Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Diskutiere Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Robert.... Ich denke es wäre angesagt jemanden mit Deiner Q..fahren zu lassen, der eine Ahnung hat von Diagnostik..sonst kommst Du vom 100...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.291
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Robert....
Ich denke es wäre angesagt jemanden mit Deiner Q..fahren zu lassen, der eine Ahnung hat von Diagnostik..sonst kommst Du vom 100 sten..ins tausendste....
Zu den Zündkabeln...ich würde da keine Experimente machen ( mit "sogenannt optimierten Teilen")
Die Org. Teile sind auf das elektrische System der Zündung abgestimmt...
Meines Wissen hat die 1100GS einen Nominalwert von 5KOhm..Anfang Zündkabel bis und mit Kerzenstecker....
Aber nicht die optische Kontrolle an den Verbindungspunkten vergessen....( Funkensprung zu den unmöglichsten Umständen)...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Weder die anderen Zündkabel noch der Codierstecker haben jetzt eine Veränderung gebracht.
Du hast noch immer nicht die Frage was der Drehzahlmesser beim ruckeln macht, beantwortet. Mein nächster Schritt wäre prophylaktisch trotz allem der Hallgeber. Der hat schon zu ganz seltsamen Symptomen geführt. Ich bin ab hier raus und sehr gespannt was die Ursache ist...
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo Robert....
Ich denke es wäre angesagt jemanden mit Deiner Q..fahren zu lassen, der eine Ahnung hat von Diagnostik..sonst kommst Du vom 100 sten..ins tausendste....
Zu den Zündkabeln...ich würde da keine Experimente machen ( mit "sogenannt optimierten Teilen")
Die Org. Teile sind auf das elektrische System der Zündung abgestimmt...
Meines Wissen hat die 1100GS einen Nominalwert von 5KOhm..Anfang Zündkabel bis und mit Kerzenstecker....
Aber nicht die optische Kontrolle an den Verbindungspunkten vergessen....( Funkensprung zu den unmöglichsten Umständen)...
Würde ich gerne, hier ist allerdings niemand im Umkreis, der Ahnung von der Materie hat.
Das Zündkabel: Naja, vorher war ja das Originale. Das Andere jetzt war nur als Gegentest gedacht, falls eines der Originalen eine Macke hat. Baue ich wieder zurück.

Du hast noch immer nicht die Frage was der Drehzahlmesser beim ruckeln macht, beantwortet. Mein nächster Schritt wäre prophylaktisch trotz allem der Hallgeber. Der hat schon zu ganz seltsamen Symptomen geführt. Ich bin ab hier raus und sehr gespannt was die Ursache ist...
Sorry, stimmt: Beim Ruckeln im Fahrbetrieb ist das nicht auf dem Drehzahlmesser zu sehen.
Aber die Zündaussetzer im Leerlauf sieht man natürlich.

Hallgeber würde ich auch noch machen.
Aber das ist dann wieder ein Thema, das ich nicht so einfach machen kann, weil ich mir das saubere Einstellen/Ausrichten des Hallgebers nicht zutraue.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Cyborg, ist die Geräuschkulisse immer noch so wie im Soundfile vom Anfang hier eingestellt?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Nein, die meiste Zeit läuft sie ziemlich rund.
(Gestern habe ich mal eine Aufnahme vom Leerlauf gemacht, aber so perfekter Rundlauf, das hilft hier ja nicht weiter).
Aber es kommt sporadisch immer noch zu einzelnen solcher Aussetzer und das KFR kommt und geht, wie es gerade lustig ist.
Manchmal 30, 40km alles bestens und dann ruckelt es wieder. Beim Schalten, während der Fahrt habe ich manchmal Aussetzer (nicht ich, der Motor 😂). Dann fällt die Drehzahl auch mal auf 800-900. So ging der Motor letztes sogar ganz aus.

Ich arbeite mal demnächst noch die Gaszüge ab und dann schaue ich weiter.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.115
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Manchmal 30, 40km alles bestens und dann ruckelt es wieder. Beim Schalten, während der Fahrt habe ich manchmal Aussetzer (nicht ich, der Motor 😂). Dann fällt die Drehzahl auch mal auf 800-900. So ging der Motor letztes sogar ganz aus.

Ich arbeite mal demnächst noch die Gaszüge ab und dann schaue ich weiter.
Wenn die Drehzahl kurzfristig so stark abfällt, sind die Züge sicher nicht schuld.

Fahr den Motor auf der Bahn mal richtig frei!
Superplus oder besser tanken und dann 1/4 h mit deutlich >150 km/h. Das pustet durch und verbrennt die Ölkohle auf Ventilen u. Kolbenboden.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Fahr den Motor auf der Bahn mal richtig frei!
Superplus oder besser tanken und dann 1/4 h mit deutlich >150 km/h.
Genau. Ich erhöhe auf 1h und volles Roaä. Natürlich total StVO konform. Hab ich vorletzten Samstag Abend auch gemacht und danach ein fast neues Motorrad gehabt....
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hätte mir jetzt schon vorstellen können, dass so ein Drehzahleinbruch durch Zündaussetzer zustande kommen könnte, die etwa durch einen einseitig nicht reibungslos zurück rutschenden Seilzug an einer der beiden Drosselklappen zustande kommt, wenn ich beim Schalten das Gas wegnehme.
Also eine Drosselklappe kurzfristig halb offen, eine ganz zu?

Aber ich mache mir den Vorwand zum hemmungslosen Rasen (StVO konform) gerne und dankend zueigen. 😁

Allerdings habe ich gerade den Tank Randvoll mit 95er Benzin. Ich muss also erstmal damit rasen.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Cyborg, meine Frage bezog sich auf das "Klacken" im Leerlauf und beim Gas weg nehmen, sollen das die Zündaussetzer sein? In Deinem Soundfile, das als Amplitute? dargestellt wird, wenn diese "absackt"....?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
In der Audiodatei lief die Maschine ganz ohne Gaswegnehmen o.ä. einfach im Leerlauf.
Das Klacken kommt von den Zündaussetzern ohne Zutun, ich nehme an, das sind die Kolben?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.291
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und dieses harte Klopfen ist jetzt immer noch hörbar..?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ganz selten. Aber ja, just vorhin, als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin, hatte ich das ein, zwei mal. Aber wie gesagt, oft ist es auch eine Weile weg. Ohne erkennbaren Grund.
Das macht den Fehler ja so schwer einzugrenzen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.291
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Komm, ersetz Hallgeber und Gaskabelzüge....

und den ganzen Verlauf der Zündkabel von der neuen Zündspule bis zur Kerze auf Stromanschlüsse und Haarrisse welche auf überspringende Funken hindeuten konnen...vielleicht hast ja beim Einsetzen der Kerzen den Isolator leicht beschädigt ( ist zwar bei den Q's eher fast nicht möglich, da der Kerzenschlüssel kaum verkanntet werden kann)

Das sind alles Sachen bei denen es nicht nur die Variante "Gut oder Tot" gibt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.125
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry, stimmt: Beim Ruckeln im Fahrbetrieb ist das nicht auf dem Drehzahlmesser zu sehen.
Aber die Zündaussetzer im Leerlauf sieht man natürlich.
Wenn man die Zündaussetzer sieht, dann würde ich eher auf den Hallgeber oder einen Stecker tippen.
Denn dann geht kein Zündimpuls an Spule und DZM
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Genau dieses Klacken, bei untertourigen Fahren hatte ich bis letztes Jahr auch, die letzten Jahre. Nun nicht mehr.
Nachdem das Gelenk beim Kardan sich verabschiedet hatte und das HAG leicht Inkontinent war, hatte ich mich entschlossen, in den "sauren Apfel zu beissen" beide Getriebe und meinen Motor zum revidieren zu geben.
Fazit: Motor und Getriebe waren jeweils "vollständig Verschlissen" so die Aussage nach genauer Inspektion. Daraufhin gab es neue Innereien.
Für mein Verständniss, kannst Du noch wechseln, was auch hier immer empfohlen wird. Wenn die Teile im Motor und/bzw. Getriebe bei ihrer Arbeit zu viel Spiel haben, werden diese Aussetzer nicht weggehen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Fazit: Motor und Getriebe waren jeweils "vollständig Verschlissen" so die Aussage nach genauer Inspektion. Daraufhin gab es neue Innereien.
Wie viele km hatte denn deine Maschine damals runter? Die hier hat jetzt 59tsd km.
Das HAG war in der Tat genau jetzt die Tage kaputt und ich habe es durch ein Gebrauchtes ersetzt.
Dabei festgestellt:
Das hintere Kreuzgelenk hat leichte Rastmarken, aber noch erträglich.
Bei der Laufleistung ist es nicht soo wahrscheinlich, dass der Motor und das Getriebe es schon hinter sich haben.
Aber man weiß ja nie.
Wenn es so wäre, hätte ich erstmal die Schnauze voll und würde meine kleine GS fahren, bevor ich ganz tief in die Tasche greife. 😬

Das Klacken kommt - bei mir - übrigens nicht beim untertourigen Fahren, sondern vor allem im Leerlauf. Da ist das Getriebe ja eher unschuldig.
Ich glaube, du sprichst vom Klacken bei Lastwechseln? Z.B. beim Schalten?

Wie auch immer: Ich habe einen Satz Gaszüge und einen gebrauchten Hallgeber auf Tasche, ich könnte das durchaus machen, ohne dass es in Irrsinn ausartet. Für den Hallgeber sollte ich mir aber wohl jemanden suchen, der weiß, was er tut. 😂
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Bin vorhin eine halbe Stunde (fast durchgehend) zwischen 150 und 180kmh gebrettert. Allerdings mit 95er Sprit. Was willste machen, wenn der Tank noch voll damit ist.
Etwas erschreckt war ich darüber, dass nach zehn Minuten bei dieser hohen Geschwindigkeit, die Öltemperatur über normal stieg. Nur ein Balken drüber, aber erwartet hätte ich das nicht.
Da ich sonst nie so schnell fahre mit meiner Q: Normal?
 
Thema:

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Oben