Welches Navigationsgerät für 1150 ADV

Diskutiere Welches Navigationsgerät für 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi, gibt es aus Eurer Sicht einen Favoriten, der sich dort besonders bewährt hat? Größe, Anbau, Halterung, Ablesbarkeit usw.. Danke für Infos...
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

gibt es aus Eurer Sicht einen Favoriten, der sich dort besonders bewährt hat? Größe, Anbau, Halterung, Ablesbarkeit usw..

Danke für Infos Gruß Jupp
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Gut befestigt kriegst Du sie doch alle. Ich denke, Du solltest mehr auf die Bedienungsführung und die Funktionen schauen. Das wird von jedem etwas anders empfunden.
Kommt natürlich auch darauf an, wofür du es brauchst. Und wie viel Kohle du ausgeben willst.
Ich für meinen Teil navigieren mit einem alten Galaxy S4 Active (ist mit Handschuhen bedienbar), derzeit mit der App 'Copilot'. Zudem teste ich weitere Apps: Calimoto, Kurviger und Navigon Cruiser.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Am liebsten so einfach wie möglich in der Bedienung. Diverse Apps testen? ich hatte eher an eine Bedienung wie im PKW gedacht.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wie im PKW oder ähnlich ist der Navigator 6 von BMW !!

Mike
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Das liegt natürlich in einem Preisbereich der schon weh tun kann, noch zu neu um es gebraucht günstig kaufen zu können.

Jupp
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
Voll die Glaubensfrage! Deswegen werden (nicht nur hier) fast Kriege geführt!

Schau dir an, womit du zurecht kommst und nimm das! An einer Adv hast du hinter der Scheibe massig Platz um es nach deinen Belangen zu befestigen;

Andreas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
So. Ich werfe jetzt mal ein Stück Fleisch in den Löwenkäfig: Hab mich mal bei Garmin beim Softwareupdate so geärgert, dass ich das Gerät wieder abgegeben habe. Nun bin ich mit dem TomTom Rider 40 (das Gerät ohne Firlefanz im Lieferumfang) mehr als zufrieden. Nur wenn man extrem kurvig vorwählt, schickt es einem in jedem Kaff durch die engsten Gässchen. Aber wenn man das mal gerafft hat und ignoriert , wunderbar.
Grüße Volker
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Volker,
das ist schon eine Aussage die mir gefällt, bei extrem kurvig fahre ich eigentlich auch lieber als auf den Bildschirm zu schauen.
Gruß Jupp
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Jupp,
ich oute mich jetzt mal. Ich schau sehr selten aufs Display. Ich lasse meinen Helm sprechen..... :yellowcarded:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Bedienung wie im Pkw würde ich jetzt mal zu TomTom raten.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Oder auch das neue Becker Mamba. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mein erstes Navi auf dem Mopped war i.d.T. ein Becker-Auto-Navi. Dem trauere ich heute noch ein wenig nach. Womit der arme Jupp jetzt so schlau ist wie zuvor.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hi Jupp,
ich beschäftige mich selbst gerade mit der Befestigung meines äteren TomTom hinter einer ADV-Scheibe.
Ich besitze ein TomTomRider allerding das letzte der alten Bauform, also das vor dem 40. Gründe für den Kauf waren die Argumente welche Du ebenfalls anführst. Es soll wohl wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen sein wie der Nachfolger. Zudem ist die Darstellung auf dem Display wohl auch weniger komplex gehalten und daher für Lesebrillenlose Lesebrillenbraucher geeigneter.
Und so war dieses Navi die richtige Wahl. Einfach in der Anwendung und Ablesbarkeit.
Zur Montage : Ich halte es für optimal und alternativlos das das Navi über den Amaturen möglichst weit im Sichtfeld liegt.
Durch die ADV-Scheibe, welche wohl flacher steht ist der Platz aber entgegen der weiter oben getroffenen Aussage ziemlich knapp. Zudem muß das TomTom nach oben aus dem Bajonett geschoben werden. Wenn man das TomTom fest installiert dürfte es wohl problemlos gerade so hinpassen. Zusammen mit meiner abschließbaren Halterung wirds wohl nicht hinter die ADV-Scheibe passen. Ich hab selbst noch keine Lösung realisiert, aber werde mir wohl eine steiler stehende Scheibe anschaffen müssen. Für den Fall das andere Navis nicht nach oben heraus gezogen werden müssen, hätten die in der Montage evtl. Vorteile.
Zur Nutzung wie das Auto-Navi ein kleiner Tipp. Bei meiner ersten Navi Tour startend am Genfer See in Richtung Mittelmeer bin ich erstmal einen halben Tag Kreise gefahren. Du solltest dich ggfls.!!! vorher mit Wegpunkten und der Funktion " nächsten Wegpunkt anfahren-odersoähnlich" beschäftigen ;-)
Gruß, Micha
PS: ich such ein verstellbares Windschild, bevorzugt MRA-Vario!
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Oder man gönnt sich das Garmin Monterra. Das läuft mit AndroidSystem und ermöglicht einem so das Verwenden der Original Garmin Software /incl. Basecamp zum Planen) und anderen Apps wie Navigon, Kurviger und Calimoto.
Mit einer vernünftigen Aktivhalterung und transreflektivem Display m.M. nach ein Alleskönner.
Der einzige Nachteil von Calimoto und Kurviger ist, daß die beiden Apps Internet brauchen und man somit das Monterra über einen Hotspot mit seinem Smartphone verbinden muss.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Hier noch zwei andere Bilder.....


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Oder hiermit? gerade hier im Forum eingestellt. Das wäre auch preislich das max. für mich.

Habe mir jetzt einen BMW Motorradnavigator VI geleistet.
Nunmehr habe ich diesen 5er über:

Als Preis habe ich mir € 400.-( incl. Versand ) vorgestellt.
Gruß G.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Alles gute Geräte, der NAV VI sicher besser weil leistungsfähiger als das 550er - mit dem ich aber - bis auf die Tastenabdeckung die defekt ging (ist bekannt) - sehr zufrieden war.

nachdem ja bei der 11,5er keine Integration ins Fahrzeug geht, ist es m.E. einfach primär, was willst DU MACHEN????

wenn du umfangreich Planen willst, Routen aus dem Netz verwenden und anpassen willst , in der Sauren-Gurken-weil-Winter-ist Zeit schon für den Sommer planen willst etc. - dann auf jeden Fall Garmin mit Basecamp (MEINE Meinung) - was ein mächtiges aber nicht einfaches Werkzeug ist.

wenn du einfach im Bedarfsfall losfahren willst, ein (oder wenige) Ziel (Zwischenpunkte) eingeben, auswählen ob Schnell, Kurvig oder richtig kurvig willst und dann fahren - dann TomTom oder eine Android-Lösung mit Kurviger etc.

einfach Losfahren kann zwar Garmin auch, aber im Modus Kurvenreich finde ich TomTom (hat ein Spezl) aktuell noch einfacher und intuitiver und interessanter in der Routenführung
 
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Ich selbst nutze die Navihalterung von Comkor. Ist nicht wirklich günstig, aber erfüllt ihren Zweck sehr gut und das Gerät sitzt dort, wo es hingehört, im Blickfeld. Und das sehr stabil.
Mein Garmin inkl. Aktivhalterung und kurzer RamMount-Strebe paßt locker hinter die Scheibe der ADV.
ich muß das Gerät allerdings auch nicht nach oben aus der Halterung fädeln.
https://www.comkor.de/motorrad-halterung-bmw-r1150gs-/-1150-gs-/-zumo-garmin
 
Thema:

Welches Navigationsgerät für 1150 ADV

Welches Navigationsgerät für 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • 0272 Vorbereitung für Navigationsgerät

    0272 Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo, ich habe mir gestern eine 1200 GS, EZ 08/2018 gekauft und mich gleich hier angemeldet. Ich habe das Motorrad noch nicht mal zu Hause und...
  • Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät

    Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo Forum, hab eine BMW R 1250 GS HP (2020er Modell) mit Vorbereitung für Navigationsgerät ab Werk Mein erster BMW Navigator VI aus 2017 (an...
  • Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550

    Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550: Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat und Interesse an einem TomTom Rider 550 hat: es gibt aktuell eine Cashback-Aktion, siehe hier TomTom...
  • Welches Motorrad Navi für Reisen ?

    Welches Motorrad Navi für Reisen ?: Hallo Community, die Motorrad Saison steht vor der Tür. Da ich gerne Touren machen, soll ein Navi her . Ich fahre eine BMW F 650 GS Dakar bj 2004...
  • Welches Motorrad Navi für Reisen ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • 0272 Vorbereitung für Navigationsgerät

    0272 Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo, ich habe mir gestern eine 1200 GS, EZ 08/2018 gekauft und mich gleich hier angemeldet. Ich habe das Motorrad noch nicht mal zu Hause und...
  • Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät

    Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo Forum, hab eine BMW R 1250 GS HP (2020er Modell) mit Vorbereitung für Navigationsgerät ab Werk Mein erster BMW Navigator VI aus 2017 (an...
  • Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550

    Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550: Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat und Interesse an einem TomTom Rider 550 hat: es gibt aktuell eine Cashback-Aktion, siehe hier TomTom...
  • Welches Motorrad Navi für Reisen ?

    Welches Motorrad Navi für Reisen ?: Hallo Community, die Motorrad Saison steht vor der Tür. Da ich gerne Touren machen, soll ein Navi her . Ich fahre eine BMW F 650 GS Dakar bj 2004...
  • Oben