Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Diskutiere Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; probier mal "immutable backups" so wie veeam V11: Immutable primary backup storage with a hardware-agnostic touch
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo @Janko,

die Erklärungen wurden hier ja schon geliefert (und fast alles richtig erkannt). Es ist nur für unser privates Haus damit alles läuft und auch nur ein kleiner Auszug aus dem 42" Schrank :-)
Ich nehme an, Du hast für die Abwärme eine Wärmepumpe installiert und versorgst die Häuser rechts und links neben Deinem mit Fernwärme ?:wink:
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
könnten sich manche Firmen oder Kommunen mal eine Scheibe abschneiden.
sehr wahr - leider fehlt das wissen - bevor ich in die jetztige firma kam , meinte der chef auch, es könnten ja die hausmeister mal die IT mit übernehmen - da braucht man ja nur einen computer bei aldi kaufen und anschalten (wenn es bei einem toaster doch auch klappt ... ) :eek:
 
G

Gast 5187

Gast
Leider fehlt den Mitarbeitern vor Ort häufig der Rückhalt der Leitung.

Aber ich habe den Eindruck, dass durch die Cyberangriffe der letzten zwei bis drei Jahre auch im öffentlichen Sektor allmählich was in Bewegung kommt.

Aber auch das BSI hat festgestellt, dass ihr Grundschutzkatalog durch die schiere Größe von vielen Leuten nur mit spitzen Fingern angefasst wurde. Entsprechend haben sie umgestellt und nun spezielle Grundschutz Kompendien für verschiedene Bereiche speziell erstellt.

Aber allein schon ISIS12 würde vielen sehr weiterhelfen.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
ISIS 12 ist aber eher eine (wichtige) organisatorische Struktur.
Es scheiter aber oft schon an den einfachsten technischen Dingen.
Sicherheit ist unbequem.Es ist also einfacher, wenn jeder alles kann und darf. (so ist MS sehr groß geworden :coo8ol:)
 
G

Gast 5187

Gast
Sinnvollerweise sind alle technischen Maßnahmen in eine organisatorische Struktur eingebunden.
Und die Technik einigermaßen zum Laufen zu bekommen schaffen noch viele.
Allerdings scheitert es auch da dann schon häufig an Details.
So habe ich schon erlebt, dass USVs eingesetzt wurden die lediglich 30 Minuten den Strom halten konnten und dann im Keller vor sich hin piepten. Die zusätzlich vorhandenen Möglichkeiten einer Notfallbenachrichtigung wurden schlicht nicht genutzt, weil man sie nicht kannte.

Aber im restlichen organisatorischen Bereich klaffen riesige Lücken.
So fehlen nahezu überall die erforderliche Sensibilisierung der Beschäftigten, Notfallpläne oder noch besser regelmäßige Notfallübungen.

Von Begriffen wie "clean desk" haben viele noch nie gehört.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
obwohl im 2ten bild ja durchaus kabel farben zur logik verwendet werden - ausser die bunten dinger waren grade übrig :cool:
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Clean Desk ist eher Datenschutz. Ich gebe dir aber grundsätzlich recht.

Die Medien machen es aber auch leicht sich raus zu reden.
"Wir wurden angegriffen / gehackt..... " heißt übersetzt: Ein Paddel hat auf eine Mail/Attachment geklickt weil es gerade da war.
Fehlende sensibilisierung und fehlende technische Lösung sowas zu blocken.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Genau. Zur mystischen Logik.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bezgl. Sicherung. Ich betreibe eine Asustor NAS. Die hat ein Sicherungsprogramm integriert. Wenn man nun (z.B. bei Srato) eine Cloud (1TB für 10€/Monat) bucht und zusätzlich nochmal 5€ für irgendwelche Protokolle (Was ich als Abzocke empfinde) Laufen Backups, im Zweifel inkementell im Hintergrund, von der NAS in die Cloud.
Zusätzlich noch im Windows professionall die Sychronisationsfunktion für wichtige Daten....Fettich :grin:
 
Thema:

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben