Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das die 1. Version oder die 2. Version?
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ist das die 1. Version oder die 2. Version?
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Ist das die 1. Version oder die 2. Version?
Gute Frage, es ist die Version, welche im grossen Teil das Standlicht und Abblendlicht hat und im kleinen Teil das Fernlicht. Ob das nun 1. oder 2. Version ist, bin ich nach 50 Seiten des Threads überfragt…

Anbei noch zwei Bilder, eins davon mit den E Nummern.
 

Anhänge

M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
2. Version

MlG
MAB
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Gute Frage, es ist die Version, welche im grossen Teil das Standlicht und Abblendlicht hat und im kleinen Teil das Fernlicht. Ob das nun 1. oder 2. Version ist, bin ich nach 50 Seiten des Threads überfragt…

Anbei noch zwei Bilder, eins davon mit den E Nummern.

Ja genau wie Du schreibst. habe den auch ist mega !
 
RRoman

RRoman

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag in meinem Lieblingsthread :D

Jetzt wo es wieder kälter wird ist mir nach einer Runde am Abend dieses Kondensat aufgefallen. Find das jetzt nicht so super. Denke mal dass ich so nicht durch den MFK/TÜV komme.

Hat jemand von euch dieses "Phänomen" auch beobachtet?
 

Anhänge

S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Das ist normal und lässt sich kaum vermeiden, siehe link.

Ich habe das bei meinem LED Scheinwerfer der ersten Generation auch schon mehrfach beobachtet, gerade in der kalten feuchten Jahreszeit. Durch die Belüftungsöffnungen des Scheinwerfers verschwindet der Beschlag immer sehr schnell wieder.

Grüße
Jürgen
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Habe mir die 1. Version bei Amazon gekauft und heute zurückgesendet. Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen war ich schon überrascht wie schlecht der Scheinwerfer ausleuchtet. Im Leuchtkegel heller als H7 keine Frage - außerhalb des Leuchtkegels schlagartig dunkel. Das Fernlicht leuchtet lediglich die Mitte besser aus und reicht auch nur geringfügig weiter, als das Abblendlicht. Stellt man die Leuchte so ein, dass das Abblendlicht auf richtiger Höhe ist, ist das Fernlicht nicht ausreichend - ich habe es dann höher eingestellt um brauchbare Ergebnisse zu erzielen - dann blendet es aber. Evtl würde ich die 2. Version ausprobieren - hat mal jemand einen Link?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Habe mir die 1. Version bei Amazon gekauft und heute zurückgesendet. Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen war ich schon überrascht wie schlecht der Scheinwerfer ausleuchtet. Im Leuchtkegel heller als H7 keine Frage - außerhalb des Leuchtkegels schlagartig dunkel. Das Fernlicht leuchtet lediglich die Mitte besser aus und reicht auch nur geringfügig weiter, als das Abblendlicht. Stellt man die Leuchte so ein, dass das Abblendlicht auf richtiger Höhe ist, ist das Fernlicht nicht ausreichend - ich habe es dann höher eingestellt um brauchbare Ergebnisse zu erzielen - dann blendet es aber. Evtl würde ich die 2. Version ausprobieren - hat mal jemand einen Link?
Es hat mit der 2. Version Probleme mit einigen F 800 GS Modellen bestimmter Baujahre gegeben.

Ich z. Bspl. kann die an meiner F 650 GS BJ. 2008 auch nicht verwenden - obwohl angegeben.

Zweitens sehr unschön, haben sich einige Hersteller in China drangemacht die Lampe (zumindest Version 1) vom eigentlichen Hersteller zu kopieren.

Ist somit vom Original kaum zu unterscheiden / aber technisch .....

2 Nachbauten

Hc62d7251d4d1475fb258432cd5281c760.jpg


Super-Motorrad-Led-Scheinwerfer-Montage-F-r-BMW-F800GS-F800R-F700GS-F650GS-F-700-GS-Abenteuer....jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Im Leuchtkegel heller als H7 keine Frage - außerhalb des Leuchtkegels schlagartig dunkel.
Das ist auch bei einzelnen Led Scheinwerfer so
Für umbauten auf Led haben wir so einige Lampen ausprobiert.
Hochgelobt aber real sehr marginal mit genau solchen extremen Mankos.
Bei den kleinen Modellen mit Prüfnummer müßte man sogar zwei nehmen um einigermaßen Licht zu haben .
Das Fernlicht leuchtet lediglich die Mitte besser aus und reicht auch nur geringfügig weiter, als das Abblendlicht.
Aus dem Grund haben wir jeweils auf einen Abblendlicht und einen separaten Fernscheinwerfer umgebaut.
Zusätzlich wurden 2 einzel Led Scheinwerfer re u li Montiert um genau den Bereich vor der Maschine auszuleuchten .
Erst Heute Abend habe ich dazu eine weitere Einstellungs und Justierfahrt im Dunklen gemacht .
Fazit
Nur so hat man voll den Bereich ausgeleuchtet

4AA69262-9A5A-4022-8446-752B3E08A3A1.jpeg


Die zwei oberen sind die Led Zusatzleuchten
92B3677F-844C-468A-9A13-E00B8F545194.jpeg
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Ich war mit dem H7 Licht gar nicht unzufrieden und werde den originalen Scheinwerfer weiternutzen.
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Darfst du ja auch.
Nur brennt sich der Reflektor mit der Zeit einen schwarzen Bereich in die Chrom-Bedampfung und dann wird es immer dunkler nach vorne.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ja, aber manches hält ewiger als anderes.Kommt drauf an: Der Scheinwerfer von Hella hat das Problem nicht, der von CEV hatt(te) es aber.

Eckart
Gibt es einen Link zum Hella Modell - ich stosse in den Abbildungen immer nur auf die CEV Modelle

P.S. Es gibt noch einen von AVDB-Moto - aber den hat wohl keiner

Gibt es schon Erfahrungswerte - ab wieviel km der CEV abraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gibt es schon Erfahrungswerte - ab wieviel km der CEV abraucht?
Ich muss ungefähr 50000 km drauf gehabt haben, als es jemandem, also nicht mal mir selbst, aufgefallen war, dann aber war der Schaden schon sehr deutlich, muss sich also wesentlich früher anbahnen.
Gibt es einen Link zum Hella Modell - ich stosse in den Abbildungen immer nur auf die CEV Modelle
Welche Abbildungen ?

Ich hatte meinen Ersatzscheinwerfer (vor Aufkommen der LED-Alternativen, zu denen ich heute greifen würde) bei einem BMW-Händler gekauft und der neue Scheinwerfer war von Hella, denn damals muss das Qualitätsproblem schon aufgefallen sein. Es wurde ja auch in dem inzwischen geschlossenen F800GS-Forum (800gs.de) diskutiert. Schaut man heute im Ersatzteilkatalog von BMW bei Leebmann nach dem Scheinwerfer, ist dort "Hella" als Zusatzinformation vermerkt.
Entsprechende Abbildungen werden da vermutlich nicht aktualisiert, weil die Scheinwerfer ja gleich sind (abgesehen von nicht funktionsrelevanten Kleinigkeiten* und dem Aufdruck), man kann auch den Hersteller nicht wählen wie bei anderen Teilen auch nicht, die von mehreren Zulieferern stammen können.

Eckart


*) ausgenommen natürlich DIE Kleinigkeit: die Haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Steht denn auf dem Scheinwerfer selbst irgendwo ein Vermerk des Herstellers?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben