Wasserpumpe defekt ???

Diskutiere Wasserpumpe defekt ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Olli, super Info - vielen Dank! jetzt brauch ich nur noch den Mut, es anzugehen. Gruß Wilfried
S

spacewalker6

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
10
Hallo Olli,

super Info - vielen Dank!
jetzt brauch ich nur noch den Mut, es anzugehen.

Gruß Wilfried
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Würde es aber nicht machen, beobachte mal den Verlust, sollte kaum messbar sein, es sieht nur viel aus, also wenn das Zeug nicht in Strömen fließt würde ich nichts machen, da du ja alles selbst zahlst.
 
S

spacewalker6

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
10
Stimmt, ich überlege es mir.
Vielen Dank!
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Weiss denn jemand mit was für Kosten man für den Wapuwechsel rechnen muss? Meine ist eine 2014 mit gerademal 15.000km. War grad bei der Inspektion und der Mechaniker meinte, dass die Wapu n Hau hat und man das beoachten sollte. Kann sein sie hält,kann sein,man muss sie tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmfrank

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Hallo Audmaz,

ist die Pupe undicht? Macht die Pumpe Geräusche? Welchen Schaden soll Sie haben?
Von außen ist bei einer Schadenbegutachtung nichts zu sehen.

Bei 15.000 km ein Wasserpumpenscheden ist sehr ugewöhnlich
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ist doch nix neues und Bekannt!
Meine war damals nach 2500 km hin!
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Es geht nicht darum, ob das was Neues ist oder nicht ,sondern um die aufkommenden Kosten.

Welcher Schaden vorliegt kann ich nicht sagen. Der Monteur meinte nur, dass ich dieses ominöse Loch am Motor beobachten solle. Tritt dort Wasser, im Überfluss aus, ist die Wapu hin. Mehr konnte er mir nicht sagen. Weiß ja nicht ob die Wapu bei einer Inspektion inspiziert wird.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wird sie nicht, meist ist die Pumpe heil, es werden nur die Leute unruhig wenn da etwas Wasser rauskommt, deshalb wurde der Ablauf verlegt bei der Modellpflege, jetzt merkt es keiner mehr.
Einfach mal den Kühlmittelbehälter im Auge behalten.
Preis der Pumpe ohne Montage ca. 212€
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmfrank

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Der Monteur meinte nur, dass ich dieses ominöse Loch am Motor beobachten solle. Tritt dort Wasser, im Überfluss aus, ist die Wapu hin.
Hallo Audmaz,
solange an dieser Bohrung nicht übermäßig Kühlmittel ausläuft, brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen.
Wie oben schon beschrieben, ist diese Bohrung nach oben verlegt worden, damit der Kunde diese "Undichtigkeit" nicht sieht und reklamiert.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber unterm Strich ist es wie ordentlich Tabletten statt Gips beim Beinbruch.
Hilft auch irgendwie.

Wie viel Verlust normal ist oder aber zum Austausch (meist auf Gewährleistung) reicht, ist nirgendwo definiert.
Und den Vorteil dieser Gleitringdichtung gegenüber typisch-japanischer Wasserpumpen mit anderer (was auch immer) Dichttechnik konnte auch noch kein Techniker erklären.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Naja, momentan kommt ja kein Tropfen Wasser aus dieser Bohrung. Nur eben der Monteur meinte, dass die Wapu was hat. Wie er da drauf kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht nur etwas Panikmache oder aber er ist am Umsatz beteiligt,grins.
 
Thema:

Wasserpumpe defekt ???

Wasserpumpe defekt ??? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?

    Defekte Wasserpumpe bei 5000km, 3 Monate nach Erstzulassung - Einzelfall oder sind auch andere betroffen?: Hallöchen zusammen! Ich bin bisschen enttäuscht: meine kleine 750GS ist keine 3 Monate alt, Laufleistung knappe 5000km und hat jetzt schon ein...
  • Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Hallo, bei meiner Ausfahrt gestern bei ca. 18 Grad Außentemperatur ist sehr schnell der Lüfter angesprungen. Im Stadtverkehr dann sogar die rote...
  • Oben