Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, da ich leider wenig Ahnung habe, aber nichts verkehrt machen will, wollte ich mal nachfragen welches ÖL ihr für die 1150er Q...
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Hallo Gemeinde,

da ich leider wenig Ahnung habe, aber nichts verkehrt machen will, wollte ich mal nachfragen welches ÖL ihr für die 1150er Q verwendet?

VG und schon mal danke für die Antworten

Gruß
Wolfi
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
ohje, ich habe neulich nen freund gefragt, der meinte 10w50 und das haben wir dann auch reingefüllt. ist das sehr schlimm?!
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
okay, und was genau is der unterschied zwischen 10w und 20w?

ist 10w50 schädlich?!
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hallo,
ich persönlich fahre auf all meinen Boxern von Castrol das 5 W 40.
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
10W50 ist dünner als 20W50
Also vollsynthetisch.
Schädlich ist das aber nicht.
Deine Gs kann dadurch evtl.
ein wenig lauter werden.
Ich nehme Castrol 10W40.
Kostet mich 7Euro der Liter in der Bucht.

Gruß H.J
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...aber immerhin schon 8 ernst gemeinte Antworten - ist auch selten :)

Fahre übrigens 10W50, seit 230.000 Km - kann also nicht verkehrt sein...

Schöne Grüße vom Machtien
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Wolfi,

es ist prinzipiell schnurzpiepegal, was Du in die 1150er reinfüllst,
wenn das Motorrad "normal" bewegt wird.

Der Treckermotor verträgt alles, auch wenn das einige Zeitgenossen nicht
so gerne hören und gerne was von "Hochleistungstriebwerk" faseln.

Mal gerechnet: die 1150er bringt bei 1130 ccm 85 PS, das macht, runtergerechnet
auf 900 ccm 67 PS - das hatte meine R90S schon anno 1975 - zumindest auf
dem Papier.
Was Anderes sind die Rennsemmeln mit 180 PS aus 1000 ccm, die auf der
Rennstrecke hergenommen werden. Da hat das Öl Schwerstarbeit zu leisten.

Nimmst Du das dünnere Öl 10 oder 0, steigt wahrscheinlich der Verbrauch, aber
schaden tut´s nicht.

Laß Dich durch das Öl nicht verrückt machen.
Viel wichtiger ist der regelmäßige Ölwechsel.

Gruß
Christian
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Alles klar :) Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Kann mir vorstellen, dass euch solche Fragen ähnlich wie die Reifenthreads, die immer wieder kommen zum Hals raushängen ;)

Dann weiß ich erstmal Bescheid, euch allen ne unfallfreie Saison!

Beste Grüße
Wolfi
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Kann mir vorstellen, dass euch solche Fragen ähnlich wie die Reifenthreads, die immer wieder kommen zum Hals raushängen ;)

Ich kann nur für mich sprechen aber ich hasse es für ne simple Antwort wie z.B. "Ja kannst mit dem Öl fahren" mit der Suchfunktion 300 Treffer angezeigt zu bekommen und dann noch 30 Seiten durchlesen zu müssen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
Oh eine Oel frage hatten wir ja schon länger nicht mehr 😜. Ich hohl dann mal Chips und Bier .
Gruß GS Runner
Liegen bereit! ;)

Ich fahre 20-W50 für ca. 3,50€ pro Liter. Muss ich jetzt bei meiner Kuh mit einem Motorschaden rechnen?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Nettes Thema.Meine Wahl Pennasol 20W-50.
VW 50500
MTU
MAN 271
MB 229.1
D.h.Spezifikationen für Baumaschinen unter erschwerten Bedingungen(Investitionsvolumen ist ein bisschen höher wie bei unserem Spielzeug).Der Liter nicht 17,99 Euro wie Kastral oder Mosul sondern 2,80!!!!!!!(motor-öl-günstig)
Noch Fragen?
Grüsse
voyager
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
@voyager; der Hinweis auf die Baumaschinen hat was. Wenn die oel-luftgekühlte Kuh im Hochsommer durch die City muss, sind das ähnliche Bedingungen wie auf der Baustelle. Fast keine Luftkühlung und darum heizt das Oel entsprechend auf. So gesehen ist Pennasol kein Missgriff. Wenn man's dann noch im Fässle kauft, kann man die Kühe im ganzen Dorf günstig damit versorgen.

Bei uns gibt's als Basis 20w50 mineralisch. Zum Nachschütten auf Reisen ist immer ein Fläschle dabei.

Es wurde mal in einem Forum gemeldet, dass die auf Motorrad spezialisierten Produkte bewusst überteuert in den Handel kommen. Moppedfahrer wollen nur das Beste und wären bereit dafür tief in die Tasche zu greifen. Kann mir das gut vorstellen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Oh,

welch seltenes Ereignis - ein Ölfred - denn hätte ich fast übersehen:D

RTFM
 
Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben