Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestes Beispiel: Die LED-Retrofits von OSRAM. Fast 10 Jahre lang haben die in Kommissionen diskutiert, Studien angefertigt, Prüfungen...
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Wir machen uns noch Gedanken, während die ganze Welt schon LED fährt.
Bestes Beispiel: Die LED-Retrofits von OSRAM. Fast 10 Jahre lang haben die in Kommissionen diskutiert, Studien angefertigt, Prüfungen durchgeführt, um endlich die steinzeitlichen Glühdrahtfunzeln legal und für 100-200€ durch LEDs ersetzen zu können.

Was kam am Ende dabei heraus? Man darf jetzt genau einen Sockel ersetzen (H7, also einen der bereits "besten" unter Halogenfunzeln). Bei ganzen 5 Automarken. Und da auch jeweils nur bei 1-3 Modellen und wenigen Baujahren. Und nichtmal bei den am stärksten verbreitetsten Modellen. Keine Motorräder. Und auch nur als Abblendlicht (undenkbar, wenn das Lichtbild beim Fernlicht nicht 100% stimmen würde!). Und die LEDs liefern 1500 Lumen. H7 bringt wieviel? Oh, auch 1500. Applaus.

Und mit einem modernen Audi/BMW/Mercedes/VW darf ich völlig legal den Gegenverkehr in den Blindflug schicken, wenn ich einen vierstelligen Betrag in das entsprechende LED-Paket investiere.

Zum Glück lassen sich Motorradscheinwerfer so einfach wechseln. :)
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die LED-Retrofits von OSRAM
Das ist der größte Witz ever. Wieviel ältere Fahrzeuge könnten billigst umgerüstet werden. Meine 40 Jahre alte XT hat, dank LED Birnen, eine Beleuchtung wie ein modernes Motorrad, wo vorher nur schwaches Glimmen zu sehen war. Erlaubt ist es aber nicht.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Das ist der größte Witz ever. Wieviel ältere Fahrzeuge könnten billigst umgerüstet werden. Meine 40 Jahre alte XT hat, dank LED Birnen, eine Beleuchtung wie ein modernes Motorrad, wo vorher nur schwaches Glimmen zu sehen war. Erlaubt ist es aber nicht.
Das verstehe ich auch nicht. Wenn man die Erlaubnis in Aussicht stellen würde, würden alle großen Lampenhersteller sofort entsprechende Lampen entwerfen, die unseren TÜV Vorgaben entsprechen. Und die Preise könnten relativ günstig sein, weil es einen riesigen Absatzmarkt gäbe. Somit wären in vllt. 2 Jahren fast alle Fahrzeuge mit modernen, dien Sicherheit erhöhenden Lampen ausgestattet. Aber nein. LED kann überall funktionieren, nur in D haben wir scheinbar andere physikalische und optische Gesetze, so dass das eben nicht geht.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
19% Einfuhrumsatzsteuer musst du drauf rechnen.
Der Normalfall bei mir ist, das ich alles was ich in China/Hongkong bestelle bei Zollamt abholen darf oder dem Paketboten Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss.
Die gesetzliche Reglung ist da auch sehr eindeutig.
Das stimmt so nicht. Es kommt drauf an, wie Du verschicken lässt. Ich hab keinen Cent Einfuhrzoll bezahlen müssen.
Zur Not - wenn man doch unsicher ist - den Anbieter anschreiben und fragen, ob das wirklich mit E-Zulassung ist und ob Zoll anfällt. Manche verschicken so, dass kein Zoll anfällt, andere nur auf Nachfrage.
... habe es mal riskiert, und bestellt war am Ende nur 162 Euro.
Eine Einfuhrsteuer von 19 % kommt hinzu und auch Zollgebühren ab 150 Euro Warenwert.
(neue Version) von Aliexpress via DHL-Express eingetroffen.
Ich musste 59,49 € Zoll und Steuern extra an DHL bezahlen.
Gibt es zu dem Thema von Euch eine klare Aussage was das Verschicken über ALI angeht?

Einmal normal über ALI Express Standard
Einmal über DHL

... bevor ich den Verkäufer anschreibe


Ich lese hier raus das 2 Leute keine Abgaben hatten und drei Zoll und Steuer bezahlt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Ich lese hier raus das 2 Leute keine Abgaben hatten und drei Zoll und Steuer bezahlt haben

1. Generation. Über Ebay. aus China. Keine Einfuhrsteuer!
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Gibt es zu dem Thema von Euch eine klare Aussage was das Verschicken über ALI angeht?

Einmal normal über ALI Express Standard
Einmal über DHL

... bevor ich den Verkäufer anschreibe


Ich lese hier raus das 2 Leute keine Abgaben hatten und drei Zoll und Steuer bezahlt haben
Nein ! Gibt es nicht, weil es diverse Shops si;d, die dort verkaufen und es diverse Versandmöglichkeiten gibt. Nimm auf keinen Fall DHL Express, denn da zahlst Du zu 90% Einfuhrzoll. Du kannst aber den Händler auch anschreiben, welche Versandmöglichkeit wohl am sinnvollsten ist.
Grundsätzlich musst Du dich aber davon verabschieden, dass man Dir eine zollfreie Variante garantieren kann, da der Zoll nunmal stichprobenartig Pakete kontrolliert. Somit kann es (egal wo, egal wie) immer dazu kommen, dass der Zoll drauf kommt.
ABER: Bei DEN Preisen, die mittlerweile gemacht werden, kannst Du das mal ganz getrost vergessen. Selbst mit den ca. fuffzig Euro drauf zahlst Du noch immer nur die Hälfte vom ursprünglichen Preis und vom P4eis bei deutschen Händlern.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich lese hier raus das 2 Leute keine Abgaben hatten und drei Zoll und Steuer bezahlt haben

1. Generation. Über Ebay. aus China. Keine Einfuhrsteuer!
Hätte auch umgekehrt sein können. Gerade mal 5 Leute von hunderten ... keine Aussagekraft.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ABER: Bei DEN Preisen, die mittlerweile gemacht werden, kannst Du das mal ganz getrost vergessen. Selbst mit den ca. fuffzig Euro drauf zahlst Du noch immer nur die Hälfte vom ursprünglichen Preis und vom P4eis bei deutschen Händlern.
Bei Amazon sind die ersten aufgetaucht: 506,- bis 510,- Euro
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Nein ! Gibt es nicht, weil es diverse Shops si;d, die dort verkaufen und es diverse Versandmöglichkeiten gibt. Nimm auf keinen Fall DHL Express, denn da zahlst Du zu 90% Einfuhrzoll. Du kannst aber den Händler auch anschreiben, welche Versandmöglichkeit wohl am sinnvollsten ist.
Die Auskunft vom Händler bei ALI kam prompt - und klingt zunächst echt vielversprechend.

Es lohnt sich also auf jeden Fall da vorher anzufragen.

Auch bei Versand über Ebay las ich folgenden Hinweis:
Hinweis: Der Käufer muss für alle Einfuhrsteuern, Zölle und Mehrwertsteuer verantwortlich sein, wenn Ihr Land dies verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Hätte auch umgekehrt sein können. Gerade mal 5 Leute von hunderten ... keine Aussagekraft.

In meiner kleinen, bescheidenen Welt hat sehr wohl Aussagekraft, denn ich bezog mich auf diesen Post:
Gibt es zu dem Thema von Euch eine klare Aussage was das Verschicken über ALI angeht?

Einmal normal über ALI Express Standard
Einmal über DHL

... bevor ich den Verkäufer anschreibe


Ich lese hier raus das 2 Leute keine Abgaben hatten und drei Zoll und Steuer bezahlt haben
Aber man liest oder versteht natürlich immer nur das, was Wasser auf die eigenen Mühlen schaufelt.....
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Alles was aus China geschickt wird unterliegt bei uns ab einem bestimmten Warenwert der Einfuhrumsatzsteuer und dem Zoll, alles was ohne durchkommt ist nicht korrekt deklariert und Zufall, wenn es der Zoll nicht findet. Es gibt allerdings auch Händler die incl. Zollabwicklung versenden(steht dann in der Beschreibung). Ansonsten gibt es mehrere Lieferanten mit Lager Europa für das alte Modell gefunden, welches die Meisten von uns hier haben und welches sich bewährt hat. Das wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative.

PS ich glaube nicht, dass DHL oder Ali Express Standard einen Unterschied macht
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ansonsten gibt es mehrere Lieferanten mit Lager Europa für das alte Modell gefunden, welches die Meisten von uns hier haben und welches sich bewährt hat. Das wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative.

PS ich glaube nicht, dass DHL oder Ali Express Standard einen Unterschied macht
Vorsicht bei Ebay (das ist bekannt) : Nicht immer, wenn Lager Europa draufsteht - ist auch Lager Europa drin

Die Wahl DHL oder Ali Express Standard hat zumindest keinen Einfluss auf die Zollbestimmungen - lediglich auf die Lieferzeit
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Das verstehe ich auch nicht. Wenn man die Erlaubnis in Aussicht stellen würde, würden alle großen Lampenhersteller sofort entsprechende Lampen entwerfen, die unseren TÜV Vorgaben entsprechen. Und die Preise könnten relativ günstig sein, weil es einen riesigen Absatzmarkt gäbe. Somit wären in vllt. 2 Jahren fast alle Fahrzeuge mit modernen, dien Sicherheit erhöhenden Lampen ausgestattet. Aber nein. LED kann überall funktionieren, nur in D haben wir scheinbar andere physikalische und optische Gesetze, so dass das eben nicht geht.
Der Autolobby dürfte das gar nicht passen. Dann könnte man ja die Modelle mit günstigen Halogenscheinwerfern kaufen und für 130€ umrüsten. Außerdem ginge das Statussymbol "kaltweißes, blendendes Abblendlicht" verloren.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Vorsicht bei Ebay (das ist bekannt) : Nicht immer, wenn Lager Europa draufsteht - ist auch Lager Europa drin

Die Wahl DHL oder Ali Express Standard hat zumindest keinen Einfluss auf die Zollbestimmungen - lediglich auf die Lieferzeit
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Versand per Aliexpress kann sowohl als auch, DHL genauso.
DHL Express wird zu 99% verzollt !
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Alles was aus China geschickt wird unterliegt bei uns ab einem bestimmten Warenwert der Einfuhrumsatzsteuer und dem Zoll, alles was ohne durchkommt ist nicht korrekt deklariert und Zufall, wenn es der Zoll nicht findet. Es gibt allerdings auch Händler die incl. Zollabwicklung versenden(steht dann in der Beschreibung). Ansonsten gibt es mehrere Lieferanten mit Lager Europa für das alte Modell gefunden, welches die Meisten von uns hier haben und welches sich bewährt hat. Das wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative.

PS ich glaube nicht, dass DHL oder Ali Express Standard einen Unterschied macht
Typisch deutsche Denkweise :smile:. Wir haben es hier aber mit Chinesen zu tun, die das vielleicht nnicht so "deutsch" sehen. Somit ist ein Paket nicht unbedingt korrekt verzollt, bzw der Warenwert viel zu niedrig angesetzt. Dann kommt es auf den "Zufall Zoll" drauf an.
Bei DHL Express wird aber genauer hingeschaut, und auf jeden Fall verzollt, weil das nämlich eine Inklusivleistung ist.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
In meiner kleinen, bescheidenen Welt hat sehr wohl Aussagekraft, denn ich bezog mich auf diesen Post:
Aber man liest oder versteht natürlich immer nur das, was Wasser auf die eigenen Mühlen schaufelt.....
Ich hab schon richtig verstanden, was Du meintest. Das ändert aber nichts an MEINER Aussage.
 
F

fly_high

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
26
Modell
F 800 GS 2015
Ich hab den neuen Typ LED Scheinwerfer soeben bei Alibaba direkt beim Hersteller Loyo bestellt. Wenn man sich die Infos wie die CE-Zertifikate ansieht, ist der Hersteller immer Loyo egal ob von Kemimoto oder sonstigen Verkäufern. 152€ inkl. Versand nach Österreich und man bekommt eine Rechnung für den Zoll die einen geringeren Betrag (40€) ausweist.

Mehr Infos wenn ich die Lieferung erhalten habe.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Die Auskunft vom Händler bei ALI kam prompt - und klingt zunächst echt vielversprechend.

Es lohnt sich also auf jeden Fall da vorher anzufragen.

Auch bei Versand über Ebay las ich folgenden Hinweis:
Hinweis: Der Käufer muss für alle Einfuhrsteuern, Zölle und Mehrwertsteuer verantwortlich sein, wenn Ihr Land dies verlangt.
Bei Kauf über Ebay kaufst Du oftmals genau da, wo Du auch über Aliexpress kaufen würdest, weil das die selben Händler sind. Auch hier gilt eben: Ebay ist nicht deutsch sondern global. Das wird oftmals vergessen. Da wird dann lieber bei Ebay gekauft als bei Aliexpress ... naja. Vielleicht, weil man sich da besser abgesichert fühlt.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich hab den neuen Typ LED Scheinwerfer soeben bei Alibaba direkt beim Hersteller Loyo bestellt. Wenn man sich die Infos wie die CE-Zertifikate ansieht, ist der Hersteller immer Loyo egal ob von Kemimoto oder sonstigen Verkäufern. 152€ inkl. Versand nach Österreich und man bekommt eine Rechnung für den Zoll die einen geringeren Betrag (40€) ausweist.

Mehr Infos wenn ich die Lieferung erhalten habe.
Ja, gib mal Bescheid, wenn Du ihn hast. Bin auch am überlegen auf die neue Version zu wechseln...
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben