausch aller Prüforganis + Poli + KBA).
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Diese Tage ist der mir zugesagte Adapter für die F650GS gekommen, mit dem ich den neuen LED Scheinwerfer an der F650GS betreiben können soll. Kostenlos natürlich. Und heute mal getestet: alles super. Keine Fehlermeldung mehr und alle Funktionen einwandfrei. Ich bin echt begeistert von dem Service. Von Anfang an war ein ständiger Kontakt da und wenn man mal nachfragte, wie es aussieht, bekam man innerhalb von Minuten eine nette Antwort.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hast Du ein Foto wie das jetzt komplett eingebaut aussieht?!
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Mach ich noch. Hab es zunächst nur so getestet.Komme gerade nicht dazu es einzubauen.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich bin etwas ratlos. Heute wollte ich den Adapter fest einbauen. Als er angeschlossen war, habe ich es noch einmal getestet. Keine Veränderung mehr. Das Display zeigt wieder den LAMP Fehler an. Beide Stecker mehrfach auf Sitz geprüft. Nichts mehr zu machen. Shit. Mal sehen, was der Hersteller sagt.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Aktueller Stand: Ich wurde gefragt, ob ich den Adapter zurück senden kann, damit sie ihn entsprechend anpassen können. Die Kosten werden mir per Paypal erstattet. Na mal schauen, was dabei rauskommt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wie ist das denn genau, wurde der Adapter speziell nur für die gemacht oder wird der in Zukunft bei einer Bestellung direkt mitgeliefert?
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Zunächst ist das ein Prototyp. Wenn der dann funktioniert, wird er sicherlich mit angeboten werden. Warum sonst würden sie so einen Aufwand treiben. Meinetwegen ? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Ich war gestern auch zum ersten Mal mit dem LED-Scheinwerfer ("alte" Version mit der U-Begrenzungsleuchte und den 4 vertikalen Bögen als Abblendlicht) beim TÜV. Hatte auch chinesische Nebler mit plausiblem E-Prüfzeichen dran. Der Prüfer hat den Scheinwerfer etwas höher gestellt (für meinen Geschmack zu hoch, gab am Abend Lichthupe von einem Audi, der aber selbst blendendes LED-Abblendlicht hatte) und so ziemlich alles andere am Moped geprüft. Kein Problem.
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Hab mir nun gestern auch einen neuen LED-Scheinwerfer auf ebay bestellt. Diesen da: Angebot Ebay
Versandbestätigung habe ich bereits erhalten, nun mal schauen wann er bei mir eintrifft und wie das Ding so ist, ich freu mich jetzt schon darauf:playfull:
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hab mir nun gestern auch einen neuen LED-Scheinwerfer auf ebay bestellt. Diesen da: Angebot Ebay
Versandbestätigung habe ich bereits erhalten, nun mal schauen wann er bei mir eintrifft und wie das Ding so ist, ich freu mich jetzt schon darauf:playfull:
Ich denke mal, ich kann die Reaktion vorhersagen, wenn Du ihn im Dunkeln anmachst:

"Woooow ! Geil !"

:smile:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Den hast Du wahrscheinlich bei Aliexpress gefunden, oder? Dort wird er zumindest auch angeboten für 400 - 500 €.
Aber dort hat er keine E-Kennzeichnung. Und im Übrigen bedeutet die E-Kennzeichnung nur, DASS der Scheinwerfer geprüft wurde. Aber nicht, ob er für den Betrieb an der F800 oder an einem Motorrad allgemein geprüft wurde. Ein PKW Scheinwerfer ist ja auch geprüft, aber er darf am Motorrad trotzdem nicht verwendet werden.

Wenn, dann kannst Du höchstens mit dem PDF zum TÜV und das dort erfragen. Vielleicht können die was dazu sagen.
Ich denke jedoch, dass der Betrieb in Deutschland nicht zulässig ist. Was natürlich nicht jeden von der Benutzung abhält...
7" LED Frontscheinwerfer von Jeep wurden bei Einsatz an Harleys nicht beanstandet.

Uli
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
7" LED Frontscheinwerfer von Jeep wurden bei Einsatz an Harleys nicht beanstandet.
Uli
Du hast da eine uralte Aussage aus 2018 von mir rausgekramt, die mittlerweile absolut keinen Sinn mehr macht. In der Zwischenzeit hat sie so viel getan, und ich hab selbst schon seit Jahren den LED Scheinwerfer am Mopped.
Ja, auch ich bin lernfähig und sehe meine Aussage von damals heute als falsch an.
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Verdammt, die Chinesen können was...!:schrei:

Am 4.8. bestellt und heute 9.8. geliefert, von China in die Schweiz. Lieferfrist bei der teils nicht mal Schweizer Shops mithalten können. Ich glaubte es kaum, als der Fedex Bote heute vor der Tür stand.

Gemäss Lieferschein bekam ich ein "synthetic plastic sample" für USD 37.50🙈

Ich hab das Ding soeben eingebaut und was soll ich sagen... Der Unterschied zum originalen Scheinwerfer ist einfach krass. Viel bessere Ausleuchtung und nun passt das Licht auch zu den Zusatzscheinwerfern. Das Ding ist einfach perfekt, vorallem für das Geld!

Gewicht LED: 1426g
Gewicht original: 1037g

Wer den Scheinwerfer noch nicht hat --> bestellen
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben