Zahnflankenspiel im Hinterradantrieb

Diskutiere Zahnflankenspiel im Hinterradantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS Treiber Hatte leider bei 47.000km einen Lagerschaden im Hinterradantrieb. Sache war schnell erledigt. Hab den Endanrtieb...
R

rtreiber

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
38
Ort
Mittelburgenland
Modell
R100R, R1200GSA,R1150R,K1200S
Hallo an alle GS Treiber

Hatte leider bei 47.000km einen Lagerschaden im Hinterradantrieb. Sache war schnell erledigt. Hab den Endanrtieb ausgebaut und zum :)Freundlichen zur Reparatur gebracht. War nach einigen Tagen und nach Einwurf einiger 100€ erledigt. Was mir aber spanisch vorkommt ist das Spiel an der Kegelradwelle. Konnte diese min. 0,5 mm hin und her bewegen bis es an das Kegelrad anschlug. Laut Werkstättenhandbuch wird das Zahnflankenspiel an der Radachse gemessen. Soll 0,1-0,22mm haben. Jetzt die Frage wie kann ich das jetzt im aufgebauten Zustand kontrollieren.
Kann mir jemand Tips dafür geben.
Vieleicht ist es nur Einbildung aber man hört jetzt das klakern im Endantrieb beim wegfahren:eek:.
Liebe Grüße aus dem Burgenland von
rtreiber
 
R

rtreiber

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
38
Ort
Mittelburgenland
Modell
R100R, R1200GSA,R1150R,K1200S
Opas Antrieb war aber sehr leise
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Oops, ne 1200. Da funktioniert das nicht wie bei den 11x0
gerd
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo an alle GS Treiber

Hatte leider bei 47.000km einen Lagerschaden im Hinterradantrieb. Sache war schnell erledigt. Hab den Endanrtieb ausgebaut und zum :)Freundlichen zur Reparatur gebracht. War nach einigen Tagen und nach Einwurf einiger 100€ erledigt. Was mir aber spanisch vorkommt ist das Spiel an der Kegelradwelle. Konnte diese min. 0,5 mm hin und her bewegen bis es an das Kegelrad anschlug. Laut Werkstättenhandbuch wird das Zahnflankenspiel an der Radachse gemessen. Soll 0,1-0,22mm haben. Jetzt die Frage wie kann ich das jetzt im aufgebauten Zustand kontrollieren.
Kann mir jemand Tips dafür geben.
Vieleicht ist es nur Einbildung aber man hört jetzt das klakern im Endantrieb beim wegfahren:eek:.
Liebe Grüße aus dem Burgenland von
rtreiber
Zum einstellen des Zahnflankenspiels:

Zwischen Gehäuse und Gehäusedeckel sind Distanzscheiben, anhand dieser Distanzscheiben könnte man das Zahnflankenspiel einstellen. Gemessen wird mit der Messuhr an der Radflansch-Aufnahme.

Was aber auch möglich wäre, das der Freundliche bei der Neulagerung nicht drauf geachtet hat, ob das Halslager von der Eingangswelle bei der Montage bis zum Lagersitzgrund eingesetzt wurde. Kann mann durch Kontrolle vom Tragbild des Zahnradsatzes feststellen.
 
R

rtreiber

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
38
Ort
Mittelburgenland
Modell
R100R, R1200GSA,R1150R,K1200S
Und wie kontolliert man das Tragbild des Zahnradsatzes?:confused:
LG rtreiber
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Und wie kontolliert man das Tragbild des Zahnradsatzes?:confused:
LG rtreiber
Das Tragbild wird mit Tuschierpaste überprüft. Paste wird auf das Tellerrad an einigen Zähnen aufgetragen. Durch drehen des Tellerrads setzt sich die Paste an den Zähnen vom Kegelrad ab. Auf dem Kegelrad sollte die blaue Farbe, bei Vorwärtsbetrieb, im mittleren Bereich sichtbar sein. Bei Rückwärtsbewegung etwas aus der Mitte in Richtung größerer Kegel.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kann es sein, dass Ihr bei dieser Beschreibung von den Hinterachsen der K100 oder 11x0 ausgeht?
Bei den 1200 ist das etwas anders vorgesehen. Daher habe ich mich "weiter oben" beim Schreiben gestoppt ;)
gerd
 
R

rtreiber

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
38
Ort
Mittelburgenland
Modell
R100R, R1200GSA,R1150R,K1200S
Hallo derbonner -Super danke für deine Anleitung habe aber noch eine Frage. Muß ich in diesen Fall auch die Bremsscheibe demontieren?:confused:

Hallo gerd- du verwirst mich mit deinem Schreiben. Was meinst du damit:eek:
lg rtreiber
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo derbonner -Super danke für deine Anleitung habe aber noch eine Frage. Muß ich in diesen Fall auch die Bremsscheibe demontieren?:confused:

Hallo gerd- du verwirst mich mit deinem Schreiben. Was meinst du damit:eek:
lg rtreiber
Um nur das Tragbild zu kontrollieren, brauchste die Bremsscheibe nicht zu demontieren. Musst halt schauen, ob Du an die Torx-Schrauben vom Gehäusedeckel drankommst.

Zum Zahnflankenspiel überprüfen, muss alles runter. Weil dort wo der Mitnehmerflansch sitzt der Messarm angebracht wird.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hi
Kann es sein, dass Ihr bei dieser Beschreibung von den Hinterachsen der K100 oder 11x0 ausgeht?
Bei den 1200 ist das etwas anders vorgesehen. Daher habe ich mich "weiter oben" beim Schreiben gestoppt ;)
gerd
Also das Prinzip, ist für das Tragbild und Zahnflankenspiel immer noch die selbe Vorgehensweise, was bei den 12er Antrieben nicht mehr gemacht wird, ist die Vorspannung auf das rechte Nadellager / Führungslager.
Bei den K-Modellen bis K1200GT und R-Modellen bis 1150 wurde als Führunglager ein Kegelrollenlager verbaut, dieses musste eine gewisse Vorspannung haben.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Leute,

um das Gehäuse öffnen zu können, muss erst der Rad-/Bremsscheibenträger abgezogen werden. :)

Grüße
Paul





 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Zum Gehäuse öffnen, um das Tragbild zu überprüfen, kann der Radträger dranbleiben.

Zum Ausbau vom Tellerrad, wegen Lager- und Wellendichtringwechsel, muss er runter.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Zum Gehäuse öffnen, um das Tragbild zu überprüfen, kann der Radträger dranbleiben.

Zum Ausbau vom Tellerrad, wegen Lager- und Wellendichtringwechsel, muss er runter.
Man quält sich beim Schrauben am Gehäusedeckel, der Radträger ist ja ruckzuck gezogen und stellt keinen besonderen Aufwand da und man hat dann Platz zu schrauben. :)
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Man quält sich beim Schrauben am Gehäusedeckel, der Radträger ist ja ruckzuck gezogen und stellt keinen besonderen Aufwand da und man hat dann Platz zu schrauben. :)
Ist doch genügend genügend Platz zum Schrauben vorhanden. Warum sollte man ein höchst empfindliches Teil, wie der Radträger mit seiner beschichteten Verzahnung, für eine Überprüfung abziehen?:p:p

Da ich BMW Achsantriebe aus allen Baureihen täglich aufem OP-Tisch liegen habe, diese überprüfe und Instandsetze, wäre für mich die Demontage des Radträgers nur bei einer Reparatur der Lagerung und Abdichtung von nöten.:D:D
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Da Du ja aus Sankt Augustin kommst, quasi bei mir umme Ecke, kann ich Dir das gerne mal zeigen.:cool::cool:
 
S

Smile

Gast
?

Mal ne Frage an euch Techniker:

Wie groß darf das radiale Spiel am Hinterrad eigentlich sein?? Wenn ich die Q auf dem Hauptständer stehen habe und bei eingelegtem 1. Gang am Hinterrad drehe, dann geht es schon so geschätzte 5cm in jede Richtung.

Ist das normal??

Ich kann es aber auch noch mal genau nachmessen.

VG

ULF
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Man quält sich beim Schrauben am Gehäusedeckel, der Radträger ist ja ruckzuck gezogen und stellt keinen besonderen Aufwand da und man hat dann Platz zu schrauben. :)
Nachdem ich wegen eines eierenden Radträgers auch schon mehrfach Radträger (de-) montiert habe, muss ich feststellen, dass es doch relativ zeitaufwändig war - wenn man sich an die Vorgabe hält und den Radträger auf 100° erwärmt. Gerade bei eingebautem Radträger braucht man Geduld, da dieser die Energie an das restliche HAG abgibt. Ausgebauten Radträger erwärmen geht fix.

Gruß Berte

PS: sehe auf Deinem Bild keine Heissluftpistole oder Ähnliches.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Nachdem ich wegen eines eierenden Radträgers auch schon mehrfach Radträger (de-) montiert habe, muss ich feststellen, dass es doch relativ zeitaufwändig war - wenn man sich an die Vorgabe hält und den Radträger auf 100° erwärmt. Gerade bei eingebautem Radträger braucht man Geduld, da dieser die Energie an das restliche HAG abgibt. Ausgebauten Radträger erwärmen geht fix.

Gruß Berte

PS: sehe auf Deinem Bild keine Heissluftpistole oder Ähnliches.
Hallo,

So schön ist ein Fön auch nicht :D
Ich demontiere, justiere und montiere mein Hinterachsgetriebe gemäß Reparatur-Leitfaden von BMW mit allem was an Werkzeug, Hilfsmittel und Co dazugehört. Die Bauteile zu erwärmen ist elementar Wichtig für den Erfolg der Instandsetzung und diese Phase muss auch per Temperaturmessung überwacht werden. Die passende Werkzeuge für das "Ziehen" und "Drücken" und Montagevorrichtung schonen die Bauteile und sind ein Garant für Fach- und Zeitgerechte Instandsetzung. Wenn man sich an den Leitfaden von BMW hält dann gibt es in der Regel keine Probleme.

Grüße
Paul:)
 
Thema:

Zahnflankenspiel im Hinterradantrieb

Zahnflankenspiel im Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • neuer zylinderkopf

    neuer zylinderkopf: hallo leute, hab meine gs bj. 2014 k50, 16000km beim Kundendienst und wurde heute angerufen, dass der rechte Zylinderkopf im zahnflankenspiel der...
  • neuer zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • neuer zylinderkopf

    neuer zylinderkopf: hallo leute, hab meine gs bj. 2014 k50, 16000km beim Kundendienst und wurde heute angerufen, dass der rechte Zylinderkopf im zahnflankenspiel der...
  • Oben