Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Diskutiere Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, IT Sicherheit ist Datenschutz. ;) Daher hat die dsgvo ja auch ausdrückliche Regelung zu den TOMs. Aber ich glaube, da haben wir auch keinen...
G

Gast 5187

Gast
Naja, IT Sicherheit ist Datenschutz. ;)
Daher hat die dsgvo ja auch ausdrückliche Regelung zu den TOMs.

Aber ich glaube, da haben wir auch keinen Dissens. Ich wollte nur darauf hinweisen, an welchen Stellen es in vielen kleineren Einheiten schon fehlt.

Problem ist auch häufig, das absolute IT Fachleute auf Menschen vor Ort treffen, die nicht in der siebten Technikebene denken, sondern für einen roten Faden sensibilisiert werden müssen.
Das gilt selbst für viele IT Administratoren die in kleineren Einheiten arbeiten.
Die machen sowas dann halbtags und haben nebenher noch andere Aufgaben.
Genauso verhält es sich bei vielen internen Datenschutzbeauftragten.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
148
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
<Erbsenzählmodus on> Datenschutz schützt keine Daten. :coo8ol:
Datenschutz schützt vor Missbrauch der Daten.
Aber dadurch ist Datensicherheit ein großer Baustein des Datenschutz.

Ich war zu BDSG Zeiten ein paar Jahre externer Datenschützer. Jetzt nicht mehr.
Die DSGVO ist mir zu juristisch geprägt. Dadurch gibt es im Moment kaum eine ordentliche Rechtssicherheit.

Es gibt viel zu wenige gute ITler....
"Nebenbei-IT" und "Eh-da-Faktor" (der Peter Müller ist eh da :unsure:) ist in der heutigen Zeit sehr gefährlich.

Es gibt aber auch viel zu wenige Entscheider, die da Handlungsbedarf sehen.
 
G

Gast 5187

Gast
Die dsgvo wird sich in den nächsten Jahren in der Lesart und Würdigung stabilisieren. Hat aber auch schon einiges auf den Weg gebracht.
Die Themen Auftragsverarbeitung und Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten waren z. B. vorher flächendeckend nahezu unbekannt. Selbst bei Auftragsverarbeitern.

Wenn ich die Kurzpapiere der Datenschutzkonferenz der Datenschützer des Bundes und der Länder so anschaue, war und ist da jedoch noch ausreichend Abstimmungs- und Klärungsbedarf.
 
Akrafan

Akrafan

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
42
Ort
Groebenzell
Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
Ok, schön dass es hier noch mehr so Verstrahlte gibt ;-)

ich habe ca. 2008 einen gebrauchten 38HE Schrank für den Keller gekauft und seitdem immer weiter gefüllt....

Nicht die ganz aktuelle Unifi Generation aber so in Summe tut es auch:

  • Netzwerk Unifi USG Pro4 und Cloudkey Gen2 Plus mit 5TB HDD
  • 10G x 10 und 1G x24 PoE Switch
  • Raspy für Pi-Hole (Werbeblocker auf Netzwerkebene)
  • Open VPN Server
  • SAT Verteilung 12fach Spaun Switch
  • Kabel Modem
  • Kamera (Cloud Key) und Smart Home Basis (Homewizard) inkl. Aufnahmen
  • TV Server, alle SAT Kabel gehen in einen PC mit SAT Karten, von dort wird per Ethernet im Haus verteilt. Aufnahmen, Senderverwaltung etc. zentral auf einer Maschine.
  • HTPC (DVBViewer mit madVR, wassergekühlt) für den living Room, Signalweiterleitung an den TV / AVR im Wohnzimmer per Ethernet
  • Bild- und Tonverteilung per HDBaseT mit HD Fury Maestro. Vorteil der Lösung ist, alle Abspielgeräte wie HTPC, Apple TV, Oppo 4K Player, FireTV etc. sind im Rack eingebaut
  • NAS 16Bay
  • Capture PC für Ambilight und Zocken
  • USB Server für Einbindung USB Geräte ins Netzwerk
  • CS Server
  • USV (nicht auf dem Foto)
  • Drucker

IMG_0709 2.jpeg
IMG_0708.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Garage ist nun auch mit WLAN versorgt :-)

20220225_110537.jpg
 
Thema:

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben