Welches Navigationsgerät für 1150 ADV

Diskutiere Welches Navigationsgerät für 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Calimoto braucht kein Internet. Weder für Planung noch für das Navigieren. Planung mit Internet (d.h. über Browser) ist aber noch etwas bequemer...
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Calimoto braucht kein Internet. Weder für Planung noch für das Navigieren. Planung mit Internet (d.h. über Browser) ist aber noch etwas bequemer.
Kurviger braucht nur für die Planung und die (Neu-)Berechnung der Route eine Internetverbindung. Noch.... Das wollen die baldmöglichst auch offline anbieten.
Weder Calimoto noch Kurviger haben derzeit eine 3D-Ansicht und auch keine Blitzwarner.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
M

MoGsA

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
6
Ort
Borken
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich nutze das TomTom Rider (v4).
Perfekt ist die Funktion "kurvenreiche Route". Wie Truckie schon schrieb, muss man das natürlich selber ausprobieren und die richtige Einstellung für sich selber finden.
Nach kurzer Eingewöhnung ist die Bedienung sehr einfach und intuitiv.
Befestigt habe ich es an der Schraube für den linken Handprotektor.
Die Planung von Routen mache ich immer direkt am TomTom selber. Es gibt dafür auch eine Software. Aber das ist mir zu umständlich.
Für Headset Nutzer gibt es auch eine Bluetooth-Verbindung.
Habe mit dem Teil schon ca. 32.000km absolviert. Nur die Aktiv-Halterung (zum Laden) hat mich einmal im Stich gelassen. Hier half ein wenig Kontaktreiniger und schon war es wieder in Ordnung.
Andere Motorradnavis kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem sehr zufrieden bin.
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Hier mal eine günstige Alternative :-)
IMG_20170119_112317.jpgIMG_20170119_112339.jpg

Routenplanung am PC z.B. über Motoplaner, dann GPX Tracks in eine OSM-App aufs alte S3-Handy laden. Funktioniert gut! Für "normale" Navigation tut es die Google-Maps Variante mit Offline-Karten. Dann braucht es auch keine SIM im Handy.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi,

ich kann auf drei R1150GS und 100.000 km nur sagen - das Garmin 276C (heute glaube ich 278C und Bluetooth fähig).
Befestigung an der Mittelstrebe des Lenkers und genau so, dass alle Instrumente problem Ablesbar sind. Dadurch ist die Bedienung ein Kinderspiel.




DSCN1432.JPG
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

das sieht so aus wie ich mir das in etwa vorstelle, nun muss ich schauen wo ich so etwas bekomme, siehe Fotos, das soll wenn installiert auch optisch ansprechend aussehen, da lege ich großen Wert bei so einem tollen Bike drauf.

Gruß Jupp

007.JPG011.JPG008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi zusammen,

danke für die vielen Tipps, habe jetzt einfach einen Schnellschuss abgegeben, BMW Motorrad Navigator Adventure, new from old Stock, für einen sehr günstigen Preis, hoffe das ich nicht ins Kloooo gegriffen habe, aber scheint mir wenn auch klein, sehr flexibel zu sein, MTB, Boot usw.. Über Erfahrungen mit dem Navi durch Euch würde ich mich freuen.

Gruß

 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

seit Ihr zufrieden mit Eurem BMW Motorrad Navigator Adventure?

Gruß Jupp

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich nehme an, du bist jetzt derjenige, der seine Erfahrungen schildern wird, denn dieser Apparat ist hier kaum vertreten.

Mit welchem Gerät von Garmin ist das Adventure denn verwandt?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich eine reine Glaubenssache ob Garmin oder Tom Tom. Habe mit Tom Tom angefangen, nachdem mir 2x die Aktivhalterung verreckt ist, bin ich zu Garmin gewechselt, mit dem Nachteil des sperrigen Basecamp ( ja Garmin das geht deutlich besser ) und dem grossen Vorteil - Import von OSM Karten.

An der 11x0 finde ich die Montage am Lenker links optimal:

Ein Navi, was im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers ( Montage oberhalb der Instrumente ) z.B. wie LC finde ich persönlich extrem störend. Außerdem habe ich bei der Lenkermontage kein Klappern vibrieren und muss mich bei der Bedienung, während der Fahrt nicht sonst wohin verrenken.

Ins Rennen würde ich heute noch das Becker Mamba schicken. Das Gerät besticht durch eine unerhört klare graphische Darstellung, zB. wenn es in einen Kreuzungsbereich geht.

Sehr schön gemacht und meiner Meinung nach ein echter Pluspunkt versus Garmin und Tom Tom.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Zitat: Ein Navi, was im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers ( Montage oberhalb der Instrumente ) z.B. wie LC finde ich persönlich extrem störend.

Frage: Kannst Du bitte auch einen Grund nennen, warum denn da was stören sollte ? Mir fällt da nichts ein, außer, Du bist sehr sehr klein, und deine Sicht auf die Fahrbahn wäre beeinträchtigt.

Zitat: Außerdem habe ich bei der Lenkermontage kein Klappern vibrieren

Frage: hat man denn, anständige Montage vorausgesetzt, "Klappern viebrieren" bei der Montage über den Armaturen ???

Zitat : und muss mich bei der Bedienung, während der Fahrt nicht sonst wohin verrenken.

Frage : bist Du Fahrer oder Sozius ? wie lang oder kurz sind deine Arme ? Besitzt Du bewegungstechnische Einschränkungen ? Oder warum sonst sollte man sich in diesem Fall denn verrenken müssen ? ich will das nicht wirklich wissen, aber wenns schlüssig sein soll, gehören solche Details zu nicht nachvollziehbaren Aussagen wie den deinen einfach dazu, wie ich finde.

Aussage: Erstens find ich es echt sinnvoll, wenn Aussagen eine gewisse Schlüssigkeit besitzen, zweitens, dürfte es wohl unbestritten der größte sicherheitsrelevante und auch fahrtechnische Vorteil sein, wenn das Navi, ohne die Sicht zu verdecken, möglichst weit im Sichtfeld bei Fahrtechnisch richtiger Blickführung liegt. Auch und gerade wenn ich bei uneinsichtigen Kurven den Kurvenverlauf während der Fahrt auf dem Navi mitverfolge. Was, btw, ein toller weiterer Nutzen eines Navis ist.

Frage : Kommen einem möglicherweise deshalb so viel kurvenschneidende GSén in den Bergen entgegen, weil die alle auf das Navi an Ihrem Lenker statt auf Ihre Linie schauen ?

Sorry, Micha
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Larsi, Garmin Montana, Monterra usw.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"BMW-Peter" hat seit längerem ein Montana, der dürfte einiges an Erfahrung haben.
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
ob nun ADV oder normale GS ist ja eigentlich fast Egal. Ich habe nen TomTom Rider (das vor dem aktuellen Modell) und bin damit sehr zufrieden. Bezüglich der Montageposition, klar kannst das bei der ADV hinter die Scheibe bauen, aber wie bitte kommst du da einigermaßen bequem während der Fahrt ran, zum ggf. das Navi zu Bedienen (Wegpunkte überspingen usw.)?

Aus diesem Grund, habe ich bei mit das Navi an der normalen GS mit ADV Scheibe wie folgt angebaut. Sicht auf's FID ist voll gegeben und die Bedienung während der Fahrt kein Thema.

Gruß
Jens
img13.jpg
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Jens
Welchen Halter hast du verbaut ?
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
die eigentliche Navi - Aufnahme ist von Wunderlich die Extrem Halterung, die Adaptierung am Lenker ist Eigenbau.

Gruß
Jens
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Jupp,
ich habe die einfache Klemmhalterung von SW Motech an der Lenkerstrebe. gps_00_308_100__b_101259492579-32377.jpg
Da der Durchmesser der Strebe für die Klemmung zu gering ist, hab ich mir ne kleine Alu Hülse gedreht und beigelegt. Funktioniert prima.
Grüße Volker
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Volker,

der BMW Navigator Adventure sollte morgen in der Post sein. Bei dem Halter habe ich an einen der Fa. Hermann gedacht. Abbildung ähnlich.

Gruß Jupp

th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Sieht auch top aus. Wie möchtest du das an die Strebe adaptieren?
Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ah, neue Ausführungen ... 12mm gab es noch nicht als ich meinen Halter gekauft hatte.
Da gings erst bei 22mm los.
 
Thema:

Welches Navigationsgerät für 1150 ADV

Welches Navigationsgerät für 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • 0272 Vorbereitung für Navigationsgerät

    0272 Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo, ich habe mir gestern eine 1200 GS, EZ 08/2018 gekauft und mich gleich hier angemeldet. Ich habe das Motorrad noch nicht mal zu Hause und...
  • Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät

    Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo Forum, hab eine BMW R 1250 GS HP (2020er Modell) mit Vorbereitung für Navigationsgerät ab Werk Mein erster BMW Navigator VI aus 2017 (an...
  • Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550

    Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550: Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat und Interesse an einem TomTom Rider 550 hat: es gibt aktuell eine Cashback-Aktion, siehe hier TomTom...
  • Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550 - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • 0272 Vorbereitung für Navigationsgerät

    0272 Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo, ich habe mir gestern eine 1200 GS, EZ 08/2018 gekauft und mich gleich hier angemeldet. Ich habe das Motorrad noch nicht mal zu Hause und...
  • Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät

    Garmin Xumo XT auf BMW Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo Forum, hab eine BMW R 1250 GS HP (2020er Modell) mit Vorbereitung für Navigationsgerät ab Werk Mein erster BMW Navigator VI aus 2017 (an...
  • Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550

    Cashback-Aktion bei TomTom für Rider 550: Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat und Interesse an einem TomTom Rider 550 hat: es gibt aktuell eine Cashback-Aktion, siehe hier TomTom...
  • Oben