Wellendichtringe wechseln

Diskutiere Wellendichtringe wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R1200GS muss ich nun leider den Getriebesimmering wechseln, da dieser auf 100km doch einige Tropfen zu viel Getriebeöl durchlässt. Wenn...
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FranzZwi

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Bei meiner R1200GS muss ich nun leider den Getriebesimmering wechseln, da dieser auf 100km doch einige Tropfen zu viel Getriebeöl durchlässt.
Wenn ich einmal das Getriebe ab habe würde ich auch parallel den Kurbelwellensimmering wechseln (ist noch dicht).

Frage:
1. Wie bekommt man die am besten raus ohne riefen in das Gehäuse zu machen?
2. Habt ihr irgendwelche Anmerkungen worauf ich achten sollte?
3. Soll ich auch die Kupplungsscheibe mit wechseln?
(Reibscheibe kostet nur 70€ neu von TRW Lucas auf ebay)

Bei BMW habe ich diese rausgesucht:
Wellendichtring Kurbelwelle 11118551418 65x63x8
Wellendichtring Getriebe 23127705086 20X32X8
Sind das die passenden oder gibt es da noch andere Versionen?

Motorrad:
R1200GS , Baujahr März-2006 , WB10307B35ZR31090 , 34.500km gelaufen

Danke schon mal im Voraus :o Boxerfreunde! ;)
 
gearbox2001

gearbox2001

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Auf jeden Fall den Filzring tauschen (# 23211230440), die Kupplungsscheibe präventiv.
Wellendichtring Getriebe (# 23127705085 und 23127705087) kontrollieren, nicht dass die auch undicht sind.
(bei 35 tkm sowieso ein Wunder).

cu
GB
 
juekl

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zu 1. Löcher bohren und Spaxschrauben reindrehen, an denen dann den Ring rausziehen.
Wollte ich mal machen, nachdem ich mit der Bohrmaschine zurück kam, hatte mein Kollege den bereits mit
einem Schraubendreher rausgepopelt, hat trotzdem dich gehalten.
 
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FranzZwi

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Das mit den Schrauben ist mir gestern Abend auch eingefallen .
Ist bestimmt die beste Variante .

Mal schauen was genau undicht ist .
Auf jeden Fall sifft Getriebeöl raus .
Vor dem Kurbelwellensimmering habe ich etwas Respekt .
Die anderen kann ich vorsichtig mit einer Ratschennuss reinhauen .
 
juekl

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Für den Kurbelwellendichtring muss du das MR zweiteilen.
Abwasserrohre eignen sich gut für das Einschlagen der Ringe, gibt es nichts passendes stellt
ma sich das aus Reduzierungen her.
Für den Ring vom HAG 1150er habe ich mir aus so einem Rohr, einem Flacheisen und zwei Gewindestangen
ein Einpresswerkzeug gemacht.
 
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FranzZwi

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Ich bekomme einfach nicht den hinteren Rahmen abgezogen.

Ich habe die 4 Schrauben raus und Elektrik , Kabel , Schläuche gelockert oder abgeklemmt .

Könnt ihr mir sagen ob ich irgendeine versteckte Schraube vergessen habe ?

Ist die Welle mit einen Sprengring gesichert ?

Wie heißt die Reperatur CD ?
In eBay gibt's viele aber da wird bestimmt auch Mist dabei sein.
 

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FranzZwi

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Ich bekomme einfach nicht den hinteren Rahmen abgezogen.

Ich habe die 4 Schrauben raus und Elektrik , Kabel , Schläuche gelockert oder abgeklemmt .

Könnt ihr mir sagen ob ich irgendeine verdreckte Schraube vergessen habe ?

Ist die Welle mit einen Sprengring gesichert ?

Der Rahmen lässt sich schon mal nach unten und oben bewegen und ist 2cm nach hinten gewandert
 
juekl

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Die Reperatur CD heißt RepAraturanleitung DVD und da ist kein Mist dabei
 
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Thomass63

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Hallo FranzZwi
Hast du auch die Schraube unterm Getriebe heraus geschraubt? Leider habe ich kein Bild, ich hatte mal dasselbe Problem, die Schraube ist schlecht zu sehen , schau da mal nach.
Gruß Thomas
 
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Thomass63

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Der Hauptständer hängt doch auch am Heckrahmen, oder bei dir nicht🤔
 
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FranzZwi

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Unter dem Getriebe :p?
Da schaue ich gleich mal nach
 
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Thomass63

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Guten Morgen
War da eine Schraube? Kam keine Rückmeldung von dir.
Gruß
 
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FranzZwi

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Die Schraube war der Übeltäter .
Der Rahmen ist jetzt endlich auseinander .
Hoffentlich bekomme ich nächste Woche alles wieder ordentlich zusammen :rollleyyes:.

Die Wellendichtringe werde ich nächste Woche Donnerstag in Angriff nehmen.

Jetzt weiß ich weshalb die Werkstätten so viel Geld verlangen.
 
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Thomass63

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ich habe das hinter mir, Wellendichtring Getriebe Eingangswelle war kein Problem, der von der Kurbelwelle auch, muss nur aufpassen das sich die Dichtlippe nicht umkrämpelt, habe ihn mit einem Kunststoffhammer einschlagen können, ich würde an deiner stelle auch den Wellendichtring von der Ausgleichswelle mit wechsel, der hält auch nicht ewig. such hier mal im Forum, ich meine da gab es Berichte drüber.
 
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FranzZwi

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Grüße,

ich habe ein kleines Problem.
Im Teilekatalog wird angezeigt das der Wellendichtring für die Ausgleichswelle 11277710841 25x37x6,5 nicht kompatibel zu meiner GS ist.
Angeblich wurde dieser erst ab 10/2007 verbaut.

Hat meine einen anderen Wellendichtring?

Fahrgestellnummer: WB10307B35ZR31090
Schlüsselnummer: 0005 / 158
 
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Franz Gans

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Im Teilekatalog wird angezeigt das der Wellendichtring für die Ausgleichswelle 11277710841 25x37x6,5 nicht kompatibel zu meiner GS ist.
Angeblich wurde dieser erst ab 10/2007 verbaut.

Hat meine einen anderen Wellendichtring?
Weiss ich nicht, aber mein ETK gibt jedenfalls eine andere Nummer und Groessenbezeichnung aus (20 x 37 x 7): 11 11 7 685 005 bis 10 / 2007
25 x 37 x 6,5 entsprechend 11 11 7 721 848 ab 10 / 2007
Die Wellen sind also offensichtlich unterschiedlich.

Fahrgestellnummer: WB10307B35ZR31090
Probier's mal selber im ETK, ob Du zum gleichen Ergebnis kommst. Dort kannst Du die FIN auch eingeben und der ETK wirft Dir die passenden Brocken aus (als Beispiel der von Leebmann24).
Ausgleichswelle - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 04 (0307,0317) (0307) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
derbonner

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Laut Fahrgestellnummer müsste diese BMW-Nr.: 11 11 7 685 005 der passende Wellendichtring sein.
 
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