Weggerutscht kaum Schräglage

Diskutiere Weggerutscht kaum Schräglage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich rede ja auch nicht von so starken Rutschern, dass man sich hinlegt, sondern von kleinen, fiesen Rutschern, wenn man beispielsweise in engen...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich rede ja auch nicht von so starken Rutschern, dass man sich hinlegt, sondern von kleinen, fiesen Rutschern, wenn man beispielsweise in engen Kurven auf die durch Autos aufgeschobene, rippige Fahrspur kommt. Reifen mit besserer (weicherer) Eigendämpfung zeigen das nicht so stark wie der A41. Das kommt dann doch plötzlich und stört mich in meinem Flow.
Für mich (!) ist das dann reifenbedingt und ich mag eine solches Verhalten überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das würde mich in meinem Flow auch stören. Gottseidank hab ich s nicht...auf dem A41.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Reifenbedingte "Aussetzer in der Haftung" gibt es nicht.

Gruß
Serpel
Aber es gibt offensichtlich Fahrbahnbeläge, die dem A41 nicht liegen. Ich hab die Stelle direkt nach dem Sturz fotografiert. Die hellen und dunklen Kratzspuren auf 1 Uhr vor dem Schild sind von mir. Wie gesagt, im fließenden Verkehr, ansatzlos das Vorderrad weggerutscht. Ich wollte eigentlich da raus, wo jetzt der Radfahrer ist.
kreisverkehr.jpg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was soll man da noch sagen? Kreisverkehr mit offensichtlich glattem Belag. Da rutscht JEDER Reifen.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich rede ja auch nicht von so starken Rutschern, dass man sich hinlegt, sondern von kleinen, fiesen Rutschern, wenn man beispielsweise in engen Kurven auf die durch Autos aufgeschobene, rippige Fahrspur kommt. Reifen mit besserer (weicherer) Eigendämpfung zeigen das nicht so stark wie der A41. Das kommt dann doch plötzlich und stört mich in meinem Flow.
Für mich (!) ist das dann reifenbedingt und ich mag eine solches Verhalten überhaupt nicht.
Diese mini Rutscher habe ich bei Touren mehrmals am Tag (hab ich schon einmal vor einiger Zeit geschrieben). Alles kein Problem, hingelegt habe ich mich schon länger nicht mehr.
 
G

Gast 32829

Gast
der A41 ist ziemlich hart und neigt auf schlechter Strecke in Schräglage gerne mal zum Hoppeln. Das führt immer wieder mal zu fiesen, kleinen Rutschern.
Hüpfen oder Hoppeln wie es du nennst ist eine +- vertikale Bewegung, rutschen dagegen findet IMMER NUR seitwärts statt, oder meinst du seitliches versetzen, ausgelöst durch das Hoppeln ?


Josef
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hüpfen oder Hoppeln wie es du nennst ist eine +- vertikale Bewegung, rutschen dagegen findet IMMER NUR seitwärts statt, oder meinst du seitliches versetzen, ausgelöst durch das Hoppeln ?
Josef
Ja, das meine ich... fühlt sich an wie kleine Rutscher. Das tritt verstärkt bei Reifen mit härterer Karkasse auf und können andere Reifen deutlich besser.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
:bier: Ja, ich weiß, Josef... daher habe ich auch von „kleinen, fiesen Rutschern“ gesprochen, die mich im Flow einfach stören...
Mag auch sein, weil ich nicht wirklich ein talentierter Fahrer bin. Da spielt auch mein (!) Gefühl beim Fahren einfach eine Rolle.
BTW... super Diskussion!! Und vor allem ohne sich die eigene Meinung als quasi Dogma um die Ohren zu hauen :victory:
 
G

Gast 32829

Gast
„Dreck“ ist abwertend, das darf man jetzt so nicht mehr verwenden.
Schmutz ?
So nennen wir hier im Dialekt das Fett am Fleisch. :eekek:
Söischmutz -> Schweinefett, welches sich wiederum sehr gut eignet um eine “chüschtige“ (gschmackige) Rösti zuzubereiten.

Josef
 
D

Ducpilot

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1
Modell
Ducati Monster 1100, früher F 650 F, bald hoffentlich F 650 GS
Hallöli,
bin dabei mir eine 650 GS zuzulegen.
Hatte ne Probefahrt gemacht und bin im ersten Kreisverkehr mit dem Vorderrad ins Rutschen gekommen. Kaum Schräglage.
So, habe Eure Posts gelesen. Die Reifen 4 Jahre alt und nur gradeausgefahren, seitlich hart, sogar noch die Fertigungsnoppen dran. Statt Angststreifen eher ein dünner Fahrstreifen mittig - OK, die Gegend weist auch fast gar keine Kurven auf.
Ich tippe darauf dass der Reifen gerutscht ist wegen der nicht-benutzungs-verhärtung + Fahrfehler.
Ich erkläre: auf der F 650 hab ich recht viel Platz auf der Sitzbank zum Vor- oder zurückrutschen (hab lange Arme). Wenn ich bequem sitze dann bin ich einiges von einem Schluss am Tank entfernt.
Könnte nun die Gewichtsverteilung nach "hinten" für die Unstabilität verantwortlich sein?
Ich weiss von meiner Ducati Monster dass es unheimlich viel an Vorderradstabilität gebracht hat den Lenker nur 1-2 cm nach vorn zu neigen und dass die Kurven viel stabiler gehen wenn ich den Oberkörper etwas nach vorn neige. Die SuperMotoFahrer versuchen ja auch in der Kurve das Gewicht so weit es geht aufs Vorderrad zu bringen.
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Zum Reifen hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben:)

Könnte nun die Gewichtsverteilung nach "hinten" für die Unstabilität verantwortlich sein?
Das kannst du ganz einfach mal selbst austesten, nimm eine zweite Person die weit nach hinten rutsch evtl. noch am Topcase sich anlehnt, oder eben den Gepäckträger mit ordentlich Gewicht belasten, dann merkst du wunderbar was falsche Gewichtsverteilung/Unstabilität an einem Motorrad für Auswirkungen hat.:zwinkern:

Ich weiss von meiner Ducati Monster dass es unheimlich viel an Vorderradstabilität gebracht hat den Lenker nur 1-2 cm nach vorn zu neigen und dass die Kurven viel stabiler gehen wenn ich den Oberkörper etwas nach vorn neige. Die SuperMotoFahrer versuchen ja auch in der Kurve das Gewicht so weit es geht aufs Vorderrad zu bringen.
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
Das mit dem nach vorne (und mit zur Kurveninnenseite) neigen bringt schon was, man fährt dadurch viel lockerer und unverkrampfter die Kurven (weil Arme durch diese Haltung nicht gestreckt sind), und hat zeitgleich etwas mehr Druck auf dem Vorderrad was zumindest beim Bergauffahren schon einige Vorteile bringt.:cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallöli,
bin dabei mir eine 650 GS zuzulegen.
Hatte ne Probefahrt gemacht und bin im ersten Kreisverkehr mit dem Vorderrad ins Rutschen gekommen. Kaum Schräglage.
Was einem auf der Probefahrt oder den ersten Kilometern mit neuer Maschine so alles komisch/kritisch vorkommt ist nach 1.000km plötzlich "weg". Man ist in der Situation einfach viel empfänglicher für kleine Störungen.
Dazu ein querliegendes Gummibärchen auf der Straße und man hat den "Rutscher".
Ich mache deshalb kaum Probefahrten, fühlt sich eh alles komisch an.
Hören wie der Motor läuft, Radlagerspiel, Ruckdämpfer, Lenkkopflager... und dann mal die Straße hoch und runter - fertig.
Die kleine GS läuft super, die Reifen sind ja nicht soo alt, einfach fahren und in 3 Tagen lachst Du drüber.
 
G

Gast 23088

Gast
bin im ersten Kreisverkehr mit dem Vorderrad ins Rutschen gekommen.
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
Das alleine könnte schon die Erklärung sein. Kreisverkehre sind sehr gerne mal sehr glatt gefahren.

Vier Jahre ist jetzt für den Reifen nicht soo alt, dass man den zwingend entsorgen müsste. Die noch unbenutzte glatte Oberfläche kann man ja durch langsames Steigern der Schräglage anrauen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ganz klar der Kreisverkehr.

Hier ist speziell die rechte Fahrspur (da, wo die rechten Reifen der Zweispurfahrzeuge laufen) oftmals völlig blank poliert. Man sieht das nicht auf Anhieb zuverlässig und trotzdem ist der Reibwert plötzlich auf nahe null. Kein erfahrener Töffler fährt Kreisverkehre in ambitionierter Schräglage.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Weggerutscht kaum Schräglage

Weggerutscht kaum Schräglage - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Vorderreifen weggerutscht

    Vorderreifen weggerutscht: Hallo zusammen, bin vor 3 Monaten von einer 2016GS auf eine 1250 RT gewechselt. bin heute mal ne Runde gefahren trotz der geringen...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Mit dem Vorderrad weggerutscht

    Mit dem Vorderrad weggerutscht: Hallo allerseits, mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem. Ich fahre seit 4000 km eine f800 gs, diese ist neu gekauft worden. Zuvor hatte...
  • Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

    Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht: Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
  • Oben