Volltanken zu mühsam?

Diskutiere Volltanken zu mühsam? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner Q fehlt der Gummiring seit dem 2. mal Tanken (war einer der ersten Tipps, die ich bekommen habe) Und da ich meine :cool: immer trage...
G

GS_Jo

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
8
vision1001 schrieb:
Wozu der Gummiring?

Damit bei LongWayDown der arme Ewan nich wieder zum Arzt muss!

In Long Way Round ist ihm beim betanken der 1150 Adv. ZWEI mal BEnzin ins Auge gespritzt.

...
An meiner Q fehlt der Gummiring seit dem 2. mal Tanken (war einer der ersten Tipps, die ich bekommen habe)

Und da ich meine :cool: immer trage (hoffe ich das Problem des armen Ewan gar nicht zu bekommen (Benzin im Auge [brennt auch schön :D])

:p
Grüße
Jo
 
sportkuh

sportkuh

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
81
Ort
Bodensee-Gegend
Modell
R 1200 GS
Moritz schrieb:
Habe mich bis jetzt immer darüber geärgert, das es relativ mühsam ist und lange dauert, bis der Tank randvoll ist.
Nachdem ich mit einer Spitzzange das vorhandene Gummi im Tankstutzen entfernt habe, klappt das mit dem"Volltanken" wunderbar.:o
Lecko mio,
manche die keine Probleme haben,die schaffen sich welche...:confused:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
falke1962 schrieb:
Hai GSler (und alle die es werden wollen),

im Moment versteh ich die Aufregung noch gar nicht. :confused: Bin wahrscheinlich schwer von kapeé. Aber Probleme beim tanken (könnte evtl. zu lange dauern) sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Ist mir bisher noch nie lästig gewesen (im Gegenteil), bin immer glücklich, wenn ich genug übern Benzinfilter habe. Die wahren Vorteile auf das Gummi zu verzichten, hab ich bisher noch nicht gesehen. Außer daheim bei der Frau :p . Die schimpft dann nicht mehr so.

Schönen Feiertag, Falke !!
Probiers doch einfach mal ohne und bilde Dir ein Urteil... der Gummiring kann einfach mit den Finger rausgezogen werden und genau so wieder reingesteckt werden... der ist nichtgeklebt oder sonst was, sondern häl nur durch ein paar eingespritzte Nasen.

Nebenbei ist das kein Problem, sondern ein guter Tipp... denn der Gummitrichter ragt doch recht weit in den Tank und bis Unterkannte Metalleinfüllstutzen geht bestimmt ein Liter merh rein... klar wer immer nur für 20,- EUR Tankt, den interessieren auch die Spritpreise nicht ;)
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Geht auch ohne ?

Werds doch mal ausprobieren, auf eure Tips hin. Schon mal danke im Voraus. Falke.
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Moin,

also ich hab jetzt einmal voll getankt. Hab auf die bereits erlesene
Mühsamkeit gewartet - diese kam aber nicht.

Vielleicht lags ja daran, dass ich Diesel tanke?

:D :D :D
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Tanken

Schau mal unter powerboxer zum Thema Volltanken mit seitlicher Bohrung im Tankstutzen.

Gruß

MacZep
 
Rumborak

Rumborak

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
62
Modell
R 1200 GS, KTM 525 EXC
GS_Jo schrieb:
An meiner Q fehlt der Gummiring seit dem 2. mal Tanken (war einer der ersten Tipps, die ich bekommen habe)

Und da ich meine :cool: immer trage (hoffe ich das Problem des armen Ewan gar nicht zu bekommen (Benzin im Auge [brennt auch schön :D])

:p
Grüße
Jo
Mein Gummiring fehlt schon seit dem ersten Tanken:D
War ne sache von sekunden, kurz mal den Finger reingesteckt:p und draussen war Er.
Dank dem Forum!!!!

Gruß Achim
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Rumborak schrieb:
Mein Gummiring fehlt schon seit dem ersten Tanken:D
War ne sache von sekunden, kurz mal den Finger reingesteckt:p und draussen war Er.
Dank dem Forum!!!!

Gruß Achim
..........................tja, so was nennt man Lebenshilfe .................:rolleyes:
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ich habe diesen Gummi gleich unterhalb der oberen Kante mit mit 4 Löchen versehen die einen Durchmesser von 5mm haben! Damit kann ich auch randvoll tanken und habe vom Spritzschutz auch noch etwas!;)

Chris13
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
hai,
also ich habe mich heute auch sehr über das schwere volltanken geärgert. die zapfsäule bleibt stehen - angeblich voll!!!! bekomme aber trotzdem noch über 2 liter rein bis der tank wirklich voll ist.
werde mir den gummi gleich mal anschauen.
@chris13: wie hast du die löcher da rein bekommen?
 
X

xx-large

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
47
Modell
R 1200 GS
Hallo Stefan,

Gummi entfernen und dann auf einem Besenstiel mit Locheisen und Hammer die entsprechenden Löcher schlagen. Habe dies auch so gemacht, aber den Gummi dann doch ganz entfernt (ist die beste Lösung).

Gruß
Thomas
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Hallo Stefan,

zum nicht-vollständigen Tanken gebe ich Dir mal einen Tipp: schau mal in www.powerboxer.de . Da gibt es eine gute Beschreibung (wenn auch für 1150er), wie man einen Bypass zu den oberen Tankhohlräume anbringt.
Man kann den Tankstutzen rausnehmen und seitlich ein ca. 6 mm großes Loch zur Entlüftung einbringen.

