Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Diskutiere Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich ergänze mal: die letzten Jahre waren blöderweise durch Krankheit und so Zeugs geprägt. R1200GS TÜ - Bj 2010 - Tachostand 127.000 km im...
gshogi

gshogi

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R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
R1200GS TÜ - Bj 2010 - Tachostand 107.000 km

  • bis 92.000 km (2018) erste Batterie
  • zwischen 60.000 km und 98.000 km Kugelgelenkmanschette defekt. Machte niGS. Bei KM 98.000 Kugelgelenk getauscht.
  • so alle 20.000 km LAMPF. Je nach Helligkeit der Birne. Je heller, desto kürzere Lebensdauer.
  • zwei Satz Bremsbeläge

- Original Bremsscheiben sind noch drin. Verschleißgrenze ist teilweise erreicht. Warte noch, bis die Bremsbeläge fällig sind.
Getriebe, Anlasser und alles andere ist noch Original und unauffällig.

Ja, ich war jährlich oder alle 10.000 km beim Freundlichen zum Kundendienst/Inspektion oder was auch immer.
Dies kostete ohne TÜV-Gebühren oder Reifen zwichen 230 und 350.- € (geschätzt)

Alle 7.500 - 12.500 km einen Satz Reifen. Bisher 10 Sätze Reifen verbraten. Der 11. Satz steht an.
Ölverbrauch unterschiedlich. Je nach Beanspruchung wie Autobahn/Berge/Hitze/Reisemodus/Hetze...... ca. 0,8 - 1 ltr auf 10.000 km
Aufgefüllte Ölsorte: Was gerade da und erlaubt ist. Von 10W40 bis 20W50 - auch gemischt. Bei Ölwechsel immer 20W50

Hätte sie jetzt für wirklich gutes Geld verkaufen können. Habe aber im Verkaufsgespräch gemerkt, dass da meine Seele drin steckt, brachte einen Verkauf nicht übers Herz und fahre die GS einfach weiter.
Hallo ich ergänze mal:
die letzten Jahre waren blöderweise durch Krankheit und so Zeugs geprägt.

R1200GS TÜ - Bj 2010 - Tachostand 127.000 km

im Winter 2022 bekam ich auf Kulanz eine neue Benzinpumpe. Die Pumpe war während einer Wintertour undicht und es roch stark nach Sprit.
Nach 115.000 km ließ ich die Bremsscheiben, Beläge und auch einen Satz Reifen ersetzen. Das Ganze kostete zusammen rund 1.100 €. (Winteraktion mit 5% Rabatt und mein Freundlicher war so freundlich, nicht die angegebenen Sätze für Reifentausch, Belag-und Scheibenwechsel zu berechnen, sondern berücksichtigte, dass z.B. einige Handgriffe bereits durch andere to do´s erledigt wurden.
So kam ich mit den relativ günstigen Preis gut davon.

Sonst war nichts, außer fahren, tanken... fertig
 
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maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Bj 2011, 115.000km.
Defekte außer Verschleißteile:
Linker Heizgriff defekt->44.000km
Sämtliche Gummimanschetten wegen Rissigkeit getauscht->82.000km
Ansonsten nix!

Gruß,
maxquer
Kleines update, jetzt 143.000km.
Bei 115.000km auf Öhlins gewechselt. Das Fahrwerk hat jetzt eine andere Klasse. Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Service mache ich seit dem Garantieende selbst.
Außer dem Heizgriff keine weiteren Defekte gehabt.
Übers Wochenende wieder eine 1000km Tour gemacht, Moped läuft wie ein Bienchen! :rocker:

Gruß,
maxquer
 
mapl99

mapl99

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R1200GS Triple Black 2011
Triple Black aus 2011, 45000 km, linker Heizgriff erneuert und einmal Batterie neu, das war‘s.
 
gearbox2001

gearbox2001

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R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Servus,

R1200GS '04 (0307) 183 tkm, Eigenwartung:

  • Radnabe hinten getauscht (Rückrufaktion, BMW hat Material/Lohn übernommen)
  • Benzinpumpe erneuert (Rückrufaktion, BMW hat Material/Lohn übernommen)
  • BKV bei RH Electronics mit 175 tkm präventiv überholt (850€)
  • Heizgriffe (Original) mit 175 tkm verschleissbedingt gewechselt (200€)
  • äußerer Wellendichtring HAG gewechselt. Zuviel Öl eingefühlt, da ist er undicht geworden

  • ansonsten nur Inspektionsteile, Reifen, alle 3 Jahre vorsorglich Batterie
  • super zufrieden, noch nie liegen geblieben oder nicht angesprungen

Gruß
GB
 
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Wetzlarer

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R1200GS Rallye
Hallo!

Dann will ich auch mal nachtragen:
1200GS Rallye
Bj2012
gekauft 04/14 mit 12tkm

48tkm Bremsscheibe hinten
52tkm Endantrieb defekt (Garantieverlängerung)
66tkm Bremsscheiben vorne
70tkm H7 Lampe
80tkm Federbeine bei HH racetech überholt (nicht zwingend notwendig, wäre auch noch ohne gegangen)
82tkm H7 Lampe
86tkm Endantrieb defekt (repariert beim Bonner)
90tkm Kugelgelenk der Gabelbrücke gewechselt
90tkm Speiche gerissen
95tkm Blinker hinten links getauscht - vom Asupuff angekokelt und undicht
108tkm H7 Lampe
119tkm Bremsscheiben und Beläge vorne
119tkm Elektronik der Benzinpumpe gew.
119tkm Batterie platt (war noch die erste nach 10 Jahren)
135tkm H7 Lampe
137tkm Federbein hinten undicht (bei HH-Racetech überholen lassen)
146tkm H7 Lampe
150tkm Drehzahlmesser defekt (www.tachoreparatur24.com)
159tkm H7 Lampe

aktuell 160tkm
 
Zagato

Zagato

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2011, 20Tkm...kann noch nix sagen.
 
assindia

assindia

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Ruhrgebeat
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R 1200 GS TB
R1200GS TÜ Triple Black - 2012

Simmering Holhlachse - irgendwie in der Garantie (oder Garantieverlängerung)

sonst niGS außer Reifen und Treibstoff ...

Ach ja - 110.000 km

Der hinter Sensor macht manchmal zicken ... seit neuestem - ich gebe ich noch ne Chance
 
Eisflocke

Eisflocke

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R 1200 ADV
jetzt 70 Tkm bei meiner ADV und ich habe gerade neue Bremsscheiben verbaut.
 
Bogsermark

Bogsermark

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R1200 GS Adventure
2010ner TÜ Adventure
Bisher 60000km
Bremsbeläge hinten bei 45000, vorn bei 60000km
Vorderrad bei 45000km richten lassen.
Sonst zwei Zündkerzenstecker bei je 50000 und bei 60000km. Eine neue Batterie bei 57000km
Undichtes hinteres Federbein bei55000km.
Beide bei HHRacetech revidiert.
An sonsten regelmäßige Wartung und keine weiteren Defekte.
 
Bogsermark

Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Ach so, da war doch noch etwas:
Der Schalter der Zusatzscheinwerfer hatte einen Wackelkontakt,irgendwann um 2016 herum. Der wurde dann entfernt und durch den Moto Bozzo Switch ersetzt. Das hat bei meinem Selbstumbau prima funktioniert, obwohl das laut langjährigem Werkstattmeister eines freundlichen auf keinen Fall geht, da die Zusatzscheinwerfer am Can Bus hinterlegt seien. Ich musste mir ein schallendes Gelächter verkneifen, obwohl ich keine Ahnung von Motorradtechnik habe.:giggle:
 
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TomBombadil

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BJ 2008 171'000 Km davon 120'000 mit Sozia
69'000 Km neue Batterie
80'000 Km vordere Bremsscheiben
120'000 Km hintere Bremsscheibe
151'700 Km Kreuzgelenk Kardan verschlissen. Habe den Kardan selbst gewechselt und dabei gedacht
dass eine neue Kupplungsscheibe gut tun würde. Habe die Kupplungsscheibe gewechselt und dabei
noch ein Austauschgetriebe (66'000 km) reingetan. Hat sich dann rausgestellt, dass die
Kupplungsscheibe noch 5,2 mm drauf hatte und somit wohl noch für 100'000 km gut gewesen wäre
(Toleranz Kupplungsscheibe 4,5 mm) zumal ich seit Km 100'000 nicht mehr immer im 2. Gang anfahre.
Ein Grund für das verschlissene Kreuzgelenk sehe ich darin, dass ich immer mit Zwischengas
runterschalte zu zweit und erst 20 m vor der Kurve auf die Klötze gehe auf den zig Passfahrten bei
uns in der Schweiz und den Touren quer durch Frankreich. Der andere Grund ist wohl, dass man
den Kardan wohl alle 20'000 km auch mal warten sollte.
154'000 Km linke Griffheizung gewechselt.
161'000 Km Zündschalter wechseln
171'500 Km ca. vordere Bremsscheiben wechseln
und ca. 7 H7-Lampen, habe das Wechseln der Batterien fürs RDC satt und den Foliengeber
wechsle ich nicht mehr seit der Trick mit Gasanzünder nurmehr ein paar Tausend Km funktioniert.
Wartungen sonst alle 10'000 km beim Freundlichen
Der Motor läuft immer noch sehr gut auch wenn wir mit voller Zuladung durch D, F, I, E etc. fahren.
Früher habe ich alle 40'000 km das Moped gewechselt, da ich dachte die hält nicht mehr lange.
Das hat sich mit der 2008er GS geändert.
 
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ChargerSB

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R1200 GSA 2008
Hallo

Hab meine 2008 GSA mit 92k gekauft inklusive der kompletten Dokumentation

Bei gut 80k wurde das HAG abgedichtet und neu gelagert.
Bei etwa 99k wurde das Federbein (ESA) undicht. Hab es gegen ein durch HH Racetech Generalüberholtes ersetzt.

Bin aktuell bei etwa 115k und hab bis auf einen gegen Ende des Tanks lügenden Foliengeber keine weiteren Probleme und hoffe, dass es eine Weile so bleibt.
 
rob239

rob239

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R 1200 GS K25
Ich habe meine 2004er letztes Jahr mit 75.000km gekauft.
Bei 40tkm wurde der Wellendichtring von Motor/Getriebe und die Kupplung erneuert.
Weiterhin bei ca. 60tkm die Bremsscheibe hinten.
Bei 70 tkm der Flansch von der Benzinpumpe
Ansonsten nur die normalen Verschleißgeschichten in dieser Zeit, hab alle Rechnungen der letzten ca. 15 Jahre mitbekommen.
Seit ich sie gekauft habe (bin noch keine 5tkm gefahren), hab ich aber auch schon viel dran gemacht bzw machen lassen, u.a.:

Alle Zündkerzen & Zündspulen neu
Ringantenne von der EWS
Und kürzlich hat mich der ABS Modulator erwischt, der wird nun auch noch repariert
Hoffentlich war es das dann erst mal ;)
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo habe eine K25 tripple black DOHC:
30000km Bremsscheiben vorne (jetzt Brembo 5mm dick)
50000km äußerer Dichting HAG
58000km (nach 10 Jahren) Bruder RDKS getauscht
59000km Heizgriff links
62000km Gummi Manschetten Kardan
63000km hinteres Karten Gelenk Raststelle, neues Gelenk
Alle 5 Jahre eine neue Varta Batterie
Jedes Jahr alle Öle, alle 20000 Kerzen, alle 40000 Riemen,
Ventilspiel noch nie eingestellt. Alle zwei Jahre geprüft.
Alle 100000km Beläge hinten
Grüße
Norbert
 
Cyborg

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1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Meine 2011er 1200GSA - 2019 mit 46.000km gekauft. In optisch schlechtem Zustand (Rost, Rost, Rost - die kommt aus England und stand da vermutlich im Winter durchgehend in Salzlake.

Jetzt bin ich bei knapp 72.000km und es wurde gemacht:

  • Ein paar Schrauben mußten zum Service ausgebohrt (!) werden und timesert Gewinde eingesetzt werden.
  • Nach ein paar Monaten Probleme mit Zündplus. Irgendwo im Kabelbaum ein Kabelbruch. Wurde repariert.
  • Neue Bremsscheiben/Beläge hinten und vorne.
  • Neue Batterie

Ansonsten nur Ölwechsel, Reifen und co.
Und die Griffheizung setzt gelegentlich aus. Das war wohl schon ab Werk, denn schon beim ersten oder zweiten Service scheint der Besitzer das laut Scheckheft moniert zu haben.

Einen neuen (gebrauchten) Heckrahmen habe ich mir hingelegt, weil der Originale furchtbar aussieht. Der wird dann irgendwann mal getauscht, sollte ich sowieso an Getriebe/Kupplung müssen.

Grüße
Robert
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
2009-er GS
Anmeldung März 2010
91.000 km
  • 4 H7 Birnen
  • 1 Standlichtbirne
  • Gummiabdeckung Telelever (bei 80.000)
  • hintere Bremsbeläge bei 50.000 + vergammelte Führung repariert / - vorne immer noch die Ersten:smile:
  • Dichtring HAG (bei 2.500 km)
  • ESA-Federbeine bei 70.000 km bei HH-racetech überholt und neu abgedichtet (hinten undicht / habe direkt beide machen lassen und auf mein Gewicht und Fahrprofil anpassen lassen)

Nach der 10.000 km Inspektion (die vom Freundlichen so richtig schön vermurkst wurde), wird fast alles in Eigenregie geschraubt. Meine dicke "Berta" dank es mir.

Freue mich schon auf die nächsten 90.000!
Update:

KM-Stand jetzt 115.000.

In den letzten 24.000 km ist nur der Austausch der RDC-Sensoren zu melden. Ansonsten außer Tanken und neue Reifen keine Probleme!
 
Zeebulon

Zeebulon

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05.05.2007
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Meine TÜ Rallye von 2012, seit Mai 2023 aus 2. Hand bei mir, aktuell ~74tkm:
  1. Batterie war platt (Standzeit > 1 Jahr) => Louis-LiFePO
  2. Faltenbalg Telelever
  3. Bremsscheiben rundum
  4. Federbein vorne
  5. ach so, vergessen: KRR wurde bei Insp. routinemäßig erneuert
Bei den VB war laut Unterlagen nix.
 
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Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

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