Zega Evo Sondersystem für R1200GS LC

Diskutiere Zega Evo Sondersystem für R1200GS LC im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe das Zega Evo Sondersystem gekauft. Da ist auch so eine Auspuffverlängerung dabei. Auf Nachfrage, ob man das Ding zwingend braucht, habe...
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich habe das Zega Evo Sondersystem gekauft. Da ist auch so eine Auspuffverlängerung dabei. Auf Nachfrage, ob man das Ding zwingend braucht, habe ich von TT folgende Antwort bekommen:

Wir hatten den Fall in den USA, dass beim Sondersystem der K50 in Kombination mit dem originalen Auspuff der Verschluss am Kofferträger so heiß wurde das dieser Beschädigt wurde. Daher haben wir reagiert und nun die Verlängerung in das Set gepackt. Ob man es montiert oder nicht kann jeder selbst entscheiden, bisher hatten wir nur einmal den Fall und das auch nur mit dem originalen Auspuff. Ich denke das die Beschädigung auch nur unter Bestimmten Situationen entstehen kann und nicht generell sobald man damit fährt.
 
R

ruehmanntho

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Danke für die Nachfrage - gleiche Antwort erhält man auch in den Shops auf Nachfrage

Ich verstehe einerseits die Haftungsfrage, auf der anderen Seite habe ich an Touratech als Hersteller der OEM Koffer aber auch einen anderen Anspruch, da sie nun über deutlich mehr Erfahrung verfügen sollten ....

Was ich nicht verstehe - man bezieht sich immer auf den „sehr kurzen“ Original Auspuff. Sind die Slip On deutlich länger?
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Danke für die Nachfrage - gleiche Antwort erhält man auch in den Shops auf Nachfrage

Ich verstehe einerseits die Haftungsfrage, auf der anderen Seite habe ich an Touratech als Hersteller der OEM Koffer aber auch einen anderen Anspruch, da sie nun über deutlich mehr Erfahrung verfügen sollten ....

Was ich nicht verstehe - man bezieht sich immer auf den „sehr kurzen“ Original Auspuff. Sind die Slip On deutlich länger?
Wo hast Du denn das mit dem „sehr kurz“ her?
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ich habe das Zega Evo Sondersystem gekauft. Da ist auch so eine Auspuffverlängerung dabei. Auf Nachfrage, ob man das Ding zwingend braucht, habe ich von TT folgende Antwort bekommen:

Wir hatten den Fall in den USA, dass beim Sondersystem der K50 in Kombination mit dem originalen Auspuff der Verschluss am Kofferträger so heiß wurde das dieser Beschädigt wurde. Daher haben wir reagiert und nun die Verlängerung in das Set gepackt. Ob man es montiert oder nicht kann jeder selbst entscheiden, bisher hatten wir nur einmal den Fall und das auch nur mit dem originalen Auspuff. Ich denke das die Beschädigung auch nur unter Bestimmten Situationen entstehen kann und nicht generell sobald man damit fährt.
Es existiert also immer noch..... Schon beim Zega Sondersystem für die 1150er GS hat es den unteren Halter bei längerer Fahrt ohne die Auspuffverlängerung angeschmort.
 
R

Rs1006

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
1
Hallo, der Koffer Zega Evo kommt an die originale Halterung für die Varios bei R1200GS LC ADV ?? Oder muss man andere Halterung installieren ?
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Nein, die Koffer kommen nicht an die Vario-Kofferhalter, sondern benötigen einen gesonderten Halter.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo, der Koffer Zega Evo kommt an die originale Halterung für die Varios bei R1200GS LC ADV ?? Oder muss man andere Halterung installieren ?
Das Sondersystem kommt komplett mit Trägern, die an die originalen Aufnahmepunkte geschraubt werden. Die Träger sind nicht ohne Werkzeug abnehmbar.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Für alle, die darüber nachdenken sich das Zega Evo System zu kaufen, schreibe ich hier mal eine Bewertung, da das auf der Touratech Seite offenbar nicht möglich ist.

Die Koffer samt Träger machen einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck. Die Koffer sind leicht und lassen sich super an den Haltern einrasten und auch wieder abnehmen. Auch die Griffe im Deckel sind stabil und reichen locker aus, um den vollen Koffer zu tragen. Wenn man die Koffer mit den stabilen Schnallen verschließt, wird der Deckel fest auf den Koffer gedrückt, so dass die Dichtung auf jeden Fall ihren Job machen kann. Die Träger lassen sich recht einfach am Motorrad anbauen, es sind alle benötigten Schrauben, Scheiben und Muttern vorhanden.
Die passenden Innentaschen haben ein interessantes Reißverschluss Konzept, lassen sich sowohl oben als auch seitlich öffnen und sind leicht, aber trotzdem gut verarbeitet.
So weit alles positiv. Jetzt kommt das große ABER!
Die Schlösser, die man für 59,90€ dazu kaufen muss, sind gelinde gesagt ein schlechter Scherz! Hakelig beim Verschließen, und von Sicherheit keine Spur. Eine dünne Blechlasche hakt in eine mickrige Kunststofföse. Werkzeug braucht es jedenfalls nicht, um die verschlossenen Koffer aufzubrechen. Wertsachen sollte man da besser nicht drin einschließen! Mit anderen Worten: die Schlösser kann man sich sparen!

Leider ist mir das mit den Schlössern erst Monate nach dem Kauf aufgefallen, da ich die Koffer erst jetzt ans Motorrad gebaut habe, sonst würde ich ernsthaft darüber nachdenken, sie zurück zu geben...
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Die Taschen habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die restlichen positiven Dinge kann ich so voll und ganz unterschreiben.
Die negativen Sachen mit den Schlössern... Kann ich leider ebenfalls nur unterschreiben.
3 Schlösser (Kofferverriegelung 2x, Deckelverschluss 1x) lassen sich überhaupt nicht schließen. Obwohl ich die Schlösser nach Anleitung montiert habe.
Das ist wirklich sehr schade an diesen, ansosnten wirklich guten Koffern.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Das Problem mit den hakeligen Schlössern ist bei Touratech bekannt. Scheinbar haben die die Toleranzen für das Kunststoffteil nicht im Griff.
Ich musste die Blechlaschen selbst zurechtbiegen, damit die Schlösser überhaupt schließen.
Und wenn jemand an die verschlossenen Koffer ran möchte, reicht wahrscheinlich ein beherzter Ruck und die Dinger sind offen.
Ansonsten sind die Koffer top. Die Schlösser sind aber wirklich enttäuschend.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Die Geschichte mit der Aupuffverlängerung hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin heute eine 300 km Tour mit den (leeren) Koffern ohne die Verlängerung gefahren.
um zu sehen, was im Koffer passiert, habe ich mir Temperaturmeßstreifen besorgt. Ich bin zuerst sehr kommod gefahren, ich schätze die ersten 100 km. Danach war an den Streifen nichts zu sehen, die Temperatur also unter 88 Grad geblieben. Der Koffer fühlte sich auch von außen nicht sonderlich warm an.
Ich bin dann in dünn besiedelter Gegend aber auf sehr kurvigen Straßen auf eine zügigere Gangart umgeschwenkt. Das hat den Koffer dann an der Innenseite bis auf rund 100 Grad aufgeheizt! :grosse-augen:
Fazit: ich werde auf der nächsten Tour die Verlängerung anbauen! Oder ich gucke mal, ob ich außen eine Wärmedämmung anbringen kann.
BDFCA1B3-F57B-4246-A282-71A19E2DC901.jpeg
2DF128E5-243C-4B49-BC54-681DAED425E7.jpeg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das wäre vlt. eine Lösung aber für 1000€ plus X erwarte ich eigentlich was Professionelleres von TT, als selbst Hitzeschutzfolien zu verkleben oder mit so einer hässlichen Tröte rumzufahren. Ohne Koffer optisch unerträglich. BMW hat am Variokoffer an dieser Stelle ein Hitzeschutzblech am Koffer. Warum schafft TT so eine sinnige Lösung nicht?
Die Koffer von BMW werden bei Touratech produziert, BMW wird drauf bestehen das sich die eigenen Koffer von TT deutlich von denen für BMW unterscheiden.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin zusammen!

Irgendwie bleibt mir der Sinn der Auspuffverlängerung (die neben der merkwürdigen Optik bei mir zusätzlich ein sehr wackeliges Konstrukt ist...) verborgen.
Während der Fahrt dürften die heißen Abgase doch ohnehin nach hinten abziehen bzw. weggeblasen werden. Und im Stand ist das Auspuffrohr doch mit der Verlängerung genau so heiß sein wie ohne. Sehe ich das jetzt falsch?

Viele Grüße
Malte
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Die Verlängerung ist totaler Blödsinn. Ist bei mir schon lange im Müll bzw. Wertstoffkreislauf.
Natürlich wird der Koffer am Auspuff warm. Also gesunden Menschenverstand einschalten und die Butter auf der anderen Seite transportieren.

Grüße, Alex
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Leider lese ich diesen Thread jetzt erst, nachdem ich vergeblich versucht habe, die Schlösser so montiert zu bekommen, dass sie auch funktionieren. Die Koffer gehen morgen zurück. Mir ist ein Rätsel, wie man sowas verkaufen kann…
Ich werde mir jetzt wieder die Zega Pro bestellen, mit denen ich sehr zufrieden war.
Ich werde sie auch nicht in schwarz nehmen, obwohl sie schick aussehen. Aber in der Sonne werden sie schnell so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt.
Edit: Das Pro2 Sondersystem scheint es nicht mehr zu geben. Da muss ich mich wohl woanders umsehen - schade…
 
Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
93
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo @Nightwalker

Hast du die TT Verlängerung angebaut - wie sind deine Erfahrungen?
Dein Beitag #33 hier im Thread (100 Grad C) ohne Verlängerung ist ja schon bedenklich.

Gruß Manfred
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo @Nightwalker

Hast du die TT Verlängerung angebaut - wie sind deine Erfahrungen?
Dein Beitag #33 hier im Thread (100 Grad C) ohne Verlängerung ist ja schon bedenklich.

Gruß Manfred
Moin! Nein, ich habe die Verlängerung nicht eingebaut. Ich habe stattdessen eine Wärmeschutzmatte aus der Bucht außen an den Koffer geklebt.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
93
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @Nightwalker

Danke für die Antwort.

Wie es aussieht war/ist deine Hauptsorge die Hitze im Koffer auf der Auspuffseite - korrekt?

Demnach hattest/hast du also keine Probleme mit dem Kunststoff-Verschluß (verschmoren, verkokeln) des Zega Evo X Koffers, der ja trotz der Wärmeschutzmatte fast voll im heißen Abgasstrom des original Schalldämpfers liegt - korrekt?

Es wäre super wenn du ein paar weitere Infos zur Wärmeschutzmatte weitergeben könntest - woher, wie befestigt/geklebt - evtl zwei drei Bilder falls du etwas Zeit übrig haben solltest wäre ganz optimal (ich weiss, ist etwas viel verlangt).

Danke im Voraus & Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zega Evo Sondersystem für R1200GS LC

Zega Evo Sondersystem für R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Biete Sonstiges ZEGA Evo "And-S" Aluminium Koffer Set

    ZEGA Evo "And-S" Aluminium Koffer Set: Moinsen zusammen, biete mein ZEGA Evo "And-S" Aluminium Koffer Set zum Verkauf. Kaum Gebrauchsspuren, völlig intakt, kein Sturz oder ähnliches...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech ZEGA Evo "And-black" Topcase 25 ltr. mit Rapid-Trap und Tasche - NEU !!!

    Touratech ZEGA Evo "And-black" Topcase 25 ltr. mit Rapid-Trap und Tasche - NEU !!!: Hallo und Moin Moin Ich verkaufe folgende NEUE und UNBENUTZTE Artikel aus dem Hause Touratech: - ZEGA Evo "And-black" Topcase 25 ltr. mit...
  • Suche Zega Evo 45l links in schwarz

    Zega Evo 45l links in schwarz: Habe bei meiner letzten Tour das Moped auf den Koffer gelegt. Der ist jetzt leider Kernschrott, aber der Rest des Touratech Koffersystems ist noch...
  • Erledigt Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013)

    Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013): Guten Tag, Ich biete hier eine Touratech Werkzeugbox für das Touratech ZEGA Evo/Pro2 Koffersystem an für BMW R1250GS / R1250GS Adventure / R1200GS...
  • Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013) - Ähnliche Themen

  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Biete Sonstiges ZEGA Evo "And-S" Aluminium Koffer Set

    ZEGA Evo "And-S" Aluminium Koffer Set: Moinsen zusammen, biete mein ZEGA Evo "And-S" Aluminium Koffer Set zum Verkauf. Kaum Gebrauchsspuren, völlig intakt, kein Sturz oder ähnliches...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech ZEGA Evo "And-black" Topcase 25 ltr. mit Rapid-Trap und Tasche - NEU !!!

    Touratech ZEGA Evo "And-black" Topcase 25 ltr. mit Rapid-Trap und Tasche - NEU !!!: Hallo und Moin Moin Ich verkaufe folgende NEUE und UNBENUTZTE Artikel aus dem Hause Touratech: - ZEGA Evo "And-black" Topcase 25 ltr. mit...
  • Suche Zega Evo 45l links in schwarz

    Zega Evo 45l links in schwarz: Habe bei meiner letzten Tour das Moped auf den Koffer gelegt. Der ist jetzt leider Kernschrott, aber der Rest des Touratech Koffersystems ist noch...
  • Erledigt Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013)

    Werkzeugbox Touratech (für Koffersystem Zega Evo/Pro 2 an R1200/1250GS ab 2013): Guten Tag, Ich biete hier eine Touratech Werkzeugbox für das Touratech ZEGA Evo/Pro2 Koffersystem an für BMW R1250GS / R1250GS Adventure / R1200GS...
  • Oben