1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke?

Diskutiere 1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bastel-Freaks, nachdem meine treue 2002er GS mit Einzelzündung und (EVO) ABS-II inzwischen stramm auf die 140 000 km zugeht und der Winter...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Bastel-Freaks,

nachdem meine treue 2002er GS mit Einzelzündung und (EVO) ABS-II inzwischen stramm auf die 140 000 km zugeht und der Winter vor der Tür steht, spiele ich mit den Gedanken, ihrem Antrieb evtl. eine Frischzellenkur zu verpassen. Die gesamte Peripherie (Bremsen, Stoßdämpfer, Rahmen, "Karosserie", Kupplung, Verschleißteile) sind in sehr gutem Zustand und könnten daher bedenkenlos weiterverwendet werden.

Dabei gäbs für mich im Prinzip folgende Optionen:

1. Da technisch perfekt gewartet, weiterfahren, bis sie auseinanderfällt, nach dem Motto "Never change a running GS!" Wobei´s für die Urlaubsplanung schade wär, wenn das mitten in der Saison passieren würde. Denn dann müßte u. U. überstürzt gehandelt werden.

2. Kauf einer "normalen", gleichalten GS mit deutlich geringerer Laufleistung und Veredlung mit meinen Teilen. Verkauf der Restteile.

3. R 1150 R bzw. Rockster werden auf dem Gebrauchtmarkt mit vergleichbarer Km-Leistung deutlich billiger verkauft als die GSe. Macht manchmal tatsächlich 1000 - 1500 Euro oder mehr aus. Der Umbau einer R in eine GS wär m. E. deutlich weniger Bastelarbeit als das Ersetzen des kompletten Antriebsstrangs (Motor-Getriebe-Schwinge-HAG) in meiner GS. Abgesehen davon, daß man einen evtl. angebotenen "Tauschmotor" nicht probefahren und auf inneren Zustand checken kann und die angegebenen Laufleistungen der Motoren IMMER seeehr niedrig liegen...!! Komisch!

Daher meine Frage: Welche versteckten Fallstricke lauern im Umbau der prinzipiell baugleichen "R" auf "GS"?
Daß Gabel, Lenker, Tank, Sitzbank, Verkleidung, Federbeine, Gepäckträger, Räder, umgesteckt werden müssen, weiß ich.
Wäre für mich aber überschaubarer Aufwand für die öden Wintertagen. Fehlende FID-Elektrik der "R" ist auch klar. Und vorbeugende Verhandlungen mit dem Onkel Tüvie würde ich auch noch einplanen.

Eventuell hat der Eine oder Andere hier im Forum einschlägige Erfahrungen oder Tipps?
Dann gerne her damit! Vielen Dank im Voraus und

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ruf mich mal an.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi elfer-schwob,
da Deine Q technisch top gewartet wurde, Du seeehr wahrscheinlich vernünftig mit ihr umgegangen bist und obendrein die 'anderen', also nicht-Motor-Teile, in supi Zustand sind, wird auch der Motor in hervorragendem Zustand sein. Also: Weiterfahren, weiterfahren, weiterfahren...
Es sei denn, dass Du konkret was spürst, was Dich an dessen Standfestigkeit zweifeln lässt?

Möglichkeit 1 wäre die meine; in zehn / fünfzehn Jahren kannst Du immer noch eine Motorrevision machen ;)
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Alternativ ne Rockster kaufen und Spaß haben und die GS behalten....


Die Rockster ist ein sehr schönes Mopped, bin selbst 10Jahre damit unterwegs gewesen bevor ich auf die Megamoto umgestiegen bin. Trauer ihr aber irgendwie immer noch nach. Unterschied zur normalen R sind auch der andere Lenkkopfwickel und eine etwas kürzere Übersetzung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Unterschied zur normalen R ... eine etwas kürzere Übersetzung.
nö,

die R gabs wahlweise mit langem oder kurzem sechsten gang.
die rockster gabs nur mit kurzem sechsten.
die beiden kurzen versionen sind identisch.
mehr unterschied ist bei der übersetzung nicht gewesen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
nö,

die R gabs wahlweise mit langem oder kurzem sechsten gang.
die rockster gabs nur mit kurzem sechsten.
die beiden kurzen versionen sind identisch.
mehr unterschied ist bei der übersetzung nicht gewesen.
Moin, Larsi,

ist denn ein Unterschied in der Übersetzung zwischen dem "GS-Sportgetriebe" und dem Getriebe der Rockster?

Habe vor, meins nach 300.000 Km zu wechseln und eins der Rockster liegen.

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich wähle die „1". Liegenbleiben kannste auch mit 'nem brandneuen Eisen. . .
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo elfer-schwob,
so eine ähnliche nummer habe ich schon mal mit einer RS durch. Mußte zu den von dir aufgeführten Teilen auch noch den Heckrahmen tauschen.
Aber ich gebe dir Recht, schöne Winterarbeit !
Gruß, Holger
 
Thema:

1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke?

1150 R / Rockster zur GS umbaun? Wo liegen die Fallstricke? - Ähnliche Themen

  • ABS - Hilfe für eine 1150 R Rockster

    ABS - Hilfe für eine 1150 R Rockster: Hallo! Es gibt sicherlich viele Beiträge zur ABS-Problematik, ich bräuchte allerdings eine Hilfe für ein konkretes ABS-Problem. Ich selbst fahre...
  • Rockster Kühler an 1150 gs

    Rockster Kühler an 1150 gs: Moin Moin, ich würde gern den Oelkühler über dem Schnabel weg haben um die Lampen mitlenkend an zu bringen. Die beiden Kühler der Rockster...
  • Schwinge 1150 GS bzw. Rockster

    Schwinge 1150 GS bzw. Rockster: Hallo zusammen, ich möchte meine Schwinge (1150 GS, Bj. 2002) Farbe grau bzw. silber (also die der Schwinge) gegen eine schwarze der Rockster...
  • Erledigt Sturzbügel org. BMW für R 1150 GS + Adv. + Rockster, auch 1100 ??

    Sturzbügel org. BMW für R 1150 GS + Adv. + Rockster, auch 1100 ??: original Sturzbügel f. 1150er abzugeben, passt evtl. auch an die 1100er ?? Edelstahl -rostfrei, seit Jahren in Funktion und nur min...
  • Erledigt BMW R 1150 GS + Adv. + Rockster Vorschalldämpfer mit / ohne Kat

    BMW R 1150 GS + Adv. + Rockster Vorschalldämpfer mit / ohne Kat: Der Vorschalldämpfer wurde von oben geöffnet und der Katalysator entfernt. Dann wurde, quasi innenliegend ein Y-Rohr verbaut und alles wieder...
  • BMW R 1150 GS + Adv. + Rockster Vorschalldämpfer mit / ohne Kat - Ähnliche Themen

  • ABS - Hilfe für eine 1150 R Rockster

    ABS - Hilfe für eine 1150 R Rockster: Hallo! Es gibt sicherlich viele Beiträge zur ABS-Problematik, ich bräuchte allerdings eine Hilfe für ein konkretes ABS-Problem. Ich selbst fahre...
  • Rockster Kühler an 1150 gs

    Rockster Kühler an 1150 gs: Moin Moin, ich würde gern den Oelkühler über dem Schnabel weg haben um die Lampen mitlenkend an zu bringen. Die beiden Kühler der Rockster...
  • Schwinge 1150 GS bzw. Rockster

    Schwinge 1150 GS bzw. Rockster: Hallo zusammen, ich möchte meine Schwinge (1150 GS, Bj. 2002) Farbe grau bzw. silber (also die der Schwinge) gegen eine schwarze der Rockster...
  • Erledigt Sturzbügel org. BMW für R 1150 GS + Adv. + Rockster, auch 1100 ??

    Sturzbügel org. BMW für R 1150 GS + Adv. + Rockster, auch 1100 ??: original Sturzbügel f. 1150er abzugeben, passt evtl. auch an die 1100er ?? Edelstahl -rostfrei, seit Jahren in Funktion und nur min...
  • Erledigt BMW R 1150 GS + Adv. + Rockster Vorschalldämpfer mit / ohne Kat

    BMW R 1150 GS + Adv. + Rockster Vorschalldämpfer mit / ohne Kat: Der Vorschalldämpfer wurde von oben geöffnet und der Katalysator entfernt. Dann wurde, quasi innenliegend ein Y-Rohr verbaut und alles wieder...
  • Oben