Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-)

Diskutiere Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, in der Suchfunktion habe ich niGS gefunden. Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder...
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hallo Gemeinde,

in der Suchfunktion habe ich niGS gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder meiner 12er ADV Bj. 2007 gegeben ist? Also ich meine das Maß von der Straße bis zur Unterkante Zylinder, wenn das Motorrad senkrecht steht und ordentlich in den Federn ist.
Hinweis: Klar könnte ich das selbst messen. Da bräuchte ich aber jemanden, der mir das misst während ich mit meinen 170 kg da drauf sitze. Habe aber grade niemanden zur Hand.. Und mein Zug-Meterband habe ich auch iwo vergraben..

Also frag ich Euch mal. Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemessen...

Gruß
Klaus
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
1.034
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Ich würd dir ja helfen, aber ich hab keine Idee, wie ich die Mühle mit 170kg belasten könnte; noch nicht mal mit Sozia.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
10.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich würd dir ja helfen, aber ich hab keine Idee, wie ich die Mühle mit 170kg belasten könnte; noch nicht mal mit Sozia.
Ich mit Sozia könnte es fast schaffen, aber dann habe ich wieder keinen zum messen ...:confused:

Gruß Thomas
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ich würd dir ja helfen, aber ich hab keine Idee, wie ich die Mühle mit 170kg belasten könnte; noch nicht mal mit Sozia.
Ja Ghost, danke für Deine angedachte Hilfe, aber ich seh schon auf Deinem Foto, dass das niGS Genaues beim Messen hingeben könnte.

Gruß
Klaus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
10.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Klaus,
mit dem "gut gezogen" da haperts etwas :), und außerdem hab mich meine Kuh ja auf Öhlins umgerüstet.

Gruß Thomas
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
... Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder meiner 12er ADV Bj. 2007 gegeben ist? ...

Gruß
Klaus
Dürfte eigentlich das gleiche Maß wie am linken Zylinder sein :)

Aber mal im Ernst: Warum misst du nicht einen im Sitzen erreichbaren Bezugspunkt z.B. am Tank jeweils im beladenen und unbeladenen Zustand? So mit Wasserwaage auf dem Tankdeckel und Zollstock bis zum Boden? Der Abstand Tank-Zylinder verändert sich schließlich nicht wenn du draufsitzt. Danach helfen doch die Grundrechenarten weiter.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.636
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Gemeinde,

in der Suchfunktion habe ich niGS gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder meiner 12er ADV Bj. 2007 gegeben ist? Also ich meine das Maß von der Straße bis zur Unterkante Zylinder, wenn das Motorrad senkrecht steht und ordentlich in den Federn ist.
Hinweis: Klar könnte ich das selbst messen. Da bräuchte ich aber jemanden, der mir das misst während ich mit meinen 170 kg da drauf sitze. Habe aber grade niemanden zur Hand.. Und mein Zug-Meterband habe ich auch iwo vergraben..

Also frag ich Euch mal. Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemessen...

Gruß
Klaus
WOZU BRAUCHT MAN DENN DIESEN WERT????
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ich möchte wissen, wie hoch die Ladebordwand eines Anhängers höchstens sein darf, damit ich den Zylinder auch im festgezurrten Zustand über die Ladebordwand rausragen lassen kann.
Daraus würde sich dann evtl. ergeben, dass ich mit meinem Anhänger ein 2. Mopped (keine GS) transportieren könnte.

Gruß
Klaus
 
C

ChristianS

Gast
Machst du dadurch nicht das Fahrzeug (=Anhänger) breiter, als es lt FzSchein sein darf?
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Neh, da ist doch auch noch der Radkasten. Ich würde den zylinder natürlich nicht über den Radkasten drüberstehen lassen.
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Aber vielleicht ändere ich meine Frage einfach in eine Bitte um:

Wenn jemand von Euch das nächste mal seine Dicke auf dem Anhänger verzurrt hat, kann er vlt. einfach kurz mal messen.
Ich glaube, so kommen wir am Schnellsten zu einem Ergebnis.

Danke. Gruß
Klaus
 
S

schalke-vs

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
55
Eigentlich könnstest Du im unbeladenen Zustand messen. Du wirst ja kaum auf dem Moped sitzen bleiben, während es auf dem Hänger transportiert wird, oder? Und 5 cm Luft würde ich aus Sicherheits- und Schlaglochgründen so oder so lassen...

Michael
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.139
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn jemand von Euch das nächste mal seine Dicke auf dem Anhänger verzurrt hat, kann er vlt. einfach kurz mal messen.
Ich glaube, so kommen wir am Schnellsten zu einem Ergebnis.
In 2 Std. isse von der Arbeit da, ich frag dann ob ich messen darf.;)
Wenns schneller sein soll: Im Sinne der Ladungssicherung ordentlich verzurrt geht die kein Zentimeter in die Federn!:I_agree:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.212
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Üblicherweise kommen sich die Moppeds doch meist mit dem Lenker ins Gehege. Die Nicht-GS-Möhre dann halt mit dem Hinterrad zuerst auf den Hänger laden. Wenn es ein Moppedhänger ist, funktioniert das auch. Wenn Du allerdings so ein Universalhänger hast, der sonst auch zum Holzholen aus dem Wald usw. verwendet wird, kann es natürlich Probleme geben.
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...Wenn Du allerdings so ein Universalhänger hast, der sonst auch zum Holzholen aus dem Wald usw. verwendet wird, kann es natürlich Probleme geben.
Genau deshalb will ich das ja vorher genau durchplanen. Bevor die Wippe an der falschen Stelle montiert ist.

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...Wenns schneller sein soll: Im Sinne der Ladungssicherung ordentlich verzurrt geht die kein Zentimeter in die Federn!:I_agree:
Häh?.. Irgendwie versteh ich grade nicht wie Du das meinst.
Natürlich geht die in die Federn. Und zwar zieh ich die mit den Spanngurten sowas von in die Federn.
Nur so ist sie richtig ladungsgesichert. Und genau deshalb brauche ich das Maß.

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Eigentlich könnstest Du im unbeladenen Zustand messen. Du wirst ja kaum auf dem Moped sitzen bleiben, während es auf dem Hänger transportiert wird, oder? Und 5 cm Luft würde ich aus Sicherheits- und Schlaglochgründen so oder so lassen...

Michael
Hi Michael,

die gleiche Antwort an Dich:
Beim Verladen wird die Maschine ordentlich in die Federn gezogen. Die macht da bei Schlaglöchern oder so keine Sprünge mehr. Das muss das Verwerk des Anhängers ausbügeln. Deshalb bringt mir Messen im unbeladenen Zustand gar niGS.

Gruß
Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.308
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1242 R Mod 2012
Hallo Auchklaus, ich denke dass du da nicht viel Ladebordwand brauchst, also die meissten Hanger haben ja so 25 bis 30 cm..
und wenn du 15 oder 20 hast kannst du dir die Bordwand fast ganz schenken. Willst du einen Hänger umändern?
http://www.google.de/imgres?imgurl=...CHHV0Vl9nFF-O38YfkdENP8=&docid=EnXLW93q0oHXRM
Nach dem Bild könnte es etwa bis mitte Hintere Radnabe sein also 17 Zoll /2 und du hast noch die 7 Cm des Reifens zum Einfedern also geschätzte ca 20cm . Dann noch etwas Sicherheitsabstand dann sind es die obigen 15 cm
 
Thema:

Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-)

Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-) - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand, was das ist?

    Weiß jemand, was das ist?: Habe das hier in SocialMedia entdeckt. Weiß jemand, ob das selbstgebaut ist? Oder ob das ein Umbaukit ist? Und falls ja, welches? Danke und...
  • Tausche Suche Jemanden, der seinen roten Lacksatz gegen einen weißen tauschen möchte,GSA 2006

    Suche Jemanden, der seinen roten Lacksatz gegen einen weißen tauschen möchte,GSA 2006: Hi Leute, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Lacksatz in weiß gegen einen roten zu tauschen. Ich wollte es lackieren lassen...
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Hilfe! Weiß jemand Rat?

    Hilfe! Weiß jemand Rat?: Seit Beginn der Saison verbringe ich das Wochenende jeweils in Zürich und parkiere dort (mangels Garage) im Freien. Mitten in der Stadt auf...
  • Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?

    Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?: Hallo, weiß jemand von euch ob der Croce Domini schon befahrbar ist oder nicht, wenn nicht ab wann? Danke schon mal enigma0307
  • Passo Croce Domini frei? weiß das jemand? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand, was das ist?

    Weiß jemand, was das ist?: Habe das hier in SocialMedia entdeckt. Weiß jemand, ob das selbstgebaut ist? Oder ob das ein Umbaukit ist? Und falls ja, welches? Danke und...
  • Tausche Suche Jemanden, der seinen roten Lacksatz gegen einen weißen tauschen möchte,GSA 2006

    Suche Jemanden, der seinen roten Lacksatz gegen einen weißen tauschen möchte,GSA 2006: Hi Leute, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Lacksatz in weiß gegen einen roten zu tauschen. Ich wollte es lackieren lassen...
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Hilfe! Weiß jemand Rat?

    Hilfe! Weiß jemand Rat?: Seit Beginn der Saison verbringe ich das Wochenende jeweils in Zürich und parkiere dort (mangels Garage) im Freien. Mitten in der Stadt auf...
  • Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?

    Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?: Hallo, weiß jemand von euch ob der Croce Domini schon befahrbar ist oder nicht, wenn nicht ab wann? Danke schon mal enigma0307
  • Oben