Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??

Diskutiere Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien?? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf meinen bisherigen Urlaubstouren hatte ich immer ein Laptop dabei, um u.A. meine Fotos bzw. Filme zu speichern. Im April werde ich für 2-3...
S

speedtriple

Themenstarter
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Auf meinen bisherigen Urlaubstouren hatte ich immer ein Laptop dabei, um u.A. meine Fotos bzw. Filme zu speichern.
Im April werde ich für 2-3 Wochen in Marokko und Südeuropa unterwegs sein und möchte den Rechner auf der Tour definitiv NICHT mitnehmen.
Ich fotografiere zwar nicht jede Blume am Wegesrand, aber besonders die GoPro erzeugt doch schon eine enorme Datenmenge. Und in 2-3 Wochen On/Off-Road möchte ich auch nicht zig Speicherkarten mitnehmen.

Daher die Frage an die erfahrenen Weltenbummler... wie speichert Ihr Eure Foto/Film Daten?
Hat jemand eine Smarte Lösung?

G

Gast20919

Gast
nen kleine Laotop ..grade für GoPro und die Einzelbilder...
Festplatte anschliessen geht doch nicht ..oder??

Christian RA40XT

Christian RA40XT

Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Nach Island hatte ich mein iPad dabei. Da hab ich die Videodateien zwischengespeichert. Für die Bilddateien reicht meine 64Gb-Karte.

Edit: Wichtige Bilder hab ich auch direkt aufs iPad übertragen. Das hat dann während der Fahrt alles in die Cloud überspielt und als ich zu Hause angekommen bin waren alle meine Videos und die wichtigsten Bilder schon auf meinen PC übertragen. Schon schön sowas....

Zuletzt bearbeitet:
Hartbrandwichtel

Hartbrandwichtel

Modell
1150 GS
Hallo
Genau so NOLimit kleinen Lappi (10") und eine Festplatte (2,5")

G

GSATraveler

Gast
Auf mehrtätigen Touren ist das netbook dabei, schon nur um die Touren anzupassen/zu planen. Iich habe dieses hier, ist perfekt für meine Bedürfnisse und bezahlbar ASUS - - ASUS Eee PC 1015PD und die bei mir versprochenen 11h Batterie-Betriebsdauer stimmen sogar sehr zuverlässig.
Gruss Rolf

S

speedtriple

Themenstarter
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
@ GSA Traveler...... manchmal sind Lösungen so einfach, daß man erst drauf gestossen werden muss. Danke für den Schubser..
Nachdem meine Frau nach und nach komplett auf I-Gedöns umgestiegen ist, haben wir noch so ein ausrangiertes kleines Asus hier rumliegen. Guter Tip. Das Ding kommt mit, und wenn dem dann was passiert ists nicht sooooo tragisch ;-)

G

GSATraveler

Gast
und wenn dem dann was passiert ists nicht sooooo tragisch ;-)
Stimmt genau. Ausser der Grossteil der Bilder ist dann nur noch auf der Festplatte. Ich mache mir vom netbook aus deshalb immer auch noch eine Sicherheits-Kopie auf einen Stick, kostet ein paar Sekunden, wäre sonst doch irgendwie schade.
Viel Spass!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Auf mehrtätigen Touren ist das netbook dabei, schon nur um die Touren anzupassen/zu planen. Iich habe dieses hier, ist perfekt für meine Bedürfnisse und bezahlbar ASUS - - ASUS Eee PC 1015PD und die bei mir versprochenen 11h Batterie-Betriebsdauer stimmen sogar sehr zuverlässig.
Gruss Rolf
Hi Traveler,
kann man da drauf Mapsource / Basecamp installieren?
funktioniert das?
sonst ist ja 10" schon etwas klein, aber geht das zum Tourplanen (mit ner "BMW-Fahrer typischen" Sehkraft ;-) )

Adventure-Ost

Adventure-Ost

Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
ich habe zum Dateien abspeichern, zur Routenplanung usw. immer meinen guten alten IBM T42 dabei, der ist Stoß- und Wasserfest, entspiegelt und hat einen top-W-Lan Empfang. Einziger Nachteil, zum Skypen wird eine externe Kamera benötigt- die hat man aber ja sowieso dabei...:cool:
MfG
Peter

G

GSATraveler

Gast
Hi Traveler,
kann man da drauf Mapsource / Basecamp installieren?
funktioniert das?
sonst ist ja 10" schon etwas klein, aber geht das zum Tourplanen (mit ner "BMW-Fahrer typischen" Sehkraft ;-) )
Jep, Mapsource jedenfalls funktioniert einwandfrei. 10'' ist nicht so gross, reicht aber für unterwegs allemal (zumindest mir reicht es). Gruss

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
Den Vorteil einen Netbook/Ultrabook/SonstwasBook dabeizuhaben, ist sicher Ansichtssache. Als reiner Storage fuer Photos ist es aber eher unpraktisch.

Du bekommst heute 64GB Class 10 SD Karten fuer 60 Euro. SD oder CF Karten sind sehr robust, brauchen keinen Strom, sind waschmaschinenfest :), etc. Auf eine 64GB Karte bekommst Du bei einer modernen Kamera sagen wir pessimistisch 3500 Photos. Wenn Du 32 GB Karten kaufst, bezahlst du unter 30 Euro und verteilst das Risiko. Nimm 4 Karten davon, dann hast Du:

- robusten Storage der auch Sand und was Wasser abkann, nicht durch Erschuetterungen kaputt geht etc
- billig
- am wenigsten Platz verbraucht
- platz fuer gut 7000 Fotos. Kalkuliere wieviel Du brauchst.

Selbst wenn Du noch nen Netbook mitnimmst wuerde ich dem auf einer Motorradreise nicht die Fotos anvertrauen:

a) ist die Festplatte wahrscheinlich nicht gross genug.
b) ist der ratsch fatz kaputt, wenn Du Pech hast, und dann sind die Fotos schwer wiederzubekommen.

Wenn Du massiv Videos produzierst, oder 70.000 Fotos schießt, dann ist das ne andere Geschichte auf Grund des Platzbedarfs. Aber dann brauchst du eine externe Platte im TB Gereicht, keinen Netbook. Solange wir von Fotos im Amateur Bereich (nur von der Anzahl) reden sind Speicherkarten die sicherste und preiswerteste Lösung.

Meine Meinung

Frank

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
2000, vor meiner ersten Reise mit Digitalkamera, hatte ich überlegt, welche Bildauflösung ich mir - bei meiner üblichen Fotofrequenz - ich mir leisten kann und mir Smartmediakarten im Wert von mehreren hundert DM angeschafft.

Später erst sind dann Geräte herausgekommen, die Speicherkarten auf andere Datenträger umkopieren, angeschafft habe ich dann aber doch keins. Kleine PCs, auch Netbook oder ähnlich genannt, sind inzwischen auch erschwinglich geworden und können noch andere nützliche Aufgaben übernehmen, weswegen ich auf den letzten Reisen sowas auch mit hatte - aber nicht als Speicher für meine Fotos.
Denn - wie Frank beschrieben hat - sind solche Geräte weder praktische noch sichere Speicher.
Meine Bilder sammle ich daher weiter auf Speicherkarten der Kamera(s), natürlich andere Typen als damals.
Auch eine größere Anzahl solcher Karten ist noch kompakt im (Motorrad-)Reisegepäck.
Vor größeren Anschaffungen sollte man allerdings abprüfen:
  • Welche maximale Speicherkartenkapazität unterstützt die Kamera.
    Diese sollte man auch tatsächlich einmal füllen !
    Ich habe nämlich u. a. eine mittlerweile recht alte Digitalkamera, die max. 1 GByte unterstützt, aber größere Karten zwar nicht anmeckert, beim Überschreiten der 1 GByte-Grenze aber Fehler meldet.
  • Wie kommt die Kamera sonst mit Speicherkarten hoher Kapazität zurecht ?
    Werden diese ausreichend schnell beschrieben ?
    Beim Einschalten der Kamera kann es länger dauern, bis sie schussbereit ist, wenn diese erst einmal wohlgefüllte Verzeichnisse einliest.
Wegen des technischen Fortschritts und der Preisentwicklung sind solche Speicherkartenkäufe natürlich keine wertbeständige Anlage, lohnen aber gemessen am übrigen Reiseetat vielleicht trotzdem. Ggf. kann man die eingangs erwähnte Überlegung anstellen und je nach geplanter Verwendung der Bilder und optischem Leistungsvermögen der Kamera die Kameraeinstellungen justieren und ggf. Auflösungen herabsetzen oder die Kompression erhöhen.

Eckart

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe auch einen kleinen Asus EePc und ne kleine Externe dabei.

F-Treiber

F-Treiber

Modell
F700GS und R1200R
Bisher hatten wir auf unseren 3-wöchigen Touren mein Netbook (ASUS eeePC 10" HDD: 250GB) dabei und haben abends unsere Bilder und Videos (wir fahren beide jeweils mit einer Contour) aufs Netbook übertragen. Speicherkarten wurden nach ca. 4 Tagen in der Fotokamera getauscht. Somit hatten wir immer ne Sicherung. Mittlerweile mußte ich wegen eines Lüfterproblems auf ein 11" umsteigen, jedoch mit ner 750er HDD. Einen Platz finde ich in meinem Gepäck immer für das Ding.
Ich finde es außerdem praktisch nach ner schönen Tour im Urlaub bei nem kühlen Bier die Tagesaufnahmen anzuschauen und Unscharfes gleich zu entsorgen... Und da wir abends auch noch Reisberichte schreiben, ist es schon praktisch.

Für kürzere Touren werde ich zukünftig mein 7"-Android-Pad mitnehmen - da ist ne Speicherkarte mit 64GB drin und ich könnte zur Not noch einen Teil des Materials auf einen großen Stick ziehen.

Und wenn's ganz Dicke kommt, können wir unser Material auch von Unterwegs auf unseren Server hochladen... WLAN gibts ja fast überall

Für mich sind diese elektronischen Helferlein unverzichtbar auf Reisen

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Abgesehen von unserem Vorgehen, das F-Treiber beschrieben hat, ich würde mal über Smartphone nachdenken, als Zwischenspeicher ggf. auch zum Upload oder aber Internet-Cafes/Hotels und das Zeug auf einen Server oder in eine Cloud schieben. Hat den enormen Vorteil, die Daten werden regelmäßig gesichert und gehen Dir nicht verloren.

Thema:

Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??

Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien?? - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks: Servus Gemeinde, ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Was speichert der Bordcomputer?

Was speichert der Bordcomputer?: Ich besitze eine 1250 GS Bj, 2019. Mich würde dringend interessieren, was der Bordcomputer alles so speichert. Werden z.B. bei Stürzen, die...
  • Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele

Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele: Hallo Alle, ich benutze schon seit einigen Jahren den Navigator 5 auf meiner GS1200 LC ADV seit einigen Tagen speichert das Navi nicht mehr...
  • Uhr speichert Zeit nicht

Uhr speichert Zeit nicht: Moin! Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00". Ich habe grad eine neue...
  • Uhr speichert Zeit nicht - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks: Servus Gemeinde, ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Was speichert der Bordcomputer?

Was speichert der Bordcomputer?: Ich besitze eine 1250 GS Bj, 2019. Mich würde dringend interessieren, was der Bordcomputer alles so speichert. Werden z.B. bei Stürzen, die...
  • Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele

Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele: Hallo Alle, ich benutze schon seit einigen Jahren den Navigator 5 auf meiner GS1200 LC ADV seit einigen Tagen speichert das Navi nicht mehr...
  • Uhr speichert Zeit nicht

Uhr speichert Zeit nicht: Moin! Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00". Ich habe grad eine neue...
  • Oben