wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

Diskutiere wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch. im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können. Ein gebr. TT...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wer hat noch eine Idee wie für eine größere Reise eine größere Spritmenge auf der BMW G650 X Ch. mit nehmen können.
Ein gebr. TT Tank wäre toll, leider ist keiner zu bekommen.
Was gibt es noch für eine Möglichkeit!?
Wer hat schon mal eine Reise mit einer G650 X Ch. gemacht und hat eine Idee.
20 L Sprit sind zusätzlich Notwendig für die Reise.
Offroad, er muss alles sehr gut befestigt sein.
Koffer werden nicht mit genommen sondern wenn einer zu bekommen ist, ein TT Kofferträger (leider verkauft TT diese nur mit Koffer für Schlappe 1000,00Euro) mit Packtaschen.

Es soll unbedingt die G650X Ch. sein für die Reise, da sie sehr zuverlässig ist und Offroad super zu fahren ist und ich mich auf ihr sehr wohl fühle.
(wer schon mal Sandpassagen gefahren ist mit einer 1100GS der weis das das Ding ein super Motorrad ist aber Offroad einfach zu schwer)

Ideen und Infos wären toll.

Danke und viele Grüße,
Wolle
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hi Nobu,
Danke für den Tipp.
6.5 Liter sind aus meiner Sixht zu wenig.
Der Preis liegt bei knapp 500,00€ wenn ich das so richtig verstanden habe.
Dann ist der TT Tank preislich auch in Reichweite.
Danke Dir sehr Herzlich für den Tipp.
Viele Grüsse,
Wolle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Wolle,

Du bekommst den Kofferträger bei TT auch ohne die Koffer (allerdings immer nur in Verbindung mit dem TT-Stahlheckrahmen) und einer Gepäckbrücke, kostet dann aber immer noch so um die 600.-

Haben wir grad aktuell an die xCh von Simon geschraubt, der Bub geht auf seine erste grosse Tour.
Koffer hab ich ja von der HP2.

Zum Tank weiß ich leider nix.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hi Ihr Zwei,
danke für die Infos.
Werde mit Andreas mal in Ruhe sprechen was wir machen sollen.
Ist es besser über 1000,00€ investieren und in der Mongolei keine Probleme zu haben oder es mit Kanistern probieren!?
In der Wüste Gobi ist heiß und da könnte es Probleme geben mit Ausdehnung.
Denke das wir ohne einen guten Gepäckträger nur Schwierigkeiten haben werden.
Mal sehen was TT sagt.

Wohin geht es denn für den Junior!!??

Sorry das ich bei der GS Tr. Keinen Kopf hatte zu einem Gespräch, war ein wenig im Punktefieber!!
Hoffe das wir das noch mal nach holen können. :-)

Dank an Euch und viele Grüsse,
Wolle
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Wolle
leider passt ja die Zegasoft der HP2 ned dran da der Auspuff so hoch ist. Bei der geht ein 5l-Kanister in die "Seitentasche" rein.

So würd ich nen Kofferträger dran machen (TT wird nen Grund haben für das inkludierte Stahlheck) und dort kannst ja alles dran hängen und ne Ortlieb oben quer ...
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Andreas = YumYumElfe ?

Klar warst an der Trophy im Stress - ich ja ned :)
Haben uns nur leider sonst nirgends dort gesehen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was sagt eigentlich das Alu-Heck und das Luftfederbein der Xchallenge bei den geplanten Beladungsoffensive?

Ich mein ja nur. Bis in die Mogolei ist es weit und guter Rat auch dort teuer. Soweit ich mitbekommen habe soll das Federbein bei dem einen oder anderen irreparabel seinen Geist aufgegeben haben. Allein nur das Aufpumpen soll ohne passen Kompressor schon ganz nett sein.

Gruß Thomas
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Crespo, danke für die Tipps, Rest holen wir nach.
Klar YumYumElfe!!

Thomas,
ja eine Menge Herausforderungen, habe gestern Abend mal zusammen gerechnet, der Umbau,Heckrahmen, Kofferträger, großer Tank, neues Navi usw.
Sprich, Reisetaugliche BMW G650 X Ch. für über 3000,00Euro.
Plus Transport des Motorrades, Kiste bauen, selber fliegen usw.
Wow.
Da ist eine geführte Tour mit Leihmotorrad fast schon ein Schnäpchen, nur will ich das!?
Na ja mal sehen was sich noch ergibt!!!
Danke für die Infos, alles bringt uns weiter.
Gruß,
Wolle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wolle mach doch mal ne Nummer kleiner, allein 3000€ bevor es losgeht??
ohne das ganze Gerödel soll man auch schön wegfahren können. Statt sauteurer Lösungen würden sich Weichtaschen anbieten und jemand der zuhause sitzt, Bescheid weiß und evtl. mal ein Ersatzteil versenden kann.
Egal wo du hinfährst, auch dort leben Menschen, gibt es Sprit und Werkstätten.

- - - Aktualisiert - - -

ja eine Menge Herausforderungen, habe gestern Abend mal zusammen gerechnet, der Umbau,Heckrahmen, Kofferträger, großer Tank, neues Navi usw.
Sprich, Reisetaugliche BMW G650 X Ch. für über 3000,00Euro.
Plus Transport des Motorrades, Kiste bauen, selber fliegen usw.
du hast ein anderes Federbein und das Begleitfzg vergessen ;) ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Lufi kann dass schon wegstecken, das Aufpumpen ist auch nicht so schwer. Nur der Alu Heckrahmen würde mir Kopfschmerzen bei erhöhter Beladung machen. Lieber den Heckrahmen tauschen und dann einen Zusatztank hinten befestigen (kann auch ein Kanister sein) als den teuren TT Tankumbau. Nur meine Meinung eine ebenfalls X-Challenge Fahrers.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wolle mach doch mal ne Nummer kleiner, allein 3000€ bevor es losgeht??
ohne das ganze Gerödel soll man auch schön wegfahren können. Statt sauteurer Lösungen würden sich Weichtaschen anbieten und jemand der zuhause sitzt, Bescheid weiß und evtl. mal ein Ersatzteil versenden kann.
Egal wo du hinfährst, auch dort leben Menschen, gibt es Sprit und Werkstätten.

- - - Aktualisiert - - -


du hast ein anderes Federbein und das Begleitfzg vergessen ;) ;)
Ja, das sehe ich durchaus ähnlich. Ich muß aber auch gestehen, daß ich eher jemand bin der mehr als nur einmal den wirtschaftlichen soclcher Aktionen durchrechnet und es damit dann anschließend läßt. Um sich dann nachher umso mehr zu ärgern, es nicht doch getan zu haben.

Wenn das Geld ist, würde ich es machen. Man kann die Investitionen ja auch an anderer Stelle gebrauchen.

Im übrigen habt ihr mich wieder auf die XChallenge heiß gemacht. Ich war schon mal kurz davor die zu kaufen, hab's dann aber wegen der schlechten kritiken des federbeins wegen sein lassen. Fahren tut die schon geil. Halt eine richtig Bums-BMW und dennoch recht leicht und hoch.

Na schaun mer mal.

Gruß
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
begeistert bin ich nicht gerade über das viele Geld.
Ortliebpacktaschen und kanister ist mir lieber und macht auch beweglicher und der Fahrspaß bleibt.
Nur was nütz uns die Planung und die gute Vorbereitung wenn das Luftfederbein in der Mongolei schlapp macht oder Heckträger bricht.
Alu schweißen in der Mongolei.
Egal ob Hülsmann, Possi oder auch Joe dakar alle raten zu einer Spritmenge von mind. 400 Km besser noch 500Km.
Habe mich mal im Bootsbau schlau gemacht, 22 L Kanister, bzw. tanks für einen günstigen Kurs.
Auch super zu befestigen.
Damit wäre die Spritfrage kosten günstig gelöst, unabdinbar bleibt der Stahlrahmen, denn den kann man zur Not schweißen in der Mongolei was ich von Alu nicht glaube.
Mal sehen wwas wir noch für infos zusammen tragen.

Amper Tiger,
2009 war das ähnlich, HP2 und Marokko und nachher war das eine tolle Reise.
Danke für die Hilfe und Infos.

Viele Grüße,
Wolle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zuerst mal geht man bei einer Reise davon aus, dass im Urlaub nix passiert. Gute Reisevorbereitung vorausgesetzt. Die Xchallenge Federbeine gehen nicht so einfach reihenweise kaputt, evtl zuhause jemand der was schicken kann.
Gleiches beim Heckrahmen, wenn dann nimm einen gebrauchten der Xcountry (Loncin) die hatten den aus Stahl

Soviel Sprit brauchst du für 500km doch garnicht, die hat serienmäßige 9 Liter, damit gehen 200-250km nimmst noch 10 Liter mit und bist auf der sicheren Seite. Kanister kostet 20€.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Bzgl. Tank. Auch wenn der Schwerpunkt durch den TT-Tank deutlich höher sitzt halte ich die Lösung immer für besser, als den reichlichen Zusatzsprit auch noch hinten drauf zu packen. Die X-CH ist vom Rahmen deutlich wackliger als z.B. eine GS, das habe ich bei meinen Balkantouren mit Koffern jedenfalls gemerkt. Ich möchte nicht mit Gepäck + Zusatzsprit am Heck mit der X-CH unterwegs sein!
Es gibt noch einen schönen, leichten und unterwegs relativ einfach an- und abbaubaren Kofferträger für den Originalrahmen, hatte ich an den X-CHs von Kisten und Carsten gesehen, an den man Softbags fest anbauen kann - Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wie wäre es denn mit was grundsätzlich größrerem und stabilerem? Kann ja auch ein Einzylinder sein. Ich weiß, die ist schwerer, und offroad nicht so easy zu fahren wie die Xchallenge aber mit der kommt man wie gewünscht weit. Der größere Tank, der mehrsprit und der Reichweitengewinn relativieren das Mehrgewicht im Vergleich zur Xchallenge wieder etwas, insbesondere wenn ich noch das angesprochene Stahlheck, ggf. noch ein konventionelles Federbein und das Mehrgewicht für den Zusatztank mit einrechne.

Zusatzkosten die entstehen sind vernünftige Fußrasten und ein gescheiter Lenker, sofern wir über die dakar reden. Die fährt sich serienmäßig wirklich nicht schön im Acker. Aber ansonsten der gleiche oder fast gleiche Motor wie die Xchallenge. Die Xchallenge drückt für mein Empfinden unten raus etwas mehr. Wirklich der gleiche Motor?

Gruß
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
danke für die Infos und Meinungen!!!

Was größeres!?
Eine Dakar, man noch ein Motorrad, das geht nicht, war schon schwierig das mit der Reise zu regeln!!!

Die G650 X Ch. ist ein Super Ding und macht mir richtig Spass und ich fühle mich richtig gut, nein die Kleine kommt mit.
Denke um den Stahlrahmen komme ich nicht herum, Gepäckträger von Wunderlich habe ich, denke aber der hält von 12 bis Mittag!!!
Bleibt das Federbein!?
Ein herkömmliches Federbein beendet auch die Reise wenn es kaputt ist!!
Mit Kanistern und Benzin, da habe ich zu viele Horrorbilder gesehen in meiner Ausbildung!!
Danke noch mal für Eure Infos!!
Viele Gr.
Wolle
 
T

TomTom-Biker

Gast
Alles klar, vergiß es.

Ich hab auch erst später gesehen, daß schon was im Stall steht. Ich kann Dich ja auch verstehen, ist schon ein tolles Motorrad.

Zum federbein:
Kaputt ist halt nicht gleich kaputt. Ein normales wird undicht und dämpft ggf. nicht mehr. Das Luftfederbein kann nach meiner Einschätzung auch schon mal komplett und schlagartig versagen. Wenn's dumm läuft liegt man dann halt neben dem Mopped. Oder lieg ich da falsch.

Gruß
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
...Zum federbein:
Kaputt ist halt nicht gleich kaputt. Ein normales wird undicht und dämpft ggf. nicht mehr.
Das Luftfederbein kann nach meiner Einschätzung auch schon mal komplett und schlagartig versagen.
Wenn's dumm läuft liegt man dann halt neben dem Mopped. Oder lieg ich da falsch. Gruß
Ich hab meine Lieblings-Challenge auch gleich auf ein Öhlins-Federbein umgerüstet.
Warum?
Weil ich zu faul zum Pumpen war.
Das Luftfederbein braucht bei einem großen Kerl mit Gepäck und Sozius
auf Wald, Wald und Wiese deutlich mehr Druck als Solo onroad.

Ausfallsicherheit?
Wenn ich nicht gerade stundenlang auf der Crosspiste über riesige Tables springe,
mache ich mir da keinen Kopf.
Schließlich ist die Mehrzahl der LKW auf den Straßen mittlerweile mit Luftfederung unterwegs.
Da kann man von einer ausgereiften Technik sprechen, zumal Conti keine Hinterhofbude ist.
Der einzige mögliche Schwachpunkt, das Ventil der Luftfederbeins nimmt im Ersatzteilgepäck
nicht viel Platz weg und wiegt fast nichts.

Von Traktion und Komfort her gesehen ist das Conti jedem noch so guten Federbein
inclusive meinem so geliebten Öhlins überlegen. Das muss ich unumwunden zugeben.

Dies hat mich auch bewogen, ein halbes Jahr nach dem Verkauf des Luftfederbeins
wieder eines zu kaufen, auch wenn ich selbst mit dem Öhlins zufrieden bin.
Hab schon zweimal zurückgewechselt und bin mit den Vorteilen beider Federbeine zufrieden.
(Geht ja recht flink, der Wechsel)
Eine weite Reise über unwegsame Pisten würde ich dem Luftfederbein jederzeit zutrauen.

Herzlichen Gruß aus Franken - Ray
 
Thema:

wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch.

wer hat eine Idee für eine Reise mit der G650X Ch. - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben