Wohin mit dem NAVI ???

Diskutiere Wohin mit dem NAVI ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Andreas! Ich kann Boxersteve nur beipflichten,sobald du auf dein Navi blickst ist der Blickkontakt zum Verkehrsgeschehen für einen...
Blaubär1

Blaubär1

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Hi,

also ich muss um aufs NAVI zu blicken, so wie ich es im Moment habe:

nicht den Kopf bewegen. Also weniger Aufwand als auf die vorhandenen Anzeigen zu schauen.


Habe ich es irgendwo am Lenker oder Lenkkopf befestigt muss ich den Kopf neigen. Vor allem weil es dann zusätzlich weiter in meine Richtung befestigt ist. Kann natürlich auch an meinen 198cm liegen. Aber ich sehe das bei meinem Kollegen wenn er vorfährt auch -> Er hat es am Lenkkopf und macht immer eine deutliche Kopfbewegung. Aus meinen persönlichen Erfahrungen resultierend fühle ich mich genau in diesen Momenten unwohl. Muss natürlich jeder selber wissen.

Gruß
Andreas
Moin Andreas!
Ich kann Boxersteve nur beipflichten,sobald du auf dein Navi blickst ist der Blickkontakt zum Verkehrsgeschehen für einen gefährlichen Bruchteil von Sekunden unterbrochen.Am besten du greiftst zur alten Straßenkarte,hälst am Straßenrand an und informierst dich.:showoff:
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Moin Andreas!
Ich kann Boxersteve nur beipflichten,sobald du auf dein Navi blickst ist der Blickkontakt zum Verkehrsgeschehen für einen gefährlichen Bruchteil von Sekunden unterbrochen.Am besten du greiftst zur alten Straßenkarte,hälst am Straßenrand an und informierst dich.:showoff:

Da hast du natürlich recht, das wäre die sicherste Methode. Aber "Back to the Roots" ist in dem Fall keine Lösung für mich. Und wie schon geschrieben, den Blickwinkel ändern ist für mich was anderes als die Kopfposition zu ändern. Ich behaupte mal ich bekomme beim kurzen Blick aufs NAVI schon noch mit was in meinem Sichtfeld passiert.

Gruß
Andreas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei der 1100 fand ich das Navi sehr gut am linken Lenkerteil angebracht.

Touratechhalterung und RamMount, das Kabel mit einem Supersealstecker unterbrochen und dann direkt an die Batterie- so konnte ich bei Bedarf ganz fix Navi samt Halterung nehmen und an die andere Maschine setzen...
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo Adi
Hier meine Version von einer Halterung,durch die Verlängerung kann man noch alles sehen, Tacho, FID oder die kleinen Lämpchen in rot und grün! :) Gefertigt habe ich es aus Alu und dann schwarz gemacht.DSC00544.jpgDSC00545.jpg
Wenn es mal mit einem Tankrucksack los gehen soll, dann hat mann freie Sicht auf das Navi!
 
S

sugus

Gast










Ich bin so 3500 KM in UK gefahren und hatte nie ein Problem mit dem Blickkontakt. Ich musste nicht mal den Kopf bewegen. Alles schnell ersichtlich und alles ohne Ton. Man muss sich halt gewisse Sachen auf dem Display einprägen und nicht erst in allerletzter Sekunde draufschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Big_Q

Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Modell
BMW 1150 GS
Halterung von Navibiker

Moin Leuts,
habt ihr mal nen tip wohin man bei der Adventure sinnigerweise das Navi hingepappt habt???
bin mittlerweile am linken Lenkerende mit Rohrschelle und Selbstdrehteil in Form eines 20er Alu Rund x 140mm mit Gewindeansatz als Verlängerung damit ich noch vollen Lenkeinschlag auch bei Tankrucksack habe angekommen.
Das ist eine Variante. Hätte es am liebsten ins Cockpit, aber wo befestigen ohne die Hälfte zu verdecken!
Sinnige Ideen???
Besten Dank und Grüße
Adi:o
Servus,

von Navibiker gibt es eine Halterung, die das Navi oberhalb der Instrumententafel platziert. Ist aus Alu und bringt das Navi gut ins Sichtfeld ohne zu behindern. Schau mal bei Navibiker.de nach.:rollleyyes:
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
geht leider nicht bei der ADV-Scheibe, sonst wäre diese Lösung auch für mich gut gewesen.
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hi,

wie sieht es denn mit Vibrationen aus?

Die Position ist optimal. Habe ich momentan auch so. Aber eben anders gelöst und das wackelt mir zu sehr. Ich hoffe die 50€ sind inkl. Versandkosten :D

Gruß
Andreas
Hi,

mit Vibrationen hab ich gar keine Probleme. Der Halter sitz Bombenfest.
Der Halter wird ja zwischen Tacho und Cockpit verbaut, da kann nicht viel vibrieren.

Gruß Jörg

P.S. die RAM-Kugeln sind unterwegs...
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi Jörg,

ok, dann nehme ich auch gerne einen.

Ich schicke dir ne PM.

Gruß
Andreas
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Hallo
mal die Suche fragen. Ich habe da vor längerer Zeit schon mal Bilder eingestellt mit ausführlicher Beschreibung. ... kann den link jetzt nicht so schnell finden....
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Hallo
auf dem Bild nicht zu sehen, geht vorne noch eine Strebe runter auf das "Windschild". Vibrationen sind minimal vorhanden, fällt bei dem Boxergeschüttel aber nicht weiter auf :-)
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
img1389ujsl68kawe.jpg

Soooo, die vier verkauften.
Zwei sind noch zu haben.

Gruß Jörg
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Freu mich auch schon auf das "Teil" von Jörg :D

Gruß Alex
(Ähh.. die Halterung, bevor´s wer falsch versteht:unsure:)
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Hallo allerseits,

hier mal der Link zu einem Teil das dem von v2gearhead schon .... Bin froh, dass ich so nicht bohren muss.

Gruß
Andreas
Ich hab auch eins bestellt. Aber ich denke, dass ich dennoch bohren muss. Denn die Stromversorgung vom Navi will auch irgendwo lang.
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hi,
Ihr müsst nix bohren.
Hab das Kabel zwischen Cockpit und Frontverkleidung verlegt. Es wird zwar etwas geklemmt aber das macht nichts.
Schaut mal bei meinem ersten Bild.Rechts vom Navi.

Gruß Jörg

- - - Aktualisiert - - -

O.K. ist auf den Bildern noch nicht verlegt.
Poste heute Abend ein Bild

Gruß Jörg

- - - Aktualisiert - - -

201211212027556a9hklfv4b.jpg
Soooo, wie Ihr seht gehts ohne bohren.
Hab das Navi direkt an der Batterie angeschlossen, nicht unbedingt die beste Varianten.
An meiner Triumph hab ich das Navi am Standlich angeschlossen.
Wenn ich da die Zündung ausmache hat das Navi auch keinen Saft mehr,
so laufe ich nicht Gefahr das mir das Navi die Batterie leer zieht.

Gruß Jörg

- - - Aktualisiert - - -
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Anbei meine Lösung. Sicherlich etwas "Bastel-intensiever" aber super stabil.

Vorteil: Ich werde noch eine Stuetze zur Scheibe setzten, damit diese sich bei "Autobahn-Reisetempo" nicht zu sehr nach hinten bewegt. Den Schrauben der Scheibenbefestigung tut das nicht gut... gar nicht gut.

Material: Alu-Voll (11mm) und Alu-Rohr (15mm), ca. 20 Euro im Baumarkt + Dremel, Feile und Bohrer :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohin mit dem NAVI ???

Wohin mit dem NAVI ??? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben