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Gast 23485
Gast
ASC schaltet sich auf rutschigem Gelände automatisch wegen Überforderung ab, habe ich schon mehrmals ausprobiert.
(Schneebedeckter unbefestigter Waldweg, nasse Grünflächen usw.)
Da regelt sich nichts zu Tode - wenn das Hinterrad wesentlich mehr Umdrehungen pro Minute macht als das Vorderrad schaltet sich das ASC ab bis zum nächsten Motorneustart (Zündung aus - Zündung an)
Ist so vorgesehen - steht auch im Handbuch.
Stoppies? - wie schon beschrieben - ABS verhindert das. Auch auf nassen Pisten.
Wheelies - ASC lässt etwa 5 cm bis 20 cm zu, auf trockener Straße, habe ich ausprobiert, auf nasser Straße rutscht eher das Hinterrad,
wobei das ASC dann anfängt abzuregeln, blitzschnell - wenn man das Hinterrad per Motorkraft rutschen oder springen lassen will, regelt der Motor ab. Er regelt auch Sekundenbruchteile danach noch ab (verzögerte Gasannahme), so das es dann zu etwas Verwirrung führen kann, wenn man unter solchen Situationen ungeregelte Motorräder gewohnt ist.
Wenn jemand das ASC schnell abschalten will - einfach mal auf eine rutschige Wiese oder Ähnliches fahren, mit eingeschaltetem ASC,
einen "Burnout" simulieren, viola - ASC ist aus - dafür das Warnlicht an.....
Ich habe auch mehr von der Elektronik erwartet - naja, aufgrund meiner Erfahrungen kann ich auch ohne Leben.
Ja, ich mache entsprechende Tests - um zu wissen, was auf mich zukommt, die Tests meist im Schritt.- bis Mofatempo.
Mein Mopped und mein Körper sind mir heute zu Schade zum kaputtmachen.
Ach ja, meine Ausrutscher und Unfälle in der Jugend haben mich nie einen Arztbesuch gekostet - dafür sehr viele Erfahrungen gebracht.
Von meiner 50er Kreidler Bj. 70 habe ich momentan kein Foto - ich hatte sie mattschwarz lackiert und einen Magura "M"-Lenker verpasst, im Sommer. Ausserdem den Motor noch 1 - 2 PS stärker gemacht (Gebläsegekühlt!)
Im Winter hatte ich einen hohen Tourenlenker (ähnlich GS heute) und einen Stollenreifen hinten benutzt.
Also - wie schon beschrieben - wer es wissen will - sucht euch ein passendes Übungsgelände -
im Schritt.- bis Fahrradtempo passiert nicht allzu viel, ein paar Kratzer vielleicht - nichts gravierendes.
Hilft aber, um das Verhalten des Krades besser kennen zu lernen - und damit eigenes Vertrauen aufzubauen.
Weiterhin viel Spaß,
Gunter
(Schneebedeckter unbefestigter Waldweg, nasse Grünflächen usw.)
Da regelt sich nichts zu Tode - wenn das Hinterrad wesentlich mehr Umdrehungen pro Minute macht als das Vorderrad schaltet sich das ASC ab bis zum nächsten Motorneustart (Zündung aus - Zündung an)
Ist so vorgesehen - steht auch im Handbuch.
Stoppies? - wie schon beschrieben - ABS verhindert das. Auch auf nassen Pisten.
Wheelies - ASC lässt etwa 5 cm bis 20 cm zu, auf trockener Straße, habe ich ausprobiert, auf nasser Straße rutscht eher das Hinterrad,
wobei das ASC dann anfängt abzuregeln, blitzschnell - wenn man das Hinterrad per Motorkraft rutschen oder springen lassen will, regelt der Motor ab. Er regelt auch Sekundenbruchteile danach noch ab (verzögerte Gasannahme), so das es dann zu etwas Verwirrung führen kann, wenn man unter solchen Situationen ungeregelte Motorräder gewohnt ist.
Wenn jemand das ASC schnell abschalten will - einfach mal auf eine rutschige Wiese oder Ähnliches fahren, mit eingeschaltetem ASC,
einen "Burnout" simulieren, viola - ASC ist aus - dafür das Warnlicht an.....
Ich habe auch mehr von der Elektronik erwartet - naja, aufgrund meiner Erfahrungen kann ich auch ohne Leben.
Ja, ich mache entsprechende Tests - um zu wissen, was auf mich zukommt, die Tests meist im Schritt.- bis Mofatempo.
Mein Mopped und mein Körper sind mir heute zu Schade zum kaputtmachen.
Ach ja, meine Ausrutscher und Unfälle in der Jugend haben mich nie einen Arztbesuch gekostet - dafür sehr viele Erfahrungen gebracht.
Von meiner 50er Kreidler Bj. 70 habe ich momentan kein Foto - ich hatte sie mattschwarz lackiert und einen Magura "M"-Lenker verpasst, im Sommer. Ausserdem den Motor noch 1 - 2 PS stärker gemacht (Gebläsegekühlt!)
Im Winter hatte ich einen hohen Tourenlenker (ähnlich GS heute) und einen Stollenreifen hinten benutzt.
Also - wie schon beschrieben - wer es wissen will - sucht euch ein passendes Übungsgelände -
im Schritt.- bis Fahrradtempo passiert nicht allzu viel, ein paar Kratzer vielleicht - nichts gravierendes.
Hilft aber, um das Verhalten des Krades besser kennen zu lernen - und damit eigenes Vertrauen aufzubauen.
Weiterhin viel Spaß,
Gunter
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