Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad

Diskutiere Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hier nachzulesen
Walkery01

Walkery01

Modell
R 1100 GS / Honda F6C
Welche Voraussetzungen gelten für die Tempo-100-Zulassung für Anhänger?

Welche Bedingungen gelten, um einen Anhänger auf 100 km/h zulassen zu können?

Damit ein Gespann bzw. ein Anhänger in Deutschland eine 100er-Zulassung erhalten kann, schreibt der Gesetzgeber verschiedenste Voraussetzungen vor. Diese ergeben sich aus § 1 der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO und sollen insbesondere sicherstellen, dass die Teilnahme am Straßenverkehr trotz der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit weiterhin möglichst sicher erfolgt.

So ist die 100-km/h-Zulassung für Anhänger unter anderem an folgende Bedingungen geknüpft:

• Zugfahrzeug:
    • zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t
    • verfügt über ein Antiblockiersystem (ABS)
  • Anhänger:
    • generell für den Einsatz bei Tempo 100 geeignet
    • Reifen sind jünger als sechs Jahre
    • Reifen sind für mindestens 120 km/h ausgelegt (Geschwindigkeitsindex „L“ oder höher)

Darüber hinaus existieren noch weitere Kriterien, damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Anhänger 100 km/h beträgt. Eine Voraussetzung stellt die Einhaltung der Gewichtsvorgaben dar, zu denen insbesondere die Stütz- und Anhängelasten zählen. Zudem müssen die Bestandteile des Gespanns grundsätzlich miteinander kompatibel sein. So ist bei einem ungebremsten Anhänger mit 750 kg Gesamtgewicht die 100-km/h-Zulassung in der Regel nur möglich, wenn das Zugfahrzeug mindestens 2.500 kg auf die Waage bringt.

copy and paste by bussgeldkatalog. org

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Und ein 100 Schild mit Stempel des Bundeslandes, 100er Schilder (ohne Stempel) aus dem Baumarkt haben keine Gültigkeit

Thema:

Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad

Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad - Ähnliche Themen

• Zeigt her Euer Helmdesign

Zeigt her Euer Helmdesign: Zeigt her euren selbst designten oder verschönerten Helme! Mein Jethelm mit "Buntfarbenanstrich". Es ist an das erste Tarnmuster angelehnt, das...
  • Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an

Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an: Navigation über Google Traffic auf Android 14 Handy über Carpuride W702 BS. In Google sind in den Navigationseinstellungen Höchstgeschwindigkeit...
  • Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.

Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.: Hallo, ich habe eine Route von kurviger auf der exterenen Speicherkarte des Navigators auf dem Computer gespeichert. Die exterene Speicherkarte...
  • TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-)

TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-): Guten Morgen in die Runde. Meine Frage mag etwas diffus sein, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer? Ich habe die Winterpause genutzt, um...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte - Ähnliche Themen

• Zeigt her Euer Helmdesign

Zeigt her Euer Helmdesign: Zeigt her euren selbst designten oder verschönerten Helme! Mein Jethelm mit "Buntfarbenanstrich". Es ist an das erste Tarnmuster angelehnt, das...
  • Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an

Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an: Navigation über Google Traffic auf Android 14 Handy über Carpuride W702 BS. In Google sind in den Navigationseinstellungen Höchstgeschwindigkeit...
  • Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.

Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.: Hallo, ich habe eine Route von kurviger auf der exterenen Speicherkarte des Navigators auf dem Computer gespeichert. Die exterene Speicherkarte...
  • TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-)

TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-): Guten Morgen in die Runde. Meine Frage mag etwas diffus sein, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer? Ich habe die Winterpause genutzt, um...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Oben