Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Diskutiere Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich habe einen "alten" hp 19 zoll blade zum 8 kanal nas umgebaut - TrueNAS CORE - TrueNAS Open Storage | ZFS for the Home to the Data Center...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da würde mich mal der Stromverbrauch interessieren :-)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.730
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Frage eines Laien: ihr sichert eure Daten im Haus (in der Wohnung) direkt im Rack ?
Was passiert in einem Brandfall mit euren ganzen Daten ?
Eigentlich müsstet ihr ja Backups machen, und die extern sicher lagern, habe ich gemacht als wir noch kein Netzwerk bei uns in der Firma hatten, Bandlaufwerk eingelegt, laufen lassen, und dann bei mir zu Hause sicher gelagert.

Wir waren vor bald 20 Jahren unschuldige Brandopfer, ohne direktes Feuer in der Wohnung 40`000.- Schaden,
seitdem bin immer sehr achtsam wo z.B. in einem Hotel die Notausgänge sind.

Josef
Alle Daten auf OneDrive von O365. Also in der Cloud irgendwo. Dazu Synch auf meinem Laptop damit ich sie auch offline benutzen kann. Ist also alles immer doppelt vorhanden ohne einen Finger krumm zu machen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Richtig und das kann nicht nur QNAP auch andere Hersteller aber man muss halt sehen, wie es mit den Mengen aussieht die man sichern will.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
als backups werfe ich dann auch noch die Tapes LTO Tape Drives in den ring

nächtliche backups, dann werden die tapes morgens im "anderen" gebäude gesichert . garantiert sicher gegen verschlüsselungs trojaner usw.. :cool:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tapes für privat ist nicht zu bezahlen. Das Auslagern wichtiger Daten sollte reichen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
als monitoring habe ich im geschäfts netz noch LibreNMS lauffen und firewall / switche / server / qnaps / drucker usw mit eingebunden ;)
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
148
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
als monitoring habe ich im geschäfts netz noch LibreNMS lauffen und firewall / switche / server / drucker usw mit eingebunden ;)
Als Monitoring geht auch PRTG von Paessler ganz gut. Bis 99 Sensoren sind kostenfrei.

Bei mir läuft nur noch ein physikalischer RasPi an meinem 3D Drucker.
Pi-Hole, NGinx Reverseproxy und Traccar laufen als Docker-Container auf einer Linux VM auf meinem QNap.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da ich Netzwerktechnisch wirklich ne 0 Nummer bin...mache ich von meinem D: ( Daten), alle 2 Monate ein Backup auf eine externe USB 3 Festplatte und im Februar des neuen Jahres ein kompletes Backup ( mit den Daten vom Anwenderkonto) vom letzten Jahr.
Ist aber alles privat.
Für die System SSD benutze ich Acronis True Image.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
das ist schonmal 100 mal besser als der "normale" anwender -- der macht nämlich NIE backups :cool: :confused:

nach dem motto -- "oops - also gestern ging dieser usb stick doch noch" :confused:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zu Hause?
So viele wichtige Dinge fallen mir da nicht ein.
Kommt vermutlich auch ein wenig darauf an, was man alles auf dem "Heim PC" speichert...
Steuern,Hausunterlagen,Versicherungen,Hobby's,Persönliche Unterlagen,Tonträgerlisten,Fotos, usw.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
148
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
ne - in firma .. ca 15 standorte
langweilig wird es da nicht :coo8ol: MEIN Netzwerk geht über 5 größere Standorte mit Produktion und Verwaltungen.

Backup: manchmal gibt es preiswerte LTO 5 Bänder bei ebay. Ein 1.5/3 TB Band dazu kostet ca 40 Euro. Glaubt aber bitte nicht, dass unbenutzte Bänder älter 5 Jahre immer zu lesen sind.

Cloud-Backups sind da sicherer. Die sollten aber immer gut verschlüsselt sein. Ich bin etwas mistrauisch wenn mir Amazon für meine Bilder kostenlosen Platz anbietet :coo8ol::wink:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Kommt vermutlich auch ein wenig darauf an, was man alles auf dem "Heim PC" speichert...
Steuern,Hausunterlagen,Versicherungen,Hobby's,Persönliche Unterlagen,Tonträgerlisten,Fotos, usw.
äh ne -- er meinte monitoring sensoren . das hat mit "normalen daten" , die du hier nennst nichts zu tun

das dient der über wachung von servern oder druckern
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ahh OK.. :idea:
 
Thema:

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben