Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen?

Diskutiere Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an die Schrauber, will an meiner LC die Bremsflüssigkeit wechseln und bin nun am überlegen wie es das am besten anstelle. Ideal wären die...
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
237
Ort
tief im Osten :D
Modell
1200 GS LC, 14
Hallo an die Schrauber,

will an meiner LC die Bremsflüssigkeit wechseln und bin nun am überlegen wie es das am besten anstelle. Ideal wären die Stahlbus Ventile, hatte ich damals an der KTM, das geht wirklich easy. Nun bin ich mir nicht sicher ob sich die Anschaffung lohnt da ich nicht genau sagen kann wie lange ich die noch fahre. Geplant ist zwar länger aber wer weiß wenn mir mal ne 1250 er über den Weg läuft dann...... .
Deshalb würde ich mal son ein Vakuum oder Druckluft Entlüfter testen. Könnte ich dann auch fürs Auto nutzen. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Bei Amazon gibt es einige Modelle, aber da reichen die Rezessionen von Super bis totaler Schrott.
Evtl. kann hier jemand aus Erfahrung sprechen, Danke.

Grüße
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.646
Ich hab son Ding für 15Euro einfach mal aus der Bucht zum Ausprobieren gekauft und es existiert immer noch ohne daß ich es gegen etwas vermeintlich hochwertigeres ausgetauscht habe. Die Benutzung der Vorratsbehälternachfüllung war mir zu hampelig und habe ich nie benutzt.
Sonst funktioniert das, es gibt es keine Kleckerei und den Rest kippt man, wenn man fertig ist, einfach aus dem Sammelbehälter wieder in Büchse zum entsorgen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.646
Nö, mit etwas Komfort also sowas hier.
Achso für empfindliche Leute, die Dinger sind systembedingt nicht ganz leise und pfeifen. Darüberhinaus, bei mir ist kein klarer bei Kälte möglicherweise steifer Plastikschlauch sondern ein Silikonschlauch.
Bei allen China Druckluftgeräten muß man halt grundsätzlich aufpassen, weil es wohl für die leicht tauschbaren Anschlußnippel 2 fast gleich aussehende "Normungen" gibt. Die eine passt halt und bei der anderen verzweifelt man, wenn das Ding unerkärlicherweise nicht in der Kupplung halten will und nicht weiß wieso.

Die hier beigepackte Nachfüllflasche ist wie gesagt m.M. als Bremsflüssigkeitsnachfüllmöglichkeit eher als Spielzeug anzusehen. Sie wird bei mir deshalb, als Benzinflasche benutzt, wenn ich ohne Tank synchronisiere. Dafür ist sie mit dem Absperrhahn aber prima geeignet.
 
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
237
Ort
tief im Osten :D
Modell
1200 GS LC, 14
OK. Danke. Das Arbeitsprinzip ist bei den beiden Geräten aber scheinbar gleich. Also scheint das mit dem Unterdruck wohl zu funktionieren.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
1.741
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Das Teil mit Druckluftanschluss hat bei mir nicht funktioniert, zu wenig Unterdruck.
Das andere Set mit der Handpumpe habe ich auch, funktioniert...nur der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist etwas klein.
Wenn Du mit Unterdruck entlüften willst, dann muss man die Bremsenentlüftungsschraube mit Teflonband abdichten. Sonst kommt zu viel Luft durch das Gewinde und man hat Luftblasen im Schlauch.
 
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
237
Ort
tief im Osten :D
Modell
1200 GS LC, 14
OK. Danke. Hatte ich so ähnlich schon mal wo gelesen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.646
Das ist interessant, mit Luftblasen /zu wenig Unterdruck hatte ich keine Probleme.

Dafür hatte ich mit 2 von 3 Handpumpen Probleme. Es scheint bei diesen Dingern möglicherweise Qualitätsunterschiede zu geben.
Neu haben alle drei gut funktioniert, aber nach ein paar Nutzungen wurden 2 undicht haben nicht mehr gezogen. Ich mußte mir unterwegs dann immer vom Nachbarn seine Ausleihen. Die letzte hat dann aber dauerhaft funktioniert.
 
Thema:

Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen?

Welches Gerät zum Bremse entlüften/befüllen? - Ähnliche Themen

  • ABS Gerät def.

    ABS Gerät def.: Hallo habe eine 1150 GS BJ.2003 und die hat gerade 100 000 km drauf. Das Ding läuft tadellos und hat auch kaum Mängel. Nur ist jetzt leider mein...
  • Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten

    Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten: Liebe User, da mein TomTom V4 jetzt echt in die Jahre kommt und insbesondere die Halterung Probleme bereitet, weiter der Hickhack mit der Karte...
  • BLAUPUNKT Motopilot 35 Motorrad GPS Navigation Gerät RAM Mount mit 2 Halterungen

    BLAUPUNKT Motopilot 35 Motorrad GPS Navigation Gerät RAM Mount mit 2 Halterungen: Wie im Titel bereits gesagt biete ich das BLAUPUNKT Motopilot 35 Motorrad GPS Navigation Gerät RAM Mount mit 2 !Halterungen. Alles funktioniert...
  • Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

    Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.: Wollte den Quartals-Kartenupdate der Europakarte machen, da kommt die Meldung, dass der Platz (4GB) auf dem Gerät nicht mehr platz hat. Es werden...
  • Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI)

    Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI): Liebe Community, folgender Sachverhalt: Ich habe auf Kurviger.de eine Route erstellt, diese anschließend als Track ins Basecamp übertragen (.gpx...
  • Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI) - Ähnliche Themen

  • ABS Gerät def.

    ABS Gerät def.: Hallo habe eine 1150 GS BJ.2003 und die hat gerade 100 000 km drauf. Das Ding läuft tadellos und hat auch kaum Mängel. Nur ist jetzt leider mein...
  • Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten

    Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten: Liebe User, da mein TomTom V4 jetzt echt in die Jahre kommt und insbesondere die Halterung Probleme bereitet, weiter der Hickhack mit der Karte...
  • BLAUPUNKT Motopilot 35 Motorrad GPS Navigation Gerät RAM Mount mit 2 Halterungen

    BLAUPUNKT Motopilot 35 Motorrad GPS Navigation Gerät RAM Mount mit 2 Halterungen: Wie im Titel bereits gesagt biete ich das BLAUPUNKT Motopilot 35 Motorrad GPS Navigation Gerät RAM Mount mit 2 !Halterungen. Alles funktioniert...
  • Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

    Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.: Wollte den Quartals-Kartenupdate der Europakarte machen, da kommt die Meldung, dass der Platz (4GB) auf dem Gerät nicht mehr platz hat. Es werden...
  • Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI)

    Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI): Liebe Community, folgender Sachverhalt: Ich habe auf Kurviger.de eine Route erstellt, diese anschließend als Track ins Basecamp übertragen (.gpx...
  • Oben