Welcher Auspuff für 1200GS

Diskutiere Welcher Auspuff für 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Welcher Auspuff sollte man seiner GS spendieren? Er soll natürlich keine Leistungseinbußen haben, im Gegenteil, und er sollte gut klingen...
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hallo
Welcher Auspuff sollte man seiner GS spendieren?
Er soll natürlich keine Leistungseinbußen haben, im Gegenteil, und er sollte gut klingen.
Schwanke im Moment zwischen Zard und Remus oder gib es noch bessere?
Habe unter "Suchen" nichts gefunden zu diesem Thema hoffe also das ich hier nicht zum wiederholtenmale dieses Thema anpacke, wenn ja sorry.
Gruß Günni
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
Lass es sein ...

... :( deshalb fahren wir doch BMW;) und wollen nicht zu den Krachmacher gehören, oder? Fahre die 1200er Adv u. finde das der Klang satt ist und absolut ausreicht. Die Ingenieure von BMW haben den Auspuff so entwickelt, dass er auf die Leistung deiner Maschine abgestimmt ist. Es kann sogar sein, dass ein Auspuff (evtl. auch nur Endtopf) deine Leistung (PS & Geschwindigkeit) negativ beeinflusst ...

So Long ....

Günter


Günni schrieb:
Hallo
Welcher Auspuff sollte man seiner GS spendieren?
Er soll natürlich keine Leistungseinbußen haben, im Gegenteil, und er sollte gut klingen.
Schwanke im Moment zwischen Zard und Remus oder gib es noch bessere?
Habe unter "Suchen" nichts gefunden zu diesem Thema hoffe also das ich hier nicht zum wiederholtenmale dieses Thema anpacke, wenn ja sorry.
Gruß Günni
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
BMW Günter schrieb:
... Es kann sogar sein, dass ein Auspuff (evtl. auch nur Endtopf) deine Leistung (PS & Geschwindigkeit) negativ beeinflusst ...
Ja nee, is klar! Sämtliche Zubehör ESD Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften irren allesamt; denn nur BMW macht alles richtig :p

Und: Kann sogar sein, dass der Hahn kräht auf dem Mist und sich das Wetter ändert oder bleibt, wie es ist :D
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@ Ys6

... So habe ich das nicht zum Ausdruck gebracht, dass sich alle Fachzeitschriften irren. Fakt ist, dass die orig. Auspuffanlage die optimale ist, einen Remus & CO zu montieren bringt was für deren Umsatz. Aber was soll`s, wie heisst es so schön " Wenn`s Schön macht":D

Günter


YS6 schrieb:
Ja nee, is klar! Sämtliche Zubehör ESD Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften irren allesamt; denn nur BMW macht alles richtig :p

Und: Kann sogar sein, dass der Hahn kräht auf dem Mist und sich das Wetter ändert oder bleibt, wie es ist :D
 
F

fizelsche

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
19
Modell
BMW R 1200 GS LC red
re Auspuff......

Hi,

Ab sofort bietet das BMW Motorrad Zubehör-Programm eine attraktive Alternative zu den originalen Serienschalldämpfern. BMW Motorrad hat in Zusammenarbeit mit den bekannten Herstellern Akrapovic und Laser exklusive Slip on - Sportschalldämpfer entwickelt. Diese sind echte Leichtgewichte: Mit 2,2 kg bis 3,5 kg Gewicht sorgen sie für eine Gewichtsersparnis von bis zu 4 kg gegenüber den Serienschalldämpfern. Sowohl im BMW Motorrad BoxerCup als auch im PowerCup kamen Sportschalldämpfer der Marke Laser bereits erfolgreich zum Einsatz. Im Bereich Off Road stellen sich die aktuellen BMW Motorrad Werksmaschinen des Modells HP2 Enduro mit Schalldämpfern der Marke Akrapovic der Konkurrenz. Nun gibt es den sportiven touch auch für die Straße - direkt vom BMW Händler.

Richtig schnukelig das kleine......:D
 
G

Günni

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
deshalb fahren wir doch BMW;) und wollen nicht zu den Krachmacher gehören, oder
Müssen denn alle Schalldämpfer aus dem Zubehör unbedingt Krach machen? Ich denke es gibt Schalldämpfer die einen schönen urigen Klang haben ohne das dies an die Schmerzgrenze gehen muß.
Reichen würde es mir auch wenn dieser im mittleren Drehzahlbereich etwas zulegen könnte denn da bewege ich mich am meisten.
Bei dem Zard Auspuff gibt es zB keinen dB Eater den man entfernen kann.
Akrapovic ist mir leider zu teuer liegt glaube ich bei über 650,- Euro dann würde ich auch den Orginalen weiterfahren wollen.
Gruß Günni
 
smhugo

smhugo

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
Ort
Plauen
Hallo habe mir den Akrapovic zugelegt und finde ihn absolut super. Schon als das Paket kam dachte ich es ist garnichts drin , so leicht ist das Teil . Der Klang ist richtig dumpf und geil . Für Krachmacher kann man ja mal kurz den DB-Killer entfernen . In der Beurteilung bringt er leichte Vorteile gegenüber dem Originalen. Ich muß aber auch eingestehen , daß ich ihn etwas günstiger als normal bekommen habe , denn der Preis ist schon recht heftig.
MfG Hugo
 
V

varaderopaul

Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
18
Hast ganz Recht.Ohne DB Killer hat der Akrapovic einen Mördersound und ist im Bereich 3500-5500 merklich besser (Sagt auch mein Freund, der einen Bos hat)
650 Euronen sind stolz,aber bei einer GS?
Ich finde er ist das Geld allemal wert.
Schöne Grüsse aus Kärnten
 
F

fizelsche

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
19
Modell
BMW R 1200 GS LC red
Hi,

ich bekomme den Akrapovic bald, dann kann ich Dir vielleicht pos. berichten....

Ciao Fizelsche:D
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Auspuffanlage

Guten abend alle miteinander,

ich habe die Bos Anlage an der Adv und bin ganz zufrieden was den Sound betrifft. Die Leistung kann ich nicht beurteilen, dazu müßte man die Maschine mal mit Originaltopf messen. Ich glaube, dass die wenigsten im Fahrbetrieb merken ob da ein einzelnes Pferdchen mehr oder weniger am rennen ist.
Allerdings verwundert mich, dass man keine ABE in Schriftform bekommt. Es soll, laut Aussage von BOS und Wunderlich) alles mit der eingeschlagenen Nummer erledigt sein. An anderer Stelle in diesem Forum zu Thema vorbeischlängeln ist eine Abhandlung mit dem Titel "Motorradrecht von A-Z in Österreich" zu finden- da wird von der itführpflicht einer schriftlichen ABE gesprochen.
Kann dazu einer von Euch dazu Genaueres sagen?

Gruß

Omopenk
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
varaderopaul schrieb:
Hast ganz Recht.Ohne DB Killer hat der Akrapovic einen Mördersound und ist im Bereich 3500-5500 merklich besser (Sagt auch mein Freund, der einen Bos hat)
650 Euronen sind stolz,aber bei einer GS?
Ich finde er ist das Geld allemal wert.
Schöne Grüsse aus Kärnten
Stümmt, nur der Originalpott sieht noch schlimmer / klobiger aus. Und der ist auch nicht billich :D
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
Hi,

ich habe folgende Auspuffe ausprobiert =
Zach, Hattech, Sebring, GPR, Laser.

Alle hatten einen besseren Klang wie der Originale.

Und alle hatten bis auf den Sebring in Verbindung mit den serienmäßigen Krümmer teilweise massiven Leistungsverlust. In folgender Reihenfolge absteigend (also erster am meisten) =
GPR
Zach
Hattech
Laser

In Verbindung mit der katlosen Krümmeranlage von Laser war der Laser Duotech
der das loch bei 4500 umin ausgebügelt hat. Auch der Sound war recht gut beim Laser. Kernig aber doch nicht ganz so laut.

Noch mal mehr Leistung gab es mit Laser-Krümmeranlage und Sebring Twister Titan wo der Lautstärkepegel obwohl mit DB-Eater schon grenzwertig war.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mfg Gerald
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
gstrecker schrieb:
Hi,

ich habe folgende Auspuffe ausprobiert =
Zach, Hattech, Sebring, GPR, Laser.

Alle hatten einen besseren Klang wie der Originale.