Trotzdem, einfach ein Gedanke: wie sieht es aus, wenn man ein gut betanktes Motorrad auf die Backe legt? Reserven sind da ganz sinnvoll. Für den normalen Straßngebrauch sicherlich nicht notwendig, aber es ist nunmal eine GS. Und der Gummiring kann auch seinen Sinn haben: nicht in allen Ländern wird mit dem Druck an Zapfsäulen betankt wie in Deutschland. Woanders kommt das Benzin auch schon mal im Schwall raus und kommt direkt in die Augen (siehe LongWayRound von E.McGregor&C.Boorman).
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
MacZep schrieb:
....
Trotzdem, einfach ein Gedanke: wie sieht es aus, wenn man ein gut betanktes Motorrad auf die Backe legt? Reserven sind da ganz sinnvoll. Für den normalen Straßngebrauch sicherlich nicht notwendig, aber es ist nunmal eine GS. Und der Gummiring kann auch seinen Sinn haben: nicht in allen Ländern wird mit dem Druck an Zapfsäulen betankt wie in Deutschland. Woanders kommt das Benzin auch schon mal im Schwall raus und kommt direkt in die Augen (siehe LongWayRound von E.McGregor&C.Boorman).
Wahrscheinlich ist genau deswegen der Ring drin... er macht das tanken aber wesentlich mühsamer und wer unterkannte Gummiring aufhört hat statt der 1 Liter Luft als Ausdehnungsraum dann 3 Liter Luft und effektiv 2 Liter weniger Sprit im Faß.
Oder Du lässt es 10 Min. reindröppeln...
Oder Du bohrst wie auf powerboxer beschrieben am Tankstutzen rum.

Der Gummiring geht nicht kapuut und kann jederzeit wieder eingesetzt werden.

Natürlich sollte man nicht vergessen, das man den Ring nicht mehr drin hat und schon beim Tanken drauf achten, dass die Zapfpistole ganz im Tank steckt.
Ich hatte mal die Pistole nicht richtig rein gesteckt und der Pistolenauslass "lag" genau auf dem Metallrand, welcher sonst die Gummitülle hält. Da hats dann genau so geschwallt wie bei LWD...

Wie auch immer... niemand muss die Tülle rausnehmen... aber alle die ich kenne, die es gemacht haben jubeln im chor "Endlich Volltanken ohne reintröpfeln und am Mopped ruckeln!"
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Ich habe meinen Gummi auch rausgemacht wodurch das Tanken sehr vereinfacht wurde, jedoch passen nach dem ersten auto-Abschalten höchstens noch 1-2l rein. Aber das ist mir echt zu mühsam mit rütteln und schütteln den letzten Tropfen Benzin ins Mopped zu bekommen.
Die Erfahrung zeigt, daß die Restkilometeranzeige recht zuverlässig arbeitet und im Umkreis von 30km sollte man in D überall eine 24h-Tankstelle finden. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf brauche ich nicht die letzten Tankreserven auszunutzen!
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Danke für den Tip,
dann werde ich morgen auch mal die Finger ins Loch stecken.
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
hi,

also ich habe 4 recht grosse löcher ins gummi gemacht und getankt:mad:

bei 9 litern stoppte die zapfsäule, weitere 5 liter liessen sich noch reinträufeln. allerdings dauerte dies diesmal nur halb so lange wie vor den löchern.

vielleicht nehem ich ihn beim nächsten tanken mal kurz raus zum test.
:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gummi raus, aber flott. Das schadet nix. Habe ich jetzt seit 35000 km so und da ist noch nie was passiert, ausser, dass das Tanken flott geht
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,
Ich stell mir lieber die Frage warum da so ein langer Stutzen d`rinnen ist?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Jörschi
 
G

Gast6538

Gast
Kennt den hier keiner das bekannte Lied und GS Fahrer Sprichwort:

"Ein bisschen Zeit muss seiiiiiiin........, dann geht das Tanken ganz allein........" :D :D :D

Die 30 Sekunden länger an der Tanke nehmen mir nicht den Spaß am fahren. :p

Würde mich mehr darüber ärgern den überlaufenden oder spritzenden Kraftstoff auf meinem geliebten Bike zu sehen... :(
 
Thema:

Volltanken zu mühsam?

Volltanken zu mühsam? - Ähnliche Themen

  • Tanken/ Volltanken

    Tanken/ Volltanken: Da meine GS den Sprit beim Tanken kurz vor dem Volltanken aus dem Tankstutzen spritzt und zwar so, das alles rund um den Tank mit Benzin voll ist...
  • (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

    (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.: Hab vor etwa 50 Kilometern vollgetankt, zuvor hab ich die Restreichweitenanzeige auf --- runtergefahren. Seitdem bleibt die RRA auf --- stehen und...
  • Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit

    Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit: Hallo Leute :eek::eek::eek::eek::eek::eek: ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem Ich tanke meine Kuh Rand voll, und fahre von der Arbeit...
  • Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit - Ähnliche Themen

  • Tanken/ Volltanken

    Tanken/ Volltanken: Da meine GS den Sprit beim Tanken kurz vor dem Volltanken aus dem Tankstutzen spritzt und zwar so, das alles rund um den Tank mit Benzin voll ist...
  • (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

    (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.: Hab vor etwa 50 Kilometern vollgetankt, zuvor hab ich die Restreichweitenanzeige auf --- runtergefahren. Seitdem bleibt die RRA auf --- stehen und...
  • Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit

    Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit: Hallo Leute :eek::eek::eek::eek::eek::eek: ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem Ich tanke meine Kuh Rand voll, und fahre von der Arbeit...
  • Oben