Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

Diskutiere Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Leute, :) nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo liebe Leute, :)

nach ein wenig lesen im Netz bin ich immer noch unentschlossen, wie es von Köln über den Fernpass zum Gardasee (mittleres Ostufer) als Ausgangsplatz für schöne Mopedtouren gehen soll, man liest "natürlich über den Brenner", aber auch, das dort für Gespanne (die GS kommt auf dem Anhänger mit) tutti completti Überholverbot ist und man sich so über die ganze Zeit hinter qualmenden LKW mit 60 km/h herquälen darf und das dann trotz Vignette für die Ösi-Autobahn, Brenner-Sondernutzungsbebühr (für Gespanne offensichtlich nochmal teurer als für PKW) + die italienische Autobahnmaut.

Und so spart sich der eine oder andere (überwiegend Wohnmobilist, der ähnliche Probs hat wie ein PKW-Anhängerfahrer) das vollständig und fährt über den Reschenpass und über Land.

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht mit beiden Möglichkeiten, was definitiv besser ist oder ob sie beide halt "anstrengend" sind.

Wer weiß da etwas zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ich empfehle ganz klar den Brenner. Bin vergangenes Jahr nach langer Zeit wieder mal den Fernpass gefahren, es war die Hölle. Wegen einiger lebensmüder Radfahrer die meinen den FP bezwingen zu müssen, kann man kaum überholen und es bildet sich ein enormer Stau. Brenner ist zwar etwas weiter, aber sicher schneller, zumindest in der Hauptreisezeit
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich würd mich wohl nicht über den FP mit dem Anhänger Quälen, zu viel Verkehr - zumindest zu den Hauptreisezeiten.

wenn in GAP die BMW Days sind, dann ist selbst mit dem Motorrad der Fernpass eine Qual - entweder warten oder als Kolonenspringer "verteufelt werden"
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nur mal so als Tipp Run,
es gibt auch über den Brenner eine Landstraße.
Großer Vorteil hier, man kann jederzeit - je nach Lust und Laune usw. - auf die Autobahn wechseln.

Gruß Thomas
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Schau doch einfach dass du am frühen Morgen die strecke fährst.Und damit meine ich sehr früh 2 oder 3 Uhr Vorteil kein Stau ,Nachteil bist morgens um 6 oder 7 schon am Gardasee.

Kraichgauer



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Du kannst ja auch über Mailand fahren. Problem könnte halt der Gotthard sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich bin die letzten Male mit Anhänger immer über den Fernpass gefahren, man braucht die gleiche Zeit aber es sind 100km
weniger.
War aber immer Ostern oder September und um die Gebühren zu sparen muss man bis Landeck fahren.
Über den Brenner bin ich noch nie ohne Baustellen und Megastau gekommen

Wenn ich mit dem Motorrad dort war Fernpass oder Hahntenn und dann über den Piller

ist schon lange her, aber AB und Brenner, keine Extragebühr für den Anhänger, das gab es nur in der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wir schreiben eh m.E. von 2 verschiedenen Dingen:

Teil 1: von Köln ins Inntal über Fernpass (Ulm - Memmingen - Fernpass) oder über Ulm - München - Inntaldreieck und Brennerautobahn Richtung Innsbruck

Teil 2:
vom Inntal (bei Innsbruck) über Brenner BAB oder Brenner Landstaße oder über Landeck - Reschen - Vintschgau - Meran nach Bozen?


also Brenner Bundesstraße mit dem Anhänger :(
und Fernpass - wie geschrieben - Tageszeitabhängig - hier leistet ja Google Maps schon mal gute Dienste mit dem aktuellen Verkehrsfluß

ich würd heute - wenn ich mit Anhänger unterwegs bin - auf die BAB fahren, mit Tempomat hinter den LKW her und ev. gewonnene Zeit (durch nicht auf den Landstraßen rumgaukeln müssen) am Gardasee nutzen ;)
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
es gibt auch über den Brenner eine Landstraße.
Großer Vorteil hier, man kann jederzeit - je nach Lust und Laune usw. - auf die Autobahn wechseln.
Ganz super Idee!!! Ich liebe alle diese Wohnmobile, T2 und Anhänger-Fahrer (am liebsten natürlich die mit Motorrädern hinten drauf) die um ein paar Euro zu sparen dafür sorgen, dass die eh schon durch Radarkontrollen erschwert zu fahrende Brenner Strasse auch noch in den paar netten Kurven zugeparkt wird ....

Daher meine Bitte: Denke an Deine motorradfahrenden Kollegen - was Du als "über die ganze Zeit hinter qualmenden LKW mit 60 km/h herquälen darf" verteufelst ist für diese "mit 80 hinter einem PKW mit Anhänger im Überholverbot am Rechen- oder Fernpaß herquälen"
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Ist nicht die Brennerstaatsstrasse für Fahrzeuge mit Anhänger gesperrt?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist nicht die Brennerstaatsstrasse für Fahrzeuge mit Anhänger gesperrt?
Du hast Recht, daher ziehe ich meinen Tipp zurück.
Da muss der Runner dann entweder zahlen oder vom Reschenpass bis Meran durchs Vinschgau kriechen.

Gruß Thomas
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Brennerlandstrasse kein Anhänger, seit wann?
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Glaube seit vergangenem Jahr

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Die Brennerlandstrasse kein Anhänger, seit wann?
Ist bereits seit einigen Jahren auf österreichischer Seite für Anhänger gesperrt.
Die italienische Staatsstraße ab/bis Brenner ist frei.

Das bedeutet: Autobahn mit Sondermaut in Austria.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin,
wir waren im juni/juli in malchesine am gardasee, 2 pkw mit jeweils hänger und bikes. sind über die brennerautobahn
gefahren und ohne stau hin und ohne stau zurückgekommen. mit hänger darf man eigentlich nicht überholen und ist auf 80 begrenzt. wir haben überholt und sind ohne polizeikontakt durch den urlaub gekommen. würde ich im nächsten jahr wieder so machen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

bin die Strecke allein dieses Jahr schon dreimal gefahren. Ab hier ist es dieselbe Strecke wie von Köln.

NIE wieder fahre ich den Fernpass mit Anhänger! Kupplungsmordendes Stop and go mit Hänger bei Stau, irgendwas ist immer, wenn es klemmt steht alles (bei einer Autobahn ist meist noch mindestens eine Spur frei).

Ist zwar kürzer als die Alternative, aber die Bundesstrassen-Gurkerei kostet viel mehr Zeit. Du hast dann auch genug Muße, die neuesten Trends im Fahrrad- und Traktorsektor beim Hinterherfahren zu betrachten- denn mit dem Anhänger kommst Du nicht so schnell vorbei.

Zur Brenner-Autibahn hast Du keine Alternative, da auf der österreichischen Seite für Anhänger gesperrt. Die Brennermaut ist für Gespanne und PKW übrigens gleich teuer (und nicht teurer wie behauptet), pro Fahrt 9,50€.

Wenn man öfter dort unterwegs ist, lohnt sich auch eine Jahreskarte:
Die für die österreichischen Autobahnen kostet 87,-, der Trick dabei ist aber daß man dann die Brenner-Jahreskarte mit Nachlass für nur 63,- bekommt!
Also bei mehr als 3 x Brenner fahren lohnt sich dann die Brennerkarte schon! Wenn man dann auch noch im Winter durch Österreich fährt erst recht: Die Jahresvignette gilt vom Dezember des Vorjahres bis zum Januar des Folgejahres 14 Monate.
Dann kann man im Dezember ein Ski-Opening anfahren und im übernächsten Jahr noch den Skiurlaub im Januar!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Lieber RunNRG,

sei so lieb, tue dir und deiner Umwelt einen Gefallen und fahre alles über die Autobahn (also über München und Kufstein).

Mit einem Anhänger ohne Not über Bundesstrassen zu fahren ist dir und anderen gegenüber eine Rücksichtslosigkeit.

Warum das: Weil du früher oder später auf ein langsameres Fahrezig aufläufst, dann dahinter herfahren musst weil die meisten Überholstückerln zu kurz für ein Gespann sind. Und die die hinter dir fahren, können auch nicht mehr überholen, weil ein Gespann und ein anderes Fahrzeug (Worts-Case ein 38t-Sattelschlepper) viel zu lang sind um irgendwie vorbeizukommen.
Und der ABstand zwischen dem Gespann ist IMMER zu klein zum reinfahren, denn der Gespannfahrer vor lauter langsam hinterhertrödeln schon ganz müde ist und nimmer aufpasst, dass genug Abstand nach vorne ist.

Und die Kostenfrage darf man sich sowieso nicht mehr ernsthaft stellen, im Normalfall gibt man für Gutes im Urlauub wesentlich mehr aus als für Maut. (und die Frage nach dem Preis für das schöne starke Auto und die hübschen GSsen ......)

Also bitte, fahr auf der Autobahn und lass den anderen die Landstrassen.

Es gibt ja auch die Option unterwegs zu übernachten und dann in der Früh die "exponierten" Strecken zu fahren. (zB in Innsbruck übernachten und in der Früh über den Brenner).
Urlaub soll ja schon entspannt beginnen und auch so enden, sonst ist die Freude weg bevor sie begonnen hat.

DER WEG IST DAS ZIEL.

Liebe Grüße

Wolfgang
(der in den Alpen schon oft unnötig hinter Gespannen und Wohnmobilen, aber auch hinter mautsparenden Sattelschleppern herfahren musste)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo,

bin die Strecke allein dieses Jahr schon dreimal gefahren. Ab hier ist es dieselbe Strecke wie von Köln.

NIE wieder fahre ich den Fernpas mit Anhänger! Kupplungsmordendes Stop and go mit Hänger bei Stau, irgendwas ist immer, wenn es klemmt steht alles (bei einer Autobahn ist meist noch mindestens eine Spur frei).

Ist zwar länger, aber die Bundesstrassen-Gurkerei kostet viel mehr Zeit. Du hast dann auch genug Muße, die neuesten Trends im Fahrrad- und Traktorsektor beim Hinterherfahren zu betrachten- denn mit dem Anhänger kommst Du nicht so schnell vorbei.

Zur Brenner-Autibahn hast Du keine Alternative, da auf der österreichischen Seite für Anhänger gesperrt. Die Brennermaut ist für Gespanne und PKW übrigens gleich teuer (und nicht teurer wie behauptet), pro Fahrt 9,50€.

Wenn man öfter dort unterwegs ist, lohnt sich auch eine Jahreskarte:
Die für die österreichischen Autobahnen kostet 87,-, der Trick dabei ist aber daß man dann die Brenner-Jahreskarte mit Nachlass für nur 63,- bekommt!
Also bei mehr als 3 x Brenner fahren lohnt es sich schon! Wenn man dann auch noch im Winter durch Österreich fährt erst recht: Die Jahresvignette gilt vom Dezember des Vorjahres bis zum Januar des Folgejahres 14 Monate.
Dann kann man im Dezember ein Ski-Opening anfahren und im übernächsten Jahr noch den Skiurlaub im Januar!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
Da ich kein Danke hab, zum abgeben.

Genau so ist es!!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alsoooo...den Fernpass werde ich auf alle Fälle fahren, gibt doch keine echte Alternative oder? (Bin ich letztes Jahr auch schon mit Hänger, halt mit Ziel im Sellraintal)
Ich werde auch so früh fahren, das ich den Fernpass frühmorgens erreiche.
DANACH war halt die Frage, Inntalautobahn, Brenner ( Autobahn, die alte Brenner-Strasse stand nie zur Debatte) oder halt die Alternativroute über den Reschenpass. Die Tendenz geht hier wohl eindeutig zur "Vollautobahnvariante" oder?
 
Thema:

Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?)

Zum Gardasee mit Hänger ( Brenner oder doch Reschenpass?) - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Oben