ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11

Diskutiere ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Grund für die Ausfälle sein kann, dass das ABS selten oder nie auslöst, also nicht arbeiten muss. Man solle...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Grund für die Ausfälle sein kann, dass das ABS selten oder nie auslöst, also nicht arbeiten muss. Man solle daher möglichst bei jeder Ausfahrt zumindest einmal vorne und hinten in den Regelbereich bremsen, damit datt Zeuchs flutscht.

Ob's wohl stimmen mag? Ich mach das einfach so.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Grund für die Ausfälle sein kann, dass das ABS selten oder nie auslöst, also nicht arbeiten muss. Man solle daher möglichst bei jeder Ausfahrt zumindest einmal vorne und hinten in den Regelbereich bremsen, damit datt Zeuchs flutscht.
Fuer die aelteren ABS2-Systeme trifft das wohl zu, da die dort eingebauten Rutschkupplungen bei langer Untaetigkeit zum Festbacken neigen. Nachdem die Systeme der R1200 vollkommen anders aufgebaut sind, glaube ich da eher nicht dran, jedoch schadet so eine gelegentlich provozierte Kraftbremsung bis in den Regelbereich schon aus anderen Gruenden nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
330
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Fuer die aelteren ABS2-Systeme trifft das wohl zu, da die dort eingebauten Rutschkupplungen bei langer Untaetigkeit zum Festbacken neigen. Nachdem die Systeme der R1200 vollkommen anders aufgebaut sind, glaube ich da eher nicht dran, jedoch schadet so eine gelegentlich provozierte Kraftbremsung bis in den Regelbereich schon aus anderen Gruenden nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich hatte gerade ein Sicherheitstraining zu Saisonbeginn hinter mir, wie in den vergangenen Jahren - glaubt mir, das ABS-Modul hat gearbeitet. Auch im Alltag kommt es ab und an zum Einsatz, einfach um zu sehen, ob es noch da ist.

Gruß
Ralf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Ich hatte gerade ein Sicherheitstraining zu Saisonbeginn hinter mir, wie in den vergangenen Jahren - glaubt mir, das ABS-Modul hat gearbeitet. Auch im Alltag kommt es ab und an zum Einsatz, einfach um zu sehen, ob es noch da ist.

Gruß
Ralf
Richtig, lass das Ding ruhig rattern, so sehe und praktiziere ich das auch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Der Thread ist ja schon alt, aber in der Aufzählung der Ursachen für Wassereintritt, fehlt unbedingt noch der Hochdruckreiniger.
In der Häufigkeit für die Ursächlichkeit liegt das intensivere "Reingen mit dem Ding" gerade im Bereich von Dichtungen sicherlich noch wesentlich höher, als die bisher genannten Möglichkeiten.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
330
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Hallo Gerlinde,

Das Reinigen scheidet bei mir als Ursache aus. Sonst hätte das Werk ja kaum die Hälfte des ABS-Steuergeräts auf eigene Kappe genommen. Flüssigkeiten werden bei mir immer jährlich gewechselt, bisher keine Auffälligkeiten.

Herzliche Grüße
Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Hallo,
morgen wollte ich eigentlich mit meiner GS1200ADV Tü Bj. 2011Richtung Italien fahren. Bei der Fahrt zur Tankstelle Tacho zeigt nichts an und ABS-Lampe brennt. Irgendwann hat der Tacho mal was angezeigt. Bei Motor abstellen und anschließenden Neustart das Gleiche wiederNeue Batterie vor 1,5 Jahren eingebaut.
Was meint Ihr? Defekter ABS- oder Radsensor?
 
Cheesburger

Cheesburger

Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Hast du den ABS-Sensor schon mal gereinigt? Wenn das nichts hilft ist er wahrscheinlich defekt...
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,
morgen wollte ich eigentlich mit meiner GS1200ADV Tü Bj. 2011Richtung Italien fahren. Bei der Fahrt zur Tankstelle Tacho zeigt nichts an und ABS-Lampe brennt. Irgendwann hat der Tacho mal was angezeigt. Bei Motor abstellen und anschließenden Neustart das Gleiche wiederNeue Batterie vor 1,5 Jahren eingebaut.
Was meint Ihr? Defekter ABS- oder Radsensor?
Hallo,

könnte auch sein, daß das am Kabel zum hinteren Radsensor liegt. Bei dem Baujahr Deiner GS kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Beschädigungen im Bereich eines Kabelbinders. Gibt es auch hier im Forum schon Beiträge dazu.

Gruss
Klaus
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Heute hab ich den hinteren Raddrehzahlsensor ausgebaut und gereinigt. Keine Späne oder Verschmutzung. Die ersten gefahrenen Meter ging die ABS-Lampe aus, dann wieder an. Der Tacho geht, hat aber auch ab und zu Aussetzer. Ich schätze ich brauch nen neuen Sensor. Fall für die Werkstatt.
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Kommt mir bekannt vor. Bei meiner 2010 er GS war das auch so. Der erste Sensor für ca. 150€ beim Freundlichen getauscht. Die beiden anderen danach gingen auf Garantie.

VG Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Heute hab ich den hinteren Raddrehzahlsensor ausgebaut und gereinigt. Keine Späne oder Verschmutzung. Die ersten gefahrenen Meter ging die ABS-Lampe aus, dann wieder an. Der Tacho geht, hat aber auch ab und zu Aussetzer. Ich schätze ich brauch nen neuen Sensor. Fall für die Werkstatt.
Lass dir gleich den Sensorkabelhalter mit der Teilenummer 34528527860

mit einbauen. Nachdem zweiten defekten Sensorkabel habe ich seit dem Einbau des Halters keine Probleme mehr mit dem hinteren Sensorkabel.

Gruß Michl
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Heute beim Freundlichen einen neuen Radsensor einbauen lassen. 190€ Kosten. Der Bock läuft wieder einwandfrei.
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hei Zusammen,

habe nach der Reparatur des ABS-Modulators und dessen Einbau heute das Wetter genutzt um eine Runde zu drehen!
Ja, ich weiß, Corona und so! Abrrr, in B-W ist es nicht verboten und ich war alleine unterwegs, anständig und umsichtig! 😇

Nun zu meinem Problem: Nach ein paar Km ist mir aufgefallen, dass der Tacho ab und zu springt (+/- 30-80 Km/h), egal bei welchen Geschwindigkeiten und Fahrmanövern. Das ist dann wieder für ein paar Km gut und fängt dann willkürlich wieder an!
Nach eineigen weiteren Km ist mir dann aufgefallen, dass der Km-Zähler bei den Sprüngen anfängt zu laufen wie bei eine Stoppuhr! Auf meiner Runde (ca. 100 Km Strecke) habe ich insgesamt fast 2.500 km gesammelt!!! 🤬
Desweiteren stellt sich der Blinker nicht mehr automatisch zurück! ABS funktioniert und Leuchte ist aus!

Was habe ich gemacht:

Verkleidung um den Tank abgebaut, Tank Abgebaut, ABS-Modulator ausgebaut. Dazu Leitungen gelöst und Steuergerätestecker am Modulator entfernt. Nach der Reparatur des ABS alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und Entlüftet. Ich habe keine elektrischen Leitungen über gebühr gestresst! (Denke ich zumindest!)

Während der Wartezeit auf das ABS habe ich die Zündkerzen und das Motoröl gewechselt. Das wars!

Den hinteren Sensor des ABS habe ich noch nicht genau untersucht. Das mache ich morgen nach der Arbeit! Ich fahre mit der GS ins Geschäft. Ah, ich habe noch den Fehlerspeicher gecheckt! Da waren noch Fehler im ABS, das habe ich gelöscht. Bin aber danach noch keine Runde gefahren!

Was mir noch einfällt: Da ich diesen Monat TÜV habe und die ABS-Warnleuchte permanent rot leuchtete. Musste ich zwangsweise das ABS reparieren lassen. Ich wollte allerdings versuchen das ABS per Diagnosetool zu deaktivieren. Mit dem MotoScan-Tool kann man das ZFE und andere Steuergeräte kodieren. Das ist mir zu Hause wieder in den Sinn gekommen. Das ABS habe ich wieder auf "Aktiv" zurückgesetzt! Evtl. läuft jetzt auch alles wieder, wie gesagt morgen Nachmittag weiß ich wohl mehr! Ich berichte!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee in der Suche habe ich solche Fehler nicht gefunden! (Bin laut meiner Frau auch ein schlechter Finder!)

Grüße Chris
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das hört sich für mich nach dem ABS-Sensor am Hintrrad an.
  • bau den mal aus und befreis den von Matallabrieb.
  • evtl. muss du einen neuen verbauen
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Daddy Tool,

Danke für deine Info... Ich hatte bislang keinen Ausfall mehr!!! Heute nachmittag weiß ich denke ich mehr! Aber auf knapp 50 km ist alles OK...
Das hat wohl doch mit dem deaktivieren des ABS im ZFE zu tun gehabt!

Ich berichte!!!

Chris
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Während der Wartezeit auf das ABS habe ich die Zündkerzen und das Motoröl gewechselt. Das wars!
Dann hast du das Motoröl im kalten Zustand abgelassen. Suboptimal sage ich da nur.

Bei einem 2007er Modell wie dem deinem ist es wohl der bekannte Fehler am Pumpenmotor.
Reparieren bei RH&Co. hättest du dir besser erspart und ein Module aus den Modellen 2010 oder jünger in der Bucht geschossen. Für 300 Euro bekommt man da eines, das auch hält. Die Reparatur tut es oft genug nicht.
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Dieses Forum ist echt sehr speziell!

Hier wird um sich gehauen mit allem was gerade zur Verfügung steht! Wenn jemand etwas meint besser zu wissen, wird dies unverholen und offen kommuniziert! Nettiquette geht anders! Ich bin rauhen Ton gewöhnt, das muss ich mir in der Freizeit aber nicht auch noch geben, reicht mir im Geschäft!

Dann hast du das Motoröl im kalten Zustand abgelassen. Suboptimal sage ich da nur.
Man kann das sicherlich auch Falsch verstehen! Und Nein, ich habe das Motoröl nicht im kalten Zustand abgelassen! Da Du nicht wissen kannst, welchen beruflichen Backround ich habe nehme ich Dir das nicht krumm! Aber nur so als Tipp an alle hier im Forum: Anstatt nur zu schreiben, dass ich sche... gebaut habe und Du es besser kannst! Könntest Du doch auch erklären, weshalb es suboptimal ist!

Ich schreibe das jetzt hier nur so ausführlich, weil ich wegen der "C...-Kacke" ein bissel mehr Zeit habe!

Allerdings habe ich schon länger den Eindruck hier ist zuviel Agressivität! Desweiteren sind mir die Beiträge zu sehr zerlabert. Ich finde mich einfach nicht zurecht und immer stundenlang zu lesen bis man einen Hinweis findet, ist mir auch zu mühsam!

Also dann, ich bin dann hier raus... Mein Problem hat sich wie oben geschrieben erledigt mit der Aktivierung des ABS im ZFE.

Schöne Grüße und bleibt Gesund...

Chris

P.S. Ich schließe noch ab mit dem Foliengeber Fred!
 
Thema:

ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11

ABS-Ausfälle 1200 GS Bj 11 - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall GS 1200 2006er

    ABS-Ausfall GS 1200 2006er: Hallo zusammen, hab ein dringendes Problem mit meiner GS. Bei meiner letzten Tour ist mittendrin,einfach so die ABS-Kontrollleuchte angegangen(...
  • ABS-Ausfall GS 1200 2006er - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall GS 1200 2006er

    ABS-Ausfall GS 1200 2006er: Hallo zusammen, hab ein dringendes Problem mit meiner GS. Bei meiner letzten Tour ist mittendrin,einfach so die ABS-Kontrollleuchte angegangen(...
  • Oben