Welches 2 Personen Kuppelzelt bis 250 Euro passt in den Variokoffer?

Diskutiere Welches 2 Personen Kuppelzelt bis 250 Euro passt in den Variokoffer? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, bisher hatte ich auf Reisen mein Zelt immer in einer Packrolle auf der Rückbank. Der Nachteil dabei ist dass das Zelt mit Spanngurten...
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hallo,

bisher hatte ich auf Reisen mein Zelt immer in einer Packrolle auf der Rückbank.

Der Nachteil dabei ist dass das Zelt mit Spanngurten auf der Sitzbank schnell weg kommen kann wenn man unterwegs das Moped mal parkt um sich z.B. eine Stadt anzusehen.

Ich würde für meine nächste Tour gerne auf Packtaschen verzichten und versuchen alles in den Variokoffern unterzubringen. Das Problem ist dass mein Zelt dafür zu groß ist, deswegen suche ich ein 2 Personen
Kuppelzelt mit guter Wassersäule bis 250 Euro das in den Variokoffer passt.

Meine Suche war bisher nicht sehr erfolgreich, die meisten Zelte haben ein Packmaß von mehr als 38cm.. Quer geht wohl auch ein Zelt bis ca 46cm rein, mit dem Maß habe ich auch ein paar Zelte gefunden, aber den Platz hätte ich gerne für Schlafsack und Isomatte..

Habt Ihr einen Zelt-Tip?
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
`n passendes Zelt kann ich dir leider nicht empfehlen.
Im Übrigen: Willst Du ein nasses Zelt in Deine Koffer packen? (am Morgen und erst recht nach Regen sind A L L E Zelte beim Abbauen noch nass).

Spann ein Stahlnetz über Deine Zeltrolle und schließ das mit nem Fahrradschloss an's Mopped an.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
`n passendes Zelt kann ich dir leider nicht empfehlen.
Im Übrigen: Willst Du ein nasses Zelt in Deine Koffer packen? (am Morgen und erst recht nach Regen sind A L L E Zelte beim Abbauen noch nass).

Spann ein Stahlnetz über Deine Zeltrolle und schließ das mit nem Fahrradschloss an's Mopped an.
Gebe Dir Recht.

Ich packe jeweils eine kleine Gepäckrolle auf meine Vario Koffer. In die eine kommt das feucht/nasse Zelt und in die andere das trockene Innenzelt, Isomatte und Schlafsack. Passt prima.
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Ja stimmt, auch wenn’s mal geregnet hat wäre das Zelt besser außen aufgehoben. Aber ich parke sehr oft die vollgepackte Karre in Innenstädten und bei Sehenswürdigkeiten und bin dann ne ganze Weile weg. Ich finde alles was außerhalb der Koffer angebracht ist lädt zum rumfummeln ein, auch wenn’s in einem Stahlnetz verpackt ist. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei und bin schon öfters früher zurück zum Moped obwohl ich dadurch einiges nicht gesehen habe. Deswegen würde ich lieber einen Extrasack/Plastiktüte mitnehmen in den zur Not dann das nasse Zelt kommt, hauptsache die Klamotten sind alle in den Koffern und ich kann in Ruhe alles anschauen.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Weder in Südamerika, Australien, Nordamerika oder sonstwo in Europa ist mir je etwas vom vollbepacktem Motorrad entwendet worde... auch in den Großstädten !!!
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Das Packmass ergibt sich ja in erster Linie durch die Gestängelänge. Eine Minimumlänge ist sicher erforderlich um genügend Flexibilität zu erreichen. Wenn Du das Gestänge ausserhalb des Koffers verstauen könntest, z.B. (fast) unsichtbar unter dem Koffer?
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Hallo,
ich habe das Venus 2 extrem von exped und das passt ganz bequem in den Variokoffer.
Ob dann allerdings noch ein Schlafsack reinpasst, kann ich nicht sagen.
Der Preis liegt neu zwar bei gut 500 Euro, aber dafür biete es Top Leistung.
Weil wir mittlerweile zu dritt sind, ist das gute Stück zu klein geworden. Schweren Herzens würde
ich es hergeben. 250 Euronen würde ich dafür aufrufen (inclusive Footprint).

Bei Interesse, einfach PN oder so.

Viele Grüße!

Karsten
 
T

tom_71

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
79
Ort
Meran (Südtirol)
Modell
R1200GS
hi, ich finde das FERRINO CHAOS 2 ist ein gutes Zelt zum fairen Preis. Ein Kumpel hat es um euro 190.- gekauft und es passt in den Varioseitenkoffer der 2009 GS. Wenn du aber vom Diebstahlrisiko absiehst ist es praktischer das Zelt, den Schlafsack, die Liegematte und ein Handtuch aufzurollen und in einen Seesack zu stecken und hinten längs auf den Beifahrersitz und die Gepäcksbrücke aufzuzurren. Das Topcase lasse ich in dem Fall weg. bg tom
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen, danke für die Tips. Genau so etwas, mit 38cm und 42cm passt das locker in den Koffer, bietet genug Platz für den Kram und die Regensäule von 3.000mm ist auch ok für den Sommer.

Danke auch für das Angebot Karsten, ich habe letzte Nacht das TrekPeak3 gekauft (TrekPeak3 - everest1953). Mit 46cm muss ich das Gestänge zwar extra und quer in den Koffer packen dafür bietet das Zelt mehr Platz. Eigentlich hätte ich noch länger gesucht aber das Zelt gab’s als Angebot für 269 auf der Bucht, da war dann nichts mehr zu überlegen. Eine kleine Luftmatratze und etwas zum Aufpumpen habe ich inzwischen auch gefunden und werde spätestens im Sommer nach der Tour mal berichten wie das alles geklappt hat.

Ich bin früher auch mit wasserdichter Packtasche quer über der Soziusbank gefahren und hatte für alles massig Platz, aber genau darum geht es ja, das will ich nicht mehr. Mir ist auch noch nie etwas weg gekommen, keine Ahnung wie es Dir geht aber ich habe einfach kein gutes Gefühl wenn ich das Moped mit dem Packtaschen z.B. in Florenz abstelle um dann in Ruhe durch das da Vinci Museum (das übrigens sehr zu Empfehlen ist) zu gehen und danach noch lecker irgendwo einen Kaffee zu trinken bevor es zum nächsten Campingplatz weitergeht. Ich denke ohne Packtaschen ist das (zumindest für mich) dann etwas entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Scheint ein interessantes Zelt zu sein. Bin gespannt wie es sich in der Praxis zeigt.
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Das Zelt (TrekPeak3 - everest1953) ist angekommen und es passt wie geplant in den Koffer. Die Stangen und Heringe passen in den Deckel und es ist noch Platz für einen Schlafsack mit kleinem Packmaß. Ich habs zur Probe mal kurz aufgebaut, es ist sehr groß für das geringe Packmaß und schön hoch mit 145cm. Sieht aber knittrig aus und es scheint durch die Konstruktion nicht so als ob ich das mit den Heringen glatt gespannt bekomme. Außerdem gibt es Stellen die so wirken als ob sich da Regen sammeln könnte. Die Wände sind steil was den Vorteil bringt dass das Zelt schön hoch ist aber natürlich auch Angriffsfläche für Wind bietet. Aber mit dem Probeaufbau kann ich natürlich nicht wirklich viel sagen ob das was taugt oder nicht, das wird sich im Sommer zeigen und wenn es dann mal regnet und stürmt.

http://img841.imageshack.us/img841/8020/everest193trekpeak3inva.jpg
 

Anhänge

O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Drone!
Welches Packmaß hat das Zelt denn nun? Auf der HP wird 46x20 cm angegeben ... (M)ein Variokoffer re hat nur max. 40 cm Breite!?! Wie breit=lang ist das Gestänge? Das geht evtl. quer hinein?
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hi Oli,

wie Du auf dem Bild sehen kannst passt das Zelt ganz gut in den Variokoffer. Ich habe für das Zelt den kleinen „Auspuffkoffer“ links genommen, in den größeren auf der rechten Seite müssen meine Klamotten, Turnschuhe, Waschkram etc.

Die Stangen sind im Deckel untergebracht und die passen mit 38cm sogar längs rein, man muss sie nicht mal quer legen. Die Heringe (winzig, ich hoffe die taugen was) liegen unter dem Zelt in der Vertiefung die sich durch die Aussparung für den Auspuff ergibt, da kommt noch ein Gummihammer dazu.

Das Zelt selbst passt wirklich gut in den Variokoffer und es ist noch etwas Platz frei in den ich noch eine Luftmatratze und einen Schlafsack quetschen will. Ob das beides noch reinpasst muss ich sehen, eine Luftmatratze (Exped AirMat Basic 7.5LW) ist bestellt und ich suche noch welcher Schlafsack es wird (vermutlich dieser https://www.globetrotter.de/shop/schlafsack/kunstfaser-schlafsack/meru-ultra-light-173656/) Wenn ich alles zusammen habe gibts nochmal ein Update mit Bildern.

Grüße,
Stefan
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hi Oli,

ich weiß nicht wie das Gewicht von knapp 4 Kilo im Vergleich ist, im Moped-Koffer ist das ja egal aber wenn Du das im Rucksack schleppen musst würde ich das nochmal mit anderen Zelten vergleichen. Um Innen- und Außenzelt mit 2 Leuten verteilt auf 2 Rucksäcke getrennt zu tragen ist das glaub ich auch nicht das optimale Zelt. Das Innenzelt kann man wohl vom Außenzelt lösen aber das ist eine Menge Fummelei und vermutlich auch nicht dafür gedacht wenn man das Täglich auf- und abbaut.

Auch als Expeditionszelt (wie angepriesen) würde ich das nicht bedenkenlos mitnehmen, das scheint eher was für gemäßigte Temperaturen zu sein. Und mit 3 Leuten würde ich dann doch eher ein 4 Personenzelt mitnehmen, allein um die Rucksäcke mit ins Zelt nehmen zu können.. Ich war vor dem Kauf im Globetrotter, da haben die verschiedene Zelte aufgebaut, das war sehr hilfreich um nochmal vergleichen zu können und einen Eindruck von den verschiedenen Größen zu bekommen. 110cm Höhe und 145cm Höhe im Katalog sind nicht sehr aussagekräftig, das ist schon etwas anderes wenn man das im direkten Vergleich und "live" sieht, kann das nur empfehlen wenn’s es bei Dir in der Nähe einen Zeltladen gibt.

Grüße,
Stefan
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Infos - das passt mir schon gut so. Wir haben keinen richtigen Zeltladen in der Nähe ... deshalb lote ich erst einmal die theoretischen Aspekte aus...im Moment liebäugel' ich mit Schlafen unterm Sternenzelt - wenn dann ein richtiges Zelt als Reserve dabei ist = umso besser...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Habt Ihr einen Zelt-Tip?
Einen konkreten Tipp kann ich dir mangels Erfahrung mit meinem neuen Zelt nicht geben, aber schau dir mal das hier an:
https://www.globetrotter.de/shop/salewa-kashgar-iii-110868/

Ich denke, das Gestänge müsste von den Maßen her in den Koffer passe. Habs selbst in einem Paket mit sehr kleinen Maßen erhalten. Wenn es dich interesiert, schau ich da mal nach und messe.
Ich hab mir das Zelt dieses Winter gekauft und werde es hoffentlich bald ausprobieren.
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hallo Wuchris,

vielen Dank für den Tip, ich hab mir bereits ein Zelt gekauft das passt
[url]http://www.everest1953.de/trekpeak3
[/URL]und der erste Eindruck ist auch ok.
Wenn es sich als untauglich herausstellt schaue ich mir das Kashgar 3 auch nochmal näher an aber ich glaube die 63cm die als Packmaß angegeben sind passen kaum in die Koffer.

Viele Grüße,
Stefan
 
Drone

Drone

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hallo,

nochmal ein Feedback zu dem Zelt:

Von den Packmaßen her super (passt wie gesagt locker in den Vario Koffer), auch der Aufbau geht sehr leicht und schnell und es biete viel Platz der auch für 2 reicht und ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Zwei Sachen die ich mir anders wünschen würde:

1.) Das Zelt ist unten immer etwas labbrig. Es ist nicht möglich das Zelt dort anständig zu spannen (auf den Fotos kann man das gut sehen). Ich glaube man müsste die Plane unten weiter weg spannen was aber wegen den Stangen nicht geht. Ich finde das nicht gut konstruiert.
Leider kann ich nicht beurteilen ob das egal ist oder nicht weil ich bisher noch keinen starken Regen mit dem Zelt erlebt habe. Wenn das trotz "labbrig" dicht ist, dann ist es egal.

2.) Man kann das Zelt nur zusammen mit dem Überzelt aufbauen, das Innenzelt alleine geht nicht. Vor allem wenn es auch Nachts noch sehr heiß ist, ist das sehr angenehm ohne Überzelt. Man kann den Himmel sehen, der Wind kühlt und morgens staut sich die Hitze nicht so.

Ich kann das Zelt also nicht ohne Einschränkungen empfehlen. Für meine nächste 2-Wochen Tour in Europa ist es wieder dabei aber wenn ich mal was längeres mache dann würde ich mir ein anderes Zelt kaufen dass sich besser spannen und auch nur mit Innenzelt aufbauen lässt.

Bilder gibts hier:
http://imageshack.us/a/img30/2034/iwhm.jpg
http://imageshack.us/a/img443/4591/gch6.jpg
http://imageshack.us/a/img547/4263/g99g.jpg
http://imageshack.us/a/img546/8514/nuhv.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung zum Zelt Test des TrekPeak3 von Everest1953: mir ist gerade aufgefallen dass die Herstellerbilder in betrügerischer Absicht nachbearbeitet wurden. Wenn man genau hinschaut kann man sehen dass die Bilder auf der Hersteller und Amazon Seite retuschiert sind und die Falten "rausgebügelt" wurden. Das ist Unlauter und Betrug und ich rate dringend vom Kauf ab, so etwas kann man als Kunde und Verbraucher nicht durchgehen lassen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ergänzung zum Zelt Test des TrekPeak3 von Everest1953: mir ist gerade aufgefallen dass die Herstellerbilder in betrügerischer Absicht nachbearbeitet wurden. Wenn man genau hinschaut kann man sehen dass die Bilder auf der Hersteller und Amazon Seite retuschiert sind und die Falten "rausgebügelt" wurden. Das ist Unlauter und Betrug und ich rate dringend vom Kauf ab, so etwas kann man als Kunde und Verbraucher nicht durchgehen lassen.
Von "betrügerischer Absicht" zu sprechen, halte ich hier für überzogen. Zwar bin ich wohl der Meinung, dass bei einem 500 Euro Zelt keine Falten zum "photoshoppen" sein sollten, aber ist doch Nachbearbeitung und Rausbügeln von Falten per PC nicht nur bei Zelten heutzutage fast schon Standard ;)

Hab gerade erst gelesen, dass du nochmal auf das Kashgar angesprochen hast: das Packmaß ist natürlich gerollt. Ich hab das Kashgar vom Vorbesitzer in einer kleinen Kiste erhalten, die locker in die Variokoffer reinpassen würde.
Ich würde allerdings an deiner Stelle in zwei Rockstraps und einen Ortlieb Packsack investieren und das Ding einfach irgendwo am Moped festmachen.
 
Thema:

Welches 2 Personen Kuppelzelt bis 250 Euro passt in den Variokoffer?

Welches 2 Personen Kuppelzelt bis 250 Euro passt in den Variokoffer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Erledigt Zelt Freetime Fidji2 Kuppelzelt 2 Personen

    Zelt Freetime Fidji2 Kuppelzelt 2 Personen: gebe mein Freetime Fidji 2 Zelt ab. Wenig genutzt, guter bis sehr guter Zustand meine ich. Zelt wurde immer lose gelagert, nicht im Packsack...
  • Zelt Freetime Fidji2 Kuppelzelt 2 Personen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Erledigt Zelt Freetime Fidji2 Kuppelzelt 2 Personen

    Zelt Freetime Fidji2 Kuppelzelt 2 Personen: gebe mein Freetime Fidji 2 Zelt ab. Wenig genutzt, guter bis sehr guter Zustand meine ich. Zelt wurde immer lose gelagert, nicht im Packsack...
  • Oben