Cyborg
Themenstarter
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- 1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist.
Daher hier. Also.
Meine 1150GSA von 2002 (Einzelzünder) hat noch immer ein Wehwehchen, was mir leider zunehmend das Fahren vergällt.
Trotz mehrfacher Synchronisation mit Schlauchwaage habe ich oft, aber nicht immer, nervige Zündaussetzer, es klingt, als würde ein Kolben gelegentlich aussetzen.
Das ist vor allem in niedrigen Drehzahlen sehr stark spürbar, da kann sogar mal beim Schalten der Motor ausgehen.
Ab ca. 3.000 Umdrehungen ist das Phänomen weg. Da läuft sie normal.
Dazu sollte ich sagen, daß die Maschine insgesamt voll durchzieht, es fehlt keine Leistung (im Gegenteil, so viel Power hatte noch keine 1150GS, die ich kenne).
Ich habe hier eine Datei geteilt, auf der man die Aussetzer im Leerlauf gut hören kann. Es klingt beängstigend metallisch, als wenn etwas im Motor klemmen würde oder so.
Wenn ich Gas gebe, ist wieder alles gut - das hört man auch in der Audiodatei, danach kommen die Aussetzer (meistens, nicht imer) wieder.
7. Mai, 09.18_.aac
Was habe ich bisher getan?
Nichts davon hat irgendeine Verbesserung gebracht.
Im Gegenteil: Mit der Zeit wird das Phänomen immer deutlicher. Am Anfang habe ich mich noch gefragt, ob ich überempfindlich bin. Jetzt traue ich mich kaum noch, die Kiste anzuschmeißen, weil es klingt, als würde der Motor leiden.
Was sagt ihr zu dem Beschriebenen und zu der Audiodatei?
Grüße
Robert
Daher hier. Also.
Meine 1150GSA von 2002 (Einzelzünder) hat noch immer ein Wehwehchen, was mir leider zunehmend das Fahren vergällt.
Trotz mehrfacher Synchronisation mit Schlauchwaage habe ich oft, aber nicht immer, nervige Zündaussetzer, es klingt, als würde ein Kolben gelegentlich aussetzen.
Das ist vor allem in niedrigen Drehzahlen sehr stark spürbar, da kann sogar mal beim Schalten der Motor ausgehen.
Ab ca. 3.000 Umdrehungen ist das Phänomen weg. Da läuft sie normal.
Dazu sollte ich sagen, daß die Maschine insgesamt voll durchzieht, es fehlt keine Leistung (im Gegenteil, so viel Power hatte noch keine 1150GS, die ich kenne).
Ich habe hier eine Datei geteilt, auf der man die Aussetzer im Leerlauf gut hören kann. Es klingt beängstigend metallisch, als wenn etwas im Motor klemmen würde oder so.
Wenn ich Gas gebe, ist wieder alles gut - das hört man auch in der Audiodatei, danach kommen die Aussetzer (meistens, nicht imer) wieder.
7. Mai, 09.18_.aac
Was habe ich bisher getan?
- Mehrfach neu synchronisiert (Schlauchwaage). Dazu muß ich bemerken, daß die Synchronisierung nach einem Neustart meist schon nicht mehr stimmt. Das "verstellt" sich ad hoc. Kann ich korrgieren, so oft ich will.
- Zündkerzen erneuert (von Standard auf Iridium)
- Zündspule erneuert (die Kabel sind noch die alten, aber ich denke, wenn es die Zündspule wäre, hätte ich nicht nur Drehzahlabhängig und gelegentlich diese Aussetzer).
- Einspritzdüsen getauscht (ich hatte noch welche da).
Nichts davon hat irgendeine Verbesserung gebracht.
Im Gegenteil: Mit der Zeit wird das Phänomen immer deutlicher. Am Anfang habe ich mich noch gefragt, ob ich überempfindlich bin. Jetzt traue ich mich kaum noch, die Kiste anzuschmeißen, weil es klingt, als würde der Motor leiden.
Was sagt ihr zu dem Beschriebenen und zu der Audiodatei?
Grüße
Robert