Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW-Öl ist schlecht, aber perfekt zum Motorverschleiß. BMW empfiehlt absichtlich minderwertiges Motoröl, damit der Motor nach 80.000 km schön...
Marebalticum

Marebalticum

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BMW-Öl ist schlecht, aber perfekt zum Motorverschleiß.
BMW empfiehlt absichtlich minderwertiges Motoröl, damit der Motor nach 80.000 km schön leise bzw. laut den Löffel abgibt. So halten wir die Ersatzteilabteilung am Leben. Warum sonst nicht gleich NASA-Superöl von Castrol, Motul oder „Opa Kurt mischt selbst“?
Und was die ganzen Öl-Gelehrten völlig ignorieren, in den Alpen herrscht nicht nur dünne Luft für den Fahrer, sondern auch fürs Öl. Da hilft keine Viskosität, wenn der Partialdruck vom Sauerstoff auf Kamillentee-Niveau sinkt. Aber klar, Hauptsache 5W-40 mit fancy Etikett.
Ich fahr trotzdem weiter mit dem BMW-Sparöl und das aktuell 100.000 km. Aber vielleicht ist das Ende nah und ich sollte auf die Öl-Gelehrten hören und schleunigst auf Castrolmoly ALP umsteigen.
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Meiner Meinung nach totaler Quatsch. Die Wassergekühlten gibt es jetzt seit 12 Jahren, habe bislang nur selten gelesen, dass es hier mal einen Motorschaden gibt - die Nockenwellenproblematik mal außen vor gelassen.
Natürlich werden Fahrzeugteile nicht für die Ewigkeit gebaut. PKW werden in der Regel so konstruiert, dass das Lebensende bei 150.000 km eintritt. Alles andere ist Glückssache - glaubt keiner, ist aber so. Keiner baut ein Auto für 300.000 km.

Trotzdem, sollte BMW wollen das die Motoren nach 80.000 km den Geist aufgeben, lässt sich dieses viel einfacher und günstiger steuern als über das Öl. Demzufolge wäre es sogar dämlich. Nach Ende der Garantie füllt jeder etwas anderes ein und dann halten die Dinger ewig? Niemals…

Locker bleiben und tief durchatmen ;)
 
Xplod

Xplod

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Das 10W-50 fahre ich in meiner 2014er GS nun schon 2019 und wechsel jährlich. Meist nach 6-8tkm. Mehr schaffe ich leider pro Jahr nicht mehr. Familie und Beruf lässt einfach nicht mehr zu.

Aber nun kann ich durch einen Kunden aus der Mineralölbranche ein 20W-50 Motorrad Öl bekommen.
Rein von den Eckdaten sehe ich dass auch wie einige andere hier. Ich fahre nur von März - Oktober und nie unter dem Nullpunkt. Zumindest kommt es nie zu einem Kaltstart bei solchen Temperaturen. Sicherlich überquere ich auch schon mal einen Pass bei solchen Temperaturen, aber dann ist der Motor schon längst auf Temperatur.
 
Marebalticum

Marebalticum

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Meiner Meinung nach totaler Quatsch.
Beziehst du dich auf meinen Beitrag?
Dann hast du die Ironie nicht verstanden. :giggle: Spätestens beim Partialdruck des Sauerstoffs kann man erkennen, dass ich die ganze Öldiskussion lächerlich finde, um keinen deutlicheren Ausdruck zu verwenden.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Gott sei Dank, hatte schon andere Beiträge von dir gesehen und mich gewundert. Die Ironie erkennt man anonym im Internet und oft nur durch Worte, wie hier im Forum, nicht immer auf Anhieb

Danke für deine Meinung, da kann ich mich zu 90 % nämlich anschließen…
 
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Galibier

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Wie viele Seiten könnte man mit ungewöhnlichem Motoröl füllen?
Im Endeffekt wird man zu keinem Ergebnis kommen, jeder nimmt das was er für richtig findet und das ist gut so! 😜
 
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dawshill

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Wie viele Seiten könnte man mit ungewöhnlichem Motoröl füllen?
Im Endeffekt wird man zu keinem Ergebnis kommen, jeder nimmt das was er für richtig findet und das ist gut so! 😜
Wenn das "für richtig finden" faktenbasiert ist, ja - wenn aus Unverstand und Wurstigkeit: never mind... 🥱
 
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Andi#87

Andi#87

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Spätestens beim Partialdruck des Sauerstoffs kann man erkennen, dass ich die ganze Öldiskussion lächerlich finde, um keinen deutlicheren Ausdruck zu verwenden.
Die Kausalität zwischen Partialdruck vom Sauerstoff (wieso nur von dem? ) und der Öl Viskosität, erschließt sich mir nicht.
Mach doch mal den Erklär Bär..
 
Marebalticum

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Die Kausalität zwischen Partialdruck vom Sauerstoff (wieso nur von dem? ) und der Öl Viskosität, erschließt sich mir nicht.
Mach doch mal den Erklär Bär..
Das war Ironie. Ich wollte damit nur zeigen, wie absurd manche Argumente von den selbsternannten ‚Öl-Gelehrten‘ sind, die meinen, sie wären schlauer als die BMW Ingenieure, die sich damit befassen. Sind sie nicht, sie sind oft einfach nur ........

Fahre seit mehreren 100.000 km das von BMW empfohlene oder eingefüllte Öl und alles ist und war ok. Diese sogenannten Superöle sind für den normalen Fahrbetrieb schlichtweg überflüssig. Wer es möchte soll es einfüllen, aber nicht so einen Dummfug verzapfen, wie es mehrfach geschieht.
 
Marebalticum

Marebalticum

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Was muss ich für ein komisches Fahrprofil haben, weil mein bescheidenes BMW und früher Honda Öl für alles passt. Bin jetzt vom Nordcap bis Jordanien in allen Klimazonen unterwegs gewesen und nie habe ich ein anderes Öl gebraucht und meine Motorräder schon gar nicht. Ich glaube, ihr habt ein ganz anderes Problem. :giggle:

Werde jetzt Klausmong mal fragen, wieviel Ölsorten er so auf seinen Fernreisen dabei hat.

Mir fällt grad ein, dass man für Kurzstrecken zwischen den Eisdielen besondere Öle benötigen könnte, da habe ich zugestanden keine Erfahrung.

Und noch zum guten Schluss, wer mit der GS auf Rennstrecken unterwegs ist, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Allerweltsöl von BMW nicht mehr das Mass der Dinge ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Das dachte ich mir. Ein (freundlicher) Hinweis: Es gibt einen "Ironie Smiley"....nämlich diesen hier :zwinkern: . Wenn Du den dort hinsetzt, wo Deine Ironie endet, versteht jeder sofort was Du meinst und es gibt keine Missverständnisse
 
levoni

levoni

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„Ich Nordkap/Jordanien/100.000km, Ihr Eisdiele“ ???

Ich hatte ein Problem mit den Geräuschen bei warmem/heißem Motor. Dich scheint das nicht zu stören.
 
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7Achtel

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[…]

Fahre seit mehreren 100.000 km das von BMW empfohlene oder eingefüllte Öl und alles ist und war ok.
[…]
Das war genau mein Ansatz für den ersten eigenen Ölwechsel an meiner jung gebliebenen 1200 gs (lc, BJ 2017, damals 14000 km), die ich letztes Jahr gekauft habe.

Bei der Preisrecherche habe ich das empfohlene Öl mit Preisunterschieden von bis zu knapp 10€ pro Liter gefunden, alles BMW Händler ( Leebmann, Baum usw.). Dummerweise war die empfohlene Artikelnummer ausverkauft. Bei einer anderen, ebenfalls 5W40 mit gleichem Namen, aber anderer Artikelnummer, waren weder K50 noch K51 nicht aufgeführt. Angerufen, nachgefragt warum das Öl nicht für K50 empfohlen wird, hin und her verbunden worden, Ratlosigkeit beim Händler, „Sorry, momentan haben wir nichts passendes für Sie“.

Daraufhin habe ich mich entschieden ein Öl von einen Markenhersteller mit passender Spezifikation für knapp 13€ pro Liter zu kaufen. War dann das Premium Produkt dieses Herstellers (LM Street Race). Mir egal, Maschine läuft seit 1000 km problemlos und hoffentlich weitere 9000 km bis zum nächsten Ölwechsel und viele weitere km nach weiteren Ölwechseln.
Vermutlich werde ich bei einer Ölsorte bleiben, um Restbestände aufzubrauchen.
 
Ethan

Ethan

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Das war genau mein Ansatz für den ersten eigenen Ölwechsel an meiner jung gebliebenen 1200 gs (lc, BJ 2017, damals 14000 km), die ich letztes Jahr gekauft habe.

Bei der Preisrecherche habe ich das empfohlene Öl mit Preisunterschieden von bis zu knapp 10€ pro Liter gefunden, alles BMW Händler ( Leebmann, Baum usw.). Dummerweise war die empfohlene Artikelnummer ausverkauft. Bei einer anderen, ebenfalls 5W40 mit gleichem Namen, aber anderer Artikelnummer, waren weder K50 noch K51 nicht aufgeführt. Angerufen, nachgefragt warum das Öl nicht für K50 empfohlen wird, hin und her verbunden worden, Ratlosigkeit beim Händler, „Sorry, momentan haben wir nichts passendes für Sie“.

Daraufhin habe ich mich entschieden ein Öl von einen Markenhersteller mit passender Spezifikation für knapp 13€ pro Liter zu kaufen. War dann das Premium Produkt dieses Herstellers (LM Street Race). Mir egal, Maschine läuft seit 1000 km problemlos und hoffentlich weitere 9000 km bis zum nächsten Ölwechsel und viele weitere km nach weiteren Ölwechseln.
Vermutlich werde ich bei einer Ölsorte bleiben, um Restbestände aufzubrauchen.
Das „BMW“ Öl ist von Shell, und nichts besonderes.
 
Roadiator

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R1150GS, R1200GS LC ADV
Servus beisamen,
stehe auch kurz vor Ölwechsel bei der K51. Hab bisher das LM 15W-50 Street gehabt weil es das Rasseln/Schebbern mindert. Würde mal das LM Motorbike 4T Synth 10W-60 Street Race oder Offroad Race (haben beide die gleichen Werte) probieren. Von den Viskositätswerten deutlich über dem 15W-50 Street.
Hat damit jemand Erfahrung?

LM_15W50.jpg
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dawshill

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Servus beisamen,
stehe auch kurz vor Ölwechsel bei der K51. Hab bisher das LM 15W-50 Street gehabt weil es das Rasseln/Schebbern mindert. Würde mal das LM Motorbike 4T Synth 10W-60 Street Race oder Offroad Race (haben beide die gleichen Werte) probieren. Von den Viskositätswerten deutlich über dem 15W-50 Street.
Hat damit jemand Erfahrung?

Anhang anzeigen 783723 Anhang anzeigen 783724
Die Werte sehen nicht schlecht aus.
Reserven sind üppig - besonders für die Luft-Ölgekühlten.
 
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Welches Öl für1200 GS LC

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