Wie plane ich eine Route???

Diskutiere Wie plane ich eine Route??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und ich hoffe es ist nicht 100sten mal das jemand so etwmöchtegt aber ich habe nichts der art gefunden:confused...
E

enno123

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
7
Ort
Mbg.
Modell
F 700 GS
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich hoffe es ist nicht 100sten mal das jemand so etwmöchtegt aber ich habe nichts der art gefunden:confused:

Habe mir dieses jahr die F 700 GS geholt mit navi u. Koffer li/re :)
Nun wollte ich mal fragen wie u. was man alles berücksichtigen sollte wenn man mal auf tour möchte????

Wie plant man sowas?
Was braucht man alles?
Woher weiß ich wo ich tanken kann ( muss)
Und so weiter.............

Würde mich über eure tipps und eure Erfahrungen sehr freuen:)
 
E

enno123

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
7
Ort
Mbg.
Modell
F 700 GS
Fängt ja schon traumhaft an. Dachte echt ich bekomme hier antworten!!!!
Im gegenteil, jetzt will jemand wissen ob ich schon alleine aufs klo gehen kann!

Hätte echt auf Verständnis gehofft aber wenn man sowas selbst nicht beantworten kann bleibt natürlich nur ne blöde frage übrig.

Schade.
 
Heinjoe

Heinjoe

Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
18
Ort
Menden
Modell
R 1200 GS LC
Klasse !! Wo kann ich tanken.....An einer Tankstelle
 
E

enno123

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
7
Ort
Mbg.
Modell
F 700 GS
Die tankstellen gibt es logischerweise alle fünf meter. RICHTIG??????

- - - Aktualisiert - - -

Warum kann man denn nicht einfach mal akzeptieren das es leute gibt die so etwas noch nie gemacht haben und auf eure Erfahrungen vertraut haben?????
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
1.Tipp:
Bei einer Forums-Tour sollte man nicht auf die negativen Antworten eingehen;)

Die GS-Fahrer sind schon alle in dem Alter, man kann sich kaum noch an "seine Anfänge" erinnern:cool:

Ich bin schon in dem Alter, da geht es mit dem Langzeitgedächtnis langsam wieder los:cool:

Für eine Tour brauchst Du:
Mopped
passendes Ziel/passende Gegend
Da geht es eventuell mit dem "speziellen Sachen" schon los.
Fährst Du ins Ausland brauchst Du eventuell Warnweste, Verbandstasche, Vignette(?)

Sprit: Fahr mal 200km und vergleiche es mit dem Tankvolumen und was Du nachtanken musst - dann rechne;)

Gruß
Berthold
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Tja Enno, der Ton hier ist manchmal etwas rau ;-)
Zunächst ein unglücklicher Einstieg von dir. Zunächst sagt man "Guten Tag", wenn man eine Kneipe betritt und stellt sich mal kurz vor.
Zudem provozieren deine Fragen zu diesen Antworten.
Zum Thema:
Zunächst musst du dir darüber im Klaren sein, wohin es gehen soll. Anschließend sollte man sich über die Gegend, Land ein wenig informieren. Soll es eine Rundreise mit verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten geben oder wohnt man fest und macht von dort aus Tagestouren?
Kartenmaterial kaufen und studieren. Einige, so wie ich, planen am PC Routen und fahren die dann ab.
Auf die Frage Tankstellen gehe ich jetzt mal nicht ein ;-)
Antworten wirst du hier aber reichlich bekommen.
 
Heinjoe

Heinjoe

Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
18
Ort
Menden
Modell
R 1200 GS LC
Hallo enno
Verstehe nun nicht wirklich Dein Probelm! Hasst doch ein Navi dabei!? Oder ist das so ein Altes Dingen wo keine Tanken aufgeführt sind?
Was planst du denn für eine Tour? Zum Nordkap?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die tankstellen gibt es logischerweise alle fünf meter. RICHTIG??????
Nein, aber Deine 700er hat auch nicht nur 10m Reichweite. ;)

Was willst Du den planen?
1-Tagestour, Wochenendtour, 2-Wochen-Urlaub oder 3 Monate durch Afrika?

Wie willst Du nächtigen?
Hotel oder Camping?

In welche Region möchtest Du fahren bzw. wo bist Du überhaupt her?

Wie soll Dir jemand mit Deinen minimalistischen Angaben weiterhelfen?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Dem Wolfgang schliesse ich mich an. Für eine ordentliche Antwort gibst Du uns zuwenig Infos. Gib mehr, such Dir ein Ziel aus, und formuliere die Frage so:

"Ich will zum ersten Mal mit dem Moped nach Weitfortistan. Dort will ich campen. Habe einen Navi oder nicht, was muss ich da beachten..... Tips wären super".

Frank
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich hoffe es ist nicht 100sten mal das jemand so etwmöchtegt aber ich habe nichts der art gefunden:confused:

Habe mir dieses jahr die F 700 GS geholt mit navi u. Koffer li/re :)
Nun wollte ich mal fragen wie u. was man alles berücksichtigen sollte wenn man mal auf tour möchte????

Wie plant man sowas? Grundsätzlich solltest Du schon wissen, ob Du ein bestimmtes Ziel hast oder so ins Blaue hinein. Eine tolle Karte oder ein Programm helfen Dir bei der Routenplanung. Je nachdem wie Du fährst, müssen die Etappen geplant werden. Es macht keinen Sinn 400 km Anreise einzuplanen, wenn du bisher z.B. höchsten 200 km am Tag gefahren bist. Etappen nicht zu lange planen, damit noch Zeit für evtl. Pannen, Pausen bei Gewitter, o.ä. sind. Es ist nicht schön bei Dunkelheit irgendwo anzukommen...

Was braucht man alles? Das kommt natürlich z.B. schon darauf an, wo du hinfahren willst. Dann stellt sich die Frage, ob Du mit dem Zelt unterwegs bist oder z.B. vorab Zimmer buchst (dann weißte ob Schrauberecke etc vorhanden ist) oder einfach vor Ort eine Unterkunft suchen willst. In Österreich z.B. brauchst Du eine Verbandstasche, andere Länder fordern die Warnweste im Gepäck. Hier sind auch die ADAC-Seiten gut.
Mitnehmen grundsätzlich gerade genug. Regensachen etc nicht vergessen.

Woher weiß ich wo ich tanken kann ( muss) Das kommt jetzt wieder darauf an, wo Du hinfahren willst. In Deutschland ist es kein Problem. Solltest Du dich irgendwo im Nirgendwo rumtreiben, solltest Dir vorher anhand Deiner Routenplanung ein paar Gedanken machen. Du hast auf alle Fälle eine Reserve mit ca. 50 km Reichweite und wie weit Du bei Deinem Fahrstihl mit der 700er kommst solltest Du ja auch wissen.
Und so weiter.............

Würde mich über eure tipps und eure Erfahrungen sehr freuen:)

Grundsätzlich sind bei solchen Fragen genauere Angaben sicherlich hilfreich, damit die ganzen Schlaumeier die ja schon mit dem Motorrad in Urlaub gefahren sind vor sie überhaupt laufen konnten auch wissen, was Du gerne erfahren würdest :banghead:
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ja, prima Antworten kann man hier durchaus kriegen...

Ich habe erst seit 3 Jahren den Motorrad Führerschein und habe mich da langsam rangetastet. Erstmal eine schöne Hausrunde er"fahren", dann mal Tagestouren in die Alpen (wohne halt vergleichsweise günstig), irgendwann zu einer einwöchigen Tour ins Sauerland aufgebrochen (da kam schon "Adventure-Feeling" auf;-))). Mehrtagestouren in den Alpen und Seealpen. Dieses Jahr 10 Tage Dolos, Istrien, kroatische Inseln, Velebitgebirge und Friaul.
Ich plane dabei möglichst wenig, lasse mich treiben und fahre der Nase nach. Einen groben Plan gibt´s natürlich schon, der ist aber nicht fix. Beim Tanken weiß man schnell, wie weit man ungefähr kommt und tankt halt rechtzeitig. Einen kleinen 2 Liter Kanister dabei zu haben kann natürlich nicht schaden, habe ich aber noch nie gebraucht.
Das ist aber MEINE Art zu reisen, andere planen sich jeden Meter vorher am PC und spielen sich die Tour dann auf ihr Navi.
Schläfst du lieber im Zelt oder in einer festen Unterkunft? Lässt du dich ein Hotel richtig was kosten oder darf es etwas einfacher sein? Die Antworten darauf weißt du doch sicher selbst und so kannst du entsprechend losdüsen!

Viel Spaß bei deiner Selbstfindung!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie Q-otti schon schrieb,

einfach mal auf kleine touren losfahren, dann sieht /erkennt man einiges, was man noch bruacht oder wissen muß,
und dann nach und nach weitere Touren.
oder bist du mit dem Auto auch nach dem Führerschein und einem neuen Fahrzeug ohne Planung auf Weltreise gegangen ?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich hoffe es ist nicht 100sten mal das jemand so etwmöchtegt aber ich habe nichts der art gefunden:confused:

Habe mir dieses jahr die F 700 GS geholt mit navi u. Koffer li/re :)
Nun wollte ich mal fragen wie u. was man alles berücksichtigen sollte wenn man mal auf tour möchte????

Wie plant man sowas?
wie planst du jetzt, wenn du mit dem Auto verreist ??
Was braucht man alles?
dto
Woher weiß ich wo ich tanken kann ( muss)
- mit dem Auto findest du doch eine Tanke... und wanns Zeit wird, siehst du wenn das Licht angeht, bzw. an der Tankuhr

dazu schrieb z.B. Die stärkste Motorrad Seite im Internet - 1000ps.at
Ab sofort darf man serienmäßig auf eine sehr genaue Tankuhr vertrauen. Auf den ersten Blick mag es etwas geizig wirken, dass auf eine volle Anzeige verzichtet wird, der Spritstand wird erst ab der Hälfte angezeigt. Allerdings ist es davor doch ziemlich egal, wie viel Sprudel man geladen hat, interessant wird es ohnehin frühestens ab der Hälfte.
also einfach mal fahren und nicht versuchen, alles vorher zu planen - das geht eh nicht
 
E

enno123

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
7
Ort
Mbg.
Modell
F 700 GS
also dann sollte ich mich wohl erstmal vorstellen, komme ca. 50km östlich von berlin bin 32j alt/ männlich
und kann auch sogar schon alleine aufs klo gehen;) ( was ja hier jemanden brennend interessiert hat:eekek:)

habe mein FS jetzt 12 jahre u. fahre seit 7 jahren regelmäßig, heißt die f700 ist auch nicht mein erstes motorrad
tagestouren sind somit des öfteren vorgekommen war auch jetzt am WE mal oben an der ostsee (früh hin; abends zurück)

nachdem ihr mir gesagt habt ich soll mich mal genauer ausdrücken und auch beispiele genannt habt was ihr damit gemeint habt
MUSS ICH ZUGEBEN DAS ICH MICH NICHT KLAR GENUG AUSGEDRÜCKT HABE: es wurden aber auch dinge von euch genannt von denen ich keine ahnung haben bzw. gar nicht in betracht gezogen habe, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

ich möchte einfach mal raus ausm land, ich denke dann wahrscheinlich eher an eine rundreise die so zum anfang vielleicht eine woche (5-7 Tage)!!! sprich von zu hause los und irgendwann dann wieder zu hause ankommen.
mir is das auch egal ob ich nachts aufm zeltplatz unter kommen werde, oder im hotel obwohl ich das natürlich toll finde wenn man auf sich alleine gestellt ist ( was bestimmt im ausland nicht so ratsam wäre!!??)

DAS SIND SO MEINE VORSTELLUNGEN :)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Na dann....

Hier ist meine "spontan tour Plannung" Vorgehensweise (was natürlich wenig mit Spontan zu tun hat).

Im Moment denke ich, wenn das Wetter mitspielt, fahre ich vom 3.10 bis 6.10 ein paar Tage durch die Gegend. Also suche ich mir ein Ziel wo ich hin möchte....

Im Moment schwanke ich zwischen dem Erzgebirge, oder dem Mittelmeer. Ich plane (mit googlemaps, weil es mir ja im Moment nur ums Grobe geht) verschiedene Strecken, schaue mir Fotos von den Gegenden an, gucke mir die Klimatabellen an, schaue nach wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, das die Pässe zu sind und so weiter....

D.h., ein Tag lang Internet Suche. Ich mache im Oktober keine Zelterei, also nehme ich Hotels. Es sind ja eh nur 3 Übernachtungen. Je nachdem wie die Strecke ausfällt, suche ich mir die Stops entsprechend, google mir dann Unterkünfte (oder nehme TF Hotels) und meist reservier ich vor.

Dadurch habe ich ein Tagesziel, das gefällt mir an sich besser wie ziellos zu fahren und dann abends einfach zu gucken, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Motorrad technisch nehme ich für so was nix mit (also Werkzeug etc. Reifenflickset habe ich dabei, aber noch nie gebraucht). Wir sind ja bei so kurzen Touren in Europa und nicht in Afrika.

Topcase, kamera, 2 Koffer. Wenn es über die Alpen geht, entsprechende Handschuhe als Ersatz und Klimawäsche, das kann da schon bös kalt werden. Halstuch etc. Ich war letzten Oktober über die Alpen nach Italien, das sind Temperaturbereiche von 25 bis -4 Grad gewesen.

Vorher die entsprechenden Vignetten beim ADAC besorgen und aufkleben.

Frank
 
E

enno123

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
7
Ort
Mbg.
Modell
F 700 GS
hört sich schonmal gut an, könnte es sein das man durch die tagesziele evtl. zu stress oder zeitdruck kommen konnte???
also nicht das man unnötig rasen muss um unbedingt das ziel zu schaffen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
hört sich schonmal gut an, könnte es sein das man durch die tagesziele evtl. zu stress oder zeitdruck kommen konnte???
also nicht das man unnötig rasen muss um unbedingt das ziel zu schaffen.
Wie gesagt, da ist jeder Jeck anders. Es kommt ja ganz darauf an, wie gross Du deine Etappen machst.

Frank
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Tagesetappen von ca. 400km werdenn häufig als gut verträglich angesehen, wenn man touristisch unterwegs sein und auch noch dies und jenes sehen will. Wenn es in die Alpen geht, können 400km allerdings schon deutlich zu viele km sein. Dort braucht man teilweise sehr viel mehr Zeit, je nach Strecke.
Um diese Jahreszeit heißt es vor allem, die eigene Motorradklamotte entsprechend zu gestalten. Wasserdicht oder Regenklamotten sind Pflicht. Zusätzliche Unterwäsche (lange Unaussprechliche, Funktionsware) ist empfehlenswert. Flatteriges Halstuch hat jetzt auch ausgedient. Mithin würde ich lieber wärmere Motorradkleidung einplanen.
Handprotektoren und größere Scheibe am Mopped schützen gut vor Auskühlung, Heizgriffe sind immer gut. Außer Pannenset für die Reifen würde ich eigentlich kein Werkzeug mitnehmen. Zur Not hilft entweder der BMW Service (sofern inkludiert) oder aber der ADAC.

Ist die Tour am PC durchgeplant, würde ich trotzdem noch einen Autoatlas mitnehmen (Übersicht ist besser). Beim just for fun fahren empfehlen sich allerdings Motorradkarten für die zu besuchenden Gegenden.

Für den Abend im Hotel nehme ich einen Tablet PC mit, allein ist es dann zumindest eine Abwechslung und wlan gibt es fast überall.

Gruß
Roads End
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
also dann sollte ich mich wohl erstmal vorstellen, komme ca. 50km östlich von berlin bin 32j alt/ männlich
und kann auch sogar schon alleine aufs klo gehen;) ( was ja hier jemanden brennend interessiert hat:eekek:)

habe mein FS jetzt 12 jahre u. fahre seit 7 jahren regelmäßig, heißt die f700 ist auch nicht mein erstes motorrad
tagestouren sind somit des öfteren vorgekommen war auch jetzt am WE mal oben an der ostsee (früh hin; abends zurück)

nachdem ihr mir gesagt habt ich soll mich mal genauer ausdrücken und auch beispiele genannt habt was ihr damit gemeint habt
MUSS ICH ZUGEBEN DAS ICH MICH NICHT KLAR GENUG AUSGEDRÜCKT HABE: es wurden aber auch dinge von euch genannt von denen ich keine ahnung haben bzw. gar nicht in betracht gezogen habe, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

ich möchte einfach mal raus ausm land, ich denke dann wahrscheinlich eher an eine rundreise die so zum anfang vielleicht eine woche (5-7 Tage)!!! sprich von zu hause los und irgendwann dann wieder zu hause ankommen.
mir is das auch egal ob ich nachts aufm zeltplatz unter kommen werde, oder im hotel obwohl ich das natürlich toll finde wenn man auf sich alleine gestellt ist ( was bestimmt im ausland nicht so ratsam wäre!!??)

DAS SIND SO MEINE VORSTELLUNGEN :)
Na also, geht doch.
Wenn du zelten willst, musst Du Zelt, Isomatte und Schlafsack mitnehmen. Alles zusammen bringst Du kaum im Koffer unter!
Außerdem brauchst natürlich Wechselkleidung, Wechsel-Unterwäsche und - je nachdem wie lange Du weg sein wirst - ne Regenkombi.

Schau einfach mal bei der Svenja vorbei. Da kriegst Tipps und Lesestoff bis Weihnachten.
Viel Spaß
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also erstmal willkommen hier und
dann mal: Eine richtig dicke Haut zulegen... Sprüche sind lustig, auch wenn sie sowas von hacke grob sein können. Mitlachen sollst Du! Dann ist's perfekt hier. Und glaub mir, hier hat jeder schon mal richtigen Quatsch gefragt... ich erinnere mich da an den Thread mit dem "Premsen" oder was ähnliches. Mann, wurde der lange durch den Kakao gezogen und ich lachte Tränen...:D:D:D

Was für ein Navi hast Du denn?
Such mal nach dem Gerät im Forum und Du wirst viele Tipps zur Programmierung und zu Routenplanung finden...

Gruss alex37:)
 
Thema:

Wie plane ich eine Route???

Wie plane ich eine Route??? - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Kurviger & Planer mit DMD2 - Ähnliche Themen

  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Tour planen auf dem Garmin Navi XT

    Tour planen auf dem Garmin Navi XT: Hallo Hab zwar die 75 schon überschritten bin aber immer noch gerne unterwegs. Leider habe ich ein Problem wenn ich in der App "Routenplanung"...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Kurviger & Planer mit DMD2

    Kurviger & Planer mit DMD2: Wer mit dem Kurviger & Planer und DMD2 (Drive Mode Dashboard 2) seine Routen benützt kann hier lesen oder was berichten. Info: THORK RACING -...
  • Oben