Und alle hatten bis auf den Sebring in Verbindung mit den serienmäßigen Krümmer teilweise massiven Leistungsverlust. In folgender Reihenfolge absteigend (also erster am meisten) =
GPR
Zach
Hattech
Laser
Ich behaupte, das ist eine von jenen subjektiven Eindrücken, die nicht objektivierbar sind. Serienstreuung? Leider sind heutzutage sogar die Leistungsprüfstände z.T. getürkt. Glauben kann man kaum noch was. Selber ausprobieren heißt die Devise. Bei meiner 12er GS kann ich zwar auch nur subjektiv berichten und da scheint mit der Zach (mit Power dB-Killer) mehr Biss (besonders unten und Mitte) zu haben als mit dem Original. Objektiv, also nachweisbar ist's mit die Max-Leistung: da lief die Q mit dem Originalen auf einem bestimmten Autobahnteilstück so um die 210-215 km/h nach Tacho, während auf derselben Strecke die Tachonnadel der Q mit Zach und dB-Powerkiller auf 220-225 km/h hochschnellen ließ... und erst der Sound :D
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
YS6 schrieb:
Ich behaupte, das ist eine von jenen subjektiven Eindrücken, die nicht objektivierbar sind. Serienstreuung? Leider sind heutzutage sogar die Leistungsprüfstände z.T. getürkt. Glauben kann man kaum noch was. Selber ausprobieren heißt die Devise. Bei meiner 12er GS kann ich zwar auch nur subjektiv berichten und da scheint mit der Zach (mit Power dB-Killer) mehr Biss (besonders unten und Mitte) zu haben als mit dem Original. Objektiv, also nachweisbar ist's mit die Max-Leistung: da lief die Q mit dem Originalen auf einem bestimmten Autobahnteilstück so um die 210-215 km/h nach Tacho, während auf derselben Strecke die Tachonnadel der Q mit Zach und dB-Powerkiller auf 220-225 km/h hochschnellen ließ... und erst der Sound :D
Hi,

doch man kann es ausprobieren =
zB. mit einen GPS-Gerät die Höchstgeschwindigkeit auf der gleichen Strecke und bei gleichen Verhältnissen ausprobiert.
Weiterhin Durchzugsmessungen mit der Stoppuhr.

Und das ist oben das Ergebniss aus diesen von mit durchgeführten Tests.

Und glaub mir = das mit den gewaltigen Sound und mehr Biss ist mir auch bekannt. Bis ich halt mal die Zahlen bzw. Werte ermittelt habe.
Und das nicht nur bei einen Auspuff sondern bei vielen.

Mfg Gerald
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
gstrecker schrieb:
Und glaub mir = das mit den gewaltigen Sound und mehr Biss ist mir auch bekannt. Bis ich halt mal die Zahlen bzw. Werte ermittelt habe.
Und das nicht nur bei einen Auspuff sondern bei vielen.

Mfg Gerald
Oha, das ist natürlich etwas anderes. Von den eigenen Durchzugswerten hab ich noch keine Zeit genommen. Allein der Max-Speed (auch mit Navi) hatte mich beeindruckt. Vielleicht war bei meiner (Jg. 04) aber auch eine Lusche als ESD drangesteckt :rolleyes:
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Ich fahre auch den Akrapovic und bin sehr zufrieden :D

Allerdings habe ich ihn auch günstiger bekommen - den Akrapovic-Listenpreis oder gar den Kurs bei BMW hätte ich nicht dafür bezahlt.

Bis dann

Ralf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

der Leistungsverlust von Zubehörtüten ggü dem Original ist noch größer mit dem Wunderlich-Leistungskrümmer. Verlliert damit noch mehr Drehmoment.

Habe ebenfalls schon etliche Töpfe "getestet" nach Gerald seinem Muster: BOS, Leo, SR-Edelstahl, Zach, AC-Schnitzer. Der Zach schnitt dabei am schlechtesten ab und die - bisher einzige - Auspuffanlage die meßbar etwas gebracht hat, war die SR-Komplettanlage. Die Laser-Komplettanlage und den Akra kann ich selbst nicht beurteilen.

Einen Zubehörtopf schraub man sich normalerweise wegen dem "besseren" Sound dran. Evtl. spielt die Optik oder das niedrigere Gewicht noch eine Rolle. Die Leistungsausbeute auf keinen Fall. Wenn BMW etwas kann, dann ist es gute Auspuffanlagen zu bauen. Da tun sich fast alle "Tuner" schwer. Bezogen auf die Leistung.

Gruß
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
qtreiber schrieb:
Moin,
nach Gerald seinem Muster
Gruß
Hi Bernd,

das mit der Stoppuhr habe ich von Dir übernommen.

Und wie meistens hast Du recht mti dieser Messmethode. :)

Mfg Gerald
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
@ qtreiber & gstrecker

Ich vermute mal, dass Ihr die Durchzugsmessung mit Stoppuhr und Speedabgleich per Navi macht, oder? z.B. Durchzug im Letzten von 60 auf 100 km/h.

Kann man denn die Zeiten mit Hand unterwegs so genau nehmen, dass der Test wiederholbar präzise Daten liefert, auf Zehntel genau?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
Hi,

ich habe 5 Messungen jeweils gemacht von 70 km/h auf 120 km/h im 5 Gang und habe daraus den Mittelwert ausgerechnet.

Geschwindigkeittopspeed immer per GPS ermittelt.

Mfg Gerald
 
Thema:

Welcher Auspuff für 1200GS

Welcher Auspuff für 1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Oben