1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?

Diskutiere 1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte...
S

Steuerspezi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
71
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 LC Thundergrey
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte ich heute nochmal ne Runde drehen. Als ich den Startknopf drückte, haben sich die Kolben m.E. keinen mm bewegt, es hat zwar ein Geräuch gegeben, aber mechanisch habe ich nichts gemerkt und sie hat auch nicht gezündet. Erst nach bestimmt 10 weiteren Startversuchen haben sich die Kolben in Bewegung gesetzt und dann ist sie auch angesprungen und tadellos gelaufen. Ich vermute, dass ich irgendwo hingespritzt habe, wo ich besser nicht hinspritzen sollte. Habt Ihr eine Idee, was ich beim Waschen falsch gemacht habe. Hat die Kuh irgendwo einen wunden Punkt, den man besser nicht nass macht? Was passiert denn dann bei einer Regenfahrt?
Gruß
Alex
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Du schreibst sehr kryptisch. Hat der Anlasser den Motor gedreht? Der Motor hat gedreht aber nicht gezündet? Motorgeräusche ohne Kolbenbewegung ... wie soll das gehen? Oder waren es Anlassergeräusche? Hat nur das Anlasserrelais geklackert?

Jetzt spring sie wieder normal an? Rückwirkend ist die Fehlersuche quasi unmöglich.

Mit einem Wasserstrahl aus dem Schlauch hat eine GS normalerweise keinerlei Probleme , man kann sie sogar bedenkenlos bei Regen fahren ;) .
 
S

Steuerspezi

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
71
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 LC Thundergrey
ich würde sagen, dass der Anlasser den Motor nicht gedreht hat - hat sich angefühlt, als ob er quasi im Leerlauf dreht. Ich weiß, das hört sich komisch an, war aber so. Das Geräusch beim drücken war auch deutlich leiser als das übliche Geräusch beim Starten.
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Bakterie?

Plötzlicher Tod der Exide-Batterie?
Wäre nicht das erste mal.

Ralf.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nee von der Symptombeschreibung tippe ich auf eine Sache, die ich auch hatte. Wasser im Anlasser. Das Mitnehmerzahnrad wird durch getrocknete Rostbrühe auf der Welle fixiert, der Magnetschalter kann das Zahnrad nicht mehr nach vorne ziehen und der Anlasser dreht leer. Gibt ein leises sirrendes Geräusch. Anscheinend hat sich das durch das wiederholte Betätigen des Anlassers jetzt gelöst. Ich würde auf jeden Fall den Anlasser mal rausnehmen und mit WD40 auf die Welle sprühen. Der Ausbau des Anlassers ist recht einfach und in der RepRom beschrieben. Keine besonderen Kenntnisse oder Werkzeuge erforderlich (außer Torxe) Wer das Hinterrad aus- und einbauen kann, kann das auch mitm Anlasser. Batterie abklemmen, Kabel am Anlaser lösen, eines gesteckt, das andere aufgeschraubt und dann noch zwei Schrauben mit Innen-Torx. Einbauen umgekehrt, Ist verpolungssicher aufgebaut und geht nur so rein wie es muss und das einfach.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nach dem abbrausen die Karre immer ein paar Km trocken fahren.
 
C

CBR

Gast
Ne wasserscheue Kuh :D

Wenn der Anlasser schon solche malüren macht würde ich ganz einfach schon mal meldung an meinen BMW Kundendiesnt machen. (wegen Garantie falls noch vorhanden)

Kann sein das der noch 10 jahre hält aber ich glaubs eher nicht.

Wenn die Welle nicht mehr rausgtragen wird und der Anlasser nur noch surrt vorsichtshalber schon mal einen Hammer einpacken womit man dem Anlasser unterwegs mal auf die Sprünge helfen kann.

Leichte Schläge auf den Hinterkopf helfen.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Sorry, Verlinkung funktioniert net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
...und ich habe immer gedacht die GS wäre auch für Wasserdurchfahrten gedacht:D:D:D

naja jetzt weiß ich warum der :) sich immer wundert, wenn ich Ihm meine dreckig bringe:rolleyes:

...aber ich würde zuerst auch auch eine schwache Batterie tippen:confused:

LG Chris;)
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich stell mal ne Dumme Vermutung an. Weiß aber nicht ob sowas auch bei einer Q klappen könnte.

Ich hatte da mal mit nem Boxer ein Problem beim tanken. War allerdings ein Käfermotor.
Ablauf:
An die Tanke gefahren, getankt, gezahlt und wollte dann wieder losfahren. da ging nix mehr. Auto an die Seite gerollt, wieder versucht zu starten und schau an, er lief.
Hinterher habe ich mit einem ADAC Menschen es soweit eingekreist, daß wir nun vermuten, daß ich den Motor genau am Totpunkt der Kolben abgestellt habe. Somit konnte ich den Motor über den Anlasser nicht mehr starten.
Blöd gelaufen und die Lacher hatte ich auch auf meiner Seite:rolleyes::D
Aber wie gesagt, weiß nicht ob das mit einer Q auch gehen tuen würde:rolleyes:
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Nee von der Symptombeschreibung tippe ich auf eine Sache, die ich auch hatte. Wasser im Anlasser. Das Mitnehmerzahnrad wird durch getrocknete Rostbrühe auf der Welle fixiert, der Magnetschalter kann das Zahnrad nicht mehr nach vorne ziehen und der Anlasser dreht leer. Gibt ein leises sirrendes Geräusch. Anscheinend hat sich das durch das wiederholte Betätigen des Anlassers jetzt gelöst.


Das würde ich auch so sehen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Unabhängig davon, beim abbrausen hält man den Schlauch auch auf Stellen, die selbst eine Fahrt durch heftigen Regen nicht von Wasser berührt werden.

Insbesondere das abstellen in einer geschlossenen Garage oder Schuppen kann eine Pfütze innen versteckt noch Tage stehen. Irgendwann gibt dann auch die wasserfeste Kappe oder Dichtung auf.

Darum ist es immer angebracht ein Motorrad nach dem waschen abzutrocknen, am besten indem man einige wenige km fährt.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn alles trocken ist und man stellt es von Hauptständer auf den Seitenständer, läuft ebenfalls noch eine Menge Wasser raus.
 
M

Matthy

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
18
Ort
Dillingen /Saar
Modell
GS1200 Adventure
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem an meiner 2011 ADV, beim Drücken des Starterknopfes ging überhaupt nichts, weder Magnetschalter noch Anlasser, nach ein paar Versuchen hat sich der Anlasser dann wieder bewegt, diesen Fehler zeigte die GS in der Inspektion nicht mehr, aber nach der Inspektion an der ersten Tanke am gleichen Tag, also wieder zum freundlichen und gemeinsam den Fehler gesucht und zum Glück gefunden.
Ursache: eine schlechte Massverbindung von Batterie zum Motor, am Magnetschalter haben wir nur eine Spannung von 8V gegen Masse am Motor gemessen. Masseband gelöst alles gereinigt, seitem 7 .000km gefahren und keine Probleme mehr gehabt.

Dieser Fehler wurde seitens dem freundlichen an BMW gemeldet, da er diesen Fehler bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht kannte.
 
Thema:

1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?

1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orginalscheinwerfer R 1200 GS 2011

    Orginalscheinwerfer R 1200 GS 2011: Biete Original-Scheinwerfer R 1200 GS aus 2011, Top- Zustand für 99 Euro. Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme, Versand möglich...
  • Erledigt Von 2011 GS 1200 Variokoffer mit Innentaschen abzugeben

    Von 2011 GS 1200 Variokoffer mit Innentaschen abzugeben: Habe mir gerade eine 1200 2011er GS 30 Years gegönnt, aber den Koffersatz brauche ich nicht. Hat auch die Original Innentaschen. Gegen Gebot
  • Unbelegte Stecker R 1200 GS Adventure 2011

    Unbelegte Stecker R 1200 GS Adventure 2011: Hallo in die Runde… Kann mich bitte jemand aufklären was das für unbelegte Stecker sind? R 1200 Gs Adventure 2011, vorne rechts unter der...
  • Unbelegte Stecker R 1200 GS Adventure 2011 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orginalscheinwerfer R 1200 GS 2011

    Orginalscheinwerfer R 1200 GS 2011: Biete Original-Scheinwerfer R 1200 GS aus 2011, Top- Zustand für 99 Euro. Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme, Versand möglich...
  • Erledigt Von 2011 GS 1200 Variokoffer mit Innentaschen abzugeben

    Von 2011 GS 1200 Variokoffer mit Innentaschen abzugeben: Habe mir gerade eine 1200 2011er GS 30 Years gegönnt, aber den Koffersatz brauche ich nicht. Hat auch die Original Innentaschen. Gegen Gebot
  • Unbelegte Stecker R 1200 GS Adventure 2011

    Unbelegte Stecker R 1200 GS Adventure 2011: Hallo in die Runde… Kann mich bitte jemand aufklären was das für unbelegte Stecker sind? R 1200 Gs Adventure 2011, vorne rechts unter der...
  • Oben