Volltanken zu mühsam?

Diskutiere Volltanken zu mühsam? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja, mit 30 sekunden wäre ich ja noch zufrieden:mad: , 5 minuten für 4 liter sind da eher angesagt.
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
naja, mit 30 sekunden wäre ich ja noch zufrieden:mad: , 5 minuten für 4 liter sind da eher angesagt.
 
S

Schmied

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
6
Ja aber.....

gehts bei dem Gummiteil im Tank nicht auch um Umweltschutz ?
Ich denke der Gummitüttel soll an der Tanknase "andocken" und die Absaugung der Tankpistole verbessern !
 
Dr.Bibber

Dr.Bibber

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Ort
Rheinberg Niederrhein
Modell
R 1200 GS Adventure
Tanken TOP

Hallo,

habe das Gummi entfernt und bin überrascht wie fix das Tanken jetzt geht.

MfG
Dr.Bibber
 
G

Gast6538

Gast
Schmied schrieb:
gehts bei dem Gummiteil im Tank nicht auch um Umweltschutz ?
Schmied schrieb:
Ich denke der Gummitüttel soll an der Tanknase "andocken" und die Absaugung der Tankpistole verbessern !



@ Schmied

Wie, bei Euch gibt es noch Zapfsäulen mit einem Saugrüssel, der tatsächlich nicht nur als Alibi dient und auch richtig eingestellt ist und stark absaugt??? :confused: :D

Habe den Eindruck gewonnen, dass hier im Aachener Raum die Kosten für die Wartung der Filteranlagen zu hoch sind. Komme ich mal zu einer Tanke an der das Teil tatsächlich noch schwach zieht, reicht es leider dennoch nicht aus den Benzingestank zu eliminieren... Und das Gummi sitzt leider zu tief um die Zapfpistole ganz darauf drücken zu können.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Schmied schrieb:
gehts bei dem Gummiteil im Tank nicht auch um Umweltschutz ?
Ich denke der Gummitüttel soll an der Tanknase "andocken" und die Absaugung der Tankpistole verbessern !
Hei Schmied,

so ähnlich wie Du es beschrieben hast :)

In Europa müssen Vergaserkraftstoffe "Gasgependelt" werden. (TA Luft)

Beim Anliefern:
Der Tankwagen der den Sprit bringt läßt das Produkt in den Tankstellentank laufen und das Gas was er dabei verdrängt wird über eine Gaspendelschlauch in den Tankwagen zurückgeführt.

Beim Tanken:
Die (Vergaserkraftstoff)-Zapfpistolen der Tankstelle haben 2 Öffnungen: aus der einen kommt der Sprit herraus, in die andere Öffnung soll das ausströmende Gas strömen (Wieder zurück in den Tankstellentank).

Somit wird (möglichst) kein Gas in der Umwelt freigesetzt; deshalb der Gummischnipel in der Q: damit es möglichst Dicht wird.

(Naja, in Tanklägern und beim Tankwagen funktioniert das ganz gut; wird auch kontrolliert sonst gibt er Mecker vom Umweltamt. Ob es an der Tankstelle genauso gut klappt glaub ich nicht so.....:o)
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
so, gestern wieder getankt, 9,14 liter zapfsäule stoppt!!!!!:mad::mad::mad::mad:

dann doch noch 5!!! liter reinbekommen:p:p

gummistopfen mit 4 grossen löchern noch in situ.

jetzt kommt er raus - es nervt.

stefan
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

super Tip, zumindest für mich als GS-Newbie. Ab morgen mach ich´s nur noch ohneGummi......tanken natürlich, bei der anderen Sache bleib ich dabei ;-))
 
Sugar

Sugar

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Modell
R 1200 GS
Seit letzter Woche hab ich´s auch mal ohne Gummi probiert. War ein guter Tip, der Tank füllt sich recht schnell und wird auch voll.

MFG Sugar
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hat das oben Beschriebene vielleicht auch schon mal jemand bei ner MÜ gemacht? Geht das dort auch (oder ähnlich) ?
 
A

asterix2419711

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
13
Ort
74076
Modell
R 1200 GS
Habe mich bis jetzt immer darüber geärgert, das es relativ mühsam ist und lange dauert, bis der Tank randvoll ist.
Nachdem ich mit einer Spitzzange das vorhandene Gummi im Tankstutzen entfernt habe, klappt das mit dem"Volltanken" wunderbar.:o

Welcher gummiring, bei mir ist im tank ein roter trichter:
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
hey Freunde,

koennte vielleicht jemand ein Fotochen von dem besagten Teil machen?

Ich denke, dass mein Vorbesitzer dieses Gummi wohl entfernt hat da ich nichts im Einfuellstutzen sehen kann... aber ich kenne eben nicht den Originalzustand. Wuerde mich somit freuen wenn mir jemand zeigen koennte wie es mit dem Gummi auszusehen hat.

Selbst wenn dieses Gummi bei meiner Q tatsaechlich schon entfernt wurde ist das Betanken immer noch eine Plage. Auch fuer mich dauert es einfach zu lange bis die Dicke randvoll ist.

Euch viel Spass beim aufkommenden Herbst und Winter... hihi... nein, im Ernst, Euch alles GUTE!
Marc
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
mehr: clicky
Enfaellt ab '08
Thanks, cheers...

Dat Gummi-Dingen habe ich auf jeden Fall nicht verbaut und noch nicht gesehen.

Was mir beim zweiten Bild (siehe unten) von deinem Link gut gefaellt sind die Luftausgleichsloecher... die machen fuer mich wirklich Sinn. Ich denke das werde ich heute Nachmittag mal in' Angriff nehmen.

Vielen lieben DANK!
Marc

 
B

Baumbart

Gast
die machen fuer mich wirklich Sinn.
wenn man noch einen halben Liter mehr reinkriegen will - ohne gehen 21 rein. Und natürlich nach dem Volltanken noch mal 20 km fahren, weil mit dem derart vollen Tank man sie nicht abstellen sollte.
von der Gummitülle siehst Du nur den oberen Rand am unteren Ende des Metallstutzens, auf dem Foto oben würdest du nur ein kleines Eckchen von der Gummitülle sehen - wenn das Tanken so zäh geht vermute ich eigentlich dass die Tülle doch noch drin steckt - ohne geht's eigentlich ziemlich gut - wobei ich nicht weiß wie dick die Zapfpistolen an australischen Tankstellen sind, die deutschen bleifreien sind eher dünn und passen ganz in den Tankstutzen.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
au, nein,... es geht mir nicht darum mehr reinzubekommen. es geht darum dass Tanken an sich schneller zu gestalten. das ist alles.

zur zeit fuelle ich bis zum unteren rand des stutzens auf und dann nur stueck fuer stueck. ein bisschen auffuellen, warten bis es gesunken ist und dann wieder ein bisschen auffuellen... usw usw...

man darf ja auch nicht vergessen, dass es dann teuerer wird wenn man mehr einfuellt
:eek:

 
B

Baumbart

Gast
zur zeit fuelle ich bis zum unteren rand des stutzens auf und dann nur stueck fuer stueck. ein bisschen auffuellen, warten bis es gesunken ist und dann wieder ein bisschen auffuellen... usw usw...
dann ist die Gummitülle noch drin.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genau. :D Wenn man voll tankt dauert es länger bis man leer fährt, und in der Zwischenzeit verdampft doch der Sprit zum Teil. Lösung: Lass mal besser den Sprit in der Tanke verdampfen! Am besten ist immer nur eine kleine Menge tanken, zum Beispiel 2 l. :D
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
... Am besten ist immer nur eine kleine Menge tanken, zum Beispiel 2 l. :D
ja, genau, dann wird's auch billiger... haha

Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Blindfisch bin :o Ich kann gar nicht glauben, dass mir diese bloede GummiTuelle noch nie aufgefallen ist. Ich komm' mir vor als haette ich zwei linke Haende... und das ist weis Go... eh wer? naja, mein Vater, nicht der Fall.

ich habe hier auf jeden Fall was gelernt. Ist echt kagge wenn man vor Ort keine Sinnesgenossen hat.

also daher, besten Dank fuer diesen Fred. Ich haette mir wahrscheinlich noch die naechsten 10 Jahre den Hut mit dem langen Tanken abgeaergert. haha.... :rolleyes:

Beste Gruesse
 
Thema:

Volltanken zu mühsam?

Volltanken zu mühsam? - Ähnliche Themen

  • Tanken/ Volltanken

    Tanken/ Volltanken: Da meine GS den Sprit beim Tanken kurz vor dem Volltanken aus dem Tankstutzen spritzt und zwar so, das alles rund um den Tank mit Benzin voll ist...
  • (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

    (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.: Hab vor etwa 50 Kilometern vollgetankt, zuvor hab ich die Restreichweitenanzeige auf --- runtergefahren. Seitdem bleibt die RRA auf --- stehen und...
  • Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit

    Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit: Hallo Leute :eek::eek::eek::eek::eek::eek: ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem Ich tanke meine Kuh Rand voll, und fahre von der Arbeit...
  • Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit - Ähnliche Themen

  • Tanken/ Volltanken

    Tanken/ Volltanken: Da meine GS den Sprit beim Tanken kurz vor dem Volltanken aus dem Tankstutzen spritzt und zwar so, das alles rund um den Tank mit Benzin voll ist...
  • (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

    (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.: Hab vor etwa 50 Kilometern vollgetankt, zuvor hab ich die Restreichweitenanzeige auf --- runtergefahren. Seitdem bleibt die RRA auf --- stehen und...
  • Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit

    Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit: Hallo Leute :eek::eek::eek::eek::eek::eek: ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem Ich tanke meine Kuh Rand voll, und fahre von der Arbeit...
  • Oben