Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

Diskutiere Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
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Hallo liebe Gemeinde,

Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen.
Wie üblich habe ich mit dem Industrie-Heißluftfön die Nabe auf 90 °C erhitzt und versucht mit diversen Austreibern das Lager von "hinten" herauszuklopfen.
Leider ist das Distanzrohr so dicht zwischen beiden Lagern verbaut dass ich dort keinen Halt finde.
Laut WHB sollte das aber auch bei diesem Typ so möglich sein. Wie ist das bei Euren Maschinen? Habt Ihr auch auf einen Innenauszieher zurückgreifen müssen. Wenn ja, findet der in diesem Übergang, Spalt kann man ja nicht wirklich sagen, überhaupt Halt mit einem Innenauszieher? Oder braucht man dazu ein undokumentiertes geheimes Spezialzauberwerkzeug?
Grüße,
John

IMG_0540.jpeg
 
Hobbyfahrer

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Hallo,

ich habe das auch vor einige Monaten bei meiner G 650 XC gemacht.

Die 90° hast du diese am Fön eingestellt oder an der Nabe gemessen?

90° ist ja die Loslösetemeperatur. Ich habe mit deutlich höherer Temperatur am Fön gearbeitet bis die Narbe echte 100° hatte und dann konnte ich es mit einem Innenauszieher herausschlagen.

 
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Daddy Tool

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Nur der reinen Neugier wegen; welche Laufleistung haben die Lager?
 
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2. Möglichkeit, eine Mutter oder Starke Beilagscheibe aussen auf das innere Teil des Lagers aufpunkten und von der anderen Seite mit einem Durchschlag raustreiben. Lager werden ja sowieso neu gemacht.
 
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Gast 31894

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Hallo John,

ich hab mit einen Austreiber gemacht. Rundmaterial ( 10 - 12 mm) aus zähem Stahl, anschleifen dass eine "Kralle" entsteht, schräg zwischen den Lagerinnenringen verkeilen und "kreisförmig" 0° -180°-90°-270° mit kurzen, harten Schlägen austreiben.
 

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MichaelBC

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Ich würde da auf vernünftiges Werkzeug zurück greifen.

Aus einem Satz Innenabzieher suchst Du Dir den passenden raus.

1.jpg


Wenn man diesen durch das Loch schiebt und zu dreht spreizt er sich auf und hält das Lager fest.

2.jpg



Warm machen ist gut, ....


5.jpg


... aber man muss auch kontrollieren ob man die 100° auch hat.

4.jpg


Dann dreht man das Lager einfach raus. Das geht mit relative wenig Kraftaufwand.

3.jpg


Die andere Seite könnte man im Prinzip genauso machen oder man nimmt einen Satz Scheiben,

6.jpg


sucht sich die Passende aus die gerade so durch das Loch geht

7.jpg


macht die andere Seite auch warm und haut drauf

9.jpg


Nach ein paar Schlägen liegt das Lager auf dem Boden ...

8.jpg


In 20 Minuten ist das erledigt wobei die meiste Zeit das warm machen dauert.
 
technofix

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Die Methode mit dem Innenauszieher finde ich interessant. Das muss ich mir merken.
Ich hatte auch schon solche Fälle wo die Lager eigentlich zu stramm auf dem Zwischenrohr saßen. Ich habe das bisher immer mit einem scharfkantigem Rohr und VIEL Geduld hinbekommen.
 
Daddy Tool

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Das Werkzeug ist auch als " Wichser " in der Werkstatt bekannt. Geht für sehr viele Lager richtig gut. Wobei ich für das Austreiben vom 2. Lager gerne mal eine Nuss aus dem Knarrenkasten nehme.
 
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GSJB

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Vielen Dank für die viele konstruktiven Beiträge 👍🏻.

@Hobbyfahrer, die 90 °C hab ich an der Nabe gemessen. Im WHB steht für die K255 maximal 100 °C. Deshalb hab ich bei 90 aufgehört. Hab bei anderen Rädern damit noch nie Probleme gehabt.

@Daddy Tool, die Lager haben 80.000 km, sind aber nicht kaputt. Ich ersetze sie weil ich neue Bremsscheiben montiere. Weil das für mich normalerweise kein Ding ist, wollte ich nicht die neuen Scheiben z.B. nach 50.000 km abmontieren wenn die Lager dann bei 130.000 eventuell fällig wären.

Gutes Werkzeug ist für mich normal, aber die Frage war ob die Innenabzieher Halt finden. Denn die Kralle muss ja wieim Bild von @MichaelBC schön gezeigt, die Innenschale des Lagers greifen können.
Und genau da liegt das Problem. Da ist nur eine kleine Rille welche durch die angfaste Kanten der Lagerschale und Distanzbuchse entsteht.
Da findet auch die coole Idee von @GSMilan warscheinlich nicht genügend Halt.
Grüße,
John
 
MichaelBC

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Wie Du auf dem Bild sehen kannst ist der Rand des Ausziehers recht scharfkantig. Der findet also schon Halt in dem Spalt zwischen Lager und Hülse. Der Innenauszieher packt auch Lager die bündig in einem Loch sitzen weil dem die kleine Fase an der Lagerschale schon reicht.
 
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GSJB

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Wie Du auf dem Bild sehen kannst ist der Rand des Ausziehers recht scharfkantig. Der findet also schon Halt in dem Spalt zwischen Lager und Hülse. Der Innenauszieher packt auch Lager die bündig in einem Loch sitzen weil dem die kleine Fase an der Lagerschale schon reicht.
Danke für diese Bestätigung, Abzieher ist bestellt. Und dann mit etwas mehr Hitze wirds schon klappen.
 
hdo

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War da auch mal ziemlich blöd dagestanden, weil ich dachte „die Lager machst mal eben mit“…
vordere Radlager austreiben- wie?

Die Diszanzhülse sitzt derart an den Lagerschalen, dass es keinen Angriffspunkt gibt.
Musste auch recht stark erwärmen, dann gingen sie mit einem ziemlich speziell beigeschliffenen Schraubenzieher von hinten auszutreiben.
 
F

Franz Gans

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Die Diszanzhülse sitzt derart an den Lagerschalen, dass es keinen Angriffspunkt gibt.
In der BMW Motorrad Reparaturanleitung wird die Verwendung eines Innenausziehers angegeben. Damit sollte das problemlos zu bewerkstelligen sein, z. B. 21-4 - KUKKO
 
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In der BMW Motorrad Reparaturanleitung wird die Verwendung eines Innenausziehers angegeben. Damit sollte das problemlos zu bewekstelligen sein, z. B. 21-4 - KUKKO
Klar- passender Innenabzieher macht da total Sinn- der Antrag auf (hochwertiges) Innenabzieher-Set wurde von der internen Wirtschaftlichkeitsprüfstelle abgelehnt 🫤
 
MichaelBC

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Klar- passender Innenabzieher macht da total Sinn- der Antrag auf (hochwertiges) Innenabzieher-Set wurde von der internen Wirtschaftlichkeitsprüfstelle abgelehnt 🫤
Weißt Du was Dein Fehler war ? Du hast gefragt !

Wenn man Werkzeug braucht ist das immer eine Notfallbeschaffung und kann ohne Genehmigung bestellt werden bzw. nachträglich genehmigt werden.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mein eigenes Geld verdiene und kaufen kann was ich will.
 
hdo

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Stehe halt auf gescheites Wekzeug. Und da wird ein Innenabzieher-Set schnell so saumäßig teuer, dass man gehemmt ist.

Nun ist es ja bei den Radlagern so, dass die Radien von Distanzhülse und Lagerschale so klein sind, dass Werkzeuge schlecht greifen können.
Ist das bei Innenabziehern gar kein Problem?
 
hoechst

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fürs nächste mal:
innendurchmesser der hülse beidseits 45 grad anfasen, dann greift der auszieher besser
 
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Leute. Ich mache echt viel selbst. Aber für so ne Sache, die wirklich selten vorkommt und somit entsprechendes Werkzeug nur wenig in Beschlag nimmt, würde ich dann mal den Freundlichen bemühen.
 
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