Welcher Reifen bei 17" Umbau ADV

Diskutiere Welcher Reifen bei 17" Umbau ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi Zusammen, möchte einen neuen Satz Reifen kaufen für die 17" Version. Meine 1. Frage: Bin ich frei in der Herstellerwahl? Siehe KFZ-Schein...
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Modell
BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hoi Zusammen,

möchte einen neuen Satz Reifen kaufen für die 17" Version.

Meine 1. Frage: Bin ich frei in der Herstellerwahl? Siehe KFZ-Schein.

Meine 2. Frage: Wenn ich auf Original zurückbauen möchte, muss ich die Felgen eintragen? Siehe KFZ- Schein.

Meine 3. Frage: Möchte auf Conti Roadatack 2 gehen, habt Ihr damit schon Erfahrung?

Danke vorab.

Gruß Jupp

012.JPG001.jpg

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Jupp,

eintragen musst du die Felgen auf jeden Fall! Wenn du die Räder "wahlweise" mit den originalen Rädern möchtest solltest du die Tachoschnecke kennzeichnen (mit nem Drehmel eine 17 eingravieren). Hab ich so gemacht, habe die Eintragung gerade hinter mir.
Geh einfach vorab zum Tüv und frag wie die es gerne hätten, ich hab das auch gemacht, war dann nach 10 Min. und -41€ schnell fertig .

Über den Reifen kann ich dir nix sagen, hatte auf der 11er den Bridgestone T31 drauf, war komisch zu fahren. Ich versuche als nächstes den Conti Roadattack 3, soll noch ein bisschen besser sein als der 2er!

Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Modell
Hoi Guido,

hast Du denn jetzt beide Versionen eingetragen, Original und 17"?

Gruß Jupp

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Jupp

Meiner Ansicht nach:)

zu1: 17er Bereifung lt. FzS keine Markenbindung zu2: 17/19er Ber. Größe ist eingetragen, somit auch die Räder (Serie) zu3: keine Erfahrung :confused:.

Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Modell
Hoi Guido,

begriffen und für mich auch nachvollziehbar, danke Dir schon mal für die Info.

Gruß Jupp

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Jupp

Meiner Ansicht nach:)

zu1: 17er Bereifung lt. FzS keine Markenbindung zu2: 17/19er Ber. Größe ist eingetragen, somit auch die Räder (Serie) zu3: keine Erfahrung :confused:.
So sehe ich das auch.

Mit den aktuellen Reifen habe ich keine Erfahrung. Meine 17"-GS hatte immer den alten MPP drauf und ich war sehr zufrieden mit dem.

M

meisterlich01

Hey, ich fahre auf meiner 11er 17" den guten alten Pilot Power, und bin sehr zufrieden. Gruß Steven

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Hatte den CRA2 auf meiner damaligen TB 2011 einige Male drauf, entgegen aller anderen Behauptungen ein reiner Sportreifen, der aufgrund seiner speziellen Herstellung 0km eingefahren werden muss.

Ein sehr ausgewogener Reifen mit viel Grip und guter Eigendämpfung. Bei mir max. 4000km hinten und auch nur max. 6000km vorne.

Heute würde ich den CRA3 probieren, wenn er ähnliche Eigenschaften hat bei besserer Laufleistung wäre es ein Traum.

Auf der K fahre ich momentan den m7rr, sehr genial sehr direkt, gute Eigendämpfung, kaum Anzeichen für Überhitzung, Anlehnungsgefühl wie alter PiPo. Der ideale reifen für die Nordschleife.
Über Haltbarkeit wird nicht gesprochen, glaubt eh niemand.

Auf der GS mit Serienfelgen den CTA2, es gibt nichts besseres bei guter Laufleistung um 6000km, vorne etwas mehr.

Hoffe ich konnte helfen.

mike

K

kmkler

Modell
R 1100 GS
Fahre vorn Michelin Power 2ct und hinten Road 4 ,allerdings hinten als 180 iger . Diese Kombi ist besser wie nur Power oder nur Road.

Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Modell
Hoi,

kann Dir schon unbewaffnet nicht folgen, was soll der Vorteil sein?

Gruß Jupp

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Jupp,

die Reifen musst du selber probieren, was dem Einen taugt muss dir noch lange nicht gefallen!
Ich würde den PST 2 gerne in meiner 17''- 18'' Kombi versuchen!
Leider bekomme ich den nicht!

Wobei da natürlich nicht gesagt ist das der Reifen mir da auch gefällt. Bei den original Rädern find ich den PST 2 super!

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich würde den M7rr nehmen, egal wie lange bzw. kurz er bei Dir hält ist einfach Refferremz Klasse.
Selbst die Rennstrecke überlebt er, wo die vorher genannten schon nicht mehr fahrbar sind weil sie nur noch schmieren.

Und mach nicht den Fehler und pack einen Tourenreifen auf eine Supermoto oder einen Supermoto Umbau, irgendwann tut es weh, glaube mir ....

Mike

Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Modell
Hoi Mike,

stimmt, hat schon weh getan. Danke für Deine Info.

Gruß Jupp

14er

14er

Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
Das mit den Tourenreifen würde ich in dieser Pauschalität nicht unterschreiben.
Ich hatte auf meiner 1150er Rennkuh auch immer gerne den MPP. Habe aber auch mal einen Pirelli Angel GT ausprobiert.
Mit dem war ich schneller und schräger unterwegs als mit MPP.

Aktuell fahre ich auf meiner 12er GS mit 17 Zoll den Road Attack 3. Das ist auch kein ausgewiesener Sportler, aber er klebt auch wie Kacke am Handtuch. Weiß aber nicht, ob das auf die 1150er übertragbar ist.

Gruß
René

Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Modell
Hoi Rene,

danke für Deine Info, den Road Attack 3 könnte ich mir gut vorstellen, habe mit dem Road Attack 2 sehr gute Erfahrungen mit meinen
K`s gemacht.

Gruß Jupp

owl-dixi

owl-dixi

Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Hi Jupp,

neben dem Wohlfühl-Fahrgefühl steht bei mir auch noch die Haltbarkeit im Focus.
Den MPP habe ich schon auf meiner Bandit bei 3.500 km runtergeraspelt. Toller Sport-
reifen, aber ne teure Angelegenheit.

Ich fahre z.B. jetzt auf meinem Big Mäc die Kombi 120 / 180 und bin seit vielen Reifensätzen
ein Fan des Metzeler Roadtec Z6 bzw. Z8.

Preislich im Netz liegt der Satz bei ca. 160 EUR, dazu kommen ca. 40 Piepen fürs Umziehen,
und der Pneu rutscht nicht, fährt sich super, macht genug Kilometer.

Thema:

Welcher Reifen bei 17" Umbau ADV

Welcher Reifen bei 17" Umbau ADV - Ähnliche Themen

• Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Reifen Theater

Reifen Theater: Hy Die letzten 2 Jahre konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren . Deshalb ist die Reifen Geschichte an mir vorbeigegangen . Da ich...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?: Aktuell habe ich den Karo 4 drauf, aber nach knapp 2000km ist schon ein Ende abzusehen. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße und etwas höheren...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?: Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ? - Ähnliche Themen

• Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Reifen Theater

Reifen Theater: Hy Die letzten 2 Jahre konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren . Deshalb ist die Reifen Geschichte an mir vorbeigegangen . Da ich...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?: Aktuell habe ich den Karo 4 drauf, aber nach knapp 2000km ist schon ein Ende abzusehen. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße und etwas höheren...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?: Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich...
  • Oben