Wie verzurren auf Vario Koffern (1200GS 2010)

Diskutiere Wie verzurren auf Vario Koffern (1200GS 2010) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin! Nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe und zu dem Entschluss gekommen bin, das dies Thema noch nicht behandelt wurde, hier mein...
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Moin moin!
Nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe und zu dem Entschluss gekommen bin, das dies Thema noch nicht behandelt wurde, hier mein Problem!

Ich habe eine 1200GS neues Modell mit den original Vario Koffern,
weil sie formschön, leicht zu transportieren (auch wenn vom Bike demontiert) und in der Größe variabel sind!
Nun will ich nach Norwegen und habe das Problem, dass ich nichts auf die Koffer schnallen oder zurren kann!
Gibt es für meine Vario Koffer die Möglichkeit z.B. nachträglich Aufschraubösen zu montieren bzw. hat es schon jemand gemacht?
Und was für Ösen benutzt man bzw. wo bekomme ich welche her ???

Ich habe heute mal den Variokoffer zerlegt - durch den Verschiebemechanismus ist es sehr schwierig etwas auf/an
dem Koffer zu montieren.
Ich hätte aber gerne meine Schlafsäcke und Isomatten AUF den Seitenkoffern und mein Zelt und etwas Kleinkram AUF dem Topcase
sicher befestigt!

Ich möchte aber auch keine Zarges AluContainer montieren!

Lösungsvorschläge ?? Ideen ???

Ich wäre Euch dankbar!

Gruss Kippi
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.551
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
mache doch links und rechts einen Gurt drum, also um die Koffer und über das Gepäck.
Man muß doch nicht für jeden Pups eine maßgeschneiderte, ultimative Endzeitlösung haben.
Und wenn Du mal an Dein Zeug mußt, machst Du die Gurte los, 1 Minute mehr Arbeit.
Gruß Jürgen
 
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Hallo Kippi,

schau dir die Lösung von GIVI an
*******
Schöne Grüße von
Ojo
Moin moin!
Danke, das ist doch mal ne gute Idee, bin eh diese Woche nochmal bei
Tante Louise!

@juekl Jürgen! Auf die Idee war ich schon gekommen.
Aber 1. geht der Gurt auf der linke Seite dann am heissen Auspuff vorbei,
und 2. sind mir die Artikel nicht gut genug gegen "wegrutschen"bzw. "durchflutschen" nach hinten gesichert!
Und 3. wenn ich an den Koffer muss ist es eine ewige Plünnerei, bis die dann wahrscheinlich auch noch stark verschmutzten Gurte wieder ab sind!

Da ist die GIVI Lösung mit dem "Aushängen" des Netzes schon praktischer!

Und heee, wenn ich es einfach und bastelig haben wollte, hätte ich mir ne Italienerin gekauft :D
Neee, im Ernst, es soll zweckmäßig und praktisch sein, wer weiss was als nächstes Ansteht .... Gurte durchs Mopped ziehen geht immer noch ;)

Schau'n wir mal, vielleicht hat ja jemand noch nen besseren Vorschlag oder noch etwas anderes ausprobiert!

Erstmal Danke, für die bisherigen Vorschläge!

Gruss Kippi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
TT macht seine Taschen mit Klett und einem (parallel zur Fahrtrichtung) umlaufenden Gurt fest - entweder die TeurenTaschen kaufen oder nachbauen.
 
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Hallo Robert!
Und der Auspuff brennt Dir nicht den Gurt weg??:confused:
Bei mir ist es nach längerer schärfer Fahrt sogar im linken
Koffer schon recht warm an der Auspuffecke !:eek:

Was für Taschen hast Du auf dem Koffer?

Ich habe mir mal 4 Ösen bei TT gekauft und werde sie am Topcase
(das scheint mir am einfachsten) mal ausprobieren!
Foto und Bericht folgt dann!

Gruss Kippi
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
880
Modell
R1200GS LC K50
Meine Lösung siehst Du auf den Fotos.
Die Halterung kommt von der Satellitenschüssel. Aber ACHTUNG beim Löcher bohren, wegen dem Schließmechanismus. Ich spanne die Regenkombis drauf oder andere Dinge, wenn meine Frau auf der Fahrt wieder zuviel gekauft hat. Manchmal ist es störend, wenn ich oft an die Koffer muß, da die Halterung am Deckel angebracht ist.

Gruß
 

Anhänge

B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Moin...

ich bin 3 Wochen durch Norwegen getingelt, mit Variokoffern, natürlich ausgezogen und oben auf jeweils einen kleinen Packsack von Tante Louise voll mit dem ganzen Zeltcram, Schlafsäcken, Isomatten und Kocher. Öffnungen nach hinten-unten und jeweils einen Zurgurt längs übergezogen...;) hat super gehalten und ich kam auch an die Koffer ran ohne die Säcke immer abschnallen zu müssen...hatte natürlich auch Ersatzriemen dabei, brauchte ich aber nicht.

Allerdings war ich nach dieser Tour von den Koffern ansich nicht mehr überzeugt...nun hat sie jemand anderes:D

Gruß Tom
 
B

Baumbart

Gast
Meine Lösung siehst Du auf den Fotos.
Die Halterung kommt von der Satellitenschüssel. Aber ACHTUNG beim Löcher bohren, wegen dem Schließmechanismus. Ich spanne die Regenkombis drauf oder andere Dinge, wenn meine Frau auf der Fahrt wieder zuviel gekauft hat. Manchmal ist es störend, wenn ich oft an die Koffer muß, da die Halterung am Deckel angebracht ist.
Ich denke Wertverlust und Nutzungseinschränkung (Koffer geht mit verzurrtem Gepäck nicht auf) entspricht etwa dem Preis der TT-Zusatztaschen.
 
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Ich habe mir die TouraTech Anschraubösen gekauft
und nach langem probieren ein Möglichkeit der Befestigung gefunden!
Die gleiche , wie Bikerscout!
Allerdings sind die TT Ösen etwas dezenter und formschöner :o

Um den Schließmechanismus nicht zu beeinträchtigen, habe ich mir
20er M4 Senkkopfschrauben im Baumarktgeholt und von innen nach aussen geschraubt!
Die Sicherungsmutter sitzt also aussen auf der Öse!
Als inneren Verzurrpunkt, habe ich die Ösen vom Rahmenheck der GS genommen.
Mit verzurrten Gepäck bekomme ich die Koffertüren nicht mehr auf.
Das ist aber nicht wichtig für mich, da die Koffer zur Seite öffnen und mir sonst eh alles rausfallen würde!
Beim Verkauf sehe ich keinen Wertverlust, da die Ösen einen Zusatznutzen darstellen und demontierbar sind.
(Plastikstopfen rein und schon siehts aus wie orginal!
Mein Vorteil zur "Satellitenlösung" ist, dass meine Schrauben nicht bis in den Koffer durchgehen,
sondern nur bis unter die Schlossabdeckung und somit verdeckt sind, keine Möglichkeit des Wassereinbruchs darstellen und natürlich auch nicht das Gepäck beschädigen können!!
Fotos folgen (bin gerade beim Packen). Ab in den Urlaub!
Danke für die vielen Tipps und Ideen!
Gruss Kippi
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Kauf dir 2rokk Straps, damit kriegst du fast jede gepäckbefestigung hin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
7.438
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
;)Danke für die Erläuterungen,

"Man wird so alt wie eine Q...
und lernt doch noch dazu..";)
 
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
SO,
wieder zurück ! Das System mit den TT Ösen hat gehalten und nach einigen Versuchen habe ich die kreuzweise Verschnürung durch die Ösen am Koffer und die originalen Ösen am Bike als die beste Lösung empfunden!
Trotzdem kann ich mich einem Vorredner anschliesen und sagen - die Koffer sind Geschichte!
Sie werden verkauft! Der nächste Urlaub erfolgt mit Alu Koffern!

Hier noch ein paar Bilder ....

Danke für die Tipps!

Gruss Kippi

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...24536965_100001598857503_514807_3309344_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...857870275_100001598857503_514811_588112_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
55
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
SO,
wieder zurück ! Das System mit den TT Ösen hat gehalten und nach einigen Versuchen habe ich die kreuzweise Verschnürung durch die Ösen am Koffer und die originalen Ösen am Bike als die beste Lösung empfunden!
Trotzdem kann ich mich einem Vorredner anschliesen und sagen - die Koffer sind Geschichte!
Sie werden verkauft! Der nächste Urlaub erfolgt mit Alu Koffern!

Hier noch ein paar Bilder ....

Danke für die Tipps!

Gruss Kippi

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...24536965_100001598857503_514807_3309344_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...857870275_100001598857503_514811_588112_n.jpg
Moin Kippi,

kannst Du die Fotos bitte noch einmal einstellen oder mir anderweitig zusenden? Stehe vor dem gleichen Problem/Gedanken und bin sehr an Deiner Lösung interessiert!

Danke & Gruß
Achim
 
Thema:

Wie verzurren auf Vario Koffern (1200GS 2010)

Wie verzurren auf Vario Koffern (1200GS 2010) - Ähnliche Themen

  • GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

    GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System: Guten Tag, Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand...
  • Rolle verzurren

    Rolle verzurren: Hallo allerseits, ich mag meine Koffer (Wunderlich) nicht mehr und möchte Wochentouren nur noch mit Topcase und Rolle auf dem Soziussitz fahren...
  • Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

    Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?: Hallo Zusammen Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce. Ich werde zum ersten Mal...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • BMW R1200 GS Adventure Verzurren auf Sprinter

    BMW R1200 GS Adventure Verzurren auf Sprinter: Hallo Zusammen, morgen gehts für 3 Tage in den Schwarzwald und die Vogesen. Wir fahren mit 3 Motorräden und wollen diese mit einem Sprinter...
  • BMW R1200 GS Adventure Verzurren auf Sprinter - Ähnliche Themen

  • GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

    GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System: Guten Tag, Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand...
  • Rolle verzurren

    Rolle verzurren: Hallo allerseits, ich mag meine Koffer (Wunderlich) nicht mehr und möchte Wochentouren nur noch mit Topcase und Rolle auf dem Soziussitz fahren...
  • Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

    Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?: Hallo Zusammen Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce. Ich werde zum ersten Mal...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • BMW R1200 GS Adventure Verzurren auf Sprinter

    BMW R1200 GS Adventure Verzurren auf Sprinter: Hallo Zusammen, morgen gehts für 3 Tage in den Schwarzwald und die Vogesen. Wir fahren mit 3 Motorräden und wollen diese mit einem Sprinter...
  • Oben