So`n Quatsch. Es sind die einfachen Dinge, die jeder Motorradfahrer einfach wissen muss. Ob Auto od. Motorrad , egal, es bleibt gleich. Meine Frau wusste auf Anhieb was bei einer Überlastung passiert. Es gibt Bücher, Motorrad- Zeitschriften, Videos auf youtube uvm. Das sind einfache Gesetze die selbst die Hausfrau weis. Z.B. wenn ich eine, sagen wir mal 6- Fach Steckerleiste in die Steckdose stecke, in dieser die Spülmaschine, Wasser- Kocher, Toaster, Kaffee- Maschine, Mikrowelle und sonst noch irgend was steckt, und alle oder mehrere Geräte (Verbraucher) einschalte, was glaubt ihr was passieren wird ? Batsch, im Ideal- Fall fliegt nur die Sicherung raus. Ist dies nicht der Fall, shit, jetzt kann`s kritisch werden. Die Verbraucher bringen keine Leistung oder die Kabel erhitzen sich stark, also Brand- Gefahr oder die Sicherungen (Falls vorhanden) einzelner Geräte fliegen raus. Schlicht und einfach: Man macht so etwas einfach nicht. Logisch beim KFZ: Die Batterie wird verrecken (Leer) bei laufendem Motor, schafft es die Lichtmaschine nicht mehr, die Batterie ausreichend mit Strom zu versorgen. Im Ideal- Fall fliegt die Sicherung der Lade- Steckdose (Beim KFZ der Zigaretten- Anzünder) einfach raus (Wenn vorhanden), oder halt die Haupt- Sicherung. Bei einem Oldtimer kann es vielleicht sogar zum Kabelbrand führen.
(Nehme ich mal an, kann ja nicht alles wissen). Ich staune immer wieder, wenn ich diese Mehrfach- Verteiler- Buchsen, also 1 Eingang, 3,4 Ausgänge im Regal für Auto- Zubehör sehe, als hätte die Lichtmaschine immer genug Leistung oder sogar zu viel, um die Batterie immer voll zu laden. Es wird immer geraten, um die Batterie im Winter zu schonen, nicht zu viele Verbraucher (Klima- Anlage, Radio, Navi, Lüfter usw.) im Auto gleichzeitig einzuschalten. Denn die hat mit der Kälte genug zu kämpfen. Das gleiche gilt natürlich auch für ein Motorrad. Bitte, bitte, erst mal erkundigen (KFZ- Mensch fragen, Googeln, Lektüre usw.) Mit dem Smart- Phone können die alles, und wissen alles, aber Alltags- Relevante Dinge sind fremd. Natürlich kann ich auch im Forum fragen, wird aber nicht von jedem als selbstverständlich gesehen und Unwissenheit (In einem solchen Forum) einfach zur Idiotie erklärt. Denn wir fahren Motorrad.