Wellendichtringe wechseln

Diskutiere Wellendichtringe wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er ruehrt sich nicht mehr. Also ist die Geschichte vermutlich bereits ueber die Buehne und im schlechteren Fall hat er einen nicht passenden...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Laut Fahrgestellnummer müsste diese BMW-Nr.: 11 11 7 685 005 der passende Wellendichtring sein.
Er ruehrt sich nicht mehr. Also ist die Geschichte vermutlich bereits ueber die Buehne und im schlechteren Fall hat er einen nicht passenden Wellendichtring uebrig.
 
F

FranzZwi

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
39
Ist es normal das die Getriebeeingangswelle sich mit den neuen Wellendichtring schwer drehen lässt?

Kann man den Wellendichtring zu tief einschlagen?
Er war kurzzeitig etwas schräg :/

Der neue Filzring von der Druckstange umschließt diese nicht ganz .
Der alte Filz hat diese komplett umschlossen . Soll ich den jetzt so verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FranzZwi

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
39
Er ruehrt sich nicht mehr. Also ist die Geschichte vermutlich bereits ueber die Buehne und im schlechteren Fall hat er einen nicht passenden Wellendichtring uebrig.
Sorry, ich war in Berlin und hatte kein Internet.
Ich habe den passenden bestellt.
 
moetzi2004

moetzi2004

Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Könnt ihr mir sagen ob ich irgendeine verdreckte Schraube vergessen habe ?

Ist die Welle mit einen Sprengring gesichert ?
Ja, die welle ist mit einem Ring gesichert, bekommst aber mit leichtem Druck mittels Schraubenzieher aus ihrer Verankerung leicht raus. getriebeseitiger Gummibalg nach hinten ziehen, mit dem Schraubenzieher schräg ansetzen und rausdrücken. Is echt kein Kraftakt und funktioniert ganz gut.

Und JA, unten rechts ist eine horizontale Torxschraube hinter dem Rahmen. die hat auch bei mir den Erstversuch behindert ;-) is a bissl fummelig, ich habs mit einer kleinen Ratsche und Nuss rausbekommen......
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Roessi

Roessi

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Wellendichtring Endantrieb welches Maß


Hallo mein Wellendichtring am Endantrieb aussen ist undicht.
Wollte ihn gerade wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass der Orginale 60mm ist und der neue 59,8mm hat. Bei beiden steht BMW drauf.
Gibt es da verschiedene.
Laut Zubehör passt der bei allen K25
Meine R1200gs bj.2009
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roessi

Roessi

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hallo
Der alte wird wohl alterungsbedingt etwas aufgefallen sein.
Lg Andreas
Nein nicht altersbeding es steht 60mm auf den alten Wedi drauf.
Naja egal ich hab jetzt den überteuerten reingebaut.
Mir stellt sich die Frage, ob da nicht wieder Kohle gemacht wird. Den 60x8x75 als Normteil gibt es nämlich für 5Euro, statt den Originalen für 20Euro.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
59,5 mm ist richtig, der Dichtring wurde von 60 mm auf 59,5 mm geändert, damit es auf der Außenseite endlich dicht wird.
 
Roessi

Roessi

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Ok mal schauen ob es die Grösse als Normteil gibt. Angeboten wird nämlich nur 59,8mm.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hab mich da verschrieben, sollte 59,8 mm sein.
Wirst du aber aufem freuen Markt keinen finden, erst recht keinen, der mit der Kunststoffabdeckung harmoniert.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.053
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Ich habe schon so manche Anbieter durchsucht, und keinen mit 59,8mm Wellendurchmesser gefunden.
Ich bin der Meinung, dass sich BMW hierfür ein Werkzeug hat fertigen lassen und diese Ringe somit exclusive für BMW gefertigt werden.

Wenn aber mehr Druck auf der Dichtlippe vorhanden sein soll, könnte man auch an einem 60x75X8 die Feder etwas kürzen. Somit erhöht sich der Druck der Dichtlippe auf die Welle auch. Aber da ist Vorsicht angesagt. Nicht zuviel von der Feder abnehmen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ganz ehrlich: ICH mache mir keinen Kopf darum, ob ich bei einem Verschleißteil, das i.d.R. eine 6-stellige km-'Haltbarkeit' hat, 15 € mehr zahlen muss, wenn es keine Alternative gleicher Güte gibt. Und haltet mich bitte nicht für versnobt... :zwinkern:
 
Thema:

Wellendichtringe wechseln

Wellendichtringe wechseln - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Wellendichtring Antriebswelle wechseln

    Wellendichtring Antriebswelle wechseln: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich den Wellendichtring der Antriebswelle am Getriebegehäuse von außen wechseln kann? Oder ist es erforderlich...
  • Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln

    Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln: Hallo zusammen, kurz die Getriebe Odyssee meiner 97er 11er GS mit jetzt 123.000km: Wegen eines undichten Wellendichtrings war mein Gtriebe beim...
  • Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?

    Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?: Moin zusammen, ich will demnächst die Wellendichtringe der Gabel wechseln und hab da ein paar spezielle Fragen: Zunächst: Ich hab das schon...
  • Getriebe Wellendichtring wechseln

    Getriebe Wellendichtring wechseln: Moin zusammen, Hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24173 begann das Übel! Nun habe ich alles zerlegt und festgestellt, dass es der...
  • Getriebe Wellendichtring wechseln - Ähnliche Themen

  • Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs

    Wellendichtring am Ausrücklager wechseln r1100gs: Hi, meine r1100 GS Bj95 hat jetzt 135T auf der Uhr und die Kupplung rutschte durch bei Vollgas im 4. und 5. Gang. Jetzt hab ich sie zerlegt. Die...
  • Wellendichtring Antriebswelle wechseln

    Wellendichtring Antriebswelle wechseln: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich den Wellendichtring der Antriebswelle am Getriebegehäuse von außen wechseln kann? Oder ist es erforderlich...
  • Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln

    Wellendichtring Leerlaufschalter wechseln: Hallo zusammen, kurz die Getriebe Odyssee meiner 97er 11er GS mit jetzt 123.000km: Wegen eines undichten Wellendichtrings war mein Gtriebe beim...
  • Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?

    Beim Wellendichtring Gabel wechseln auch die "Buchse" wechseln?: Moin zusammen, ich will demnächst die Wellendichtringe der Gabel wechseln und hab da ein paar spezielle Fragen: Zunächst: Ich hab das schon...
  • Getriebe Wellendichtring wechseln

    Getriebe Wellendichtring wechseln: Moin zusammen, Hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24173 begann das Übel! Nun habe ich alles zerlegt und festgestellt, dass es der...
  • Oben