Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was genau möchstest du denn wissen? Welches Öl (Viskosität) willst du eigentlich benutzen? Ich habe das Saito 10W50 zwar bestellt, aber bis ich...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also keine Erfahrungen soweit zu dem Öl? 🤔
Was genau möchstest du denn wissen?
Welches Öl (Viskosität) willst du eigentlich benutzen?

Ich habe das Saito 10W50 zwar bestellt, aber bis ich das einfülle, wird es noch dauern.
Aber was denkst du, was passiert?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
JASO MA2 wird vom Louis/Rowe Öl erfüllt. Das wird dafür sogen, dass mit der Kupplung keine Probleme bekommt. Ansonsten sehe ich keinen Grund, dieses Öl nicht einmal zu testen, wenn man zur Viskosität 10W-50 wechseln möchte.

CU
Jonni
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Darum geht's mir ja, ich habe mit Ölen an der 12er LC noch überhaupt keine Erfahrung gemacht, die Gute kommt ja erst am Wochenende 😉 Daher kann ich nicht mal sagen welche Viskosität ich bevorzuge, hatte mir da ein paar Empfehlungen / Erfahrungen vom Forum erhofft.
Der Service wurde gerade beim Händler gemacht, daher denke ich mal er hat nach Vorgabe eingefüllt.

Grüße,
Stefan
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Du kennst die LC nicht und hast frisches Öl vom Händler drin. Ich würde jetzt erstmal ein paar tausend km fahren und eigene Erfahrungen mit dem Motor machen. :super:

Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Viskositäten stehen hier im thread. Einfach mal in Ruhe durchlesen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Und das Baujahr der LC sagt mehr über die Schaltgeräusche aus, als die Frage nach der Ölsorte. Nach meiner Erfahrung haben die frühen Baujahre noch deutlich auf unterschiedliche Öle und besonders auf den Ölstand reagiert. Je neuer das Baujahr desto besser wurde es. Ein schlechtes Getriebe wird durch andere Öle und Viskositäten nicht besser...
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Genau das würde ich dir auch empfehlen! Wenn dich dann irgendwas stört kannst du immer noch switchen.

Ich habe letztes Jahr auch erst das 5w-40 verwendet und dann auf ein dickflüssigeres gewechselt. Ich weiß die Viskosität jetzt garnicht mehr, entweder war es 10W-50 oder 15W-50. Auf jedem Fall haben sich Geräusche und Schaltbarkeit verbessert jedoch war ich bei kalten Temperaturen immer etwas skeptisch.

Als der Wechsel dann im frühen Herbst wieder fällig war habe ich das 10W-40, was ich damals nicht entsorgt sondern aufgesammelt habe wieder aufgefüllt. Bin damit auch nur 500 km gefahren bis das dickere Öl reinkam. Auf jeden Fall sind mir da die lauten Geräusche und das haklige Schalten direkt wieder aufgefallen. Daher wird im Frühjahr Modul 5000er 10W-40 eingefüllt und dann sollte Ruhe sein.

LC Baujahr 2013.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Genau das würde ich dir auch empfehlen! Wenn dich dann irgendwas stört kannst du immer noch switchen.

Ich habe letztes Jahr auch erst das 5w-40 verwendet und dann auf ein dickflüssigeres gewechselt. Ich weiß die Viskosität jetzt garnicht mehr, entweder war es 10W-50 oder 15W-50. Auf jedem Fall haben sich Geräusche und Schaltbarkeit verbessert jedoch war ich bei kalten Temperaturen immer etwas skeptisch.

Als der Wechsel dann im frühen Herbst wieder fällig war habe ich das 10W-40, was ich damals nicht entsorgt sondern aufgesammelt habe wieder aufgefüllt. Bin damit auch nur 500 km gefahren bis das dickere Öl reinkam. Auf jeden Fall sind mir da die lauten Geräusche und das haklige Schalten direkt wieder aufgefallen. Daher wird im Frühjahr Modul 5000er 10W-40 eingefüllt und dann sollte Ruhe sein.

LC Baujahr 2013.
??
Der Gesamtzusammenhang macht für mich keinen Sinn.
Kann es sein, dass sich bei den Viskositäten (insbesondere der letztgenannten) der Schreibfehlerteufel eingeschlichen hat?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Oh ja nicht 10W-40 sondern 5W-40 habe ich wieder eingefüllt!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nach meiner Erfahrung haben die frühen Baujahre noch deutlich auf unterschiedliche Öle und besonders auf den Ölstand reagiert. Je neuer das Baujahr desto besser wurde es. Ein schlechtes Getriebe wird durch andere Öle und Viskositäten nicht besser...
Die Modelle 17/18 rasseln nicht mehr so wie die früheren Baujahre. Da gabe es wohl Änderungen an der Steuerkette. So weit so gut. Dafür hört man nun das Geklapper vom Dekompressions-Hebel. Darauf haben die Öle bisher keine Wirkung gehabt.
Habe jetzt vom Motul 10W40 auf das Saito 10W50 gewechselt. Kein Unterschied feststellbar, weder am Motorgeräusch noch an der Schaltbarkeit oder beim Kuppeln. Spricht eher für das Rowe Öl. :up:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
Hallo
da die LC aufgrund der Flüssigkeitskühlung engere Toleranzen zulässt, hätte ich bei der Verwendung von höherviskosen Ölen bedenken hinsichtlich der Schmierung . Es dauert dann einfach länger bis das Öl an der Schmierstelle ist und ob da auch die Mengen ankommen die da vorgesehen sind.

gruß
gstommy68
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei regelmäßigen Kaltstarts um den Gefrierpunkt wäre das für mich ein Argument.
Aber ich fahre nicht im Winter und in den gemäßigten europ. Gefilden sehe ich da kein Problem.
 
G

Gast 35536

Gast
Die Modelle 17/18 rasseln nicht mehr so wie die früheren Baujahre. Da gabe es wohl Änderungen an der Steuerkette. So weit so gut. Dafür hört man nun das Geklapper vom Dekompressions-Hebel. Darauf haben die Öle bisher keine Wirkung gehabt.
Habe jetzt vom Motul 10W40 auf das Saito 10W50 gewechselt. Kein Unterschied feststellbar, weder am Motorgeräusch noch an der Schaltbarkeit oder beim Kuppeln. Spricht eher für das Rowe Öl. :up:
Meine 2018er GS und meine 2019er R rasselten beim starten für eine Sekunde,oder beim starken abbremsen bergab,ansonsten waren beide laufruhiger als meine 2014er GS...
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Meine LC Bj. 2013 hat nun 100.000 geschafft. Bei 50000 kam ein neues Getriebe rein, dass 2017er, was ja überarbeitet wurde. Fahre von Anfang an das Öl welche BMW einfüllt. Wobei das Advance also Shell Öl besser ist. Beim Castrol wurde die schaltbarkeit schon relativ früh schlechter je mehr Kilometer man damit gefahren ist. Das Advance hat das Verhalten deutlich später. Der Motor verbraucht bis heute kein Öl und ich werde dabei bleiben. Welches Öl nun das beste für unsere Bikes ist, weiß ich nicht aber so ein Vergleich wäre mal interessant, von jemanden der wirklich Ahnung davon hat. Gerade das Temperaturverhalten würde mich interessieren.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich fülle von Anfang an nur das Castrol 5W40 ein und keine Probleme bei 50.000km.
SA funktioniert wie er soll, da gabs anfangs nur ein SW-Problem (auch an RR) was 2016 aber behoben wurde.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich wechsele alle 5tkm das Öl (Motul 7100 10W50) inkl. Ölfilter. Und damit letztlich etwa alle 12 Monate.
Ablassen auf dem Hauptständer bei sehr warmem Motor und lang ablaufen lassen.
Dann braucht es 3700ccm frisches Öl (habe eine 4000ccm Messkanne) bis zum oberen Rand des roten Kreises im Schauglas.
Gemessen nach der Probefahrt und einer Nacht auf dem Hauptständer.
Bin jetzt bei 22tkm und habe Frieden mit dem Getriebe geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Welches Öl das beste für unsere Bikes sind kann dir aber auch der Vergleich von 2013 nicht sagen. Mal abgesehen davon, dass die LC erst 2013 auf den Markt kam hat der Vergleich nichts mit dem Motor zu tun. Hier werden die Vor- und Nachteile und die wichtigen Daten erklärt und benannt was schon mal gut ist.
Womit der LC Boxer aber wirklich am besten zurecht kommt, steht auch dort nicht da es Allgemein gehalten ist. Welches Öl also das Beste ist, wird sicherlich nur BMW wissen und die empfehlen halt ganz normal das Castrol 5W-40...ein Thema das es in sich hat weil jeder Recht haben will ;)
 
S

Sebo63

Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, fahre seit drei Tagen eine 1200 GS LC (2016) und davor 20 Jahre 1150er GS... ich habe nun nahezu alle Seiten hier zum Öl gelesen. Uff. Bei der 1150er war das einfacher :)

Was ist denn mit diesem Öl... dazu habe ich nichts gefunden, es könnte aber gut passen (10er wegen des Getriebes), SL und Jaso MA2 hat es auch. Hat das schon jemand benutzt?

Liqui Moly 4T Motorbike Motoröl 3062 10W-40 Basic Offroad
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, fahre seit drei Tagen eine 1200 GS LC (2016) und davor 20 Jahre 1150er GS... ich habe nun nahezu alle Seiten hier zum Öl gelesen. Uff. Bei der 1150er war das einfacher :)

Was ist denn mit diesem Öl... dazu habe ich nichts gefunden, es könnte aber gut passen (10er wegen des Getriebes), SL und Jaso MA2 hat es auch. Hat das schon jemand benutzt?

Liqui Moly 4T Motorbike Motoröl 3062 10W-40 Basic Offroad
nimm dieses hier, das verwende ich schon seit Jahren
Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben