Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So weit gespreizte Viskositäten sind nicht besonders haltbar, das zerschert die Queller stärker als bei weniger breitgespreizten Ölen. Ich habe...
N

No-GS

So weit gespreizte Viskositäten sind nicht besonders haltbar, das zerschert die Queller stärker als bei weniger breitgespreizten Ölen. Ich habe heute den 20.000er Ölwechsel gemacht mit 10W50, es kamen nur knapp 3 Liter raus ( Hauptständer schön mittig) und es gingen auch nur knapp 3 Liter rein bis 2/3 Schauglas , müssten das nicht 3,5 - 4 Liter sein?
Beim nächsten Ölwechsel lege ich 2x2 m Tarpaulin unter, trotz Spülschüssel mit fast 20 cm hohem Rand sprattelte das Öl über das ausgelegte Tarpaulin (1x1m) hinaus auf die Terasse. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fülle mit Filterwechsel 3700ccm ein. Dann steht das Öl am oberen Rand des roten Kreises im Schauglas (nach 24h abstellen auf dem Hauptständer).

Terrasse ist nicht ideal. Hast du kein Plätzchen wo du kein Problem hast wenn mal was daneben geht?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich empfehle ein Stahlbus Ablassventil. Passt exakt unter de Unterfahrschutz und beim Ablassen geht kein einziger Tropfen daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RGL
Marebalticum

Marebalticum

@Marebalticum
Ich hatte ein Problem mit den Geräuschen bei warmem/heißem Motor. Dich scheint das nicht zu stören.
Nein, wie vermutlich 99 % der GS-Fahrer. Mechanik macht nun mal Geräusche und solange diese konstruktionsbedingt sind, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du versuchst, das durch ein spezielles Öl zu verändern, könntest du dir eher neue Probleme einhandeln. Wie jemand treffend schrieb: Wenn es so einfach wäre, hätten die BMW-Ingenieure das längst umgesetzt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Glaube ich nicht, es gibt wohl Motoren wo Sachen grenzwertig weit sein können ohne technisch ein Problem zu haben.., das hatte man zb bei den Zahradpassungen auch wo man zwar alles oder gar den ganzen Motor tauschen kann, aber wenn man mit anderem Öl Ruhe hat, finde ich das eine zielführende Idee trefflich umgesetzt.
Bei einer R80 aus vor 2000 würde ich das Ventilklappern nicht wegmachen wollen aber doch 20 W50 er Öl reinfüllen.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nein, wie vermutlich 99 % der GS-Fahrer. Mechanik macht nun mal Geräusche und solange diese konstruktionsbedingt sind, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du versuchst, das durch ein spezielles Öl zu verändern, könntest du dir eher neue Probleme einhandeln. Wie jemand treffend schrieb: Wenn es so einfach wäre, hätten die BMW-Ingenieure das längst umgesetzt.
Die BMW-Ingenieure wählen den einen Schmierstoff der in jedem Anwendungsbereich weltweit gerade noch so funktioniert, dass die Gewährleistungskosten minimiert sind. Eine für verschiedene Klimazonen bzw. Gebrauchsarten differenzierte Vorgabe der Schmiermittel verbietet sich aus Kostengründen.

Ich habe selbst 35 Jahre als Ingenieur in der Entwicklung/Konstruktion von Präzisionsmaschinen gearbeitet.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dann ist die Vorgabe "aus Kostengründen" für mich dumm.
warum kann man nicht Heiße Länder anders befüllen als Kalte? Der Befüllvorgang wird nicht teurer und später hat doch jeder 3 Fässer. nur weil BMW Im Einkauf mehr Menge machen kann?
BMW Befüllt doch Autos auch mit 10 W 50 oder 10 W40 oder 5 W40 oder 0 W 20 also sind die Einkäufe da weniger dort mehr..

Marebalticum

Marebalticum

Dass du dich mit Präzissionmaschinen auskennst ist die eine Sache, von Motoren hast du offensichtlich wenig Ahnung, sonst würdest du nicht so einen Schmarrn schreiben. Aber füll du dir dein besonders angepasstes Klima-Öl ein, damit nichts klappert. Gewiefte Autoverkäufer haben früher Sägespäne ins Öl gemischt. :lalala: Da kündigte aber das Klappern das bevorstehende Ende des Motors an.

John_Stiles

John_Stiles

@Marebalticum, bist du auf ner Mission oder was? Lass die Leute doch ihr Öl nehmen, das sie aus welchen Gründen auch immer für geeignet halten. Hat schon so langsam was von nem Wadenbeißer.

Hat ja auch niemand was dagegen, dass du sklavisch den Empfehlungen von BMW folgst.

Marebalticum

Marebalticum

@Marebalticum, bist du auf ner Mission oder was? Lass die Leute doch ihr Öl nehmen, das sie aus welchen Gründen auch immer für geeignet halten.
Wo genau hast du von mir gelesen, dass man nicht frei entscheiden darf, welches Öl man verwendet?
Ich wundere mich nur, welch ein Geschiss Du und andere um das "richtige" Öl machen, das scheint mir in vielen Fällen deutlich übertrieben.

Ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck, dass einige hier unbedingt beweisen wollen, BMW habe mit seiner Öl-Empfehlung daneben gelegen.
Da ist dann die Rede von erhöhtem Verschleiß, unpassender Viskosität für europäische Temperaturen oder klappernden Motoren.

Ich halte mich jetz raus und fahre einfach, mit dem von BMW empfohlenen Öl.
Am Ende soll doch jeder das einfüllen, (sagte ich schon mehrfach) was für ihn (oder seine bevorzugten Werbeaussagen) am besten passt. Die Werbefuzzis freuts, wenn ihnen möglichst viele auf den Leim gehen. :giggle:

Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Wo Advantec Öl bestellen?

Wo Advantec Öl bestellen?: Guten Tag, Gemeinde. Ich hoff, ich bin in diesem Fred hier richtig. Irgendwo hab ich mal gelesen, wo es das Advantec Öl günstiger bekomme. Wo...
  • Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • R1150GS- zuviel Öl?

R1150GS- zuviel Öl?: nach dem Ölwechsel (3,75l) 500km gefahren und das Schauglas ist immer noch dunkel. Sonst ist immer ca. 90% voll und oben ein heller Streifen. Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Die Sache mit dem Öl Schauglas - Ähnliche Themen

• Wo Advantec Öl bestellen?

Wo Advantec Öl bestellen?: Guten Tag, Gemeinde. Ich hoff, ich bin in diesem Fred hier richtig. Irgendwo hab ich mal gelesen, wo es das Advantec Öl günstiger bekomme. Wo...
  • Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • R1150GS- zuviel Öl?

R1150GS- zuviel Öl?: nach dem Ölwechsel (3,75l) 500km gefahren und das Schauglas ist immer noch dunkel. Sonst ist immer ca. 90% voll und oben ein heller Streifen. Es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Oben