12er GS Alternative zur 1150GS?

Diskutiere 12er GS Alternative zur 1150GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich fahre unter Anderem eine R1150GS als "Reisemoped" zu zweit, mit Gepäck etc. überwiegend Straße, ggfs. mal Feldweg o.ä. -...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.197
Hallo miteinander,

ich fahre unter Anderem eine R1150GS als "Reisemoped" zu zweit, mit Gepäck etc. überwiegend Straße, ggfs. mal Feldweg o.ä. - kein Gelände!

Die einzigen zwei Sachen, die meiner Ansicht nach besser sein könnten:
  • Der Bock ist nach meinem Empfinden recht schwer (und wird mit dem Alter gefühlt immer schwerer)
  • trotz meiner 1,80 dürfte die 11,5er eine etwas niedrigere Sitzhöhe haben (leider eher kürzere Beine) ; es ist noch OK - dürfte aber nicht höher sein.

Entsprechend wollte ich mal ins Forum fragen, ob vielleicht die 1200er eine Alternative wäre; Viellecht bekomme ich auch etwas Rückmeldung, was die 12er kann, was die 11,5er nicht kann - oder umgekehrt

Ach ja: Mir ist Drehmoment wichtiger als Leistung (flüssiger Fahrstil); somit sollte Bumms aus dem Keller vorhanden sein

Randbemerkung: BKV will ich nicht ; zudem möchte ich so weit wie möglich die Wartung weiter selbst machen

Danke für Eure Tipps

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Andreas,
bei
Die einzigen zwei Sachen, die meiner Ansicht nach besser sein könnten:
  • Der Bock ist nach meinem Empfinden recht schwer (und wird mit dem Alter gefühlt immer schwerer)
  • trotz meiner 1,80 dürfte die 11,5er eine etwas niedrigere Sitzhöhe haben (leider eher kürzere Beine) ; es ist noch OK - dürfte aber nicht höher sein.

Hi Andreas,
bei diesen zwei Dingen würde ich dann eher nicht in Richtung R 1200 GS gehen. Vielleicht eine Stufe kleiner, à la 800er, wenn es denn wieder eine GS sein soll.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Ich bin auch 1.80m und finde die R1200GS okay. Komme also gut und komplett mit den Fuessen auf den Boden. Ich denke aber schon das es leicht an der Grenze ist. Letztlich muss man es also auf jeden Fall selber ausprobieren. Vielleicht hast du ja einen langen Hals und kurze Beine. :)

Olaf
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
343
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo Andreas,
die 1150iger kenne ich nicht.
Im Vergleich zur 11er ist meine 12er (2012) beim fahren gefühlt ein wenig leichter. Beim Rangieren nicht.
Habe auch schon über eine kleinere nachgedacht, aber mit meinen gut 100 Kg und Sozia und Gepäck ist die 12er wohl besser.
Ich würde ich mit der 1150iger fahren so lange es geht, und dann eine kleinere kaufen.
Bei mir ist es auch so geplant. Und so parken, dass möglichst wenig rangiert werden muß.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
180
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Andreas,
bin vor 3 Jahren von einer 1150gs auf die 1200gs gewechselt - die Mehrleistung ist deutlich spürbar und sie kommt auch beim schaltfaulen Fahren besser aus dem Drehzahlkeller als die 1150er. Ich persönlich finde die Sitzposition der 1200 besser und sie ist beim fahren agiler und auch beim Rangieren leichter zu bewegen. Ich bin 178 und habe eine Kahedo-Sitzbank in Normalhöhe. Auch im Soziabetrieb ist sie angenehmer und meine Frau meint, dass sie auf der 1200er besser sitzt. Grüße Ralf
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.197
Hallo miteinander,

danke erstmal für die Antworten.
* Für die 1150er spricht auf jeden Fall, dass man fast alles selbst machen kann und keinen "Servicecomputer" braucht.

Und das implementiert gleich die Frage: Welchen "Auslesedongel" & welches Programm & Co. ist nötig, wenn man die 12er (BJ 2007 .. 2010) selbst warten & reparieren will? Hex GS 911 kostet ja richtig Geld; Gibt es eine Alternative die erschwinglich ist und normale Wartung / Reparaturen kann? "Programmieren" wie Lichter anders, ... brauche ich nicht; ist für mich Spielerei

Grüße

Andreas
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Das geht mit Motoscan auf einen Android-Handy Kosten mit Dongle komplett ca. 115,00 Euro
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Bei mir funktioniert Motoscan im uebrigen mit so einem blauen Bluetoothdongle von Amazon fuer 6.95. Allerdings ist das wohl Zufall. Ein Kollege hat sich seitdem drei unterschiedliche gekauft und keiner funktioniert. Haengt wohl davon ab welche Firmware die in China gerade geklaut haben.
Ausserdem braucht man natuerlich noch ein Adapterkabel von Rundstecker auf OBD.

Ist uebrigens Schade das Motorraeder nicht von den ganzen Profitools (z.B Launch) unterstuetzt werden.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hallo Andreas,
es gäbe noch die Möglichkeit das Gewicht in die näche der 1200er zu bringen:

  • Leichtere Abgasanlage, z.B. SR Racing Komplettanlage (-10 kg). Man merkt den Gewichtsverlust deutlich beim rangieren und losfahren.
  • Lifepo4 Batterie, wodurch weniger kopflastig.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
R1150R?
Kein BKV? Hat die 11550GS doch, oder?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hallo Andreas,
es gäbe noch die Möglichkeit das Gewicht in die näche der 1200er zu bringen:

  • Leichtere Abgasanlage, z.B. SR Racing Komplettanlage (-10 kg). Man merkt den Gewichtsverlust deutlich beim rangieren und losfahren.
  • Lifepo4 Batterie, wodurch weniger kopflastig.
Wie ist die SR denn so geräuschmäßig?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Macht Geräusche.
Wie die 12er? ...Mit Klappe?
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.197
Zu den ESD kann ich nix wirklich belastbares sagen - aber ich glaube dass die komplette SR deutlich markanter ist als die Orginalanlage; ist eigentlich nicht, was ich möchte;
Zudem: SR ist glaube ich neu nicht mehr zu haben; und gebraucht wird auch schwierig sein - hat seine "Anhänger"

@ bswoolf: Die frühen 1150GS hatten zwar ABS aber noch kein BKV! Wurde Richtung 2003 geändert?

Und die 1150R - etwas leichter, etwas niedriger hatte leider kein ABS ohne BKV - und eine gute R1150R ohne BKV zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Andreas
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
BMW hat bei den 1100 und 1150 viel Aufwand betrieben und Material verbaut um Motorräder leise zu bekommen.
Bei der 12er wurde davon wieder abgerückt. Merkt man am Gewicht, Lautstärke und Leistung. Daher mein Vorschlag ähnliches bei der 1150er umzusetzen.
Ob es ne Komplettanlage, oder nur ESD oder Y-Rohr wird muss man selbst entscheiden. Mit dem BMW ESD kann man mehrere Einbrecher auf einmal erschlagen.
Mehr Lautstärke erkauf ich mir beim Wechsel von 1150er auf die 1200er.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Ich habe mir zur 1150 eine 12er TÜ
zugelegt. Mit dieser mache ich eher Urlaub zu zweit. Hier tut mir dir alte Dame mit
Fast 550tkm vollgepackt schon leid.
Wenn ich alleine fahre macht mir die 1150
Aber mehr Spaß als die 12er.
Und sie ist leiser !!
Diese Antwort hilft dir natürlich nicht richtig. Du wolltest ja wissen welche und ich liefere nimm beide 😉
Viele Grüße
Vom
Bewi
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Warum macht dir die 1150er mehr Freude?
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Sie läuft ganz geschmeidig und lässt sich schön in die Kurven werfen.
Viel langsamer als die neuen Kisten ist sie im kurvigen nicht.
Gerade aus + auf der Bahn ist sie halt nicht so spaßig - aber
welche Moped außer Hajabusa + Konsorten macht da Spaß ;-)
Und sie ist auch meiner Meinung leichter im Stand zu handeln.
und schöööön leise...

@AndreasH - genau genommen 548.892 ;-)
 
Thema:

12er GS Alternative zur 1150GS?

12er GS Alternative zur 1150GS? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Alternative zur 12er GS???

    Alternative zur 12er GS???: Was haltet ihr von diesem Möpp??? 198kg Wettkampfgewicht 120ps, Optik?, mir gefällt's. Qualität??? Exklusivität!!! Moto Morini Grandpasso 1200...
  • Alternative zur 12er GS??? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Alternative zur 12er GS???

    Alternative zur 12er GS???: Was haltet ihr von diesem Möpp??? 198kg Wettkampfgewicht 120ps, Optik?, mir gefällt's. Qualität??? Exklusivität!!! Moto Morini Grandpasso 1200...
  • Oben