GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jo - war aber interessant. :twisted: Gruß Ron (Sssssaupreissss - und stolz darauf)
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Jo - war aber interessant. :twisted:

Gruß Ron
(Sssssaupreissss - und stolz darauf)
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
N'Abend,
Tuttlbär schrieb:
Topfen = Quark
Wird österr.-ugspr. verwendet um
A) das Gegenüber auf die Unrichtigkeit seiner Aussage hinzuweisen ("So ein Blödsinn/Unsinn/Schmarrn/Quatsch!")
oder
B) den momentanen, fatalistischen Gemütszustand des Sprechers zum Ausdruck zu bringen ("So ein dumme Sache aber auch....").
In meinem Fall ist B) gemeint.
"So ein Topfen" kann auch mit "so aa Schaaß" in Bedeutung und Verwendung gleichgesetzt werden.
Der Topfenstrudel ist daher ein Quarkstrudel,
eine Topfengolatsche eine Quarktasche (viereckige Mehlspeise aus Plunderteig, gefüllt mit Topfen - äh - Quark)
Und dann gibt´s noch den Topfenneger (ein besonders blasser Mensch),
dieser Begriff ist aber auf Grund der Mitverwendung des diskriminierenden Wortes "Neger" nicht mehr in Verwendung.
da danke ich doch für die umfassende Aufk..., äääh Erklärung! :D
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
Moin Moin an alle Euterverkratzer,

ich hab mich letztes Jahr in den Alpen in einer Kehre mit ca. 50 - 60 km/h hingelegt - Vorderrad einfach weggerutscht.
Die Q ist dann so 10m auf dem Asphalt auf der linken Seite liegend vor mir hergerutscht. Dann kam der Schotter am Straßenrand - die Reifen bekamen auf einmal Gripp und die ganze Fuhre erhob sich rund 2 m in die Luft und schlug dann mit der rechten Seite auf das Schotterbett.
Die Euter sind seid dem recht tief zerkratzt - Schönheitsfehler, darf ne GS haben. Die sinnlosen Plasteschoner von BMW sind bei der ersten Bodenberührung weggeflogen wie nichts. Jetzt hat Sie einen schönen BH von TT - der hoffentlich besser hält.
Ich habe die ganze Aktion wunderbar beobachten können, weil ich in Zeitlupe hinter der Q hergerutscht bin - mir ist bald das Herz stehengeblieben und ich dachte meine Alpentour sei Vorbei.
Blinker rausgerissen/ Handprotektor abgerissen Spiegel? / Euter? das konnte ich noch während meiner Rutschphase erkennen.
Aber alles nicht so schlimm - Motor ausgemacht, Motorrad hingestellt, Kerzenabdeckung und Handprotektor abgerissen, Spiegel und Blinker wieder angeschraubt, eine geraucht und weiter ging´s.
Schaden Gesamt 25,00 Teuros!

Also, so schnell gehen die Euter nicht kaputt!

Vielleicht sieht man sich in Garmisch OSL-Y6*

MfG
der Klempner
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hallo an alle,


durch ein dummes mißgeschick is mir meine 1200er gs auf schotter umgefallen.

nun is die rechte seite leider sehr beschädigt. der zylinderkopfdeckel und der gepäckträger sind ziemlich stark verkratzt.

nun meine fragen:

aus welchem material sind zylinderkopfdeckel ( alu? magnesium?) und gepäckträger (kunststoff?)

kann man spachteln und lackieren?

oder sollte man beide teile komplett gegen neuteile austauschen ?

was würdet ihr an meiner stelle machen?

vielen dank im voraus


gruss jerry
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Nichts, außer wenn zu viel Geld übrig wäre und das würde ich erst einmal in einen Schutzbügel und einen Zylinderschutz investieren. Letztere decken die Kratzer vielleicht sogar ab.

sturz/ schutzbügel hat meine maschine montiert..... leider hat es trotzdem nichts genützt..... denn es war ein extrem dummer "umfaller"

selbst der zylinderschutz ist kein 1000 %-iger schutz
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
hallo an alle,


durch ein dummes mißgeschick is mir meine 1200er gs auf schotter umgefallen.

nun is die rechte seite leider sehr beschädigt. der zylinderkopfdeckel und der gepäckträger sind ziemlich stark verkratzt.

nun meine fragen:

aus welchem material sind zylinderkopfdeckel ( alu? magnesium?) und gepäckträger (kunststoff?)

kann man spachteln und lackieren?

oder sollte man beide teile komplett gegen neuteile austauschen ?

was würdet ihr an meiner stelle machen?

vielen dank im voraus


gruss jerry
Draufsetzen, Spaß haben und fahren!! Optik wird vollkommen überbewertet. So ein paar kleine Kratzer machen doch niGS.

Gruß,
Martin
sorry aber deswegen habe ich die fragen nicht gestellt, solche aussagen sind wenig hilfreich

Er hat doch deine Frage beantwortet:cool:

Ob Du die Schäden ersetzt oder reparierst kannst doch nur Du und dein Geldbeutel beantworten:cool:.

Wenn Du wieder Schotterst würde ich an deiner Stelle gar nix machen, bei Schotter kommt immer wieder mal was dabei:D:D Spaß kostet halt Kohle:rolleyes:
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
sorry, aber es sieht so schlimm aus, das geht gar nicht....aus diesem grund möchte ich sie auf jeden fall repariert haben.....

die frage stellt sich nur.....kann man den gepäckträger abschleifen und lackieren? und geht das auch bei dem zylinderkopfdeckel?

lg jerry
 
T

TomTom-Biker

Gast
was würdet ihr an meiner stelle machen?

vielen dank im voraus


gruss jerry
Ich würde erst einmal nichts machen und erst einmal überlegen warum die umgefallen ist. Auch im ubefestigten Terrain fällt die nicht ohne Grund um. Kingt klugscheixxerisch, ist aber so.

Falls Du die Teile reparierst oder austauschst stehst Du beim nächsten Sturz oder Umfaller vor der gleichen Frage was Du tun sollst. Falls Du die Frage des warums für Dich hinreichend beantwortet hast und nicht ausschließen kannst, daß dies wieder passiert, ist ja grundsätzlich nie auszuschließen, dann solltest Du Vorkehrungen treffen den möglichen Schaden zu minimieren. Minimum Motorschutz und ggf. mit Koffer fahren. Dann verkratzen im ungünstigsten Fall die Koffer, Dein Sturzbügel und die Lenkerenden. ggf auch noch die Handprotektoren und die Spiegel. Wenns ganz dumm läuft fällt die seitlich auf einen hervorragenden Stein und direkt auf den Zylinderkopfdeckel. Der Stein müßte in dem Fall aber schon ziemlich weit raus stehen. Für westeuropäische Schotterverhältnisse eher unwahrscheinlich. Dann ggf, auch noch die Zylinderschützer drauf.

Aber kaputt gehen kann halt immer was auch mit den Maßnahmen, wenn auch weniger wahrscheinlich. Und Kratzer sind Kampfspuren. Ab einem bestimmten Stadium interessieren die nicht mehr. Im Gegenteil Jeder Kratzer erzählt dann eine Geschichte.

Oder alles schön machen und zukünftig solche Späßchen lassen.

Ich würde nichts machen. Und wenn doch dann entsprechende Vorkehrungen für's nächste mal. Dann aber zumindest den Deckel austauschen. Die Gepäckbrücke kann man ausbessern.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
Hallo Jerry,

so richtige helfen kann Dir hier wohl keiner! ;)

Ich hab bei einem Umfaller mir einen bereits instandgesetzten Kopfdeckel bei Ebay geholt. (ca. 40-70€) Neuteil ca. 180€.

Auch der Gepäckträger hatte bei mir vom Vorbesitzer eine Endurostiefelkante drin.
Das Teil auch günstig bei Ebay geschossen und gut war.

Die beiden Teile lassen sich auch wunderbar einfach auswechseln.

Spachteln würde ich nicht machen...... kommt natürlich auf dein handwerkliches Geschick an.

Die verkratzten Altteile werden meistens sogar noch gekauft.
(Mein Gepäckträger hatte unbeschadet 79€ gekostet und der Alte ging für 40€ weg)
Oder du guckst hier mal in der Biete, Tausche Rubrik.

Neulich hats mir bei Nässe den schon etwas in die Jahre gekommenen Vorderreifen wegehauen. Wieder auf den selben Kopfdeckel gelegt.
....hier könnte ich jetzt Tom-Tom-Biker zitieren.... mach ich aber nicht!

Egal, wieder nen günstiges Teil geschossen und die Q sieht wieder schön aus.... plug an and play! :)
Sturzpads und Verrohrung können mich mal!

In diesem Sinne

Grüße Eddie
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Jerry

Der Deckel ist aus Magnesium, steht doch drauf. Nicht blank lassen! Aufrauen, Spachtel drauf, glattschleifen. Das kannst Du locker selber machen, Anleitungen gibt's genug in Net. Dann zum Lackierer bringen.

Der Träger ist aus Plaste. Schmeiss den weg, und kauf was ordentliches aus Metall. Hört sich erst mal negativ an, aber das zahlt sich auf Dauer aus.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn du wissen willst, WIE man die Kratzer beseitigt, dann frag das doch auch. Du fragst aber, was wir machen würden. und auch ich antworte dir: Nichts. Ob dir das nun passt oder nicht. Denn das ist die korrekte Antwort auf deine Frage.
Denk dir ne coole Geshcichte zum Kratzer aus ;)

Die originale Gepäckbrücke ist aus Kunststoff. Da wirst du nicht mehr viel beschicken können. Je nach Schaden etwas entgraten, glätten und fertig. Das machst du nicht mehr unsichtbar. Nicht mit vertretbarem Aufwand.

Oder du bittest mich, dir meinen heckträger (Bj. 2010) zu verkaufen. 15 Prozent unter deutschem Endkunden-Neupreis, nicht verhandelbar.

Zum Deckel hat Peter alles gesagt
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Würde auch mit keinen starken Kampfspuren an meiner GS herumfahren wollen, zumal die den Wert des Fahrzeuges enorm mindern und ausschauen tut es auch scheisse.
Die genannten verkratzten Teile sind in ebay oft für einen Bruchteil was neue kosten gebraucht zu haben und würde diese auf jedenfall ersetzen. Nur bei der suche danach keinen Zeitdruck aufkommen lassen.

MfG. Sebastian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oft werden diese Teile hier im Biete Forum angeboten oder bei Suche eine Annonce aufgeben. Halber Neupreis sollte gehen
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
....
durch ein dummes mißgeschick is mir meine 1200er gs auf schotter umgefallen.

nun is die rechte seite leider sehr beschädigt. der zylinderkopfdeckel und der gepäckträger sind ziemlich stark verkratzt. ...
Hi Jerry
Mich würd mal interessieren, was du so als Umfaller bezeichnest.
So wie du den Schaden beschreibst, hat das mit meiner Definition von Umfaller nichts mehr zu tun....
Ich würd meinen Kumpels nach so ner Einlage sagen: 'Jungs, mich hats auf Schotter auf die Fre"*% gehauen'....

Und zum Thema: Ich würd alles reparieren. Aber meine Kuh ist auch erst ein Jahr alt und zu jung für Kampfspuren.

Gruss
gerry
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo Jerry,

so richtige helfen kann Dir hier wohl keiner! ;)

Ich hab bei einem Umfaller mir einen bereits instandgesetzten Kopfdeckel bei Ebay geholt. (ca. 40-70€) Neuteil ca. 180€.

Auch der Gepäckträger hatte bei mir vom Vorbesitzer eine Endurostiefelkante drin.
Das Teil auch günstig bei Ebay geschossen und gut war.

Die beiden Teile lassen sich auch wunderbar einfach auswechseln.

Spachteln würde ich nicht machen...... kommt natürlich auf dein handwerkliches Geschick an.

Die verkratzten Altteile werden meistens sogar noch gekauft.
(Mein Gepäckträger hatte unbeschadet 79€ gekostet und der Alte ging für 40€ weg)
Oder du guckst hier mal in der Biete, Tausche Rubrik.

Neulich hats mir bei Nässe den schon etwas in die Jahre gekommenen Vorderreifen wegehauen. Wieder auf den selben Kopfdeckel gelegt.
....hier könnte ich jetzt Tom-Tom-Biker zitieren.... mach ich aber nicht!

Egal, wieder nen günstiges Teil geschossen und die Q sieht wieder schön aus.... plug an and play! :)
Sturzpads und Verrohrung können mich mal!

In diesem Sinne

Grüße Eddie
endlich mal jemand der mich versteht......

ja genau ...da dachte ich auch schon dran, das ich die teile über eby günstig bekommen könnte..... danke für den tip

in über 30 jahren motorrad fahren fällt mir jetzt das erste mal das motorrad um.....und dann gleich so doof : -

evtl. lass ich die beiden zylinderkopfdeckel in der motorradfarbe blau lackieren.....sieht auch ned schlecht aus ...

gruss jerry
 
Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben