1200 GS oder 1200 GS Adv.?

Diskutiere 1200 GS oder 1200 GS Adv.? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Bike-Freunde, habe eine 2004-er 1200 GS, alles bestens, bin sehr zufrieden. Möchte in den nächsten Jahren auch das "G" in der...
Q

Qool

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
73
Hallo liebe Bike-Freunde,

habe eine 2004-er 1200 GS, alles bestens, bin sehr zufrieden. Möchte in den nächsten Jahren auch das "G" in der Modellbezeichnung mehr nutzen, geplante Touren à la Marokko oder Baltikum usw...

Gibt es außer des größeren Tanks bei der Adv. derart beeinträchtigende Kriterien, die nur für eine Adv. sprechen (oder Stabilitätsunterschiede bei 500T Zuladung oder sowas...)? Hab die jetzige so hergerichtet, dass alles für mich stimmt und passt... möchte sie nur ungern verkaufen (würde ich aber machen, um die Reisen zu realisieren). Ja, ich bin ne treulose Tomate, ich weiß, pfui... :mad:

Wer kernige Hinweise zur Ergreifung des richtigen Modells hat, wird mit Ruhm und Ehre von mir bekleckert, ferschbrochenn!!

Gruß an alle von

Henry ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Zu diesem Thema gibt es hier gefühlte 500 Postings und ich poste hier nicht einen einzigen Link, weil ich nicht bekleckert werden will .
Tank, Größe, Aussehen, Höhe, Reichweite, Speichen,Wetterschutz, Habenwollen, Reisetauglichkeit ... alles Argumente, die hier wohl schon mal aufgetaucht sind ...
 
B

Baumbart

Gast
Die Adv ist das bessere Reisemopped, zum Rest siehe oben.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zum Baltikum kann ich nix sagen, aber nach Marokko kannste mit ner S1000RR fahren, es sei denn Du willst zum Erg Chebbi. Benzin gibt es mehr als ausreichend dort. In Marokko kommt es eher darauf an, welche Strecken Du fahren und welche Ziele Du erreichen willst. Also die Frage der Reichweite stellt sich in Marokko nicht, dafür aber die Reifenfrage. Ich war mit dem TKC80 in Marokko zufriedener als mit dem Karoo von Metzeler, aber das ist persönliche Geschmacksache.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Tank, Größe, Aussehen, Höhe, Reichweite, Speichen,Wetterschutz, Habenwollen, Reisetauglichkeit ... alles Argumente, die hier wohl schon mal aufgetaucht sind ...
Guten Morgen Henry
Die Liste oben liesse sich wahrscheinlich erweitern.
Den grossen Tank brauchst Du weder im Baltikum, noch in Marokko, hingegen ist sie mit vollem Tank ziemlich anstrengend beim Wiederaufrichten. Alles Andere ist eigentlich GS, also bleibt das Habenwollen der "Schrankwand", und das ist ja wohl das Entscheidende ;):rolleyes:;):rolleyes:
Schönen Tag noch
 
B

Baumbart

Gast
Den grossen Tank brauchst Du weder im Baltikum, noch in Marokko, hingegen ist sie mit vollem Tank ziemlich anstrengend beim Wiederaufrichten. Alles Andere ist eigentlich GS,
hört sich nach jemandem an der sie noch nicht ausgiebig gefahren ist.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
das erklär mal näher. 2,5 Mio km in knapp 6 Jahren ist ja n Wort.
Guten Morgen Hartmut
2.5 Mio km sind ok, die Buchführung hab ich vor Zeiten aufgegeben, aber wie kommst Du auf 6 Jahre?
Ich fahr seit 46 Jahren Motorrad und besass während 29 keine Dose.
Schönen Tag noch
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
das erklär mal näher. 2,5 Mio km in knapp 6 Jahren ist ja n Wort.
Noch einmal Hartmut
Sorry, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Du schreibst offenbar von km mit GSA. das sind's nur ein paar tausend. Im Baltikum war ich mit der Harley und kam "benzintechnisch" nie in Verlegenheit. Der Tankinhalt meiner Dyna reicht für ca 300km, da müsste man mit den 350 der GS eigentlich auch hinkommen.
In Marokko ist die Sache anders, da gibt es schon Strecken, die einem in Verlegenheit bringen könnten, (auch mit GSA), aber wer die alleine fährt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Schönen Sonntag noch
 
B

Baumbart

Gast
Wer die GSA auf den Tankinhalt reduziert weiß nicht wovon er spricht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab immer von der GSA geträumt. Bin sie dann gefahren und habe mich für eine GS entschieden. Weil das Geld nicht für die GSA reichte (eine passende Occasion war nicht in Sicht und ich bin ein ungeduldiger Mensch...) Aber wer nun einfach mal so sagt, die GSA sei fast wie die GS, der irrt. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Konzepte. Und es gibt in meine AUgen keine seriöse Antwort auf die Frage, welcher Töff besser ist.
Welcher Töff dir hingegen besser gefällt - das musst du ganz alleine rausfinden. Aber ist es nicht ein tolles Gefühl zu wissen, dass es letztlich völlig wurscht ist, weil in beiden Fällen ein geniales Motorrad dasteht?

Für mich wäre die grössere Höhe (Bodenfreiheit) entscheidend gewesen sowie der grosse Tank. Der Rest ist mir schnuppe.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mal eine Variation zu einem Thema, bei dem wirklich alles schon gefühlte 25 x mit gleichmäßiger Argumentationsvielfalt gesagt ist. Warum immer nur Pakete ankreuzen?


Vielleicht kann man ja auch mal selber was machen anstatt immer nur die vorgefertigten Pakete ankreuzen. Ich hab' mir 'ne GS gekauft und die nach meinen Wünschen individuell ausgerüstet, fast alles unter Verwendung von Teilen aus dem freien Markt, nur wenig von BMW. Wilbers hinten + WP vorne, HID, SW-Motech Bügel, Tire Watch RDC, selbst gepolsterte Sitze, modifizierte H & B Kofferhalter und Junior 40 Koffer symmetrisch, individualisierte Gepäckbrücke mit Passagierhaltegriffen (weg mit Plaste-Enterprise), verlegter Auspuff, Ilmberger Spritzschutz hinten, Led Rücklicht, Pivotpegz, Scheinwerfer FF50 im Fernblau-Satz, Nippy Normanns Scheibe mit angepasstem verstellbarem MRA Spoileraufsatz, was mir so gerade ad hoc einfällt. Von BMW sind nur das ABS, die Handschalen, der Schnabel und die DWA.
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
GS versus GSA

Ich habe die GSA getestet und dann die GS gekauft. Bin mit beiden gut zurechtgekommen, ich hatte jedoch das Gefühl, dass die GS handlicher ist. An meiner Grösse liegt es nicht, ich bin 1.86 lang, mit eher langen Beinen, ich komme mit beiden problemlos mit der ganzen Schuhsole auf den Boden. Der ADV Sattel, den ich auf der GS fahre, ist auch ein bisschen höher als der normale GS Sitz, also wie schon erwähnt muss man sich das "passende" Packet auch ein bisschen selber zusammenstellen.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich kenne auch beide von ausgiebigen Probefahrten.
Die normale GS ist handlicher als die Adventure und meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

das Beste wäre, man hätte von jeder eine;)
Beide haben ihre Vor und Nachteile - man muß sie nur suchen:rolleyes:

LG Matti
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
392
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
oder man baut den ADV Tank auf eine normale GS,dann hat man eine handliche/noch spurstabilere GS mit der Reichweite einer ADV!

Gruß
uli
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Hi,

das Beste wäre, man hätte von jeder eine;)
Beide haben ihre Vor und Nachteile - man muß sie nur suchen:rolleyes:

LG Matti
Kommt auf das an was der Fahrer will oder damit vorhat.

Für mich hat eien normale GS keinerlei Vorteile die mir zu gute kommen würden.

Der Wind und Wetterschutz den ich an der ADV schätze kann mir die normale GS nicht bieten.

Meine Vorlieben liegen bei langen Touren und reisen und nicht (mehr) das jagen.
 
Thema:

1200 GS oder 1200 GS Adv.?

1200 GS oder 1200 GS Adv.? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben