wheelie und stoppie

Diskutiere wheelie und stoppie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden: Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu...
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen.
Ich habe zu dem Thema in der Suche nichts gefunden:
Versucht unsere GS (habe eine 12er ADV 2011) einen Wheelie mittels ABS/ASC zu beenden? gleiche Frage zum Stoppie: Macht die GS die Bremse auf, wenn die Hinterläufe abheben??? Merkt die Kuh das?
Macht das ausser der 1000RR überhaupt ein Motorrad?

Danke für Fachwissen.

Daniel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wheelie weiss ich nicht, vermute aber die Q nimmt Gas weg, wenn das Hinterrad deutlich schneller wird als das Vorderrad.

Stoppie wird vom ABS versucht zu verhindern, was seit der Einführung des Integral-ABS auch gut funktioniert, da ja das abhebende gebremste Hinterrad sofort per Drehzahlfühler zu erkennen ist.
Erst öffnet die Bremse hinten, wenn das Rad dann nicht wieder dreht, muss es in der Luft sein und dann wird die Bremse vorn gelöst.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ASC erkennt einen Drehzahlabfall und Weichen Vorder- und Hinterradgeschwindigkeit zu stark voneinander ab, wird die Leistung reduziert. Zuerst, indem die Zündung in Richtung spät geregelt und die Einspritzung unterbrochen wird.



 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einen Wheelie verhindert das ASC absolut sauber. Mehr als 10-20cm bekommst Du das Vorderrad nicht in die Luft bei Vollgas, dann regelt das System ab.
Auf die Hilfe bei einem Stoppie würde ich mich nicht verlassen, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wobei Du dabei aber schon heftigst in die Bremse greifen und einen absolut spitzenmässigen Reibwert zwischen Reifen und Strasse haben musst.
Viel wichtiger für mich war die Erfahrung für letzte Woche, wo ich erst am Abregeln des Motors beim Angasen in leichter Schräglage gemerkt habe, dass ich auf einem Bitumenstreifen unterwegs war. Ob ich das auch ohne Eingriff des ASC hätte korrigieren können, weiß ich nicht. Ich habe in dem Moment bei der Schräglage aber auch nicht mit Glätte gerechnet.
Das System regelt meiner Meinung nach relativ feinfühlig.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klar geht Wheelie, sogar mit Koffern und Topcase

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn das schon unter Wheelie läuft, dann mache ich das an jeder 2. Ampel. Das ist doch nicht mehr als ein leichtes Lupfen des Vorderrades.

Gruß,
maxquer
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also einen Stoppie verhindert die Q definitiv!!!

Wenn man aus ca 100 km/h voll reinankert geht die Q (auch bei nasser Fahrbahn) auf das Vorderrad - Bremse mach auf - Plumps, hinten runter - Brems wieder zu - Q aufs Vorderrad - ......

Wheelie hab' ich nie probiert (hatte auch kein ASC)

Liebe Grüße
Wollfgang
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
ASC wird "fast immer" einen Wheelie verhindern, hab es aber unbeabsichtigt einmal anders erlebt....
ADV-2011 ;-)
Ich kann keinen, habe aber trotzdem mal ein Auto und Mopped auf dem Hinterrad überholt....
Die Elektronik war wohl in dem Moment überfordert, hat mich aber vor zuviel steigen des Vorderräder beschützt;)
Wenn man die Beschleunigung einer 9er Nina gewöhnt ist schaltet man in gewissen Situationen auch schon mal unkonventionell runter;)
Gruss
Berthold
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
uups
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
nochmal:

Danke für die Antworten.

@ larsi:

Wheelie weiss ich nicht, vermute aber die Q nimmt Gas weg, wenn das Hinterrad deutlich schneller wird als das Vorderrad.

Erst öffnet die Bremse hinten, wenn das Rad dann nicht wieder dreht, muss es in der Luft sein und dann wird die Bremse vorn gelöst..
... ist das definitiv so??
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
..., sogar mit Koffern und Topcase
Eben dann, besonders wenn die voll sind und der Beifahrer sich schön hinten anlehnt.
ASC auschalten, Gas ordentlich aufziehen und rechtzeitig wieder zurücknehmen.:)

Wo auch das ASC das Männchen nicht verhindert, ist, wenn in einer engen Wende fast aus dem Stand hart beschleunigt wird. Ist aber kein richtiger Wheelie.

PS: das ABS ist auch abschaltbar...:o
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wheelie:
1. Gang kurz kräftig beschleunigen, Gas zurück und wieder Beschleunigen. Dabei Gewicht leicht nach hinten. Geht definitif! Fuß sicherheitshalber auf Bremse lassen.
Vorderradlüpfer von 20-30 cm sind kein Problem aber auch kein Wheelie. Höher und kontrolliert setzt Übung und Können voraus. Der Wheelie funktioniert nicht von selbst. Dafür ist die GS vorne viel zu schwe und die Leistung zu klein.

Stoppie:
ABS aus und zum Üben aus geringerer Geschwindigkeit Bremse schlagartig zumachen und mit Gefühl und kontrolliert halten. Anschließend die Brocken aufheben.

Gehn tut alles. Ob man's kann ist was anderes. Ob man's braucht sowieso.

Zum Anheben des Hinterrads durch kräftiges Bremsen spielt die Anfangsgeschwindigkeit übrigens keine große Rolle. Eine Startgeschwindigkeit von 50 km/h reicht vollkommen aus. Das Anheben passiert auf den letzten Metern kurz vorm Stillstand, ca. 2 - 3 mal, je nach ABS-Version und bei guten bis sehr guten Straßenbedingungen. Einfach mal auf freier Strecke ausprobieren, es passiert nichts. Mit ABS = ON und Blick gerade aus nach vorne! Meines Erachtens ohnehin eine Pflichtübung für jeden der richtig bremsen möchte. Das Anlüpfen des Vorderrads ebenfalls. Bevor es zum (unkontrollierten) Wheelie kommt, nehmen die meisten eh das Gas automatisch zurück. Lenker gerade halten!!!

Gruß IM
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
bei mir setzt auf Buckelpisten nach Hinterradversetzung öfter mal das ASC ein -
kein Gas am (Buckel-)Kurvenausgang.

Was soll ich tun?

Gunter
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Klar spricht das an.
Wenn man dann noch flott unterwegs ist, resultiert das in Zündaussetzern.

Also ASC (mit allen hässlichen Geräuschen) drinlassen oder weg damit und fühlen was das Schwermetall macht....:)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wie kann man seinem moped sowas nur antun???
Wer es beherrscht, der lässt das Vorderrad wieder so sanft aufkommen wie es abgehoben hat.
Eine BMW ist als Übungsobjekt nur bedingt geeignet. Mit einer R geht es recht gut, mit der GS einen Tick schlechter.
Je leistungsstärker das Triebwerk desto besser. Mit meiner 11 S ist es nahezu unmöglich weil bei ihr gefühlt 70...80% des Gewichts auf dem Vorderrad lasten. Sie dazu zu zwingen das Vorderrad zu lupfen geht wirklich sehr stark aufs Material.
Mit einer LC habe ich es noch nicht probiert, bin mir aber relativ sicher dass sie min. bis in den 2. einen Powerwheelie (nur Gas abrupt auf - nicht Gas zu, Gas auf) schafft.
Je schwerer eine Maschine und umso ungünstiger die Lastverteilung desto höher ist die Wahrscheinlichkeit sich die Vorderradaufhängung zu demolieren, allen voran das Federbein.

Einen Stoppie verhinder nicht (nur) das ASC sondern bereits das ABS. Für ihn ist ein blockierendes Vorderrad nötig - für die Zeit in der die Maschine mit dem Heck Richtung Senkrechte geht. Je nach Geschwindigkeit dauert dies ca. 0,5 Sekunden. Das ABS-Regelintervall ist jedoch deutlich kürzer, somit ist mit (eingeschaltetem) ABS (sofern es korrekt funktioniert) theoretisch kein Stoppie möglich.

Das ASC der RR lässt in Verbindung mit einem Lagesensor dezente Wheelies zu, sie holt einen ab einer gewissen Neigung durch Gaszurücknahme (Motronic) "wieder auf den Boden der Tatsachen" zurück. Ich denke dass in der LC das gleiche oder ein ähnlich basierendes System werkelt.
Ein Wheelie ist im Vergleich zum Stoppie für den Fahrer besser beherrschbar, deswegen lässt die Elektronik es zu das Vorderrad deutlich höher abheben zu lassen als das Hinterrad.
 
G

Gast 23485

Gast
.... also sollte ich das ASC schon vor der Fahrt ausschalten - ich bin seit 40 Jahren "Schwermetall"-Motorräder gewohnt !?
Ich hätte gerne einen Schalter, mit welchem ich das ASC kurz bevor den Aktionen schnell und easy abschalten kann!

Gunter
 
Thema:

wheelie und stoppie

wheelie und stoppie - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Oben