Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab

Diskutiere Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 20 Minuten? Das kann ich mir nicht erklären. Da steigt der Strom doch schon wieder (weil der Akku leer wird).
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
20 Minuten? Das kann ich mir nicht erklären. Da steigt der Strom doch schon wieder (weil der Akku leer wird).
 
GS.Andre

GS.Andre

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS Adv.
Ja, der Gedanke kam mir später auch noch.
Ich habe mir daher jetzt dieses Kabel "bmw-navi-anschluss . de" gekauft.
Ich hatte Glück, habe ein günstiges auf eBay-Kleinanzeigen gefunden.
Mal sehen, wie es damit wird.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da steigt der Strom doch schon wieder (weil der Akku leer wird)
Welcher Strom soll steigen weil welcher Akku leer wird ?
Das Navi nutzt die Bordstromversorgung solange sie da ist und betreibt damit sowohl sich selbst und es lädt zugleich seinen eigenen Akku, der wird also voller wird, solange er nicht voll geladen ist.

Eckart
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Welcher Strom soll steigen weil welcher Akku leer wird ?
Wo du Recht hast ... Sorry.

D.h. der Naviakku war beim abschalten der Zündung nicht voll. Als er das dann war, hat die BMW die Dose ausgeschaltet. Nicht schlecht wenn man sich drauf verlassen kann.
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Das Phänomen des Nichtabschaltens hatte ich auch kürzlich. Beim Tanken ist mir aufgefallen, dass das Navi sich nicht abschaltet. Später am Tag ging es dann aber doch automatisch aus. Mein Naviakku war früh scheinbar noch nicht ganz geladen, hat mehr als Ruhestrom gezogen und so das Mopped am Abschalten gehindert.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
ich habe auch ein XT auf einer 2011er GS mit Cartool Stecker.

Diese Kombination funktioniert perfekt: ca. 2 Minuten nach „Zündschloss aus“ war auch das Navi aus und die Stromversorgung aus.

Grüße
Norbert
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Norbert, wohl aber nur, weil dein Navi immer voll geladen ist, wenn du die Zündung ausschaltest. Probier das doch mal, wenn das XT mit einem nur teilweise geladenen Akku eingesetzt wird.

Gruß
Klaus
 
D

dieselschiff

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
21
Ort
Bei Schaffhausen - CH
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo,
ich habe auch ein XT auf einer 2011er GS mit Cartool Stecker.

Diese Kombination funktioniert perfekt: ca. 2 Minuten nach „Zündschloss aus“ war auch das Navi aus und die Stromversorgung aus.

Grüße
Norbert
Hallo zusammen
Jetzt wärme ich das Thema noch mal wieder auf. Ich hatte vor ca. drei Wochen mit dem Touratech-Anschlusskabel für den Cartool-Stecker mein Garmin XT Kabel an meine GS K25 Bj. 2011 angeschlossen. Navigator schaltete auch ordnungsgemäss ab. Dachte somit, alles in Butter.
Gestern hab ich mal wieder das BMW Ladegerät angehängt - neue (!) Batterie leer. Shice! Touratech angeschrieben, sie meinten ich solle am Standlicht anschliessen. Was ich auch eine eher weniger elegante Lösung finde.
Ist denn das Einlöten eines Widerstandes oder das hier schon erwähnte BMW Interface die einzige Lösung?
Danke für eine kurze Rckmeldung.
Gruss (und schon mal einen guten Rutsch)
Uwe
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Ist denn das Einlöten eines Widerstandes oder das hier schon erwähnte BMW Interface die einzige Lösung?
Danke für eine kurze Rckmeldung.
Hi Uwe,

dies ist halt die billigste Lösung, so ein Wiederstand (ich glaube mich zu erinnern das ich beim mir 1kΩ eingelötet habe) kostet ja nicht viel, du kannst auch eine 12V LED nehmen, es soll einfach nur die Last erhöht werden, so das die Elektronik erkennt das da was angeschlossen ist, um es mal so zu umschreiben.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das verstehe ich nicht. Wenn der Navigator im Cradle sitzt und vollständig aufgeladen ist, dann zieht er so wenig Strom, dass die Spannung der Stromversorgung am Navi-Anschluss nach dem Ausschalten ca. 2 min später abgeschaltet wird. Der Navigator müsste dann anzeigen, dass er in den Ruhezustand geht oder vollständig abgeschaltet werden kann. Passiert diese Abschaltung nicht (kommt also diese Anzeige nicht), dann wird ein zu hoher Strom gezogen. Und gemäß der Beschreibung wurde der Navigator doch ordnungsgemäß abgeschaltet, weil er keine Spannungsversorgung mehr hatte. Was soll denn dann der Widerstand bringen?

Bleibt der Navigator allerdings teilaufgeladen beim Ausschalten im Cradle, ist der Stromfluss für ein Abschalten wahrscheinlich zu hoch. Wenn man das Mopped mit eingebautem Navigator im Ruhezustand irgendwann mal wieder einschaltet, kann das passieren. Ich würde den Navigator bei längeren Standzeiten immer ausbauen. Das Cradle selbst (inkl. der Teuertech-Kabelverbindung) dürfte keinen so großen Strom ziehen, wenn die Abschaltung bei vollem Navigator mal funktioniert hat.

Gruß
Klaus
 
D

dieselschiff

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
21
Ort
Bei Schaffhausen - CH
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo Klaus
Ich hatte alles angeschlossen und dann den Garmin XT in die Touratech-Halterung gesteckt, um die Funktionen zu überprüfen. Dann Zündung aus und gewartet, was passiert. Nach einigen Sekunden schaltete sich das Navi ab, genauso wie ich es vom originalen BMW Cradle mit dem Navigator4 auch kannte. Ich hab angenommen, dass der Cartool-Anschluss stromlos gesetzt wurde und alles gut ist. Dann hab ich das Navi aus der Halterung genommen.
Die Überraschung kam halt jetzt nach ca. 3 Wochen, da nach Anschluss des BMW Ladegerätes die Anzeige nur 3% anzeigte, die neue Batterie offenbar leer war. Irgendwas ist dann mit dem Stecker nicht ausreichend. Touratechs Antwort:

…..
Bei manchen Navis ist ein Spannungswandler im Kabelbaum und nicht in der Motorradhalterung.
Dieser Spannungswandler zieht Strom.
Alternativ können Sie Ihr Navi direkt an der Zündung, Standlicht anschließen um den Kriechstrom zu vermeiden.
Viele Grüße


Din Beschreibungen mit dem zusätzlichen Widerstand leuchten mir grundsätzlich ein. Bei der Auswahl des Widerstandes bei z.B. Conrad steige ich mit meinem übersichtliche elektrotechnischen Wissen schon aus :-(
Ich werde mit also den BMW Navi Interface MID010005 holen und den anschließen. Hoher Preis hin oder her…

Gruss und allen einen guten Rutsch ins 2023
Uwe
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Uwe,

für mich passt die Erkliärung von Touratech nicht. Das Steuergerät überwacht den Stromfluss für den Navi-Stecker der LC, in dem wohl dein Touratech-Kabel stecken dürfte. Ist dieser nach der einprogrammierten Zeit nach Ausschalten des Moppeds klein genug, wird die Spannung abgeschaltet. Liegt der Stromfluss oberhalb des gesetzten Limits, bleibt die Spannung an. Wenn es also einen Spannungswandler im Anschlusskabel des XT gibt, der solch einen hohen Strom zieht, dann muss die Spannung anbleiben. Beim Einsetzen des Navis in das Cradle sollte es also sofort angehen. Bist du wirklich sicher, dass es an der Stromversorgung des Navi liegt? Auch DWA oder Notruf können solch einen Effekt bewirken.

Gruß
Klaus
 
D

dieselschiff

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
21
Ort
Bei Schaffhausen - CH
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo Klaus
Danke für deine Antwort - die GS hat weder DWA noch Notruf. Es kann natürlich an der Batterie selbst liegen, aber die ist neu und erst seit September oder Oktober 22 drin. Und das Touratech-Kabel ist das Einzige, was ich geändert habe. Vorher war das originale BMW-Cradle für den N4 verbaut und der hing an demselben Stecker.
Ich hätte es ja auch noch verstanden, wenn das Navi in der Halterung geblieben wäre, war es ja aber nicht. Oder hätte ich es grad drin lassen sollen.
Ich könnte die Batterie wieder einbauen und schauen, ob ein Strom fliesst. Sollte die Steckdose dann nicht auch stromlos sein? Kann es ja an der messen.
LG und es guets Neues…
Uwe
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe gerade mal gemessen. Mein Multimeter (SOAR 3430) bietet mir leider nur zwei Nachkommastellen an ;), das große Equipment wollte ich jetzt nicht aufbauen (ein Fluke 19" "Multimeter/Spannungs- u. Stromquelle/-sink" mit eingen Nachkommstellen mehr :)). Der Strom des Garmin Adapters, ohne eingeklinktes XT, wird mit 0.00A angezeigt, also sicher weniger als 10mA (eher weniger als 5mA, denn dann würde die Anzeige auf 0.01A wechseln). Das gilt für Eingangsspannungen von 12.5V bis 20V (Grenze der verwendeten Gleichspannungsquelle). Mit eingeklinktem XT, Akku teilweise entladen (ein paar Stunden ohne Satelliten, wechselnde Anzeigen/Spielereien am Gerät), werden Ströme von ca. 0.7A bei 12.5V, bzw. 0.5A bei 20V Eingangsspannung angezeigt. Nach Abklemmen des Navis gehen die Ströme wieder auf <10mA zurück (Anzeige wieder 0.00A).
Was der immer wieder erwähnte Widerstand bezüglich der Abschaltung der Spannungsversorgung bewirken soll, ist mir trotz Recherche nicht wirklich klar. Eingesetzt wird er (häufig) an USB-Kabeln, um der USB Stromversorgung zu vermitteln, daß sie mehr als die "normalen" 500mA liefern darf. Das ist am freien Versorgungsstecker der Maschine aber völlig unerheblich, denn der weiß weder, wie man USB schreibt, noch was das ist. Soweit, so ungut, denn was bewirkt der 1k/1000Ohm Widerstand, wenn er zwischen positiven u. negativen Anschluss des "Cartool"-Steckers geschaltet wird?
Bei 12.5V nomineller Leerlaufspannung der Batterie verbrät er mit 0.0125A grade mal 0.15625W :), solange Spannung am Stecker anliegt. Vernachlässigbar wenig, gegenüber den gemessenen 0.5-0.7A bei angeschlossenem Navi, ziemlich genau das gleiche ohne Navi.
Ergo: Navi geht aus (habe jetzt noch nicht getestet, welcher Strom dann noch fließt, aber vom TE wurde das Navi ja entnommen), Strom geht gegen 0, Bordelektronik sollte den Anschluss abschalten.
:schulterzucken: :confused:

Uli
PS
Für ~0.16W braucht es keinen teuren "Hochlastwiderstand", den Job erledigt ein wenige Cent kostender 0.25W Widerstand genauso, und wenn man ein paar Cent mehr ausgibt, ein ungleich größerer 1W Keramikwiderstand, ohne übermäßig warm zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt offenbar Cradles für Nicht-BMW-Navis, die auch ohne eingebautes Navi zu viel (Ruhe-)Strom ziehen. Da die Spannung von 12V auf 5V reduziert werden muss, ist ein elektronisches Bauteil im Cradle eingebaut, welches auch ohne Last einen sehr kleinen Verbrauch hat. Wenn dieser Strom zu hoch ist, erkennt die zentrale Steuereinheit, dass noch ein Gerät mit Strombedarf am Navi-Anschluss hängt und schaltet die Spannungsversorgung nicht ab (kann wohl auch passieren, wenn das Navi noch nicht voll aufgeladen ist). Mit Widerstand sinkt die Stromaufnahme bei nicht eingebautem Navi, die Abschaltung funktioniert. Im Forum gibt es hinreichende Diskussionen zu diesem Problem bis hin zum Setzen eines neuen (höheren) Strom-Schwellenwertes für die Abschaltung der Spannungsversorgung in der zentralen Steuereinheit. Ob letzteres von BMW wirklich gemacht werden kann, weiß ich nicht, es sollte aber formal machbar sein.
Es gibt auch Kabel mit USB-Stecker am Ende, in die die Elektronik zur Spannungsreduktion eingebaut ist. Dann kann es ebenfalls zu Problemen bei der Spannungsabschaltung kommen. Inwiefern hier bauarttypische Abweichungen zu Problemen führen, werden wir wohl nie herausbekommen.

Ich würde die Batterie laden, diese 3 Wochen bei ausgebautem Touratech Anschlusskabel im Mopped lassen, dann erneut den Ladezustand der Batterie prüfen. Dann würde ich das Kabel anstecken, die Zündung einmal ein und wieder ausschalten und nach 3 Wochen erneut die Batteriespannung messen. Auch eine neue Batterie kann kaputt sein. Danach würde ich das Ein- und Ausschalten mit vorher voll geladenem und danach eingebauten Navi machen. Dieses muss nach spätestens 2 min nach Ausschalten anzeigen, dass es keine Spannungsversorgung mehr gibt. Wird das angezeigt, dann wurde die Spannung vom Navi-Stecker abgeschaltet.

Jetzt zur Winterzeit kann man das doch systematisch der Reihe nach prüfen, bevor mehr Geld ausgegeben wird.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das XT arbeitet generell mit 5 Volt (USB Spannung) Der Spannungswandler ist im mitgelieferten Kabel als Kästle enthalten. Der Mounting Cradle des XT ist ein rein passives Bauteil.
Und wie Uli schon schrieb. Ist der XT aus der Halterung, ist alles tot = 0mA.
Die einzige "theoretische" Fehlerquelle wäre ein defekter Spannungswandler. Aber das lässt sich ja relativ einfach ausschließen.
 
G

Gast 31894

Gast
Vor 10 Jahren hatte ich das Problem auch, und ich suchte ne saubere Lösung.
Zümo 350LM, d.h. der Spannungswandler hatte mir in 7 Tagen die Batterie leergesuckelt.
Also Blech gelasert (Bild 1), gebohrt und gebogen (L-Form). Schwarz lackiert.
Schalter mit IP 65 / 66 und Leuchtring! gekauft.
Schalter an + 12V vor Spannungswandler und Navihalterung eingebaut.
Kabel in Bougierrohre verlegt. (Bild 2 und 3)
Bild 4 zeigt mir Saft auf Navihalterung.
Das Navi kann also während der Fahrt ein und ausgeschaltet werden, am Ende der Tour wird gezielt ausgeschaltet und die Batterie dankt es mir!

PS: Moped R1200 GS Bj. 2011
 

Anhänge

KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das XT arbeitet generell mit 5 Volt (USB Spannung) Der Spannungswandler ist im mitgelieferten Kabel als Kästle enthalten.
Und wie Uli schon schrieb. Ist der XT aus der Halterung, ist alles tot = 0mA.
Die einzige "theoretische" Fehlerquelle wäre ein defekter Spannungswandler. Aber das lässt sich ja relativ einfach ausschließen.
Ich weiß nicht, ob der Spannungswandler defekt sein muss oder ob es Streuungen beim Ruhestrom gibt, so dass dieser in seltenen Fällen oberhalb des Abschaltstroms für den Navi-Stecker der LC liegt. Ob das mit einem gängigen Multimeter genau genug zu messen ist, würde ich bezweifeln. Wahrscheinlich muss man dazu mA bei 12V messen können. Ein Multimeter mit lediglich Ampère-Messung mit einer Nachkommastelle dürfte nicht reichen. Wenn man darauf etwas erkennen kann, dürfte der Wandler einen Defekt haben.

Wenn der Wandler 20 mA zieht, sind das in 3 Wochen 24h*21*0,02A=10Ah, da ist die Batterie schon ziemlich entladen. Und die 20mA wären beim Messgerät mit einer Dezimale in der Anzeige Null.

Eine preiswerte Alternative wäre, einen USB-Adapter in der Bordsteckdose zu verwenden. Icn nutze einen Optimate-USB-Adapter zur Stromversorgung des Smartphones (auch im Regen). Der Adapter sollte auch für das XT genügend Strom liefern.

Gruß
Klaus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe jetzt mit einem anderen Multimeter gemessen. Bei eingeschaltetem Navi (automatisch an, wenn die Gleichspannungsquelle eingeschaltet wird) fließen ca. 500mA bei 12.5V Spannung, Akku des Navi teilentladen, Displayhelligkeit 60%. Wird das Navi ausgeschaltet, verringert sich der Strom auf ca. 1mA. Wenn das Navi dann vom Halter getrennt wird, geht die Anzeige auf 000.13mA, das sollte reichen/wenig genug sein, um das Bordsystem zum Abschalten zu bewegen.

Nachdem der Akku voll war, ist der Strom auf 150mA gesunken, wobei inzwischen das Display auf Nachtmodus umgeschaltet hatte. Zuvor, mit 60% Helligkeit im Tagesmodus waren es ca. 160-170mA.
Nach dem Abnehmen des XT zieht der Spannungswandler noch konstante 0.13mA bei 12.5V Eingangsspannung (s.o.). Mit dieser "Last" ;) würde ein 19Ah Akku -Selbstentladung nicht berücksichtigt- ca. 200! ;) Monate leben können, bevor er leer ist, d.h., er wäre durch Selbstentladung sehr deutlich schneller leer, als durch die Belastung durch den Garmin Adapter.
Bleibt das Navi im Halter, wird händisch ausgeschaltet, stellt sich ein Strom von 0.9mA ein, womit der 19Ah Akku theoretisch immer noch 29 Monate klar kommen sollte.
Um in etwa 3 Wochen den Akku leersaugen zu können, müsste der Adapter ca. 38mA Strom ziehen.
Das lässt für mich nur den Schluss zu, daß entweder der verwendete Garmin Adapter defekt ist, oder andere Verbraucher den Akku belasten. Es spielt dabei keine Rolle, daß das System den Cartool-Stecker nicht abschaltet.

Uli
 
Thema:

Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab

Zümo XT an R1200 GS Bj. 2011 schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV

    Stromanschluß Garmin 550 an R1200 GS ADV: Hallo zusammen, es wurde sicherlich schon viel geschrieben zum Thema Stromanschluß. Jedoch möchte ich es nun anschliessen mein neues NAVI 550...
  • Oben