wheelie und stoppie

Diskutiere wheelie und stoppie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ASC schaltet sich auf rutschigem Gelände automatisch wegen Überforderung ab, habe ich schon mehrmals ausprobiert. (Schneebedeckter unbefestigter...
G

Gast 23485

Gast
ASC schaltet sich auf rutschigem Gelände automatisch wegen Überforderung ab, habe ich schon mehrmals ausprobiert.
(Schneebedeckter unbefestigter Waldweg, nasse Grünflächen usw.)
Da regelt sich nichts zu Tode - wenn das Hinterrad wesentlich mehr Umdrehungen pro Minute macht als das Vorderrad schaltet sich das ASC ab bis zum nächsten Motorneustart (Zündung aus - Zündung an)
Ist so vorgesehen - steht auch im Handbuch.

Stoppies? - wie schon beschrieben - ABS verhindert das. Auch auf nassen Pisten.
Wheelies - ASC lässt etwa 5 cm bis 20 cm zu, auf trockener Straße, habe ich ausprobiert, auf nasser Straße rutscht eher das Hinterrad,
wobei das ASC dann anfängt abzuregeln, blitzschnell - wenn man das Hinterrad per Motorkraft rutschen oder springen lassen will, regelt der Motor ab. Er regelt auch Sekundenbruchteile danach noch ab (verzögerte Gasannahme), so das es dann zu etwas Verwirrung führen kann, wenn man unter solchen Situationen ungeregelte Motorräder gewohnt ist.

Wenn jemand das ASC schnell abschalten will - einfach mal auf eine rutschige Wiese oder Ähnliches fahren, mit eingeschaltetem ASC,
einen "Burnout" simulieren, viola - ASC ist aus - dafür das Warnlicht an.....

Ich habe auch mehr von der Elektronik erwartet - naja, aufgrund meiner Erfahrungen kann ich auch ohne Leben.
Ja, ich mache entsprechende Tests - um zu wissen, was auf mich zukommt, die Tests meist im Schritt.- bis Mofatempo.
Mein Mopped und mein Körper sind mir heute zu Schade zum kaputtmachen.

Ach ja, meine Ausrutscher und Unfälle in der Jugend haben mich nie einen Arztbesuch gekostet - dafür sehr viele Erfahrungen gebracht.

Von meiner 50er Kreidler Bj. 70 habe ich momentan kein Foto - ich hatte sie mattschwarz lackiert und einen Magura "M"-Lenker verpasst, im Sommer. Ausserdem den Motor noch 1 - 2 PS stärker gemacht (Gebläsegekühlt!)
Im Winter hatte ich einen hohen Tourenlenker (ähnlich GS heute) und einen Stollenreifen hinten benutzt.

Also - wie schon beschrieben - wer es wissen will - sucht euch ein passendes Übungsgelände -
im Schritt.- bis Fahrradtempo passiert nicht allzu viel, ein paar Kratzer vielleicht - nichts gravierendes.
Hilft aber, um das Verhalten des Krades besser kennen zu lernen - und damit eigenes Vertrauen aufzubauen.

Weiterhin viel Spaß,

Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ASC schaltet sich auf rutschigem Gelände automatisch wegen Überforderung ab, habe ich schon mehrmals ausprobiert.
(Schneebedeckter unbefestigter Waldweg, nasse Grünflächen usw.)
Da regelt sich nichts zu Tode - wenn das Hinterrad wesentlich mehr Umdrehungen pro Minute macht als das Vorderrad schaltet sich das ASC ab bis zum nächsten Motorneustart (Zündung aus - Zündung an)
Ist so vorgesehen - steht auch im Handbuch.
Steht tatsächlich so im Handbuch. Ich muss zugeben, dass ich wenn das Abregeln bei schlechten Geläuf anfing, immer das ASC abgeschaltet habe. Soweit, dass es sich von selbst abgeschaltet hat, habe ich es nicht kommen lassen bzw. wusste ich das nicht.
Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 23485

Gast
Tja, - diese frühzeitige Abschaltung kann im Gelände oder beim Einsetzen der ASC auf holprigen Straßen auch etwas irritierend sein.
Besonders auf den hiesigen kleinen Holperstrassen im Nordschwarzwald bin ich das Springen und Versetzen des Hinterrades bei meinen alten Motorrädern gewohnt.
Bei meiner GS(TÜ) folgt danach eine etwas schlechte Gasannahme - das irritiert mich gelinde etwas - das Herausbeschleunigen aus holprigen Kurven wird etwas gestört. Es kommt kein Druck, wenn ich es erwarte/erwünsche.

Ich habe aber aus Faulheit vorher nie das ASC abgeschaltet - die Prozedur im Menue ist mir zu Umständlich/zeitraubend.
Ich persönlich hätte einen einfachen Druckknopf/Schalter am Lenkergriff zum Abschalten bevorzugt.

Aber - ein ungeübter Neuling/Wiedereinsteiger fährt mit der jetzigen Programmierung des ASC wohl sicherer.

Vielleicht gönne ich mir demnächst öfter den Spaß, das ASC bei Antritt der Fahrt aus zu schalten -
obwohl, - selbst meine R100CS BJ. 81 war kaum zum Wheelie zu bewegen - geübt habe ich es trotzdem.
Außerdem hat mit ihr das "Wenden um's Vorderrad auf nassen Wiesen bei engen Platzverhältnissen" vermittels durchdrehendem Hinterrad viel Komfort gebracht. Brauchte man nix viel Hin.- und Herschieben.
Die GS(TÜ) könnte das wesentlich besser - kostet aber Reifen.- und HAG-Verschleiß.
Wheelies üben kann sehr hilfreich sein - auch mit 110 PS - man erfährt dann eigentlich, wann man das Gas wieder zumachen muss.
- oder sollte - ich habe schon Leute erlebt, welche das nicht konnten -

so denn, habt alle viel Spaß

Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das ASC der TÜ regelt zwar recht grob, richtige Wheelies läßt es in normalem Modus aber nicht zu. Natürlich kann man die Technik überlisten ...


Also wenn sich hier alle so einig sind, dass mit der Kuh Stoppies nicht möglich sind, dann muss ich wohl ich ein Zauberer sein :)
Nicht nur Du. Solange man ausserhalb des ABS-Regelbereichs bleibt ist ein Stoppie kein Problem.
 
G

Gast 23485

Gast
@Bollo:
rein technisch gesehen -
wie schaffst du es mit ABS einen Stoppie zumachen? also Hinten hoch?
Habe es bisher noch nie gebraucht/gemacht - bei meinen Vollbremsungen blieben beide Räder bisher am Boden - bin ich zu langsam?

Gunter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@Bollo:
rein technisch gesehen -
wie schaffst du es mit ABS einen Stoppie zumachen? also Hinten hoch?
Habe es bisher noch nie gebraucht/gemacht - bei meinen Vollbremsungen blieben beide Räder bisher am Boden - bin ich zu langsam?

Gunter
nein, zu schnell, also mit dem Zuhhauen der Bremse. Du musst doch eh erst mal die Gabel auf Block bringen, OK, bei der GS etwas anderes, aber der Trick liegt im dosierten Steigern der Bremskraft
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Einen Stoppie verhinder nicht (nur) das ASC sondern bereits das ABS. Für ihn ist ein blockierendes Vorderrad nötig - für die Zeit in der die Maschine mit dem Heck Richtung Senkrechte geht. Je nach Geschwindigkeit dauert dies ca. 0,5 Sekunden. Das ABS-Regelintervall ist jedoch deutlich kürzer, somit ist mit (eingeschaltetem) ABS (sofern es korrekt funktioniert) theoretisch kein Stoppie möglich.
Dass der Überschlagsschutz an das ABS gekoppelt ist stimmt, ich widerspreche allerdings vehement, dass es für einen Stoppie eines blockierenden Vorderrads bedarf. Das Hinterrad hebt umso schneller ab je größer die Bremskraft vorne ist und hier ist Haftreibung definitiv größer als Gleitreibung, die bei einem blockierenden Vorderrad nun mal vorliegt. Es sei denn du wolltest ausdrücken, dass man im ABS-Regelbereich sein muss, damit die Elektronik einen Stoppie verhindern kann.

Denn dann ist ja das ABS im Regelbereich und folglich kann es die Bremse öffnen, wenn ein Abheben festgestellt wird. Aber eigentlich spricht auch nichts wirklich dagegen, dass die Bremse öffnet wenn ein Abheben festgestellt und man noch nicht im Regelbereich ist. Hier ist die Anleitung nicht ganz deutlich. Ich deute mal folgende Situation als kritisch: ein sehr sehr hoher Reibungskoeffizient, sprich griffiger Asphalt und noch ehe vorne in den Regelbereich hinein gebremst wird beginnt das Hinterrad abzuheben. Hier könnte es sein, dass die Elektronik überfordert ist. So deute ich jedenfalls das Handbuch, da ja nicht genau erklärt wird, wieso, weshalb, warum bzw. in welchen Fahrzuständen es trotz ABS zu einem Stoppie kommen kann. Sollte jemand hier genaueres wissen, bitte um Auslegung.

Wodurch das Abheben festgestellt wird steht wieder auf einem anderen Blatt, es ist jedenfalls kein Sensor verbaut, der den Abstand Hinterreifen - Straße misst ...:confused:
 
G

Gast 23485

Gast
"aber der Trick liegt im dosierten Steigern der Bremskraft "

regelt dann nicht schon das ABS?

Entschuldigung, kann es gerade nicht ausprobieren wegen "Koks" auf den Straßen hier im Nordschwarzwald...

Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
@Frankk F:
das hört sich sehr theoretisch an, hätte, könnte, sollte . . .
ich bin zwar nicht in einer ABS-Entwicklungsabteilung -
aber ich schätze mal, zur "Wheelie"-Kontrolle werden die unterschiedlichen Raddrehzahlen Vorne/Hinten benutzt.
Zu mindestens die GS/TÜ hat ein kombiniertes Brems/ABS-System.

Gunter
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
@Bollo:
rein technisch gesehen -
wie schaffst du es mit ABS einen Stoppie zumachen? also Hinten hoch?
Habe es bisher noch nie gebraucht/gemacht - bei meinen Vollbremsungen blieben beide Räder bisher am Boden - bin ich zu langsam?

Gunter
Geht nicht nur bei Bolle oder Capricorn. Am einfachsten an Tagen wie diese: heiß, trocken, griffiger und sauberer Asphalt, ordentlich warme Reifen. Da hat das Vorderrad bei einer gut getimten Gefahrenbremsung(nicht in die Bremse hacken und vorn sofort blockieren, sondern den Bremsdruck und damit den Druckaufbau auf's Vorderrad durch die dynamische Radlastverschiebung stetig, aber zügig aufbauen, Grip fast ohne Ende und das ABS regelt lange nicht, weil nichts rutscht. Wenn man dann noch groß und schwer ist und vorderradorientiert drauf hockt, wird's noch einfacher. Ich bin allerdings kein Stoppie-Held, bei mir geht nur bei Vollbremsungen das Hinterrad ein bißchen hoch, wenn der Negativfederweg zuende ist. Hat halt keine Überschlagerkennung die GS.
Die Vorstufe, das komplette Ausfedern des Hecks, kann man ja oft sehr schön sehen, auf Fahrsicherheitstrainings z.B.

freshman
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
"aber der Trick liegt im dosierten Steigern der Bremskraft "

regelt dann nicht schon das ABS?

Entschuldigung, kann es gerade nicht ausprobieren wegen "Koks" auf den Straßen hier im Nordschwarzwald...

Gunter
mit meinen anlten GS aus 05 und 07 ging das bis zu einem gewissen Grad schon, wobei speziell die 05er ja für den etwas zickigen "Überschlagschutz" bekannt war, der bereits bei heftigeren Bremsen auf hubbeligem Belag die Bremse vorn gern mal ausließ, was bei manchem Fahrer für einen ziemlichen Schreckmoment sorgen konnte. Richtige Stoppies habe ich mit der GS nur mit abgeschaltetem ABS probiert, was bei der 07er mit BKV bei mir für einen ziemlichen Schreckmoment gesorgt hat, denn das Ding ist ohne ABS gnadenlos heftig, meine Fresse.

Gewheelt haben beide klasse, Kunststück, hatten ja auch beide (zum Glück) kein ASC. Sieht halt mit so einem Monster spektakulär aus, aber viel lieber mache ich das mit meiner Bergziege auf Speed, der Hypermotard, die ist für so etwas deutlich besser geeignet.

Ich hatte einmal eine GS mit ASC als Ersatzfahrzeug, geh fodd. Teufelszeuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
@Bollo:
rein technisch gesehen -
wie schaffst du es mit ABS einen Stoppie zumachen? also Hinten hoch?
Habe es bisher noch nie gebraucht/gemacht - bei meinen Vollbremsungen blieben beide Räder bisher am Boden - bin ich zu langsam?

Gunter
Wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde_ Einfach so bremsen das das ABS nicht regelt.
Muß nichtmal trocken sein ...
 
G

Gast 23485

Gast
hallo, Danke,

so wie es aussieht, geht "Stoppie" und "Wheelie" meist nur mit ausgeschaltetem ABS und ASC.

aber, wozu zum Teufel brauche ich beides bei normalen Fahrten?

außer mit einem kontrolliertem "Wheelie" oder so meine Lebensfreude zu äußern?

Fahrtechnisch im Gelände - z.B. Trial Motorrad - mit einem "Wheelie" komme ich über größere Hindernisse -
- mit einem "Stoppie" kann ich die Hinterhand um das Vorderrad drehen, um in die gewünschte Fahrtrichtung zu kommen.

Bei einem Straßen-Motorrad sind diese Fahrzustände eher sinnlos -
nur gut zu Wissen, was möglich ist - hilft bei kritischen Situationen.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
@Bollo:

ja, Entschuldigung:

wenn ich mit der TÜ bremse, so das das ABS nicht regelt, dann gibt es keine ausreichende Massenverschiebung.
TÜ hat Integralbremsen, die geht nicht mal bei Panikbremsungen "auf Block", vorher greift das ABS.

Wenn ich alleine zum Vorderrad-Bremshebel greife und ziehe, wird das Hinterrad mit gebremst.
Steige ich zusätzlich auf die Hinterradbremse, so greift oft das Hinterrad-ABS ein.

Aber da steigt die Karre nie! ??

Wie gesagt, ich bin niemand aus der Motorrad-Bremsenentwicklung.

Habt ihr das Alles schon mal praktisch ausprobiert/erfahren?

Gunter
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
@Bollo:

ja, Entschuldigung:

wenn ich mit der TÜ bremse, so das das ABS nicht regelt, dann gibt es keine ausreichende Massenverschiebung.
TÜ hat Integralbremsen, die geht nicht mal bei Panikbremsungen "auf Block", vorher greift das ABS.
...
Aber da steigt die Karre nie! ??

Wie gesagt, ich bin niemand aus der Motorrad-Bremsenentwicklung.

Habt ihr das Alles schon mal praktisch ausprobiert/erfahren?

Gunter
TÜ geht hinten auch schön hoch. Integralbremse hin oder her. Die verhindert da nix. Es geht um die Verzögerung, die fast komplett von der Vorderradbremse aufgebaut wird.


freshman
 
G

Gast 23485

Gast
Ja, Verzögerung ist ja erwünscht - hinten höher dabei nicht zu verhindern.

Die Frage war, ob sich die GS/TÜ dabei überschlagen kann ! ??

Also ich habe derartiges noch nicht gesehen geschweige denn erlebt!

Was muss ich anstellen, damit es soweit kommt? - keine Angst, - ich probiere dieses auf einer feuchten Matschwiese und springe dann rechtzeitig ab, um weich zu landen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die TÜ zum Überschlagen bringe beim Bremsen? Praktische Erfahrungen? Keine theoretischen Überlegungen ! ?

Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 23485

Gast
ach so, Ausbrechen des Hinterrades gilt nicht!!!!

Gunter
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine K4 geht anstandslos auf die Hinterpfote mit Rückenlandung, wenn.................
Stoppie ohne Federlesens mit akuraten Überschlag. :cool:

Leute, die Elektronik abschalten, dann ist Alles möglich.............
 
Thema:

wheelie und stoppie

wheelie und stoppie - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Oben