Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei?

Diskutiere Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für eine Notschlachtung ? :eekek:
orish

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Hat letzte Woche an der Algarve gute Dienste geleistet. Eine mitfahrende Superduke GT hatte sich mitten in den Bergen eine Schraube aus dem Schaltgestänge geschüttelt. Hatte zum Glück an ihren Sturzbügeln ein passende Schraube über ;-) und weiter. Tolles Toolset - super kompakt, vollständig und hochwertig. War ein sehr guter Tip.
 
BoxerSpass

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Ich habe auch noch einen Meter 5mm PVC Schlauch dabei.
Hilft beim Benzinumfüllen oder als Ersatz Benzinschlau für andere Biker.
 
Ace

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Trible black Cow 50K
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Reifenflickzeug,
Torx-Bits für die Ratsche zu Rädermontage
Kompressor um Luft entsprechend dem Untergrund anzupassen
Reifendemontage auch ohne Hauptständer möglich
Erste hilfe
Weste

Alles immer dabei( auch auf fahrten in der nähe

Übrigens : alles was ic dabei habe benutze ich auch regelmäßig, daher weiß ich auch wenn mal was defekt ist 👍

Und ob ich mir oder jemand anderem Helfen kann ist dabei egal,
im Idealfall ergänzt man sich :-)
 
orish

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Heute hatte ich in Slowenien einen Reifenschaden. Spitzer Stein hat den Reifen punktiert. Mit dem Louis Flickset den Reifen geflickt. Dann wollte ich ihn mit dem Airman aufpumpen. Hatte mir extra an die Batterie ein Ctek Schnellkontaktkabel gelegt (CTEK CTEK SCHNELLKONTAKTKABEL MIT BORDSTECKDOSE) für den Airman. Dieses Kabel ist allerdings nur mit 5 Ampere abgesichert und diese Sicherung ist sofort durchgeknallt. Also haben wir den Reifen mit den Gasflaschen aus dem Louis Flickzeug aufgepumpt und sind zu einem Waldarbeiter mit Planierraupe gefahren. Der hatte ne Zigarettensteckdose und mit der haben wir den Airman direkt betrieben und den Reifen weiter aufgepumpt. (Die Zigarettendose auf der linken Seite an der GS konnte den Airman nicht betreiben.) Dann haben wir den Reifen wechseln lassen und dabei eine 10 Ampere Sicherung besorgt…damit lief der Airman am Ctek-Kabel.
 
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Sob68er

Sob68er

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Früher mit der R80GS Bordwerkzeug +
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Satz Zündkerzen
Reifenreparatursatz von BMW

heute mit r1250gs nix - dafür habe ich dieses Mainstream Mopped, um kein Werkzeug zu brauchen
 
r1200r2016

r1200r2016

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Leatherman und Gewebeband und hoffe das ich auch dass nie brauche
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Mein Topcase ist zu 2/3 für's Moped reserviert. Hab' jetzt kein Bild davon.
Bei großen Touren geht das immer mit. Ist mir egal was andere Sagen.
Werde dann gerne auch mal belächelt...aber komischer Weise wissen dann
die anderen immer, wenn ihnen mal wieder die Brocken am Moped abfallen,
welcher "De.." ihnen das Werkzeug mitschleppt.
Müsste eigentlich Gebühr verlangen denn witziger Weise brauchen überweigend
die Anderen dann mein Zeug und weniger ich selbst.

Was schleppe ich dann so mit mir herum?
  • Eine Werkzeugkiste (große verschließbare, klare Plastikbox, normalerweise in einer Küche zu finden) mit
    einem Sammelsurium an......
    • diversen Schlüsseln, Schraubendrehern
    • Zangen,
    • Inbus und Torxaufsätzen incl. Ratsche und Verlängerung
  • Ein Panzertape (unerläßlich)
  • Reifenflickzeug, Ventile etc. incl. 2 kleineren Montierwerkzeugen, einem Adapter um an Tankstellen besser Luft auf die Reifen zu bekommen
    und ein Airman (unabh. 12V Steckdose vorhanden, funzt immer und ist Systementkoppelt)
  • Ersatzbirnen
  • 1/2 liter Öl Motoröl, kleine Dose WD-40
  • Falttrichter (geiler Scheiß) und ein Stück Schlauch.
  • diverse Kabelbinder
  • Lappen, Arbeitshandschuhe
  • (Strom)Draht, Sicherungen
  • 2 Rokstraps (um Dinge bei Bedarf festzuspannen)
  • kleines Überbrückungskabel
  • fette, schwere (6,2kg) 2m Motorradkette (um zb b.Bed. 2 Bikes zusammen- oder festzuketten). Habe ich gerade noch vor
    meiner letzten großen Tour in den Süden tatsächlich noch organisiert, nachdem phuLphiLs Kumpel (siehe Video)

    sein Moped dieses Jahr aus einem geschlossenen Hinterhof in Frankreich geklaut bekommen hat.
    Die Kette ist halt schon groß und schwer. Abr ich bin zufrieden. Googelt mal nach "VINZ Trivor Kettenschloss", wenn Euch das interessiert.
    Cool finde ich auch, daß sie am Ende einen großen Ring hat. Das kann man gut um einen Rahmen machen und hat dann noch
    2m um bequem ein weiteres Motorrad oder auch zwei Motorräder am Rahmen anzuketten. um es dort dann festzumachen nimmt man
    auf der anderen Seite dann das dafür außreichend große Bügelschloss.
    Im Prinzip hilft da leider nur festketten einigermaßen, irgendwo oder wenigstens 2 Mopeds aneinanderketten um es Dieben so schwer
    und unangenehm wie möglich zu machen (ich liebe mein Baby). Einladen über eine LKW Hebebühne geht leider schnell
    mit2-3 Leutchen. Später dann irgendwo in einem Schuppen können sie sich dann mit dem Schloss etc. in Ruhe beschäftigen,
    dass bekommt dan aber keine mehr mit :-(
----------------------------------------------------------

Was kam bisher zum Einsatz?
  • Der Airman (wir konnten das Loch nicht finden, aber der Airman half und mit 3x stehenbleiben
    und aufpumpen aus den italienischen Alpen raus 50km - in die nächst größere Stadt und neuen Schlappen drauf)
  • Kette nachspannen 24er Nuß, 13er Schlüssel (bei meiner Frau).
  • Immer mal wieder das Panzertape und/oder Kabelbinder, weil Spiegel und Blinker abfielen (nicht bei mir), oder ein (beim Sturz)
    verballerter Alukoffer notabgedichtet wurde.
  • Das gute Motoröl
  • Diverse Schlüssel und Nüsse um Reifen aus/einzubauen, Schrauben festzuziehen etc.

    --------------------------------------------------------------
Für meine "alte" 1200er GS gibt's da noch diese "Nierentasche", welche perfekt unter den Heckträger hinten passt.
Dort sind immer 2 Warnwesten drinne und das Verbandszeug(nochmal unterverpackt, damit es trocken bleibt).
Ließ sich gerade so zusammen hineinquetschen. die Tasche habe ich immer dran und wird auch mit (Hochdruck) gereinigt beim Waschen.
Hat noch nie jemand was rausgeklaut. Da es aber Länder gibt die scharf auf das Zeugs sind und dann Knöllchen verteilen,
habe ich es so immer dabei und muss nicht mehr dran denken.
 
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GS-Dirgi

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Ich habe mal eine Frage an die Kollegen, die hier "Flüssigmetall" dabei haben.
Könnte man damit Beispielsweise einen abgebrochenen Kupplungs- oder Schalthebel notdürftig reparieren, würde das "halten"? -
Oder für was führt Ihr das Zeug mit.
 
SardGS

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abgebrochenen Kupplungs- oder Schalthebel notdürftig reparieren, würde das "halten"? -
Ich benutze oft Flüssigmetall für allerlei Sachen.

Nein, nur als Kleber verwendet ohne weitere Verstärkerungen nicht (gescheit) halten wenn er stumpf zwischen der Achse und der Fussauflage abbricht.

Darum habe ich immer Kabelbinder und ein Stück robuster aber noch biegsamer Draht im Werkzeug, nimmt beides kaum Platz weg, ist leicht und damit lässt sich vieles verstärken.

Solle mir einer Hebel abbrechen dann würde ich erst Flüssigmetall auftragend sofort mit dem Draht oder den Kabelbindern eine Verstärkung oder "Schiene" machen, evt noch mit Sachen die rumliegen (Ästchen, Metallstücke, etc) und dann nochmals die ganze Verstärkung mit Flüssigmetall überziehen.

Chris
 
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SardGS

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Danke Chris für Dein Feedback
Bitte,
ich hab vergessen zu schreiben das es auch eine 2 Komponente Epoxy Knetmasse gibt und die hab ich auch dabei. Die würde sich in dünne Würste gedreht eventuell als "Armierung" eignen.
Die ist aber auch superpraktisch um auch anderes zu flicken/verstärken da sich damit dicke Verstärkungen machen lassen, Knetmasse eben.
Chris
 
FF-GS

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Ich habe entweder gar nichts dabei auf Lustfahrten oder eine komplette Monteursausstattung bei neinen beruflichen Fahrten. Damit ginge dann auch eine Komplettzerlegung vor Ort.
 
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Ich habe mal eine Frage an die Kollegen, die hier "Flüssigmetall" dabei haben.
Könnte man damit Beispielsweise einen abgebrochenen Kupplungs- oder Schalthebel notdürftig reparieren, würde das "halten"? -
Oder für was führt Ihr das Zeug mit.
Hebel könnte funktionieren, wenn man genug davon verwendet. Sieht dann natürlich unschön aus, aber das sollte im Notfall egal sein.

Ich habe die Epoy-Knete mehrfach zum Ankleben eines abgebrochen Spiegels bei einer XJ6 Diversion erfolgreich (bis zum nächsten Umfaller - war nicht mein Moped) verwendet.
Auch bei ein kleines Loch in der Ölwanne bei der MT07 eines Kumpels konnte mit der Knete dauerhaft verschlossen werden hat mehrere Jahre gehalten, die Kiste wurde auch mit dem Flicken verkauft.
Und mehrfach die Ventildeckel meiner ehemaligen GS damit dauerhaft repariert. Geschliffen und lackiert hat man das kaum gesehen.

Ich fahre nie ohne das Zeug rum.
 
KaTeeM is a schee...

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Ich habe mal eine Frage an die Kollegen, die hier "Flüssigmetall" dabei haben.
Könnte man damit Beispielsweise einen abgebrochenen Kupplungs- oder Schalthebel notdürftig reparieren, würde das "halten"? -
Oder für was führt Ihr das Zeug mit.
Um z.B. nach Stürzen Löcher im Gehäusedeckel, Wasserpumpenanschluss oder Ventildeckel abzudichten bzw. wieder zu zu kleistern. im Normalfall geht das gut. Je nach Bruch und Zeitlänge der Aushärtung funktioniert auch ein gebrochener Schalthebel mit etwas Unterstützung. Auch schon erlebt.

Ist aber alles immer auch Einsatzabhängig. So ein gewisses Grundset habe ich immer dabei - gebraucht bisher nur für andere. Für Offroad-lastige Ausflüge nehme ich schon mal etwas mehr (wie Kaltmetall, Spanngurte etc.) mit.
 
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Bonita

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Hallo Leutz,
ich hab seit Jahren noch ein „Schlangenbiss-Set“ dabei. Beispiel: Beispiel
Natürlich nicht wegen den Schlangen, sondern schon 2x meinte eine sehr unfreundliche Wespe mir nach dem Einschlag zwischen Helmpolster und Auge mir ihren Stachel in die Haut rammen zu müssen.
Alleine bekommst du an der Stelle das Gift und die dann beginnende Schwellung nicht weg. Weiterfahrt???
Mit dem Set saugst du dir auch alleine das Gift raus, so das sich kaum eine Schwellung bilden konnte. Weh hat’s trotzdem noch getan.
Kam in meinen fahrenden Jahren selten vor, war aber jedesmal froh, das ich’s dabei hatte.
Beste Grüsse
Frank
 
qtreiber

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Hilft das auch gegen zweibeinige Schlangen?

Zwei oder drei Jahre hatte ich aus aktuellem Anlass eine "Allergie-Spritze" dabei. Danach entsorgt (Haltbarkeitsdatum). Seitdem, sofern ich wie üblich, in zivilisierten Gegenden unterwegs bin, nehme ich Exoten dieser Art nicht mit. Auch mit dem Werkzeug bin ich sparsam. Wenn ich mir vorstelle ich sollte für das Kettenspannen der aktuellen Multi alles mitnehmen, ist das Motorrad überladen. Ein Telefon und Karten für das bargeldlose bezahlen sind meine wichtigsten Begleiter.
 
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