1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem

Diskutiere 1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich musste nach dem Batterie wechsel auch meine Benzinschläche wechseln, da ein Verbinder gebrochen war. Leider hat die Maschine eine Weile...
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hi,

ich musste nach dem Batterie wechsel auch meine Benzinschläche wechseln, da ein Verbinder gebrochen war. Leider hat die Maschine eine Weile mit Tank ab gestanden, da mir die Zeit fehlte alles wieder zusammen zu setzen (der Winter kam dann noch dazu. hat aber alles in der Garage gestanden).
jetzt wo alles wieder zusammen gesetzt ist springt sie nicht mehr an.
eine Sicherung war defekt, ist getauscht Nr. 6 Benzinpumpe.

meine Frage: sollte man die Benzinpumpe hören wenn man die zündung anmacht und in den Tank lauscht? Es kommt ein kurzen Klick, aber kein Surren oder ähnliches.
ich habe das Gefühl die Maschine bekommt keinen Sprit. Ohne starten läuft aber Benzin durch.

zweite Frage: woran erkenne ich vor und Rücklauf? Hab zwar aufgepasst, aber in einem Video gesehen, dass die Maschine bei Verwechslung auch nicht anspringt.

besten Dank im Voraus…

jörg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.565
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Prüfen der Kabel zur Pumpen-Filter Einheit!

Bei abgezogenem Versorgungs und Rücklaufschlauch ( beim Druckregler) kommt beim einschalten der Zündung, kurzzeitig Benzin, mit Druck.

Tipp: beim nächsten mal Schlauch und Anschluss markieren.

Das leise "Klick" dürfte wohl das Relais sein.

Ohne die ca. 3.5 bar der Pumpe, geht nichts.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.958
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Jörg!

Nach dem Einschalten der Zündung läuft die Pumpe
kurz (1...2 Sek.) an. Egal, ob dabei der Seitenständer
ausgeklappt oder ein Gang eingelegt ist.

Anspringen wird sie aber erst dann, wenn keins von
beiden "aktiv" ist.

Da Du vorher in der Gegend geschraubt hast, und direkt
danach die Pumpe nicht mehr läuft, was vorkommen
kann, aber eher unwahrscheinlich ist:

Sind die Schläuche richtig an den Schnellkupplungen
zusammengesteckt? Oder etwa "über Kreuz"?

Kommen am äußeren Zugang zu den Tankinnereien
(dem verschraubten Deckel) +12V an der Leitung an,
die zur Pumpe geht?

ps Wenn die Schläuche vertauscht wurden, hilft ein
gegenläufiger Verbau der Kupplungen in Zukunft,
dass das wieder passiert.

Das sieht dann so aus:

kupplung.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.449
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wie startest Du?

Mit Leerlauf und Seitenständer?

Ich hatte da einen Seitenständerschalter (Original), bei dem das nicht möglich war.
Selbst im Leerlauf musste der zwingend eingeklappt sein zum Starten.

Probiere das mal.
Und ja, Benzinpupe muss bei Zündung ein zu hören sein, bei mir war es das mit dem Seitenständerschalter konkret auch nicht
 
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Beträge unter bmw springt nicht mehr an.
ich habe die Tipps gelesen und versuche nun mit den Infos den Fehler zu finden.

meine Maschine springt nach dem Winter und dem Wechsel der Batterie nicht mehr an. Ich vermute sie bekommt keinen Sprit.
die Sicherung für die Benzinpumpe war defekt und ich habe sie getauscht, leider hat es nicht gereicht.

nun versuche ich herauszufinden ob die Benzinpumpe defekt ist.

ich den vor- und Rücklauf denke ich nicht vertauscht aber das habe ich trotzdem grade geprüft indem ich ihn nochmal vertauscht habe. NICHTS 😢 springt nicht an.

meine Frage:

Weiß jemand wo der Vorlauf ran muß, oben oder unten? (Bild 1). Leider finde ich dazu nichts.

wenn ich den Schläuchen aus dem Tank freien Lauf lasse, läuft aus Schlauch 2 benzin aus und aus 1 kommt nichts… Ich denke das bedeutet vor und Rücklauf…

danke im Voraus für eure Hilfe.
jörg
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.449
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Hallo

Habe ja schon im anderen tread gefragt, probierst Du starten am Seitenständer und in Neutral?

Ich bin draufgekommen, das an manchen Modellen im Seitenständer trotz Neutral nicht gestartet werden kann.
Also würde ich das unbedingt mal probieren.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
392
Ort
Österreich
Modell
R850R
Die obere Leitung führt vom Tank zum Druckregler, die untere zurück in den Tank.
Die Pumpe ist angegeben mit 3 bar Druck und 110 l/h Förderleistung, falls du die prüfen willst.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.565
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei abgezogenen Schläuchen ( beim Druckregler) im Neutral und aufm Hauptständer Zündung ein und schauen wos stark rauskommt. (achtung das geht nur ca. 1-2 Sekunden)

Wichtig..hab ich bei mir auch gemacht wenn der Schlauch erkannt ist, markieren!

ergänzung...10:10
Kontrollieren der Schnellverschlüsse auf Durchgang. Und so montieren das keine Verwechslung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.565
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn man weiss wo kann man die Pumpe auch manuell ansteuern (+...- )
Weiss aber nicht welche Pin's.

Ich habs immer mit "Zündung ein" erkannt wo es rausspritzt.

Ob der Druck stimmt, da müsste die Pumpe länger laufen. Also 2 Kabel und überbrücken ( die Benzinpumpe!)

Hat hier sicher User die auswendig sagen können welche Pin.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.958
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Weiss aber nicht welche Pin's.
Das ist ne gute Idee, um die ganzen Relais- und Sicherungsfunktionen incl. Seitenständerschalter der Pumpe zu umgehen.

Bei getrenntem Tank-Stecker sieht man eindeutig 2 dicke Kabel (grün und braun) und 2 dünnere (weiß u. gelb). Bei manchen Versionen wird auch noch schwarz im Stecker verbunden.

Grün(+) und braun(-) direkt an 12V/Batterie.
Wenn die Pumpe dann nicht hörbar läuft, ist man auf der richtigen Spur. Man kan auch umpolen, dann läuft die Pumpe rückwärts und mit Glück hatte sich was in der Pumpe verklemmt, das dann rückgespült wird.

Ganz ohne Grund wird aber die Sicherung der Pumpe nicht fliegen, wobei ich gerade nicht weiß, was an dieser Sicherung sonst noch hängt.

PS: Zum gleichen Fehlerbild einen zweiten Faden aufzumachen ist nicht sehr clever, weil die Infos im 1. Fred schnell "verloren" gehen und u. U. alles mehrfach geschrieben wird.
Laß Dir doch via "Melde-Button" die beiden Fäden zusammenlegen. Wobei @Klausmong ja schon involviert ist und das evtl. auch selbst bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Hi,

habe mir die Kommentare angeschaut…

erste Tests heute haben ergeben, das aus dem Rücklauf beim starten kein Sprit kommt.
meine vermutung ist nun doch eine defekte Pumpe. Es kommt anscheinend kein Druck Und die defekte Sicherung könnte auf ein Fehler der Pumpe hinweisen.

werde sie dann wohl mal rausholen…

p.s. Sie steht auf dem Hauptstandort im neutral…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.449
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Gib ml Plus an die grüne Leitung am Pumpenstecker und Minus an die braune.

Wenn dann die Pumpe immer noch nicht geht kann es gut die Pumpe sein.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
392
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hi,

habe mir die Kommentare angeschaut…

erste Tests heute haben ergeben, das aus dem Rücklauf beim starten kein Sprit kommt.
meine vermutung ist nun doch eine defekte Pumpe. Es kommt anscheinend kein Druck Und die defekte Sicherung könnte auf ein Fehler der Pumpe hinweisen.

werde sie dann wohl mal rausholen…

p.s. Sie steht auf dem Hauptstandort im neutral…
Sind die Schläuche abgezogen? Warum sollte dann aus dem Rücklauf was kommen, die Pumpe versorgt doch den Vorlauf?
 
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
Sind die Schläuche abgezogen? Warum sollte dann aus dem Rücklauf was kommen, die Pumpe versorgt doch den Vorlauf?
Hi,
sollte nicht durch den Rücklauf der Sprit nicht zurück in den Tank laufen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.565
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei einer Direktansteuerung der Benzinpumpe müsste der Druckregler die ungebrauchte Benzinmenge zurück in den Tank leiten.

Natürlich mit angeschlossener Zuleitung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.565
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: ich versuchs einfach zu erklären:

Die Zuleitung liefert mit gut 3 bar Kraftstoff an den Druckregler, der verteilt die Menge und den Druck an die Einspritzventile.

Was nicht benötigt wird geht nach der Entscheidung des Druckreglers zurück in den Tank.

PS: auch bei Volllast muss genügend Druck und Menge generiert werden, dass der Motor bei Volllast nicht abmagert. Heisst....auch bei Volllast sollte eine gewisse Menge in den Tank zurückbefördert werden.

Darum ist es ziemlich wichtig, das die gewählte Benzinpumpe die Anforderungen an Druck und Menge erfüllt.

@teileklaus prüft nicht aus Freude die verwendeten B.Pumpen auf ihre Fähigkeiten Druck und Menge zu halten.
Ohne es genau zu wissen, würde ich jetzt schätzen dass bei absoluter Vollast ein "Überfluss" von mind. 30% angestrebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
95
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
PS: ich versuchs einfach zu erklären:

Die Zuleitung liefert mit gut 3 bar Kraftstoff an den Druckregler, der verteilt die Menge und den Druck an die Einspritzventile.

Was nicht benötigt wird geht nach der Entscheidung des Druckreglers zurück in den Tank.
Hi,
danke… also müsste ja wenn die Pumpe laufen würde etwas zurück in den Tank gehen (sprich aus dem Rücklauf raus kommen). Oder sehe ich das falsch?
 
Thema:

1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem

1150 gs adv. Springt nicht mehr an nach Batterie Tausch und benzinschlachproblem - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€

    R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Erledigt Lichtmaschine R 1150 GS ADV

    Lichtmaschine R 1150 GS ADV: ORIGINAL BMW R1150GS R 1150 GS ADVENTURE R21 - MOTOR BOSCH LIMA LICHTMASCHINE. 48.000 km gelaufen. Habe sie mal als Ersatz geholt.Brauche sie...
  • Erledigt Standard Federbeine 1150 Adv

    Standard Federbeine 1150 Adv: Moin hat jemand noch die originalen Federbeine der R 1150 GS Adventure liegen? Ich habe Interesse! Gruß lomo
  • Erledigt Halterung Top case 1150 Adv

    Halterung Top case 1150 Adv: Hallo Wie oben schon geschrieben suche ich eine gut erhalten Halterung fūr das original Adv 1150 Top case Schon mal Danke
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

    HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€

    R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Erledigt Lichtmaschine R 1150 GS ADV

    Lichtmaschine R 1150 GS ADV: ORIGINAL BMW R1150GS R 1150 GS ADVENTURE R21 - MOTOR BOSCH LIMA LICHTMASCHINE. 48.000 km gelaufen. Habe sie mal als Ersatz geholt.Brauche sie...
  • Erledigt Standard Federbeine 1150 Adv

    Standard Federbeine 1150 Adv: Moin hat jemand noch die originalen Federbeine der R 1150 GS Adventure liegen? Ich habe Interesse! Gruß lomo
  • Erledigt Halterung Top case 1150 Adv

    Halterung Top case 1150 Adv: Hallo Wie oben schon geschrieben suche ich eine gut erhalten Halterung fūr das original Adv 1150 Top case Schon mal Danke
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

    HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Oben