ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

Diskutiere ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann lies doch einfach mal den kompletten Thread, der oben genannt ist. Darin findet sich dieser Eintrag ziemlich am Ende: Wenn du mit der...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann lies doch einfach mal den kompletten Thread, der oben genannt ist. Darin findet sich dieser Eintrag ziemlich am Ende:

Sicher darft du fragen :-)

Das Modul hat 195,-€ gekostet, zuzüglich 9,95@ Porto. Die Lieferung und Abwicklung war sehr transpartent, für jeden Schritt hast du eine Bestätigungsmail bekommen.

Beim Freundlichen hat das Codieren dann 24,-€ gekostet.

In Summe war es deutlich billiger als bei RH die erneute Instandsetzung. Jetzt will ich mal hoffen, dass das Thema ABS für die nächsten Jahre erledigt ist :-)
Wenn du mit der betreffenden Person eine Unterhaltung beginnst, dann kannst du dir hinsichtlich des Einbaus die Informationen geben lassen, denn er hat es gemacht. Bezüglich des internen Aufbaus des Steuergerätes kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit meinem Beitrag wollte ich nur offenlegen, dass man mit ein wenig Pech wesentlich mehr Geld verlieren kann als am Ende die 1400 Euro. Ich wollte damals auch die Überholung machen lassen, weil ich von den neueren Steuergeräten keine Info hatte. Dazu war die Werkstattfahrt gedacht. Ich hatte das alles rausgezögert, weil ich unschlüssig war. So habe ich 7000 Euro verloren und fahren und ein LC.

Gruß
Klaus
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hatte Kontakt mit hennich, ja es hat funktioniert mit einem ABS Block mit der Teile Nr. 10.0214-5009.4

Jetzt muss ich mich entscheiden ob RH für 300 Euro oder der Östereicher mit dem Gebrauchtteil für 380 Euro....

BMW kann übrigens im Moment auch nicht liefern, wird das am Ende zum Problem werden wenn die die Teile auslaufen lassen? Ab August soll es zwar wieder lieferbar sein.

Stefan
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
BMW kann übrigens im Moment auch nicht liefern, wird das am Ende zum Problem werden wenn die die Teile auslaufen lassen? Ab August soll es zwar wieder lieferbar sein.
Du schreibst doch selbst, dass BMW die Teile nur temporär nicht liefern kann. Und Du willst doch sowieso einen anderen Weg beschreiben... So what?
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Irgend wo gibt es eine Anleitung mit Bestell Nr. für einen "Deckel" des Motors mit stärkeren Federn. Den habe ich vor ca. 4 Jahren verbaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Der Grund ist naheliegend: Die Federn sind einfach unterdemensioniert um die Kohlen an den Kupferkern zu drücken wenn dort etwas Schmutz oder Feuchtigkeit gelangt. Mit den stärkeren Federn kein Problem mehr. Deckel war vom Ford Fiesta, bei Ebay gebraucht mit Motor für 19,90€ gekauft. Nicht 1.800 bei B M W.
Da ich auch 2 x sauber und gangbar gemacht habe, bin ich diesen Weg gegangen und jetzt ist Ruhe.
Bei Bedarf finde ich den Link auf das Englische Board mit der Anleitung noch und stelle es hier rein.
 
T

trecker-fiegersch

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
11
Klasse, vielen Dank Meickel,

ich hatte mir eigentlich geschworen das ABS-/Bremssystem nicht mehr selbst auseinanderzureißen aber das ist nun wirklich einen Versuch wert, weil es das Problem dauerhaft und für einen schmalen Taler zu eliminieren scheint. Ich habe zwar momentan keine Zeit, werde aber gerne berichten, wenn ich mich daran gemacht habe.

Gruß . . . Christoph
 
T

trecker-fiegersch

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

so, habe jetzt endlich entsprechend der holländischen Anleitung oben die Bürstenplatte des Motors vom Ford Fiesta 6 in die ABS-Einheit der GS implantiert. Ist ein bisschen fummelig. Speziell das Bohren der Löcher im Alublock für die 4er Schrauben und das Anfertigen der Haltepratzen erfordert ordentliches Werkzeug und ist in meinen Augen nicht für Schrauberanfänger zu empfehlen.

PHOTO-2021-05-31-11-56-08_LI.jpg


Nach Einbau funktioniert das Ganze einwandfrei und auch die Luft habe ich mit etwas Aufwand vollständig aus dem System rausgekriegt OHNE zum Freundlichen zu fahren und OHNE Diagnosegerät. Leider ist das Ansteuern der Einheit zum Entlüften mit unserem Duonix-Tester nicht möglich. Ich kann damit nur die Fehler auslesen. Aber es geht auch so, kostet aber ziemlich viel Zeit. Jetzt ist der Druckpunkt top. Ich hoffe, das Thema ist bei meiner Dicken nun dauerhaft abgehakt.

Da ich noch eine 2. BMW-Einheit mit hängenden Bürsten hier liegen hatte, hab ich für gut 120,- Euro auch noch ein 2. Fiesta-ABS besorgt. Nach dem Urlaub werde ich auch diese 2. Einheit mit Hilfe der Ford-Platte umbauen. Bei Bedarf kann die ein anderer (ABS-)leidgeprüfter 2007er GS-Fahrer dann gerne käuflich erwerben. Allerdings möchte ich dann die defekte Einheit des Käufers auch gerne zurück. Bitte habt Verständnis, dass ich das nicht zum Nulltarif machen kann aber zu einem fairen Kurs. Vor Ende Juni / Anfang Juli werde ich allerdings kaum dazu kommen. Wer also schnell Ersatz braucht, muss sich leider anders behelfen. Bei Interesse bitte ich um kurze PN. Allen, die es jetzt vielleicht auch selbst versuchen, wünsche ich viel Erfolg.

Gruß . . . Christoph
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Mich würde nach wie vor interessieren, ob sich in den letzten Baujahren was verbessert hat.
GrusS
Michael
 
G

gidi25

Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
8
Hi Leute, habe das ABS "Problem" auch schon hinter mir:
Habe letze woche einem Freund geholfen einen gebrauchten ABS-Modulator einzubauen(lt. Verkäufer aus einer Unfallmaschine mit funktionierendem ABS. Bis jetzt habe ich die ABS-Modulatoren immer "nur" instandgesetzt (Kohle klemmten).
Also ABS-Modulator eingebaut und sofort nach Zündung-AN - leuchtet die ABS Lampe und ging nicht mehr aus (mit dem alten ABS-Modulator wars das übliche Blinken welches immer wieder sporadisch auftrat).
Also mit Motoscan Software (kann ich nur empfehlen - mit der PRO-Version kann man auch die Bremsflüssigkeit durchpumpen usw....) fehler ausgelesen -> Codierfehler -> keine Ahnung was damit gemeint ist - aber in den weiten des Internets: "Wenn ein anderes ABS-Modul eingebaut wird muss dieses "angelernt" werden......
Mist! Also plan B -> die Elektronik vom alten ABS (der schwarte Plastikkasten) abgeschraubt und auf das neue/gebrauchte ABS aufgebaut -> siehe da kein Fehler und ABS funkt wieder. Das defekte ABS wird wieder Instandgesetzt und bleibt auf "Lager" -> hoffe diese Info hilft hier jemanden ;-)
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
46
Habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Der Motor des Focus ABS passt 1:1. Ford Teilenummer BV61-2C405-AK
 
Motorradprofis48

Motorradprofis48

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
6
Hallo,
ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. GS BJ. 2007 Erster Austausch von BMW-Werkstatt 2016 mit 42800 km. Danach gleich wieder defekt KM 47312 und 2018 kostenlos ersetzt worden. Dann 2 ganze Jahre wegen Corona wenige Kilometer und jetzt Herbst 2022 KM Stand 51365 schon wieder defekt. Hat Irgendjemand der hier an dem Beitrag beteiligt war, schon in seiner 2007 er GS das 2012 Teil des Druckmodulators vom Freundlichen einbauen lassen. Da ist dann wenn das Teil der 110 PS Maschine neu wäre und dies für die 98 PS Maschine auch ginge, selbst das teurere neue Teil dann eigentlich günstiger , als alle 2 Jahre das Austauschteil bzw. den Druckmodulator von RH ersetzen zu lassen. Kann mir jemand hier mit Infos weiterhelfen. Danke!!! Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorradprofis48

Motorradprofis48

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
6
Ganz einfach: 1800 zu 400 Euro sind ein Schied Unter! Ausserdem macht mir das selber Schrauben Spass, ich habe die nötige Ausrüstung und lerne wieder was dazu!

Aber so wie es aussieht passen auch die letzten 2012 ABS Blöcke zu allen Maschinen ab 2006 (ab dann ohne BKV)

Gebe Bescheid wenn ich Näheres weiss.


Gruss, Stefan
Frage von mir gerade akut. Stimmt diese Aussage immer noch, dann würde ich mir nach meinen 3 maligen Defekt das 2012 Modul des Druckmodulators einbauen lassen. Danke für die Antwort . Gruss Jürgen.
 
T

trecker-fiegersch

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
11
Hallo Jürgen,

kann Dir die Frage selbst leider nicht beantworten, wohl aber anbieten Dir Deine Einheit - wenn Du damit ein paar Wochen Zeit hast - zu reparieren. (Motor- / Kohlenhalter vom Ford Fiesta). Wie oben in Beitrag #27 mal geschrieben habe ich das aufgrund ständiger Ausfälle / Kohlenklemmer bei meiner Einheit gemacht und damit offensichtlich jetzt endlich dauerhaft Ruhe. Hab eine weitere Einheit auf dieselbe Weise repariert und auch die funktioniert störungsfrei und zur Zufriedenheit des Moppedbesitzers.

Hab noch ein weiteres Fiesta-Steuergerät für den Umbau in der Werkstatt liegen. Bei Interesse schick mir einfach ne PN. Ich weiß nicht, wo Du zu Hause bist aber auch Aus- und Einbau der Einheit plus Neubefüllung und Entlüften des Systems wäre prinzipiell machbar, wenn ich das Mopped für einige Tage hier (Nähe Göttingen) hätte.

Ist sehr wahrscheinlich die wirtschaftlichere Lösung aber am Ende Deine Entscheidung. Wie gesagt nur ein Angebot.

Gruß . . . Christoph
 
Motorradprofis48

Motorradprofis48

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
6
@ Trecker-Fiegersch !!!! Dir erst mal ganz vielen Dank für die bis jetzt einzige Antwort. Das werde ich in meine Entscheidungen mit berücksichtigen. Den die BMW-Vertrags-Werkstätten, welche mir heute schon angerufen oder gemailt hatten, wissen nicht wann der Lieferant Also BOSCH unter gleicher Ersatzteilnummer das Produkt verbessert hat oder aber auch nicht. Die Entfernung ( nur knapp 400 Kilometer.) zu Dir wäre mir es insofern wert, dass es einfach nicht sein kann, dass die Industrie krass abzockt und nach 2-4 Jahren Du dann wieder erneut mit Problemen da stehst. Lass mir 2-3 Tage Zeit . Ich werde mich erneut melden. Erstmal ganz lieben Dank für Deine Antwort. LG. J.K. nur um zu verstehen wer ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo,
ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. GS BJ. 2007 Erster Austausch von BMW-Werkstatt 2016 mit 42800 km. Danach gleich wieder defekt KM 47312 und 2018 kostenlos ersetzt worden. " Jahre wegen Corona wenige Kilometer und jetzt Herbst 2022 KM Stand 51365 schon wieder defekt. Hat Irgendjemand der hier an dem Beitrag beteiligt war, schon in seiner 2007 er GS das 2012 Teil des Druckmodulators vom Freundlichen einbauen lassen. Da ist wenn es ginge das teure neue Teil dann eigentlich günstiger , als alle 2 Jahre das Austauschteil-Druckmodulator ersetzen zu lassen. Kann mir jemand hier mit Infos weiterhelfen. Danke!!! Jürgen
Hallo Jürgen.
Würde den Block ausbauen und zu
RH Electronics – Ihr Steuergeräteprofi
Senden.
Die Reparatur hat 300 gekostet.
Fehler war Unterspannug Pumpenmotor.
Verklemmte Kohlen.
Funktioniert wieder einwandfrei.
 
Motorradprofis48

Motorradprofis48

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
6
@chris,
Danke für die Info, aber das habe ich ja schon 2 x so machen lassen und immer nach 2,5 Jahren geht das Teil erneut kaputt. Das ist ja das Problem. Die BMW Werkstatt sagte zu mir: Ja wenn man wenig Km fährt im Jahr, dann geht das Teil schneller defekt. Von daher suche ich eine andere Lösung.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Dann würde ich mich mal an RH Electronics wenden.
Vielleicht ergibt sich was.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Die BMW Werkstatt sagte zu mir: Ja wenn man wenig Km fährt im Jahr, dann geht das Teil schneller defekt. Von daher suche ich eine andere Lösung.
Das ist wahr denn bei mir war das Problem auch so vorhanden.
3x bei RH neu gemacht und immer wieder kurz nach der Garantie im Popo.
Wird dir mit nem neuen eventuell auch passieren.
Seit ich vor wärend und nach jeder Fahrt immer richtig in die Eisen gehe sodass das ABS arbeiten muss sind die Probleme weg.
Lg Andreas
 
G

gidi25

Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
8
Guten Morgen, habe auch schon einige ABS rep. versuche hinter mir R1200GS (2007-K25). Kohlen klemmen, Abs Motor getauscht, wieder geklemmt. (nebenbei - wenn ihr euch ein gebrauchten ABS Block besorgt - könnt ihr einfach die Elektronik vom eurem alten ABS-Block (das schwarze Kästchen welches mit 4 Schrauben auf den ABS-Block geschraubt ist), auf den neuen schrauben - und ihr müsst nichts umcodieren. Habe heuer im Sommer die Ford ABS-Motor lösung versucht - und bis jetzt keine Probleme! siehe ->
lg und viel Erfolg
 
Thema:

ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen? - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben