Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Diskutiere Wie lange nutzt Ihr eure Helme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren wie lange ihr eure Helme benutzt bevor ihr sie entsorgt? Wieviele Jahre hält...
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo Gemeinde
Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren wie lange ihr eure Helme benutzt bevor ihr sie entsorgt?
Wieviele Jahre hält ein Helm?
Lg Andreas
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Also wenn ich nach der Umfrage im 650er Forum gehe tragen dort die meisten Ihren Helm 5 Jahre, was heißen würde ich trage meinen schon 5 Jahre zu lange :frown:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
10 Jahre sind kein Problem, da sich die Schutzeigenschaft nicht ändert.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Mein ältester Shoei ist 15 Jahre, mein jüngster 4 Wochen alt. Dazwischen habe ich noch einen dreijährigen. Der ganz alte zeigt Auflösungserscheinungen und wird bald durch einen neuen geländetauglichen Helm ersetzt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
5 Jahre !!??
Bei den utopischen Preisen.
Erst wenn sich Auflösungserscheinungen zeigen wird gewechselt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Da gibt es bei mir keine festgelegte Jahres- oder Kilometerzahl. Zur Zeit habe ich ca. 4 Helme in Gebrauch, da kommt halt alle paar Jahre aus Neugier oder Überzeugung eines Produkts ein Neuer dazu. Bei der Nutzung unterscheide/wechsle ich je nach Einsatzzweck ... heisst: verschiedene Tourenprofile und/oder verschiedene Fahrzeuge. Wenn dann ein Helm partout nicht mehr aus dem Regal genommen und benutzt wird schenke ich diesem meinem Nachbarn ... in dessen 50 ccm Club ist immer Eine/r der froh darüber ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Max 7 Jahre, dann Entsorgung. Weitet sich ja dann auch, dass er nicht mehr vernünftig passt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
10 Jahre sind kein Problem, da sich die Schutzeigenschaft nicht ändert.
Das stimmt aber so nicht. 10 Jahre muss er schon durchhalten und die Festigkeit der Schale ist bei heutigen Helmen auch nach 10 Jahren noch gegeben, aber ..
Weitet sich ja dann
Zwar nicht die Schale, aber das Futter setzt sich und das Styropor härtet aus. Dadurch verschlechtert sich die Schutzwirkung eben doch im Laufe der Zeit. Vielleicht nicht bei jedem Helm gleich. Wie lange der Helm daran gemessen taugt, hält dann vor allem von der Messlatte ab, denn die Schutzwirkung verschwindet nicht plötzlich, sondern sie wird vom ersten Tag an allmählich geringer. Nachmessen tut aber keiner.
Deswegen geht man dann meistens doch eher nach Gefühl, nach modischen Aspekten oder es geht etwas kaputt, was nicht direkt mit der Schutzwirkung zu tun hat. 7 Jahre ist dann auch so meine grobe Richtschnur.

Eckart
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das hängt von dem Material des Helms ab.
Ein Carbon Helm behält fast unendlich seine Haltbarkeit wo hingegen Kunststoff (PVK PK usw...) meist nach 5 Jahren den Weichmacher verloren haben ( ein Schuberth C2 ist beim Crashtest nach 6 Jahren gnadenlos durchgefallen ) bei Verbundstoffen ( Glasfaserverstärkt, Carbonfaser und ander ) sagen die meisten Hersteller zwischen 7 und 12 Jahren wobei es bestimmt auch noch eine Toleranz mit einberechnet werden kann....
Die Hersteller gehen immer von den schlechtesten und härtesten Bedingungen aus...
Es gibt aber auch einen Test wie jeder seinen Helm leicht selber testen kann.
Helm zusammendrücken wenn er knackt sofort entsorgen ansonsten sollte er sich ca 2-3 cm zusammendrücken lassen ein Verbundstoffhelm etwas weniger.

VG Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BMW Helme lösen sich nach einigen Jahren von Innen auf
System Helm 4, lag ein paar Jahre ungenutzt in der Garage, wollte den dann mal aufsetzen um zur Waschanlage zur Fahren, da fehlen jede Menge Krümmel raus.
 
G

Gast20919

Gast
BMW Helme lösen sich nach einigen Jahren von Innen auf
System Helm 4, lag ein paar Jahre ungenutzt in der Garage, wollte den dann mal aufsetzen um zur Waschanlage zur Fahren, da fehlen jede Menge Krümmel raus.

Hatte mal einen Kundenhelm und sollte ein Set (Baehr) einbauen ...ging nicht ..so wie du es beschrieben hast ...der hat sich von selbst entsorgt ...(der Helm)
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Ich folge dem Wechselwahn bei Helmen nicht. Habe mehrere im Gebrauch, sollten die anfangen sich aufzulösen oder eklig zu werden dann werden sie entsorgt.

Gruß
Micha
 
Thema:

Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Wie lange nutzt Ihr eure Helme - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Oben